ForumT-Roc
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. T-Roc
  6. Fahrkomfort im Sport

Fahrkomfort im Sport

VW T-Roc 1 (A1)
Themenstarteram 13. Februar 2018 um 22:52

Ist der Sport vom Fahrkomfort viel härter als der Style? Mit welchen Felgen empfehlt ihr in mir falls man öfter mal auf nicht ganz so perfekten Straßen oder kurzen holprigen Feldwegen unterwegs ist?

Beste Antwort im Thema

Hallo ,

ich hatte am Wochenende Zeit und die Möglichkeit den Sport und den Style einmal zu vergleichen .

Der Eindruck ist natürlich immer subjektiv .

Der Sport hatte 18 Zoll drauf und der Style die serienmässigen 17 Zoll- Alu.

Ich fand den Sport mit den 18 ern sehr /zu hart. Wenn man über eine ebene Strasse fuhr wars ok. Aber wehe man fuhr mal übers Kopfsteinpflaster oder eine ältere Strasse war das echt ne Katastrophe .

Der Style mit seinen 17 ern war dagegen eine Wohltat und wäre meine Wahl .

Fand auch die Zebrasitze im Sport nicht besonders ansprechend - ist aber ne andere Geschichte .

Rein von der Optik habe ich zwischen den 17 und 18 Alu keinen sehr grossen Unterschied gesehen . Der Style hatte die silberfarbenen mit schwarz im Inneren drauf . Sah sehr nice zum ravennablauen Roc mit schwarzem Dach aus . Wäre ggf. auch meine Wahl .

Ich warte aber auf die Partikelfilter ....

71 weitere Antworten
Ähnliche Themen
71 Antworten
am 26. August 2018 um 17:57

Mit DCC (und auch Fahrprofilauswahl beim Style) kannst du die Lenkunterstützung in drei Stufen verstellen.

am 26. August 2018 um 18:27

Zitat:

@Alpenfreund schrieb am 25. August 2018 um 22:22:44 Uhr:

Das ist die Progressivlenkung, die der "SPORT" Serienmäßig mitbringt

Hat der 1,5 TSI "SPORT" OHNE 4 Motion tatsächlich die Progressivlenkung Serienmäßig?

In meiner Ö-Preisliste kann ich dazu unter Serienausstattung nichts finden.

 

Hallo, ich habe im 1,5 Sport DCC. Bin Froh es bestellt zu haben, fahre nur im Komfort Modus.

Der neue Golf meiner Frau mit Serien Sport Fahrwerk ist Hart und poltert, im Vergleich zu einem T-Roc sind das Welten.

Für mich nie wieder ohne DCC, da ich bei den schlechten Straßen Wert auf meinen Rücken und Komfort lege.

Gruß

Hallo VWSCI, in Deutschland ist das in Österreich als Extra angebotene "Sportpaket Caribou Grey" und zusätzlich das Sportfahrwerk mit der Progressivlenkung Teil der Serienausstattung der Sport-Version. Beste Grüße nach Österreich!

Zitat:

@VWSCI schrieb am 26. August 2018 um 20:27:12 Uhr:

 

Hat der 1,5 TSI "SPORT" OHNE 4 Motion tatsächlich die Progressivlenkung Serienmäßig?

Ja

Zitat:

@VWSCI schrieb am 26. August 2018 um 20:27:12 Uhr:

In meiner Ö-Preisliste kann ich dazu unter Serienausstattung nichts finden.

Es gibt bei der Serienausstattung mehrere Unterschiede (D/A)

In Österreich ist beim Sport das Sportfahrwerk mit Progressivlenkung als Sonderausstattung wählbar aber nicht serienmäßig (bzw. war das beim derzeit nicht verfügbaren 1.5 TSI Sport der Fall - ich hab ja so einen ohne Sportfahrwerk).

Sportpaket Caribou Grey ist was anderes wie Sportfahrwerk. Im Sportpaket war rote Ambientebeleuchtung, Alu-Pedale, rote Bremssättel, Fahrprofilauswahl, etc. drin aber kein Sportfahrwerk und keine Progressivlenkung - dieses Sportpaket habe ich auch genommen mich aber bewusst gegen das Sportfahrwerk entschieden. Bei DCC war hier dann die Progressivlenkung auch verpflichtend mit dabei in der Sonderausstattung - darum dort auch ein sehr happiger Aufpreis - ich hab mich dann dagegen entschieden und bin mit dem "Normalfahrwerk" eigentlich durchwegs zufrieden.

Schön zusammen gefasst ;)

Ich hab das Sportfahrwerk mit Progressivlenkung genommen und bin auch sehr zufrieden, find ihn (auch mit den 19" Suzukas) nicht zu hart, aber das ist halt immer sehr subjektiv.

Ich finde ihn auf jeden Fall nicht "härter" als den CX3 von meinem Kumpel mit 16" und Originalfahrwerk!

DCC hat mich bei der Probefahrt nicht überzeugt und war mir mit über 1300 Euro Aufpreis dann auch zu teuer :mad:

am 7. Juni 2019 um 12:38

Hallo,

 

Habe 19" vw Felgen auf meinen t roc sport, dementsprechend natürlich auch das sportfahrwerk.

 

Ich hatte etwas Sorge zwecks komfort, muss aber sagen selbst in dieser Kombination ist er ist er weder zu hart noch poltert irgendwas unnormal laut.

 

Es ist denn natürlich keine s klasse, aber sehr angenehm und komfortabel

Was aber immer nur der eigene und persönliche Eindruck(Empfinden) sein kann.

Nicht jeder hat da aber die gleiche Ansicht.

Habe gestern bei meinem Style Sport von16",205'er auf Sommer 18" Sebring getauscht,fährt auf unebener Fahrbahn jetzt im Vergleich zu den 16" schon etwas härter,ist aber in Kurven der Hammer,die Bandscheiben leiden trotzdem nicht,bei mir paßts,optisch echt ein Hingucker,mir ist die Fahrzeugästhetik schon wichtig

20200405_114343.jpg

Zitat:

@zunk schrieb am 26. August 2018 um 19:57:00 Uhr:

Mit DCC (und auch Fahrprofilauswahl beim Style) kannst du die Lenkunterstützung in drei Stufen verstellen.

Ist das anders als z.B. bei meinem 2.0er TSI Sport RLine mit DCC und 19" aus 05/2019?! Ich kann die Lenkung nur auf Sport oder Normal einstellen.

So ist es auch. Da hat sich jemand wohl geirrt.

20200410_111928.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen