ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Fahrgestellnummer und Ausstattung

Fahrgestellnummer und Ausstattung

Themenstarteram 19. März 2010 um 20:37

Hallo liebes Porsche Forum,

ich bin hier noch fremd da ich noch keinen Porsche habe. Ich denke darüber nach einen Ur 911 2.4 T zu kaufen. Ich habe ein Angebot und wollte mal nachfragen ob mir jemand sagen kann welche Ausstattung der Wagen bei Auslieferung hatte inkl Farbe innen und außen und ob die Motornummer noch die originale ist um zu sehen wie original der Wagen ist. Bei Mercedes ist das recht einfach.

Gibts das auch für den 11er

Die Fin ist 0113101059 motor 6134516

Würde mich sehr über eure Hilfe freuen gerne per PN

Grüße

Beste Antwort im Thema

Hallo

sorry wegen der Konfusion mit der Zählnummer

Online findet man einige Kaufberatungen und auch einige Fgst # Listen die beste Seite für 911 vor 1977 war die von Günter Schneider ist aber wohl schon länger offline.

Generel Auto nur kaufen wenn "Frei von rechten dritter" und sämtlichen mündlichen Zusagen schriftlich in den Vertrag nehmen.

Jeder erzält etwas von matching # weil das den Verkauswert bei Sammlern anhebt aber dann sind wir entweder in der Preisoberliga also Zustand über 2+ oder es ist selbst ein Sammler der sich die Mühe gemacht hat es zu recherchieren. Kuz gesagt dokumentation ist alles und was der Verkäufer nicht dokumentieren kann ist einfach salestalk der sich danach als wahr rausstellen kann aber bis dahin eher keinen Cent wert ist oder einen grund komplett die Finger vom Auto zu lassen weil wenn der Verkäufer schon blendet wird selten ein solides Auto verkauft.

Über Aussagen des Verkäufers die man im Vertrag hat kann man sich auch streiten die Aussage eines Fachmanns im Vertrag ist bindend während der Hobbyverkäufer im Prinzip reinschreiben kann was er will inklusive Unfallfreiheit... Ihm ist keiner bekannt und er hat keinen Unfallschaden gesehen also ist das Auto doch Unfallfrei ;)

Viele Profiverkäufer beziehen deren Aussagen auf die vom vorherigen Verkäufer gemachten Ausgaben vor Gericht wird dann das Problem an den Vorverkäufer weitergereicht

Die 2,4 K-Jetronic sind relativ selten gebaut worden und haben wegen diverser Wartungsmängel selten noch den Originalmotor drin noch seltener die frühe K-Jetronic mit Druckregler an der Drosselklappe.

Die meisten T´s kamen als Standarauslieferung nur wenige hatten das S-Technik-Packet aber viele das S-Optik Packet beides relativ preiswert nachrüstbar dagegen sind die Recaro Sitze vom S richtig Geld wert und auch die frühen Originalfüchse sind inzwischen in gutem Zustand preismässige Oberliga. Weitere Preisteigernde Extras sind der grosse Hostalentank mit Faltrad (Achtung die Tanks können intern ausflocken und das sorgt dann für Motorprobleme), die realtiv rare Becker Radiobestückung mit 2 Türlautsprechern in der Vordertasche.

Beim S Technikpacket wurden die 911S Bremse verbaut inklusive den Alu Sättel auf der Vorderachse die sind viel Geld wert aber bei einem defekt will Porsche ca 3000€ für ein Neuteil.... mit S-Packet kamen auch Stabis und Bilstein Federbeine.

911t kamen standardmässig mit 4 Gang gegen Aufpreis gabs 5 Gang und Differentialsperre die frühen Magensium 915 Getriebegehäuse sind korrosionsanfällig und haben einen schwr zu erneuernenden Simmerring an der Eingangswelle deswegen bei Getriebeölnasen an der Getriebeglocke gleich mal 1000€ für eine Getriebrevision einplanen. Ölnasen vorne am Schalteingangswelle sind eigentlich leicht behebbar aber oft wurde der Motor ohne Getriebausbau erneuert und dann hängt das Getriebe an der Schaltwelle die dann intern krumm wird und nie wider dicht. Sieht man wenn man den Gummibalg zur Rückwand abzieht und man im Kreisausschnitt eine Kerbe vom Auflagepunkt der Schaltwelle hat. Achtung der Faltenbalg ist zwar in 2 Sekunden runter aber zum hochfummeln braucht man wesentlich länger wer sich mit dem 911 auskennt fährt einfach mit dem Finger die Kontour ab und erfühlt dann die kerbe.

