ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Fahrgeräusch ein echter Horror!

Fahrgeräusch ein echter Horror!

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 17. Dezember 2004 um 16:14

Mein alter Diesel Caddy Kastenwagen (90 PS) hat jetzt 350.000km am Buckel und ich hatte eigentlich motorisch bis dato Null Probleme!

Jetzt war halt die Überlegung, mir einen neuen Caddy Diesel (105 PS) zuzulegen, aber nach einer ausführlichen Probefahrt kam ich leider zur Erkenntnis, dass dieses Auto ab 100 KM/H dermassen laut wird und für eine lange Autofahrt unerträglich ist.

Fazit: Schweren Herzens habe ich mich jetzt für einen Peugeot Partner Diesel (90 PS) entschieden!

Kein Vergleich, das ist ja echt eine Flüstertüte im Vergleich zum Caddy!

Echt schade, denn optisch ist ja einer der schönsten Lieferwagen dies gibt!

Ähnliche Themen
40 Antworten

Ja, dann wünsch ich dir viel Spaß mit deinem neuen Wagen. Bestimmt nicht die schlechteste Entscheidung. Hatte auch überlegt mir wieder einen Franzosen zu kaufen( Citroen Berlingo). Zumal der gerade im Angebot war mit 4000 Euronen über Schätzwert für meinen Kangoo. Aber da die Werkstatt absolut grauenvoll ist- und der Händler unsympatisch - hab ich mich mal näher mit dem Caddy beschäftigt.

Zu der Geräuschentwicklung kann ich nichts sagen, da ich den 1,6 l-Benziner habe. Kann mir das aber eigendlich nicht vorstellen, daß er so laut sein soll. Oder hast du nicht den "Life" sondern den Lieferwagen gefahren? Der ist natürlich weniger gedämmt.

Zum Händler:

Komme hin und möchte einen Termin zum Zahnriemenwechsel. 4 Leute hinter der Theke. Ich solle mal 1/2 Stunde warten, der Meister frühstücke gerade. Und nur der kann Termine machen.

Will was kaufen da. Chef sagt: Der wagen ist nicht von uns gekauft, da verkauf ich Ihnen auch keine Ersatzteile.

Das sind nur einige Beispiele.

Da trennt man sich doch gern von dem Händler.

Zebu

Themenstarteram 17. Dezember 2004 um 16:49

Ich weiss echt nicht von wo diese Geräusche kamen!

Habe jetzt schon öfters gelesen, es sollte von den grossen Aussenspiegel kommen?!

Du hast Recht ich fuhr den Kastenwagen, aber diese Windgeräusche sind für diese Preisklasse unzumutbar!

Abgesehen davon, kam mir die Dämmung echt minderwertig vor!

Ich fahre in der Woche circa 1500 KM und das vorwiegend auf der Autobahn!

Ab 100-120Km/H ist das ganze voll stressig!

Wie gesagt echt schade, den in surfblue schaut er schon echt toll aus...!

Aha.

Offenbar ist es einigen Mitgliedern nur möglich, dieses Thema als "pn" zu kommunizieren, ich weiss jetzt, dass ich nicht allein da stehe mit diesem - ja man kann es getrost sagen - MANGEL.

Nachdem ich auch festgestellt habe, dass offenbar einige Mitglieder sich berufen fühlen, eine fundierte Kritik an diesem Wagen runter zu reden und viel lieber Lobeshymnen "auf den perfekten Caddy" hören wollen, verstehe ich nur zu gut, dass Betroffene nur über den Umweg der "privaten Nachricht" über Ihre Probleme mit dem Wagen reden möchten.

Das kanns doch eigentlich nicht sein, oder?

In der AMS wurde bereits im Kurztest im Sommer auf die schlechte Dämmung aufmerksam gemacht. Offenbar scheint es in der Serienfertigung bei der Dämmung (oder Dichtung) Toleranzen zu geben, denn sonst wären nicht eindeutig die Windgeräusche mal als "links" oder "rechts" lokalisierbar. Bei meinem sind sie rechts.

Ausbaden müssen es jetzt die armen"Freundlichen". Andererseits besteht auf diesem Weg gelinde Hoffung, dass dem Werk über die Qualitätskontrolle ein Licht aufgeht.

Nach den undichten Scheiben haben wir jetzt also auch ein Problem mit der Dämmung oder Windabdichtung im Vorderwagen. Interessant.

