Fahrleistungen 540d objektiv unzureichend
Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum, somit erstmal eine kurze Vorstellung.
Seit 2 Monaten fahre ich einen 540d (G31 Neufahrzeug).
Einfahrzeit ist weit überschritten.
Komme aus dem Automotive-Business und kann daher recht gut einschätzen, was ein Auto können sollte und wo man am Auto dreht, wenn gewisse Themen dies erfordern.
Zum Thema selbst:
Anfangs war ich recht zufrieden, da ich von einem SUV zum 5er gewechselt bin. Leider ist die erste Euphorie, ob der besseren Fahrleistungen, komplett verflogen.
Im Vergleich zu diversen YouTube Videos, als auch eigenen handgestoppten Messungen und vor allem mehreren direkten Vergleichen auf der Autobahn, zu 350d als auch A6 5.0TDI, hat sich herausgestellt, dass der 540d mit den beiden NICHT mithalten kann. Genauso werden die Fahrleistungswerte dramatisch gerissen.
0-100km/h ... 5.6 - 5.7s (WA: 4.9s - wobei die eher theoretisch ist - realistisch laut Internet 5.0-5.1s)
0-200km/h ... 26-27s (Internetvideos: 21-22s)
Die von mir erreichten Werte passen eher zum 530d.
Es handelt sich aber nicht um einen Einzellfall. Mein Kollegen hat zur gleichen Zeit seinen 540d erhalten und bei "Vergleichsfahrten" wurden die identischen Werte wie bei mir erreicht und die gewünschten, leider nicht.
Als ich meinen "Freundlichen" damit konfrontiert habe, wurde es sehr still und er meinte etwas von 6d temp und WLTP und dass ihm dies bei seinem Vorführer auch schon aufgefallen wäre - insbesondere zwischen 100-200km/h - also genau da, wo mir der schwächere A6 und Mercedes knapp aber eindeutig davon ziehen.
Mich würde interessieren, ob andere 540d Fahrer Bj:2019 (sprich Facelift) ähnliche Erfahrungen gemacht haben.
Mein Gefühl und die Reaktion meines Freundlichen sagen mir, dass hier ggf. das Motorkennfeld zugunsten der Emissionswerte (6d Norm - ohne temp) optimiert wurde.
Freu mich auf Eure Einschätzungen.
Beste Antwort im Thema
Mich hat letztens ein E-Roller an der Ampel von 0-20 km/h versägt...bin noch immer nicht drüber hinweg. Glaub ich muss das Fahrzeug wechseln...
196 Antworten
Ein Handy hat keinen GPS Empfänger um Milisekunden zu messen.. Da würde ich mal mit Dragy oder so messen, dann hat man wenigstens einen korrekten wert. Mit dem Handy liegt man da mehrere ms auseinander, dazu gibts ettliche Vergleiche mit Viertelmeilenstrecken und deren Messsystemen. Also entweder zuerst mal mit ner Box messen oder nen Leistungsprüfstand aufsuchen, alles andere bringt nix. Wobei BMW dann eh nur der Leistungsprüfstand interessieren wird, aber die Box macht halt trotzdem Spass.. 😁
Zitat:
@oleut schrieb am 20. Oktober 2019 um 16:23:38 Uhr:
Zitat:
Wann wurde denn Deiner produziert?
Monat/ Jahr10/2018
Das sind ja Werte, die ein 530d (F10) schon konnte. Okay, als Kombi dann schon nicht mehr...
Die Enttäuschung kann ich nachvollziehen. Ich bin auch schon 535d (F10/F11) gefahren, die ihre Leistung nicht gebracht haben. So ein Fahrzeug gebe ich dann aber beizeiten ab und muss mich nicht damit rumärgern.
Einen 540d bin ich bisher noch nicht gefahren. Der 740d xDrive (G11) wirkte auf mich aber schon sehr viel kräftiger als der 730d. Theoretisch geht da schon sehr viel mehr und Fahrleistungswerte auf dem Niveau des 530d sind ungenügend.
Dasselbe Thema gab es hier schon einmal: https://www.motor-talk.de/forum/540-d-leistung-t6599814.html?page=0
Fazit: das Ding geht wie es soll, man merkt es nur nicht, weil er so gut gedämmt ist. Und: handgestoppte Zeiten taugen nichts.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Kobil55 schrieb am 21. Oktober 2019 um 08:04:23 Uhr:
Dasselbe Thema gab es hier schon einmal: https://www.motor-talk.de/forum/540-d-leistung-t6599814.html?page=0
Fazit: das Ding geht wie es soll, man merkt es nur nicht, weil er so gut gedämmt ist. Und: handgestoppte Zeiten taugen nichts.
Das ist beim 540i genauso. Als ich das erste mal auf der AB durchgeladen habe war ich etwas enttäuscht. Die Leistungsentfaltung und Geräuschkulisse ist so linear, man spürt kein Punch mehr. Er zieht einfach auf einem Plateau durch....