Anderer rare Extras die Geld wert sind:

beheizte Windschutzscheibe

Original Sigla Color in Bronce oder grün

Standheizung ab Werk und Funktionsfähig

Vollständiges Bordwerkzeug vonm 1973 in der originalen 73er basketwave Tasche.

Beim Innenraum mus m an aufpassen das original Restaurationen gemacht wurden die 73er haben das rare und teuer nachzufertigende Skai Kunstleder in Schweinsledernarbung. Da die 911RS das selbe Materiea hatten und schon in den 90ern durchrestauriert wurden sind sämtliche Depots aufgebraucht und Porsche hat zwar nachfertigen lassen verkauft aber nur zum RS Bonus.

Deswegne wurden in den 90ern oft 911 T gekauft und die Teile für die RS rausgeschlachtet und dann die T mit billigern Material aus dem SC oder durch Eigenbau restauriert.

Auch Teppichmateriel ist schon länger ein Problem die T kamen mit "billigen " Nadelfilz der bis ca 1996 problemlos bei der DLW zu kaufen war ab 1997 hat dann Daimler den nadelfilz nicht mehr gebraucht und die Produktionstätte wurde abgebaut.Jetzt bekommt man nur noch Nachbaunadelfilz aus übersee der optisch, haptisch und qualitativ weit weg vom Original ist.

Die meisten rpüsten dann auf billigen velour um und wollen das als "Verbesserung" verkaufen. 911T mit S Optik Packet kamen auch mit S-Teppichsatz in Schlinvelour hier ist die Nachfertigung inzwischen geregelt der KHM hat das Material neu auflegen lassen und verkauft es exklusiv zu einem fairen Preis aber nicht in der Original Passform...... und nicht mit dem Original Noppenunterbau (ausser in den letzen 3 Jahren hat sich der Status geändert)

Grüsse

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Porsche versteckt sich aus mir nicht einsichtigen Gründen hinter dem Dantenschutz.

BMW ist da viel cooperativer

am 20. März 2010 um 16:23

Im Internet (so wie bei MB) ist es, soweit ich informiert bin, nicht möglich, Daten mittels der Fahrgestellnummer herauszubekommen. Dazu muss man bei Porsche eine sog. Geburtsurkunde (in 2008 ca. 100€) bzw. ein Auslieferungszertifikat (mit der Info über entsprende Ausstattungen, in 2008 ca. 80€) beantragen. Ich bin mir nicht sicher, ob das nur für den Besitzer möglich ist.

Ansonsten maile doch mal @IXXI an, er kann dir vielleicht auch mit Infos weiterhelfen, eventuell meldet er sich ja hier...;)

Hallo

die VIN Müsste sein:

911 3 1 0 1 ?059

das ist

Typ 911

Modelljahr 1973

Ausführung 1 ist T

Aufbau 0 ist Coupe

Dann folgt die Zählnummer die war 1973 nach meiner Errinnerung noch 4 stellig

Ergo wäre dass der 59ste gebaute T des Modeljahrs 1973 womit der Bauzeitraum in etwa August bis September 1972 gefallen wäre je nach Schulferien und Bestellsequenz könte auch noch Oktober der fall sein. Am Auto selbst findet man ca 100 Zeitcodierte Bauteile mit der man in etwa die Produktions woche abschätzen kann. Am einfachsten sind die VDO Zeitstempel auf den Instrumentenrückseiten die um 14 Tage vor der Bestückung bei der Kontrolle gestempelt worden sind. Was man auch leicht findet sind die kleinen Aufkleber auf der Lüftung dem Kasten und denn Verteilerklappen.

