Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Fahrgeräusch 530e

Fahrgeräusch 530e

BMW 5er G30
Themenstarteram 14. Juli 2019 um 15:21

Seit dem 01.07.19 hat der 530e serienmäßig ein künstlich generiertes Fahrgeräusch bei niedrigen Geschwindigkeiten, das außen hörbar ist. Hat das schon mal jemand gehört?

 

Ich nehme mal an, dass andere Baureihen ein identisches Geräusch produzieren.

Beste Antwort im Thema
32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Danke. Das ist gewöhnungsbedürftig. Das ist also auch im Stand da?

hört man innen was bei geschlossenem fenster? Ich weiß nicht so recht was ich davon halten soll. Andererseits ist es durchaus ein Problem, dass einen Fußgänger bei geringer Geschwindigkeit nicht hören. Habe ich selbst auch schon erlebt.

Zitat:

@tehShawn schrieb am 1. August 2019 um 12:01:55 Uhr:

hört man innen was bei geschlossenem fenster? Ich weiß nicht so recht was ich davon halten soll. Andererseits ist es durchaus ein Problem, dass einen Fußgänger bei geringer Geschwindigkeit nicht hören. Habe ich selbst auch schon erlebt.

Nein innen ist davon nichts zu hören . Nur bei geöffnetem Fenster.

 

Ja ist auch im Stand hörbar sobald man in „D“ ist. Genauer habe ich das aber noch nicht untersucht

Phhhh, bin mir nicht sicher, was ich davon halten soll... verstehe den Hintergrund, klar, aber so? Hmmm. Danke für das Video.

Klingt das beim Losfahren wie auf einer entfernten Rennbahn?

Habs jetzt mal live gehört.

Klingt, als ob am anderen Ende vom Tunnel jemand Staub saugt ;)

Danke für das Video... das ist aber echt heftig ^^ Also so schlimm hab ich es mir nicht vorgestellt.

Ausschalten kannst du das im OS7 nicht oder?

Ah und noch was ist der "e-drive" Schriftzug an der Seite bei dir noch vorhanden?

Kein eDrive Logo mehr. Habe auch keine Option gefunden den Sound zu deaktivieren.

 

Der Sound erinnert mich etwas an die Light Cycles aus Tron Legacy

Bild 1.jpg

Jetzt endlich den Link gefunden:

 

https://youtu.be/2idw0-_ojC8

 

Ab 3:52

Zitat:

@tehShawn schrieb am 1. August 2019 um 12:01:55 Uhr:

hört man innen was bei geschlossenem fenster? Ich weiß nicht so recht was ich davon halten soll. Andererseits ist es durchaus ein Problem, dass einen Fußgänger bei geringer Geschwindigkeit nicht hören. Habe ich selbst auch schon erlebt.

Wobei ich mir bei +/-30km/h nicht wirklich vorstellen kann, dass ein 520er oder 530er (wenn er auf Betriebstemperatur ist) viel Lauter ist?

Hab neulich bei YT einen Vergleich gesehen (finde das Video leider nicht mehr). Da wurde ein Verbrenner nur wenige Meter früher erkannt.

Zitat:

@TheRealBrother schrieb am 1. August 2019 um 11:57:59 Uhr:

Voila:

https://youtu.be/qyyT6cjAXiM

Danke dir für das Video!

Hört es sich rückwärts anders an? Wenn ja, kannst du da evtl auch noch ein Video von machen ;)

Themenstarteram 11. August 2019 um 20:36

Nein, ist beides identisch. Im Auto übrigens nur zu hören, wenn der Schall durch Wände oder Decken reflektiert wird.

Mir gefällt das Geräusch. Wie ein verstärkter E-Motor.

Das Verhalten des Nanny-States hat also auch bei BMW Einzug (wieder mal) gehalten - alles verschlimmbessern und ohne die Option von Verzicht auf diesen "Segen" zu befolgen. Schade ich habe es gemocht ohne Geräusch anzufahren - das nimmt mir einen Teil der "Freude am Fahren". Naja für ein gutes Jahr bleibt es mir noch das geräuschlose Gleiten.

Vielleicht findet ja jemand hier den Weg es "rauszucodieren" aber dann erlischt bestimmt die Betriebserlaubnis :rolleyes:

am 13. August 2019 um 10:56

Das Geräusch finde ich nervig. Mein eGolf hat auch ein Fahrgeräusch, welches aber deutlich weniger aufdringlich ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen