Fahrgestellnummer an Verkäufer geben?
Ich habe mein Auto bei mobile.de zum Verkauf eingestellt und einen INteressenten aus Tschechien gefunden, der nächste Woche vorbeikommen will.
Er hat mir eben eine Email geschrieben ob ich ihm die Fahrgestellnummer schicken kann weil er sie für die Versicherung braucht.
Kann er damit Unfug machen? Oder kann ich sie ihm ohne Bedenken schicken?
Danke für eure Hilfe🙂
Beste Antwort im Thema
boah wie seid ihr denn alle drauf hier? Ui, bloß nicht die Nr rausgeben, was da alles passieren kann... 🙄
...ihr wisst aber schon das die FIN heutzutage bei fast allen Autos für jedermann von aussen gut sichtbar zB in der Frontscheibe steht? Was macht ihr da gegen? 😁
89 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Tecci6N
Welche Bedenken haben diejenigen denn, die Ihre FIN einem potentiellen Käufer nicht verraten wollen?
Ein potentieller Käufer ist für mich jemand, der den Wagen gesehen, Probegefahren und ein echtes Kaufinteresse signalisiert hat.
E-Mail schreiben kann jeder. Das ist anonym.
Zitat:
Original geschrieben von trouble01
Das steht im Eingangsposting. Einfach mal nachlesen oder beim Lesen von vorne anfangen🙂
Na gut, macht natürlich Sinn, Leuten zu antworten die seit 2 Jahren nicht mehr online waren.
So hat halt jeder seine Hobbies.
Zitat:
Ein potentieller Käufer ist für mich jemand, der den Wagen gesehen, Probegefahren und ein echtes Kaufinteresse signalisiert hat.
Komische Antwort auf die gestellte Frrage, aber egal.
Warum sollte sich ein Käufer erst auf den weiten Weg machen ein Auto anzuschauen, Probe zu fahren um dann anhand der FIN festzustellen, dass der Verkäufer den Tacho manipuliert hat, wenns doch auch schon geht, bevor man 100 oder mehr km zum Verkäufer gefahren ist?
Die panische Angst vor der Herausgabe von Nummern scheint bei den Deutschen irgendwie krankhaft angeboren zu sein.
Vielleicht könnte ja doch mal endlich jemand erläutern, was man mit einer FIN oder einer Ausweisnummer so schlimmes anstellen kann?
Im Internet findet man häufig den Ratschlag "Ich weis zwar nicht, was man alles damit machen kann, aber gib die Nummer bloss nicht raus." - irgendwie krank, oder?
Nun so ist er halt, der mündige Deutsche.
Man benutzt die FIN für ein gestohlenes Auto, wäre ein mögliches Risiko.
Ähnliche Themen
Ah ja...und warum nimmt man nicht die FIN, die man an einem x-beliebigen Fahrzeug abgelesen hat? Oder bastelt sich selbst eine? Warum jemand Dritten mit in eine solche Sache reinziehen? Also das Argument zieht nicht wirklich...
bei BMW kann jeder zu jeder Fin die Ausstattungsliste im Internet einsehen. Genauso kann man natürlich nach einer realen FIN suchen, die zu einem Auto passt.
Zitat:
Es gibt darüber hinaus noch die Käufer aus Ländern, die Autos nahezu ungesehen kaufen, wenn diese bestimmte Eigenschaften erfüllen (kann auch nur Marke oder Typ sein), aber von ihrem Herkunftsland (z.B. Russland) Auflagen haben, dass nur bis zu einem bestimmten Baujahr importiert werden darf bzw. bei älteren Fahrzeugen "Strafzölle" die Folge sind.
Hier ist es für einen ökonomisch sinnvollen Kauf schlicht unumgänglich, dass der Käufer das genaue Baujahr kennt! Wenn das passt, wird der idR auch kaufen und die einzige Probefahrt geht vom Abstellort auf seinen Hänger.
Für das genaue Baujahr benötigt der Käufer dennoch nicht die FIN.
Zitat:
Original geschrieben von kerberos
Sondern?
Zitat:
Original geschrieben von Elchsucher
Sondern?Zitat:
Die Kopie der Fahrzeugpapiere? COC-Bescheinigung? Steht überall drauf, auch ohne FIN. Den Rest kann man schwärzen.
Zitat:
Original geschrieben von Archduchess
In den Opelforen hier gibt es allerdings dann und wann Themen in denen manche Nutzer (Opelmitarbeiter?) die Fahrgestellnummern auslesen und zumindest die Ausstattungsliste rausrücken.
Wobei das ja mittlerweile sogar über Opel's App ganz gut geht; inklusive Produktionsdatum.
Zitat:
Die Kopie der Fahrzeugpapiere? COC-Bescheinigung? Steht überall drauf, auch ohne FIN. Den Rest kann man schwärzen.
Wo steht das?
Ich finde in der ZB II drei Daten (abgesehen vom Ausgabedatum der Zulassungsstelle):
B Datum der Erstzulassung
I Datum der Zulassung auf Halter
K(6) Datum zu K
K ist Nummer der EG-Typgenehmigung oder ABE
Und die Antwort auf Teccis Frage wurde auch noch nicht beantwortet...
Zitat:
Ist ja auch kaum aufwendiger.
Was war jetzt noch mal genau der Nachteil, wenn man die FIN dem Käufer mitteilt? Ich habs schon wieder vergessen.
Aufwändiger als was?
Als even die FIN durchzugeben. Da kopier ich lieber nen Fahrzeugbrief, schwärze 30 Felder und scan den wieder ein??