Die Motornummer dürfte sich wie folgt schreiben

613 *4516

das ist Motorgehäuseausführung (nicht Motortyp !!! der steht an anderer Stelle) 61 und bedeutet 911T

die 3 steht für das Modeljahr also 1973

und der * ist das Porsche Merkmal um Fälschungen etwas zu erschweren.

4516 ist die laufende Zählnummer und der Bereich über 3000 ist vermutlich ein K-jetronic und zwar eine Schaltgetriebeausführung das wäre dann ein Motortyp 911/91 und definitiv ein verstärktes 7R Gehäuse.

Für eine Werksanfrage betreffend matching # muss man noch die Karosserienummer haben und typischerweise muss der Verkäufer die Matching # nachweissen entweder durch die Ausliferungspapiere des Neuwagens also der Dealer Invoice. Und wenn das Papier "verlorene" gegangen ist dann ist das eh schon kein "Sammlerauto" aber der Verkäufer hat ja die Chance bei Porsche die Geburtsurkunde anzuforden.

Nach meinem Kenntnissstand wurden 1973 die T zeitgleich noch mit Mechanischer Einspritzung und mit K-Jetronic ausgeliefert aber die Motornummer erscheint mir zu hoch für die Werksauslieferung

der MB Vin Decoder betrifft nur Baujahre ab 1985 alles davor ist auch nur über eine Anfrage bei Daimler verfügbar

Bitte nicht so viele PN´s demnächst ist mein PN Fach gefüllt komme kaum noch hinterher.... also Pille Palle Themen die man per Googlen problemos lösen kann brauchen kein PN auch nicht probleme die jeder Porsche Händler am Telefon besser erklären kann.

Grüsse

Hallo

Sorry durchzählfeher, die Zählnummer ist 1059 wobei die 1 nicht zwingend eine Zählnummer ist sondern auch als Variantennummer zählen kann.

Bekannteste Variantenummer an 6er Stelle sind die 9 für Motorsport.

Also die 1059 kann bedeuten es ist der 1059ste T im Modeljahr oder es ist der 59ste T der Variante 1.

Farbcode findet man am "Lackschild" an der Scharniersäule und die US T wurden eh nur in 34 US Ausstattungskombinationen verkauft es gab nur wenige T in Direktbestellung und noch weniger T in Werksabholung.

Porsches Auskunftspolitik hat sich über die letzten Jahre geändert bis Wiedeking kam war Porsche relativ "locker" drauf und wenn man wusste wo man anrufen musste hatte man meist innerhalb weniger Minuten die Basics ausser den Geheimmerkmalen. Das Problem war nur das jede Menge Leute angerufen haben iund das ganze dann gerne am besten als "Dokument" haben wollten und dann kam unter Wiedeking die Marketingabteilung die kurz ausgerechnet hat dass man denn bisher kostenlosen Service der im Prinzip jeden Tag eine Vollzeitkraft am laufen hielt ja in einen profitablen Service ausbauen könnte genauso wie die vielen technischen Anfragen der Käfer Fahrer wegen Porsche Teile einbauten oder Abgasstatusänderungen.

Und ja auch der Datenschutz wurde interessant nachdem man bei Porsche festgestellt hat das "cleverles" tote Fahrgestellnummern auf Basis eines alten Briefes neu rekonstruiert haben und aus einem billigen T halt einen mehrwertigen S mit Matching# gedreht haben.

Grüsse

Themenstarteram 21. März 2010 um 15:28

Zitat:

Original geschrieben von IXXI

Hallo

Sorry durchzählfeher, die Zählnummer ist 1059 wobei die 1 nicht zwingend eine Zählnummer ist sondern auch als Variantennummer zählen kann.

Bekannteste Variantenummer an 6er Stelle sind die 9 für Motorsport.

Also die 1059 kann bedeuten es ist der 1059ste T im Modeljahr oder es ist der 59ste T der Variante 1.

Farbcode findet man am "Lackschild" an der Scharniersäule und die US T wurden eh nur in 34 US Ausstattungskombinationen verkauft es gab nur wenige T in Direktbestellung und noch weniger T in Werksabholung.

