Fahrgestellnummer an Verkäufer geben?

Ich habe mein Auto bei mobile.de zum Verkauf eingestellt und einen INteressenten aus Tschechien gefunden, der nächste Woche vorbeikommen will.
Er hat mir eben eine Email geschrieben ob ich ihm die Fahrgestellnummer schicken kann weil er sie für die Versicherung braucht.
Kann er damit Unfug machen? Oder kann ich sie ihm ohne Bedenken schicken?
Danke für eure Hilfe🙂

Beste Antwort im Thema

boah wie seid ihr denn alle drauf hier? Ui, bloß nicht die Nr rausgeben, was da alles passieren kann... 🙄

...ihr wisst aber schon das die FIN heutzutage bei fast allen Autos für jedermann von aussen gut sichtbar zB in der Frontscheibe steht? Was macht ihr da gegen? 😁

89 weitere Antworten
89 Antworten

Im Rahmen des digitalen Zeitalters druckt, kopiert und scannt doch keiner mehr......

Und es geht nicht darum, was leichter ist, sondern um die Frage, ob man fürs Baujahr die FIN braucht.

Man kann es sich auch leicht machen: Kein Fahrzeug an ausländische Käuer verkaufen 😁

Du wolltest uns glaub ich noch erzählen, warum es so wichtig ist die FIN keinesfalls herauszugeben...

Zitat:

Original geschrieben von Elchsucher

Du wolltest uns glaub ich noch erzählen, warum es so wichtig ist die FIN keinesfalls herauszugeben...

Wer? Ich? Nö wollte ich nicht

Zitat:

Original geschrieben von kerberos

Warum rätst du dann davon ab, die FIN dem Käufer zu nennen? Muss doch einen Grund geben?

Ähnliche Themen

Zitat:

Und es geht nicht darum, was leichter ist, sondern um die Frage, ob man fürs Baujahr die FIN braucht.

Und ich bin entweder blind oder es steht nicht in den Papieren...

Das mit den ausländischen Käufern habe ich bislang zwei mal gemacht und hat sich einmal richtig rentiert (Verkauf Honda Accord an einen Russen, nach Herausgabe der FIN zur Überprüfung des Baujahres 😰), da der wirklich nur alibihalber gehandelt hat und das Auto fast zum Inseratspreis gekauft hat und einmal eine Standuhr aus der Garage gebracht hat (Lancia Delta III an einen holländischen Vertragshändler, der das Auto für einen Kunden gesucht hat und nach Wochen der erste und einzige Interessent war).

Zitat:

Original geschrieben von Elchsucher

Zitat:

Warum rätst du dann davon ab, die FIN dem Käufer zu nennen? Muss doch einen Grund geben?

Tue ich das? Habe ich meines Wissens so nirgends geschrieben.

*räusper*

Zitat:

Du machst gerade Deiner Signatur alle Ehre... Kläre mich doch dann wenigstens auf, wo man aus den Fahrzeugpapieren das Baujahr ablesen kann! Diese These hast sehr wohl Du aufgebracht!

Ihr wollt ein Problem?

Ich habs schonmal beschrieben

Zitat:

Original geschrieben von Archduchess

mögliches Szenario
"ichchefdunix" im Ausland mit dem du Mailkontakt hast und sein Kumpan beim russischen Opelhändler fragen per Fahrgestellnummer die Schlüsselnummer und den Wegfahrsperrencode ab. "Hatabbakratza1" kommt 3 Tage vor der vereinbarten Abholung schonmal vorbei und das Auto ist weg, ganz ohne Einbruchspuren.
Dann will "ichchefdunix" noch Geld von dir, da du das Auto nicht liefern kannst. 😁
Evtl. kommt dazu "Hatabbakrazta2" zusammen mit 4 Kumpel am zuerst vereinbarten Tag der Abholung vorbei und übermittelt dir seinen Standpunkt.

Im Thema von 2011

http://www.motor-talk.de/.../...ausgeben-kaufinteressent-t3416802.html

Eine Anmerkung dazu, Opel hat inzwischen eine einsehbare Reparaturhistorie.

