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Fahrleistung XC90d - mehrverbrauch benziner

Volvo XC90 2 (L)
Themenstarteram 22. Juni 2015 um 10:42

Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken mir einen XC90 zuzulegen.

Das Auto gefällt mir soweit ganz gut. Nächste Woche werde ich eine Probefahrt in dem Diesel haben.

Gegenüber dem 4-Zylinder Diesel bin allerdings ich sehr skeptisch. Aktuell fahre ich einen 530 D mit 6 Zylindern und 275PS. Ich befürchte, daß mir der Volvo zu langsam sein wird, weil er viel schwerer ist und dazu noch viel weniger Leistung hat als mein aktuelles Auto.

Hat von euch schon einer Erfahrungen mit dem 320 PS Benziner gemacht? Mich würde interessieren, was der Benziner im Vergleich zu dem Diesel verbraucht. (ich meine im Alltag und nicht die Prospektangaben)

Gruß

Frank

Beste Antwort im Thema

Hallo Frank,

ich bin am Samstag beide gefahren - T6 und D5.

Zum Mehrverbrauch kann ich nichts gänzlich Stichhaltiges sagen, da beide Vorführwagen sicherlich nicht vergleichbar gefahren worden sind, bzw. im Rahmen der Testfahrten der vielen Teswtfahrer nicht unbedingt "typisch" bewegt werden.

Dennoch kurz die Werte aus dem BC (beide hatten etwas über 1.000 km drauf): T6 10,2l / D5 8,9l.

Ich selbst fahre momentan (noch) den A6 3,0 TDI mit 245 PS. Ist vielleicht nicht ganz mit dem BMW vergleichbar, aber ggf. doch in einer ähnlichen Liga.

Meine persönliche Einschätzung: Wenn Du im Bereich BAB bei Geschwindigkeiten über 140-150 km/h auch nur ähnliche Fahrleistungen wie beim BMW erwartest, bzw. das für dich elementar ist, dann wirst Du mit dem XC90 sehr wahrscheinlich nicht glücklich werden. Da liegt schon recht viel dazwischen. Der A6 zieht auch in Bereichen bis 200 km/h bei Kickdown noch gut weg und hat hier eine ganz andere Souveränität.

Das würde ich so sowohl für den Vergleich zum T6 als auch den D5 behaupten – IMHO.

Der Hauptunterschied für mich – aber ich komme auch vom Diesel - wäre, dass mich der T6 „nerven“ würde. Er beschleunigt sicher eine Spur besser – mir kam der Unterschied nicht wirklich groß aber spürbar vor – aber auch deswegen, weil er mir das zu aufgeregt macht und der Motor für mich noch „gequälter“ klingt als es der D5 tut, der Gefühlt mehr im Hintergrundbleibt. Der D5 wirkt beim Beschleunigen im oberen Drehzahlbereich aber auch deutlich weniger souverän, als der A6 oder BMW – wie soll es auch ganz emotionslos und neutral betrachtet anders sein.

Im Bereich Stadt und auch für 80% der Landstraße habe ich den Unterschied in Bezug auf die vorhandene Leistung zum A6 als sehr gering (Stadt) empfunden. Bis hin zu spürbar, aber nicht zu deutlich gilt das für die Landstraße.

Auch hier war mir der T6 im speziellen auf der Landstraße zu aufgeregt. Der D5 in der Stadt souverän durch sein Drehmoment.

Ganz klar – ich werde den 3,0 TDI vermissen – den A6 als solches jedoch nicht, was für mich entscheidend ist.

Dafür bietet der XC90 in anderen Bereichen für mich mehr.

Grüße,

sohnemann

25 weitere Antworten
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25 Antworten

Der einzige aus der Bestellliste der seinen T6 schon hat ist der p..g, vielleicht kann er Dir die Frage beantworten.

Schreib Ihm doch mal eine PN.

LG @lex

Die Frage interessiert sicher mehrere!!!! Bitte Antwort öffentlich!!!!

Dank im Voraus.

LG

GCW

Hallo Frank,

ich bin am Samstag beide gefahren - T6 und D5.

Zum Mehrverbrauch kann ich nichts gänzlich Stichhaltiges sagen, da beide Vorführwagen sicherlich nicht vergleichbar gefahren worden sind, bzw. im Rahmen der Testfahrten der vielen Teswtfahrer nicht unbedingt "typisch" bewegt werden.

Dennoch kurz die Werte aus dem BC (beide hatten etwas über 1.000 km drauf): T6 10,2l / D5 8,9l.

Ich selbst fahre momentan (noch) den A6 3,0 TDI mit 245 PS. Ist vielleicht nicht ganz mit dem BMW vergleichbar, aber ggf. doch in einer ähnlichen Liga.