Porsches Auskunftspolitik hat sich über die letzten Jahre geändert bis Wiedeking kam war Porsche relativ "locker" drauf und wenn man wusste wo man anrufen musste hatte man meist innerhalb weniger Minuten die Basics ausser den Geheimmerkmalen. Das Problem war nur das jede Menge Leute angerufen haben iund das ganze dann gerne am besten als "Dokument" haben wollten und dann kam unter Wiedeking die Marketingabteilung die kurz ausgerechnet hat dass man denn bisher kostenlosen Service der im Prinzip jeden Tag eine Vollzeitkraft am laufen hielt ja in einen profitablen Service ausbauen könnte genauso wie die vielen technischen Anfragen der Käfer Fahrer wegen Porsche Teile einbauten oder Abgasstatusänderungen.

Und ja auch der Datenschutz wurde interessant nachdem man bei Porsche festgestellt hat das "cleverles" tote Fahrgestellnummern auf Basis eines alten Briefes neu rekonstruiert haben und aus einem billigen T halt einen mehrwertigen S mit Matching# gedreht haben.

Grüsse

Ich kann nur sagen - Danke!!

Hallo

sorry wegen der Konfusion mit der Zählnummer

Online findet man einige Kaufberatungen und auch einige Fgst # Listen die beste Seite für 911 vor 1977 war die von Günter Schneider ist aber wohl schon länger offline.

Generel Auto nur kaufen wenn "Frei von rechten dritter" und sämtlichen mündlichen Zusagen schriftlich in den Vertrag nehmen.

Jeder erzält etwas von matching # weil das den Verkauswert bei Sammlern anhebt aber dann sind wir entweder in der Preisoberliga also Zustand über 2+ oder es ist selbst ein Sammler der sich die Mühe gemacht hat es zu recherchieren. Kuz gesagt dokumentation ist alles und was der Verkäufer nicht dokumentieren kann ist einfach salestalk der sich danach als wahr rausstellen kann aber bis dahin eher keinen Cent wert ist oder einen grund komplett die Finger vom Auto zu lassen weil wenn der Verkäufer schon blendet wird selten ein solides Auto verkauft.

Über Aussagen des Verkäufers die man im Vertrag hat kann man sich auch streiten die Aussage eines Fachmanns im Vertrag ist bindend während der Hobbyverkäufer im Prinzip reinschreiben kann was er will inklusive Unfallfreiheit... Ihm ist keiner bekannt und er hat keinen Unfallschaden gesehen also ist das Auto doch Unfallfrei ;)

Viele Profiverkäufer beziehen deren Aussagen auf die vom vorherigen Verkäufer gemachten Ausgaben vor Gericht wird dann das Problem an den Vorverkäufer weitergereicht

Die 2,4 K-Jetronic sind relativ selten gebaut worden und haben wegen diverser Wartungsmängel selten noch den Originalmotor drin noch seltener die frühe K-Jetronic mit Druckregler an der Drosselklappe.

Die meisten T´s kamen als Standarauslieferung nur wenige hatten das S-Technik-Packet aber viele das S-Optik Packet beides relativ preiswert nachrüstbar dagegen sind die Recaro Sitze vom S richtig Geld wert und auch die frühen Originalfüchse sind inzwischen in gutem Zustand preismässige Oberliga. Weitere Preisteigernde Extras sind der grosse Hostalentank mit Faltrad (Achtung die Tanks können intern ausflocken und das sorgt dann für Motorprobleme), die realtiv rare Becker Radiobestückung mit 2 Türlautsprechern in der Vordertasche.

Beim S Technikpacket wurden die 911S Bremse verbaut inklusive den Alu Sättel auf der Vorderachse die sind viel Geld wert aber bei einem defekt will Porsche ca 3000€ für ein Neuteil.... mit S-Packet kamen auch Stabis und Bilstein Federbeine.