Und wie soll es jetzt weiter gehen? Munter weiter drüber schreiben, wie perfekt der Wagen ist? Oder lieber mal gemeinsam versuchen, das Problem in den Griff zu kriegen? Etwa, indem wir über die Versuche und Erkenntnisse der Werkstätten reden - denen letztendlich die Erfahrungen des Forums auch wieder zugute kommen.

Ich werde meinen jetzt im Januar zum zweiten Mal in dieser Sache wegbringen. Die kommen ihn holen, halten ihn einen Tag da, probieren rum und stellen ihn wieder vor die Tür. Vermutlich auch ein drittes oder viertes Mal. Wie effizient.

Mein Tipp an alle, die den Wagen neu übernehmen: 1x rauf auf die Autobahn und checken. Und so lange die Übergabe hinaus zögern, bis der Mangel beseitigt ist. Fällt zwar schwer, ist aber sicher der erfolgreichste Weg.

@ DALMARE

Das ist natürlich schade, dass uns jetzt ein Caddy-Fan durch die Lappen gegangen ist. Aber:

Wer den Kastenwagen fährt, wird gegenüber Kangoo und Berlingo *immer* die höhere Geräuschkulisse bemängeln. Die Franzosen sind ab der B Säule isoliert, gedämmt und gepolstert. Beim Kastenwagen dröhnt das nackte Blech und man hört den Wind über die Kanten pfeifen. Genauso wie beim T5 Transporter.

Den Caddy 1 hatte ich auch mal. Mit dem hohen GFK Aufbau hinten drauf und einem Schiebefenster von Bullock. Wenn das offen war zum Laderaum, konnte man in der Fahrerkabine auch sein eigenes Wort nicht mehr verstehen.

Erstmal an ratzfatz:

Ich habe von dem Problem gelesen bei dir. Muss ja wohl ganz extrem sein. Bin mal um meinen Wagen herumgegangen. In den Vordertüren sind doch die kleinen Dreiecksfenster. Habe schon überlegt ob die Geräusche von dort kommen können. Bei mir ist auf der Fahrerseite ein kleiner Spalt zwischen Gummidichtung und Karosserie. Kann es bei dir vieleicht daran liegen?

Und allgemein: Hatte vorher einen Kangoo mit 1,2l. Der war auch nicht unbedingt leise. Bin jemand, der sowieso nicht über 120 fährt. Will nur viel Platz haben zu einem akzeptablen Preis. Und der Verbrauch des Fahrzeugs sollte nicht zu hoch sein. Eben bezahlbar. Vieleicht bin ich deshalb nicht so anspruchsvoll in Bezug auf Geräusche.

Ich sage nicht, daß das Auto perfekt ist. Bei Regen und geöffnetem Fenster läuft Wasser rein, Fahrwerk etwas zu weich, auch mit 102 PS ziemlich lahm und Windgeräusche ab 120. Was solls.

Ich will mit dem Wagen nur zufrieden sein und muss ihn bezahlen können. Das ist das wichtigste. Wenn ich ein Auto haben will, mit dem ich komfortabel mit 160 über die Autobahn fahren will, darf ich mir eben keinen kaufen der nur etwas schneller in der Höchstgeschwindigkeit ist.

Mir scheint, einige hier haben den Caddy unter falschen Vorstellungen gekauft.

Zebu

Themenstarteram 17. Dezember 2004 um 17:50

@Zebulon

Mit einem Auto um über 20.000 Euro, sei es schon erlaubt schneller als 120Km/H zu fahren:)

Ausserdem war der Caddy I wesentlich leiser!

Hier dürfte wohl etwas bei der aerodynamischen Entwicklung des Nachfolgers ziemlich schief gelaufen sein!

Ich finde DALMARE und Zebulon102 sind beide auf der richtigen Schiene. Wie so oft, liegt die Wahrheit irgendwo dazwischen.

Als "Weltauto" ist der Caddy sicherlich ein Konzept, welches nicht nur auf schlechter Wegstrecke in den nicht so hoch industrialisierten Ländern eine gute Figur machen soll (weiche Federung), sondern auch in Ländern bewegt wird, wo man nicht schneller als 120 fahren DARF.

Auf unsere Verhältnisse bezogen bedeutet dies: Nachbessern. Wer im Flachland lebt und überwiegend Autobahn und gute Landstrasse fährt, lernt die Schiffschaukel hassen. Ergo: -> andere Fahrwerkabstimmung. Bringt auch was.