Baujahr aus FIN auslesen:
Geht bei vielen Herstellern.
Interessant ist auch unter Umständen das Modelljahr und evtl. ob es sich um ein Jahr 14,0 oder 14,5 handelt. (sieht man bei Opel in der Liste)

Und mit der FIN kann man oft die komplette Austattung rauslesen.
Und nicht nur das was im Angebot steht. Und man muß nicht Sachen fragen die der Verkäufer selber gar nicht weiß unter Umständen. (wie heißt die Farbe genau z. B.)

Wenn es ein deutscher Kunde ist kann er sehen ob das Fahrzeug ein Reimport ist (schlüsselnummer genullt ist heutzutage ja eher selten geworden). Das sieht man bei Opel in der Liste...

Insofern hat die Frage schon eine gewisse Berechtigung.
Aber ich würde immer noch nur die Ausstattungsliste rausgeben (mit teilgeschwärzter FIN). Und die FIN zwar auch aber nicht die letzten 6 Stellen...

Die FIN steht bei VW für alle lesbar hinter der Windschutzscheibe.
Die bösen Buben müssen deshalb nur die Parkplätze nach Golf, Passat und Konsorten abklappern und haben echte FIN.
Warum man aber eine FIN einem interessierten Käufer nicht mitteilen soll, das sollte mir mal jemand erklären.

Die VIN steht zwar da.
Aber man muß sie erstmal abschreiben.

Und ist es ein Grund - nur weil sie in der Windschutzscheibe steht - die per Mail in alle Welt zu schicken incl. Standort des Fahrzeugs?

Oder das Beispiel mit dem Ausweis um den Hals.
Könnte theoretisch jeder die Ausweisnummer lesen.
Ist das ein Grund die Ausweisnummer per Mail in die Welt zu schicken.
Evtl. hat dein Käufer einen guten Grund, er kann schonmal vorab nen Kaufvertrag schön ausfüllen und ausdrucken.
Alles kein Problem. 😁

Zitat:

Original geschrieben von Mimro

Zitat:

Du machst gerade Deiner Signatur alle Ehre... Kläre mich doch dann wenigstens auf, wo man aus den Fahrzeugpapieren das Baujahr ablesen kann! Diese These hast sehr wohl Du aufgebracht!

Das streite ich auch nicht ab.

Um diese These ging es Deinem Meckerkollegen aber gar nicht.

Da das hier zu keiner sinnvollen Diskussion führt, blende ich mich hier aus.

Zitat:

Die VIN steht zwar da.

Soll jetzt tragbare Telefone mit Fotofunktion geben, klingt für mich nach Science Fiction, aber vielleicht gibt es solche Dinger wirklich. 😁

Zitat:

Original geschrieben von Tempomat-Driver

Zitat:

Die VIN steht zwar da.
Soll jetzt tragbare Telefone mit Fotofunktion geben, klingt für mich nach Science Fiction, aber vielleicht gibt es solche Dinger wirklich. 😁

Echt, ich habe gedacht, das ist eine Kamera mit der man auch telefonieren kann.

Zitat:

Das streite ich auch nicht ab.
Um diese These ging es Deinem Meckerkollegen aber gar nicht.
Da das hier zu keiner sinnvollen Diskussion führt, blende ich mich hier aus.

Vermeintliche Grabenkämpfe unter anderen Usern interessieren mich eigentlich nicht...

Ich wollte lediglich Gründe benennen, warum ich die FIN jederzeit rausgeben würde: erstens fällt mir kein vernünftiger Grund ein, diesen Wunsch zu verneinen, zweitens entscheidet dies u.U. über Kauf oder Nichtkauf (in Zeiten eines reinen Käufermarktes für den Verkäufer ja nicht ganz unerheblich) und drittens steht ja wirklich bei einer Vielzahl von Modellen die FIN leserlich am Armaturenträger, so dass der Interessent im Zweifel lediglich eine zusätzliche Anfahrt in Kauf nehmen muss, um die FIN heraus zu bekommen.

Vielleicht bin ich hier auch zu naiv, aber eine wirkliche Missbrauchsmöglichkeit kann ich nicht erkennen und eine solche wurde bisher auch nicht genannt.

Nachdem Du die These in den Raum gestellt hast, das Baujahr könnte auch über die Fahrzeugpapiere ermittelt werden, wollte ich widerum erfahren, wie das geht, da ich es nicht hinbekommen habe.

Leider blieb diese Frage bislang unbeantwortet!

Deine Antwort