Erst im direkten Vergleich auf der linken Spur sieht man dann was er kann 😎
Hmpf, da bin ich echt mal gespannt. Zum Glück habe ich kein Vergleich... so das mir nichts fehlen wird. Hoffe ich...
Zitat:
@happymeal schrieb am 20. Oktober 2019 um 21:48:28 Uhr:
Ein Handy hat keinen GPS Empfänger um Milisekunden zu messen.. Da würde ich mal mit Dragy oder so messen, dann hat man wenigstens einen korrekten wert. Mit dem Handy liegt man da mehrere ms auseinander, dazu gibts ettliche Vergleiche mit Viertelmeilenstrecken und deren Messsystemen. Also entweder zuerst mal mit ner Box messen oder nen Leistungsprüfstand aufsuchen, alles andere bringt nix. Wobei BMW dann eh nur der Leistungsprüfstand interessieren wird, aber die Box macht halt trotzdem Spass.. 😁
Kommt auf das Handy an, mein P20pro hat einen GPS Empfänger...
Hallo Zusammen,
meine Empfehlung an den TE, auf zu BMW, eine gute Werkstatt wird/ muss das regeln. Wenn der Wagen die Fahrleistungen tatsächlich nicht erreicht, dann hilft nur Wandlung. Und genau dafür inkl. Upgrade auf den M550d ist jetzt der richtige Zeitpunkt, bevor es diesen Sahne Motor nicht mehr gibt. 🙂
Zitat:
@sPeterle schrieb am 21. Oktober 2019 um 08:14:39 Uhr:
Zitat:
@happymeal schrieb am 20. Oktober 2019 um 21:48:28 Uhr:
Ein Handy hat keinen GPS Empfänger um Milisekunden zu messen.. Da würde ich mal mit Dragy oder so messen, dann hat man wenigstens einen korrekten wert. Mit dem Handy liegt man da mehrere ms auseinander, dazu gibts ettliche Vergleiche mit Viertelmeilenstrecken und deren Messsystemen. Also entweder zuerst mal mit ner Box messen oder nen Leistungsprüfstand aufsuchen, alles andere bringt nix. Wobei BMW dann eh nur der Leistungsprüfstand interessieren wird, aber die Box macht halt trotzdem Spass.. 😁Kommt auf das Handy an, mein P20pro hat einen GPS Empfänger...
Sorry, ich verstehe die Aussage nicht? So gut wie jedes Handy hat wohl einen GPS Empfänger. Es kommt auf die Frequenz und die Genauigkeit an. Es macht für einen Handyhersteller nun mal keinen Sinn, einen Empfänger einzubauen, der 10 mal die Sekunde misst, also tun die das auch nicht. Ein Handy wird wohl so alle Sekunden mal updaten.
Ich fahre heute von München Richtung Stuttgart um die Mittagszeit und hoffe auf trockene Fahrbahn am Start der A8/Obermenzing in München. Dort kann man nen Launch Control Start wagen und voll raus beschleunigen. Das werde ich dann mal messen mit nem iPhone XS und der App GPS Race Timer.
Ich berichte abends...
Gemessene Beschleunigungswerte besagen nicht viel. Wird die Messung bei Rücken- oder Gegenwind durchgeführt. Welche Ausstattung und welche Reifen hat das Auto. Wie viel Kraftstoff ist im Tank, usw. Die Hersteller gehen bei ihren Angaben von optimalen Bedingungen aus.
Von der Leistung her streuen die meisten BMW-Motoren kräftig in den +Bereich. Bei einer Angabe von 340 PS haben die Motoren eher etwas mehr.
Vielleicht kann ich mal mit gefahrenen Vergleichen mit meinem 40d (6/2018) beitragen:
C43 AMG neben mir, von 0-100 absolut identische Beschleinigung, wirklich keinen Meter Unterschied, muste sich brabbelnd wieder hinten einordnen.
E400d vor mir, hier war keiner schneller wie der andere, absolut identisch.
440i vor mir, von 100 bis ca. 230, am Anfang fuhr ich ihm etwas auf, ab ca. 200 war er dann minimal schneller.
F11, 535d, hinter mir, von ca. 100 bis in den Begrenzer hatte ich geschätzte 200m Vorsprung.
Wie schon jemand erwähnte, man weiß nie ob die Dinger gechippt sind, hatte vor kurzem richtig Probleme einem 440i davon zu kommen.
Mich hat letztens ein E-Roller an der Ampel von 0-20 km/h versägt...bin noch immer nicht drüber hinweg. Glaub ich muss das Fahrzeug wechseln...
Zitat:
@Piroshiki schrieb am 21. Oktober 2019 um 17:38:40 Uhr:
Wie schon jemand erwähnte, man weiß nie ob die Dinger gechippt sind, hatte vor kurzem richtig Probleme einem 440i davon zu kommen.
Geschafft hast es mit Sicherheit nicht. Der 40d ist jetzt nicht wirklich das Überauto wie anscheinend alle erwarten. Ich meine fast gleiche Leistung aber viele Kilo weniger. Wie soll man da einen 440i in die Schranken weisen wenn man nicht mal im Windschatten rankommt?