Dass VW die Windgeräusche nicht ausreichend vermieden hat, liegt m.E. an der schlampigen Fertigung in Polen. Das wird sich definitiv ändern (müssen).

Die Leistung (102 PS = zu lahm) ist nur eine Frage der Zeit. Ich behaupte steif und fest, dass es den bald mit 130 oder 150 PS zu kaufen geben wird. Will man das heute haben: -> Chiptuning. Bringt was.

Ich kann nur eins sagen: diese beiden Maßnahmen machen aus dem Lieferwagen ein richtiges Auto. Man fährt entspannt und FÜHLT sich sicher. Ausweichmaneuver, Notbremsungen und das Handling im Allgemeinen liegen auf einem ganz anderen Niveau. Im Zusammenspiel mit der präzisen Lenkung und der exakten Schaltung kommt sogar so etwas wie echte Fahrfreude auf. Warum sollte man darauf freiwillig verzichten, wenn es doch mit einfachen Mitteln - und dazu noch absolut legal - möglich ist? Andererseits kann ich auch verstehen, wenn die Situation eher nach dem Kindersitz, statt dem Chip fordert. Kindersitze werden nach einer gewissen Zeit jedoch obsolet.

Im Vergleich zum T5 hat man eine ähnliche Staukapazität, dank 2 Schiebetüren sogar mehr Flexibilität beim Stauen. Und wenn man die aktuelle Entwicklung der Kaskoprämien vergleicht, können einem die T5er nur noch leid tun.

Der Caddy hat das bessere Raumkonzept, ein ideales Leistungsgewicht und ideale Möglichkeiten zur individuellen Anpassung an den persönlichen Geschmack.

Ich schreibe das mal zur Abwechslung, damit man nicht denkt, ich würde ausschließlich meckern.

(Jetzt *nur* noch die Windgeräusche rechts weg - und er ist *wirklich* perfekt ;-)

Hi,

also ich habe vor meinem Caddy-Life 1.6 Benziner einen Passat Kombi 110PS-TDI (Modell 3B) und kann im Vergleich dazu nur sagen, dass mein Caddy nicht wesentlich lauter ist was die Windgeräusche betrifft. (Mein Caddy ist BJ 10/04) auch was das Fahrwerk betrifft kann ich die angesprochene Kritik nicht bestätigen.

Wir haben im Geschät einen Peugeot Partner (als Kastenwagen) und im Vergleich zu ihm sind Welten was Geräusche und Fahrdynamik betreffen! Also ich würde mir niemals einen Partner/Kangoo/Berlingo kaufen! Schon allein nicht weil sie sch... aussehen, aber das ist ja geschmacksache.

Falls sich mein Caddy doch noch von seiner "lauteren Seite" zeigen sollte werde ich es im Forum schreiben aber bis jetzt ist bis 150 km/H alles im grünen Bereich.

am 18. Dezember 2004 um 22:57

Hi!

Also Ihr habt irgendwie alle recht!

Ich hatte den Nutz-Caddy gleich beim Erscheinen im Februar 04 als Idealauto für mich ausgeguckt und alles über ihn in der Presse verfolgt.

Aufgeschreckt durch den sehr negativen Bericht in der AMS ("Akrobat Dröhn") über den Caddy-Life TDI hab ich den mittlerweile 2x probegefahren.

Mir scheint, es kommen einige Dinge zusammen:

Das Motordröhnen konnte ich nur ziemlich exakt bei 125 km/h ausmachen, die Windgeräusche dagegen waren ab 120 km/h schon ziemlich heftig. Mir scheinen insbesondere die Schiebetüren mit ihrer sehr breiten, umlaufenden Dichtfläche verantwortlich zu sein.

Besonders registriert habe ich die Motorengeräusche eines überholenden LKW (lauter als im Cinquecento!)

Nun ist der Caddy sicherlich absichtlich schlechter gedämmt als der Touran, der dafür nicht im mindesten das großzügige Raumgefühl des Caddy vermittelt. VW will sich da sicher selbst keine zu große Konkurrenz machen.

Gegen die fehlende Dämmung (Dachhimmel, Seitenverkleidungen) werden wir wohl selbst

was tun müssen (da bin ich schon auf Erfahrungsberichte gespannt, was etwas bringt), gegen Undichtigkeiten natürlich VW!

Ich selbst hab noch ein bißchen Zeit, da ich zornig auf den Rußpartikelfilter warte.