Meine persönliche Einschätzung: Wenn Du im Bereich BAB bei Geschwindigkeiten über 140-150 km/h auch nur ähnliche Fahrleistungen wie beim BMW erwartest, bzw. das für dich elementar ist, dann wirst Du mit dem XC90 sehr wahrscheinlich nicht glücklich werden. Da liegt schon recht viel dazwischen. Der A6 zieht auch in Bereichen bis 200 km/h bei Kickdown noch gut weg und hat hier eine ganz andere Souveränität.

Das würde ich so sowohl für den Vergleich zum T6 als auch den D5 behaupten – IMHO.

Der Hauptunterschied für mich – aber ich komme auch vom Diesel - wäre, dass mich der T6 „nerven“ würde. Er beschleunigt sicher eine Spur besser – mir kam der Unterschied nicht wirklich groß aber spürbar vor – aber auch deswegen, weil er mir das zu aufgeregt macht und der Motor für mich noch „gequälter“ klingt als es der D5 tut, der Gefühlt mehr im Hintergrundbleibt. Der D5 wirkt beim Beschleunigen im oberen Drehzahlbereich aber auch deutlich weniger souverän, als der A6 oder BMW – wie soll es auch ganz emotionslos und neutral betrachtet anders sein.

Im Bereich Stadt und auch für 80% der Landstraße habe ich den Unterschied in Bezug auf die vorhandene Leistung zum A6 als sehr gering (Stadt) empfunden. Bis hin zu spürbar, aber nicht zu deutlich gilt das für die Landstraße.

Auch hier war mir der T6 im speziellen auf der Landstraße zu aufgeregt. Der D5 in der Stadt souverän durch sein Drehmoment.

Ganz klar – ich werde den 3,0 TDI vermissen – den A6 als solches jedoch nicht, was für mich entscheidend ist.

Dafür bietet der XC90 in anderen Bereichen für mich mehr.

Grüße,

sohnemann

am 22. Juni 2015 um 12:33

Zitat:

@sohnemann2000 schrieb am 22. Juni 2015 um 14:27:29 Uhr:

Hallo Frank,

ich bin am Samstag beide gefahren - T6 und D5.

Zum Mehrverbrauch kann ich nichts gänzlich Stichhaltiges sagen, da beide Vorführwagen sicherlich nicht vergleichbar gefahren worden sind, bzw. im Rahmen der Testfahrten der vielen Teswtfahrer nicht unbedingt "typisch" bewegt werden.

Dennoch kurz die Werte aus dem BC (beide hatten etwas über 1.000 km drauf): T6 10,2l / D5 8,9l.

Ich selbst fahre momentan (noch) den A6 3,0 TDI mit 245 PS. Ist vielleicht nicht ganz mit dem BMW vergleichbar, aber ggf. doch in einer ähnlichen Liga.

Meine persönliche Einschätzung: Wenn Du im Bereich BAB bei Geschwindigkeiten über 140-150 km/h auch nur ähnliche Fahrleistungen wie beim BMW erwartest, bzw. das für dich elementar ist, dann wirst Du mit dem XC90 sehr wahrscheinlich nicht glücklich werden. Da liegt schon recht viel dazwischen. Der A6 zieht auch in Bereichen bis 200 km/h bei Kickdown noch gut weg und hat hier eine ganz andere Souveränität.

Das würde ich so sowohl für den Vergleich zum T6 als auch den D5 behaupten – IMHO.

Der Hauptunterschied für mich – aber ich komme auch vom Diesel - wäre, dass mich der T6 „nerven“ würde. Er beschleunigt sicher eine Spur besser – mir kam der Unterschied nicht wirklich groß aber spürbar vor – aber auch deswegen, weil er mir das zu aufgeregt macht und der Motor für mich noch „gequälter“ klingt als es der D5 tut, der Gefühlt mehr im Hintergrundbleibt. Der D5 wirkt beim Beschleunigen im oberen Drehzahlbereich aber auch deutlich weniger souverän, als der A6 oder BMW – wie soll es auch ganz emotionslos und neutral betrachtet anders sein.

Im Bereich Stadt und auch für 80% der Landstraße habe ich den Unterschied in Bezug auf die vorhandene Leistung zum A6 als sehr gering (Stadt) empfunden. Bis hin zu spürbar, aber nicht zu deutlich gilt das für die Landstraße.

Auch hier war mir der T6 im speziellen auf der Landstraße zu aufgeregt. Der D5 in der Stadt souverän durch sein Drehmoment.

Ganz klar – ich werde den 3,0 TDI vermissen – den A6 als solches jedoch nicht, was für mich entscheidend ist.

Dafür bietet der XC90 in anderen Bereichen für mich mehr.