911t kamen standardmässig mit 4 Gang gegen Aufpreis gabs 5 Gang und Differentialsperre die frühen Magensium 915 Getriebegehäuse sind korrosionsanfällig und haben einen schwr zu erneuernenden Simmerring an der Eingangswelle deswegen bei Getriebeölnasen an der Getriebeglocke gleich mal 1000€ für eine Getriebrevision einplanen. Ölnasen vorne am Schalteingangswelle sind eigentlich leicht behebbar aber oft wurde der Motor ohne Getriebausbau erneuert und dann hängt das Getriebe an der Schaltwelle die dann intern krumm wird und nie wider dicht. Sieht man wenn man den Gummibalg zur Rückwand abzieht und man im Kreisausschnitt eine Kerbe vom Auflagepunkt der Schaltwelle hat. Achtung der Faltenbalg ist zwar in 2 Sekunden runter aber zum hochfummeln braucht man wesentlich länger wer sich mit dem 911 auskennt fährt einfach mit dem Finger die Kontour ab und erfühlt dann die kerbe.

Anderer rare Extras die Geld wert sind:

beheizte Windschutzscheibe

Original Sigla Color in Bronce oder grün

Standheizung ab Werk und Funktionsfähig

Vollständiges Bordwerkzeug vonm 1973 in der originalen 73er basketwave Tasche.

Beim Innenraum mus m an aufpassen das original Restaurationen gemacht wurden die 73er haben das rare und teuer nachzufertigende Skai Kunstleder in Schweinsledernarbung. Da die 911RS das selbe Materiea hatten und schon in den 90ern durchrestauriert wurden sind sämtliche Depots aufgebraucht und Porsche hat zwar nachfertigen lassen verkauft aber nur zum RS Bonus.

Deswegne wurden in den 90ern oft 911 T gekauft und die Teile für die RS rausgeschlachtet und dann die T mit billigern Material aus dem SC oder durch Eigenbau restauriert.

Auch Teppichmateriel ist schon länger ein Problem die T kamen mit "billigen " Nadelfilz der bis ca 1996 problemlos bei der DLW zu kaufen war ab 1997 hat dann Daimler den nadelfilz nicht mehr gebraucht und die Produktionstätte wurde abgebaut.Jetzt bekommt man nur noch Nachbaunadelfilz aus übersee der optisch, haptisch und qualitativ weit weg vom Original ist.

Die meisten rpüsten dann auf billigen velour um und wollen das als "Verbesserung" verkaufen. 911T mit S Optik Packet kamen auch mit S-Teppichsatz in Schlinvelour hier ist die Nachfertigung inzwischen geregelt der KHM hat das Material neu auflegen lassen und verkauft es exklusiv zu einem fairen Preis aber nicht in der Original Passform...... und nicht mit dem Original Noppenunterbau (ausser in den letzen 3 Jahren hat sich der Status geändert)

Grüsse

am 2. Juli 2010 um 5:35

Hallo!

Habe vor mir einen 71er Porsche 911 zuzulegen und würde gerne die Fahrgestellnummer überprüfen.

Wo im/am Fahrzeug kann ich diese finden???

(Ist diese mehrfach am Auto eingestanzt???)

VG

Rainer

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fahrgestellnummer - wo?' überführt.]

Hallo!

Eine erste Antwort ohne Anspruch auf Vollständigkeit schon mal von mir... Neben dem "Blechschildchen", das im Kofferraum direkt vorne eingenietet ist, ist die FG-Nummer auf jeden Fall auch noch links oberhalb des Tanks (wenn man davor steht...) in den Kofferraumboden eingeschlagen. Weiter soll sich auch noch eine Nummer unterhalb des Handschuhfachs in der Knieleiste befinden.

So weit mein persönliches Wissen... Ich bin aber auch gerade auf der Suche nach evtl. vorhandenen weiteren Fahrgestellnummern und greife die Frage mal auf, bzw. erweitere sie:

Gibt es noch an weiteren Stellen "geheime" FG-Nummern, an hand derer man feststellen kann, ob womöglich mal Teile von anderen Fahrzeugen verbaut wurden? (So "aus 2 mach 1"...)

Und wie verhält sich das, wenn man mit so einem "zusammengebastelten" Fahrzeug zur Vollabnahme vorfährt? Welche Nummer zählt dann, wenn man aus 2 Fahrzeugen Teile verwendet hat, um 1 fertig zu stellen?

Gruß

Mirko

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fahrgestellnummer - wo?' überführt.]

am 2. Juli 2010 um 9:40

Hallo Mirko!

Vielen Dank für die Antwort.

Ich habe noch gehört, daß es eine Fahrgestellnummer unter der Hutablage geben soll - nachgesehen habe ich allerdings noch nicht!

Hast Du schon einmal sowas gehört???

Viele Grüße

Rainer

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fahrgestellnummer - wo?' überführt.]

Hallo

beim 2,2er findet man die Fgst# an der Kofferbodenvorderkante rechts zwischen Staufachklappe und Benzintank der Bereich ist leicht "erhaben" und in der grauen Tauchgrundierung. Der Kofferbodenlack dürfte 1971 noch eine Kante vom Klebeband haben später hat man einen Magnet auf die Stellle gesetzt und der Lackverlauf ist dann sanft ohne Kante. Je nach Tagesform wurde auch mal das Abkleben vergessen oder der Magnet ist verrutscht später gab es eine Abdeckvorrichtung die nicht vergessen werden konnte weil man daran mitzulackierende Kleinteile aufhängte. Die genauen Einsatztermine kenne ich nicht.

Die Endnummer des Fgst findet man in Türen und Deckel eingestempelt.

Unter dem Armaturenbrettträgerpolster auf der Fahrerseite wurde vor dem lackiern die Fgst# mit einem Fettkohlestift ausgeschrieben meist mit dem# Kürzel davor und manchmal mit einem Zusatzcode. Nach der Endlackierung sieht man die Nummer immer noch als Negativabdruck auch wenn der Mattschwarzschwamm der Innenraumlackierung drübergerutscht ist.

Die Hutablage enthält nicht bei allen 911 die Fgst#, oft ist nur die Endnummer drin. Bei frühen 911 kann man im Zuge einer Restauration 4 versteckte Fgst Endnummer finden. Bei Porsche ist die Lage, Methode und Anzahl etwa so Geheim wie Staatsgeheimnisse. Die mir bekannten Nummern sind technisch nötig weil man im Rohbau und auf der Lafette die Fgst Nummer von unten erkennen musste.

Ausser der Fgst# gibt es noch die Produktionsnummer die zu 99% nicht mit der Fgst# identisch ist (ich kenn nur einen Fall).

Die Prouktionsnummer ist am Armaturenbretträger an der Unterkante unterhalb des Lüfterregler/Radioauschnittes leicht nach schräg unten orientiert.

Bei Porsche wird der Vergleich der Produktionsnummer mit der Fgst# als Verifikation genutzt.

Früher konnte man bei Porsche ich sag mal "einfach" in der richtigen Abteilung anrufen und die besien Nummern durchgeben und bekam dann nach wenigen Minuten ein Ja oder Nein bzw nachdem die EDV die Kartei intus hatte oft innerhalb von Sekunden. Heute muss man eine Geburtsurkunde beantragen und bezahlen. Daher wer immer ein Auto verkauft und auf matching'# besteht sollte das Factory Cardex vorliegen haben.

Grüsse

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fahrgestellnummer - wo?' überführt.]

am 6. Juli 2010 um 12:41

Hallo IXXI,

manchmal gibt es Fragen, die ich mir noch nicht in der Ausführlichkeit gestellt habe und finde dazu zuerst Deine Antwort. Danke

Xen

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fahrgestellnummer - wo?' überführt.]

Hallo

eigentlich war der Post nochmal 5 Seiten länger mit dem Versuch die Produktionsnummer und die Fgst# zu erklären aber die Serverwartung hat denn verhagelt und müsste die Reste erst aus dem Tasturcache rausfischen und neu formatieren ( Da liegen noch 100er anderer Postleichen gestorben durch Serverwartung drin).

Grüsse

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fahrgestellnummer - wo?' überführt.]

Hallo,

auch ich bin sehr interessiert an der werksseitigen Ausstattung etc. meines neuen Objektes der Begierde. Wäre jemand in der Lage und so freundlich mir folgende FIN zu dekodieren?!?!

wp1zzz9pz3la40695

Ich wäre sehr dankbar.

MfG

HCE

Porsche Cayenne

Modell 9PA / Modelljahr 2003

BJ 2002

SUV (RdW-Ausfuehrung)

4.5-Liter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Fahrgestellnummer und Ausstattung