Aber auch mit Windgeräuschen sind für mich Kangoo und Berlingo (Design innen wie außen gegen jede Formenlehre!) keine Alternative.

Also dann,

makromikro

am 19. Dezember 2004 um 12:19

Fahrgeräusche

 

Hallo,

nächste Woche holen wir unseren Caddy (1,6 Liter/Benziner) beim Händler ab. 5 Wochen vor der angegebenen Lieferzeit!!

Was die Windgeräusche anbelangt glaube ich fest, dass es da von Fahrzeug zu Fahrzeug unterschiede gibt. Bis vor einigen Wochen hatten wir als Zweitwagen einen EU-Polo. Bei diesem traten ab einer bestimmten Geschwindigkeit immer Pfeifgeräusche auf die auf Dauer nicht zu ertragen waren.

Eine Rückfrage beim Händler verlief ebenso ergebnislos wie eine ausführliche eMail an Wolfsburg. Über die Fahrgestellnummer habe ich die beiden Polos ausfindig gemacht die vor und nach unserem vom Band gelaufen sind.

Die Besitzer dieser beiden Polos konnten nichts negatives in Bezug auf Windgeräusche feststellen.

Letztlich fand ein Werkstattmeister der alten Schule (auch mal Improvisieren und Ausprobieren als nur Auswechseln) die Ursache des Windgeräusches. Man stelle sich vor, dass nach Abschrauben der Dachantenne die Geräusche wie weggeblasen waren. Nichts mehr. Absolut nichts. Die Originalantenne habe ich dann durch eine 4 cm lange Stummelantenne ausgewechselt und das Problem war gelöst. Wie will man auf so etwas kommen - wenn nicht durch Zufall.

Ich hoffe natürlich, dass uns beim neuen Caddy diese Probleme erspart bleiben. Ich bin aber davon überzeugt, dass es bei allen Herstellern gute und schlechte Fahrzeuge gibt - und das ohne Ausnahme. Man muss halt schlichtweg Glück haben.

Jedenfalls wünsche ich allen trotzdem Freude mit dem Caddy.

Hätte folgende Anmerkungen zu treffen:

1. Es wird vorraussichtlich keine höhere Motorisierung geben. Die Konkurrenz zum Touran würde damit nur steigen.

2. Die Windgeräusche sind von mir schon bei 30 km/h zu vernehmen. "Laut" werden Sie mit 140 km/h. Dazu sollte man aber sagen, dass ich a.) gute Ohren habe b.) meist Musik höre und dass fast nicht mehr höre.

3. Ich auch finde dass etwas nachgebessert werden müsste.

4. Ich feststellen konnte, dass es wohl an den Spiegeln liegt. Einfach mal ausprobieren: Beim Autofahren (am besten zu zweit...) - wenn man die Windgeräische hört - Scheiben runter und spiegel einklappen - scheiben hoch - und weg waren Sie.

Weiterhin: Wo kommen die geräusche her? Links oder rechts? Ich denke das liegt an der Windrichtung.

Themenstarteram 27. Dezember 2004 um 6:39

..einfach eine aerodynamische meisterleistung! :(

Also das mit den Fahrgeräuschen im Caddy ist doch eine sehr subjektive Sache, jeder empfindet "Lärm" anders...

Hier meine Eindrücke:

JA, jenseits von 140 km/h wirde es lauter !

Bei Vollgas (fast 190 km/h laut Tacho) muß man deutlich seine Stimme erheben ;-)

Aber sind wir doch mal ehrlich, wann fahren wir mit dem Caddy Topspeed ?

Irgendwo muß ja die Preisdifferenz zum Touran herkommen (schlechtere Dämmung)...!

Was ich diesbezüglich total genial finde ist die "Gala-Funktion" des RCD 300...

...automatische Lautstärkenachregelung abhänging von der Geschwindigkeit.

Also, laßt den Caddy doch ruhig etwas lauter sein, ist meiner Meinung nach (für ein "Nutzfahrzeug") noch alles im grünen Bereich!

Wer sich unsicher ist soll doch einfach eine Probefahrt machen...

Gruß Torsten

am 27. Dezember 2004 um 18:12

hallo

diese benannte automatische lautstärkenregelung gibt's aber schon ne ganze weile, wir hatten diese schon im golf IV tdi (66 kw) edition bj. 2001

heiko

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Fahrgeräusch ein echter Horror!