Grüße,

sohnemann

Wow, vielen Dank für den ausführlichen und detaillierten Bericht. So habe ich es auch erwartet. 250-300PS / 6 Zylinder ist auch schwer mit 4 Töpfen zu vergleichen.

Da bedarf es dann schon der Umgewöhnung .

Ich für meinen Teil denke, dass du am besten beide fahren musst. Nur dann kann man sich eine eigene Meinung bilden. Die Frage des Motoren qurde hier schon mehr als erschöpfend diskutiert. Und jeder setzt andere Prioritäten. Der XC90 ist denke ich nie ein sportliches Auto, dafür aber ein sehr schönes und komfortables. Wer gewohnt ist mit einem deutlich höheren Leistungsgewicht unterwegs zu sein und auch diese Leistung erwartet und nutzt wird, so bin ich überzeugt, mit dem XC90 nicht glücklich werden.

Zitat:

@Volvo.Alex schrieb am 22. Juni 2015 um 14:33:46 Uhr:

 

Da bedarf es dann schon der Umgewöhnung .

Ja, man sollte aber auch immer bedenken, dass man im Gegensatz zu einem A6 oder 5er quasi eine Schrankwand durch den Fahrtwind schiebt ... ;)

Zitat:

@sohnemann2000 schrieb am 22. Juni 2015 um 14:27:29 Uhr:

Hallo Frank,

ich bin am Samstag beide gefahren - T6 und D5.

Zum Mehrverbrauch kann ich nichts gänzlich Stichhaltiges sagen, da beide Vorführwagen sicherlich nicht vergleichbar gefahren worden sind, bzw. im Rahmen der Testfahrten der vielen Teswtfahrer nicht unbedingt "typisch" bewegt werden.

Dennoch kurz die Werte aus dem BC (beide hatten etwas über 1.000 km drauf): T6 10,2l / D5 8,9l.

Ich selbst fahre momentan (noch) den A6 3,0 TDI mit 245 PS. Ist vielleicht nicht ganz mit dem BMW vergleichbar, aber ggf. doch in einer ähnlichen Liga.

Meine persönliche Einschätzung: Wenn Du im Bereich BAB bei Geschwindigkeiten über 140-150 km/h auch nur ähnliche Fahrleistungen wie beim BMW erwartest, bzw. das für dich elementar ist, dann wirst Du mit dem XC90 sehr wahrscheinlich nicht glücklich werden. Da liegt schon recht viel dazwischen. Der A6 zieht auch in Bereichen bis 200 km/h bei Kickdown noch gut weg und hat hier eine ganz andere Souveränität.

Das würde ich so sowohl für den Vergleich zum T6 als auch den D5 behaupten – IMHO.

Der Hauptunterschied für mich – aber ich komme auch vom Diesel - wäre, dass mich der T6 „nerven“ würde. Er beschleunigt sicher eine Spur besser – mir kam der Unterschied nicht wirklich groß aber spürbar vor – aber auch deswegen, weil er mir das zu aufgeregt macht und der Motor für mich noch „gequälter“ klingt als es der D5 tut, der Gefühlt mehr im Hintergrundbleibt. Der D5 wirkt beim Beschleunigen im oberen Drehzahlbereich aber auch deutlich weniger souverän, als der A6 oder BMW – wie soll es auch ganz emotionslos und neutral betrachtet anders sein.

Im Bereich Stadt und auch für 80% der Landstraße habe ich den Unterschied in Bezug auf die vorhandene Leistung zum A6 als sehr gering (Stadt) empfunden. Bis hin zu spürbar, aber nicht zu deutlich gilt das für die Landstraße.

Auch hier war mir der T6 im speziellen auf der Landstraße zu aufgeregt. Der D5 in der Stadt souverän durch sein Drehmoment.

Ganz klar – ich werde den 3,0 TDI vermissen – den A6 als solches jedoch nicht, was für mich entscheidend ist.

Dafür bietet der XC90 in anderen Bereichen für mich mehr.

Grüße,

sohnemann

Schön, sachlich und ausführlich geschrieben!

Zitat:

@Volvo.Alex schrieb am 22. Juni 2015 um 14:33:46 Uhr:

 

@sohnemann2000 schrieb am 22. Juni 2015 um 14:27:29 Uhr:

Hallo Frank,

Ganz klar – ich werde den 3,0 TDI vermissen – den A6 als solches jedoch nicht, was für mich entscheidend ist.

Dafür bietet der XC90 in anderen Bereichen für mich mehr.

Grüße,

sohnemann

...danke für den objektiven Bericht...

