ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. Fahrgestellnummer , Baujahr , Auslieferung

Fahrgestellnummer , Baujahr , Auslieferung

VW Käfer 1300
Themenstarteram 21. Juli 2018 um 7:18

Hallo !

Wer kann mir Anhand der Fahrgestellnummer und der Motornummer etwas über Baujahr und Auslieferung verraten ?

Fahrgestellnummer *1177410xx*

Motornummer DO2000xx

Danke für eure Hilfe !

LG Andi

Ähnliche Themen
19 Antworten

Wenn es dein eigener Käfer ist kann man bei VW Classics ein Zertifikat anfordern. In diesem steht alles drin:

Auslieferungsort

1. Kunde

Ausstattung

Matching Numbers

Originalfarbe

etc.

Hallo

Die Fahrgestellnummer sagt Mj. 1966. Gebaut ca. Mai 1967 .Der Motor wäre ein 34 Ps 1200er .

Über die Auslieferung kann du dir nur die Geburtsurkunde bei VW bestellen, so wie VWaircooled es schon geschrieben hat.

Grüße Kay

Die Fahrgestellnummer sagt Mj. 1967!!!.

Und vermutlich auch schon 1967 gebaut, weil über 700.000 seit Modelljahresbeginn (1. August 66). Wenn der 34 PS-Motor original ist, könnte es einer der seltenen 1200er Sparkäfer sein. Besondere Kennzeichen: Kleiner Himmel, keine Hörnchen an den Stoßstangen, keine Zierleisten am Armaturenbrett und noch einiges mehr, was allerdings häufig in 50 Jahren verändert wurde.

Themenstarteram 21. Juli 2018 um 18:45

Danke für die Mühe. Leider fehlen die Papiere zum dem Fahrzeug. Der Wagen stand jetzt ewig in einem Stadel. Kann mir jemand den Link zu Bestellung des Zertifikates übermitteln. Gibts das Zertifikat auch ohne Papiere ?

Aus unbekannten Gründen (ich hoffe nur Urlaubszeit) gerade außer Betrieb. Aber normal gibt es das hier. Rechne mit 90 Euro für das Zertifikat + Datenblatt für die Zulassung, geht auch einzeln, macht aber nicht so viel Sinn. Halbes Jahr Wartezeit ist normal, weil das wirklich noch alles von Hand aus alten Mikrofilmen rausgesucht wird. Für meinen 65er habe ich auch eins bestellt, gerade weil er keine Papiere mehr hat. Wenn Du Fahrgestell- und Motor-Nummer angibst, erfährst Du auch, ob noch der Originalmotor drin ist.

Zitat:

@Naxel63 schrieb am 21. Juli 2018 um 19:40:24 Uhr:

Die Fahrgestellnummer sagt Mj. 1967!!!.

Hallo. Würde doch Mj 66 sagen . Gebaut kurz vor den Werksferien 67 also Modeljahr 66.

Es ist aber auch egal. In der Urkunde steht alles exakt aufgelistet. Und falls es wirklich ein Sparer sein sollte hättest du glück. Davon werden es auch immer weniger.

 

Lg Kay

Zitat:

@Kaefer-Kay schrieb am 21. Juli 2018 um 22:23:06 Uhr:

Zitat:

@Naxel63 schrieb am 21. Juli 2018 um 19:40:24 Uhr:

Die Fahrgestellnummer sagt Mj. 1967!!!.

Hallo. Würde doch Mj 66 sagen . Gebaut kurz vor den Werksferien 67 also Modeljahr 66.

Es ist aber auch egal. In der Urkunde steht alles exakt aufgelistet. Und falls es wirklich ein Sparer sein sollte hättest du glück. Davon werden es auch immer weniger.

 

Lg Kay

Ist aber nun eben leider falsch.

Die Logi(sti)k der durch die Fahrgestellnummern auf den ersten Blick erkennbaren Modelljahre begann am 3. 8. 1964 nach den Werksferien in WOB. Vorher wurde einfach "gnadenlos durchnumeriert", was am 31. 7. 1964 mit Fahrgestellnummer

6 502 399 endete.

Der erste Käfer, der nun eben am 3. 8. 1964 vom Band lief, war somit der erste Typ 11 im Modelljahr 1965 und erhielt die Fahrgestellnummer 11 5 000 001.

Dieses System hielt sich bei VW bis zur internationalen Vereinheitlichung auf 17-stellige Fahrgestellnummern 1980.

Themenstarteram 22. Juli 2018 um 5:54

Für die Ersatzteilbestellung gehe ich jetzt von vor 07/67 aber nach 07/66 aus ? Richtig ?

Korrekt.

Der Wagen ist der Nummer "11 7..." nach, wie bereits erläutert, ein Typ 11 (Käfer) des Modelljahres

1967!!!

Selbiges begann nach den Werksferien 1966, eben Anfang August 1966, und endete mit Ende Juli 1967!

Der Wagen sollte also (als Europäer - die US Version hatte schon die stehenden Scheinwerfer) noch die "liegenden" Scheinwerfer haben, aber bereits "Stoppel" in den Türen zur Verriegelung; einen "Knick" in der Motorhaube, damit die Kennzeichentafel annähernd senkrecht steht, noch die "runden" Stoßstangen usw. - um nur ein paar der Details zu nennen...

https://www.vwoldtimerfreunde-kl.de/was-anders-wurde-käfer/

am 6. Oktober 2018 um 13:58

Zitat:

@VWaircooled schrieb am 21. Juli 2018 um 09:52:29 Uhr:

Wenn es dein eigener Käfer ist kann man bei VW Classics ein Zertifikat anfordern. In diesem steht alles drin:

Auslieferungsort

1. Kunde

Ausstattung

Matching Numbers

Originalfarbe

etc.

und wo?

bei VW erscheint:Aus technischen Gründen steht der Urkundengenerator zurzeit leider nicht zur Verfügung. Wir bitten um Entschuldigung

In einem anderen Forum hat mal jemand nachgefragt. Angeblich sollte es Ende September wieder funzen. Ein paar Tage über die Zeit sind sie ja schon, ich warte auch seit Mai auf die Urkunde für meinen 1200A. Also weiter Geduld...

am 6. Oktober 2018 um 15:22

Danke für die Mitteilung. Ich wohne in der Nähe von Wolfsburg. Kann man da auch persönlich vorbeischauen? Hilft das?

Wenn es helfen würde wäre es eine Sauerei den anderen gegenüber die auch warten.

Aber versuchen kannst du es ja.

Vari-Mann

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. Fahrgestellnummer , Baujahr , Auslieferung