Wenn ich ganz tief in mich reinhorche, dann würde ich mir für den XC90 auch einen schönen 6-Zylinder wünschen. Aber es ist wie es ist. Und nach meinen zwei Probefahrten (nur D5) auf Landstraßen und Autobahnen als auch in der Stadt, sehe ich das wie Du "...dafür bietet der XC90 in anderen Bereichen für mich mehr...". Und untermotorisiert ist der D5 trotzdem nicht. Bei 130-150km/h als Reisegeschwindigkeit bei sehr niedrigem Geräuschniveau fühlte ich mich auch bei anstehenden Überholmanövern wohl. Aber wie gesagt, ein kleiner Wermutstropfen bleibt halt doch...mit einem 6-Zylinder wäre man noch etwas souveräner unterwegs... :p:p:p und nein, ich will hier die Diskussion des anderen Threads nicht erneut eröffnen :cool::cool:

Ich freue mich auf unseren XC90 sehr und bin mir sicher, dass ich dadurch auch "unaufgeregter" unterwegs sein werde als bisher...weniger Stress und am Ende ggf. auch sicherer. Die Familie wird's danken!

Ich habe Ende letzter Woche mit meinem :)-Verkäufer gesprochen, sobald er einen XC90 mit dem T6 als Vorführer da hat, bekomme ich Bescheid, dann kann ich mir selbst ein Bild machen, ob er wirklich sooooo viel schlechter als der D5 ist. ;)

Klar, dass der D5 seinen "Schub" wesentlich früher zur Schau stellt als der T6, dafür hat Letzterer einen deutlich längeren DZ-Bereich aufzuweisen, wo beim Diesel dann einfach schneller "Schluss" ist.

Natürlich ist der D5 dem T6 in Sachen Spritverbrauch deutlich überlegen - also im Spritsparen-Sinn gedacht - aber bei weniger als 15´km/Jahr wird´s wohl dennoch pro Benziner ausfallen, wo der T6 steuermäßig auch günstiger wegkommt.

Zitat:

@320d-RACER schrieb am 22. Juni 2015 um 21:51:59 Uhr:

Klar, dass der D5 seinen "Schub" wesentlich früher zur Schau stellt als der T6, dafür hat Letzterer einen deutlich längeren DZ-Bereich aufzuweisen, wo beim Diesel dann einfach schneller "Schluss" ist.

Hatte bislang nie mehr als 4 Zylinder. Was mir beim Benziner einfach besser gefällt, ist gerade dessen Charakteristik. Ich bevorzuge die Laufruhe und die gleichmäßige Leistungsentfaltung. Für mich fährt sich ein Diesel eher unharmonisch, ich mag diesen Schub überhaupt nicht. Und von dem T6 erwarte ich schon, dass er sofort aus den Startlöchern kommt und nicht mit einer Verzögerung reagiert um mich dann in die Sitze zu drücken. Das mögen einige als sportlich empfinden, mein Ding ist es nicht.

Und das wird auch der Grund sein, warum die Meinungen über die beiden Motoren soweit auseinandergehen.

Dass gerade der Benziner von sohnemann2000 als "zu aufgeregt" empfunden wird, erstaunt mich. Vielleicht lag es am Dynamik-Modus. Naja, in ein paar Wochen werde ich schlauer sein.

Bitte daran denken, das hier ein Diesel- Fahrer nen Benziner getestet hat und den hat er dann auch dieseltypisch gefahren, wie er es halt gewohnt ist. Da wirkt ein Benziner dann auch mal schwächer und unruhig...;-)

KUM

Bin in meiner Auto-Anfangszeit ausschließlich Benziner gefahren, da ich noch nicht so weite Strecken zu fahren hatte.

Wenn es tatsächlich so sein sollte, dass ich im Jahr nur noch 10-15´km fahre, wird mein V60-Nachfolger sicherlich ein Benziner werden, daher möchte ich im Vorfeld die neuen VEA-Benziner mit 8-Gang-GT testen.

Mir gefällt die Turbo-Benzinercharakteristik auch sehr gut, bin gespannt, wie VOLVO das gelöst hat! :)

Zitat:

@320d-RACER schrieb am 23. Juni 2015 um 07:34:05 Uhr:

Wenn es tatsächlich so sein sollte, dass ich im Jahr nur noch 10-15´km fahre, wird mein V60-Nachfolger sicherlich ein Benziner werden, daher möchte ich im Vorfeld die neuen VEA-Benziner mit 8-Gang-GT testen.

Ich überlege das sogar bei meinen 25-30 tkm p. a. und schiele beim XC90 etwas auf den (wohl noch kommenden) T5.

Der T5 wird sicherlich im XC90 kommen, ebenfalls auch der D4.

Gerade die 60er-Baureihe wird für mich interessant, der XC90 ist preislich leider in einer anderen Galaxie...:p

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