ForumOctavia 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Fahrertür und Heckklappe zusammen mit Funkschlüssel öffnen

Fahrertür und Heckklappe zusammen mit Funkschlüssel öffnen

Skoda Octavia 3 (5E)
Themenstarteram 17. April 2021 um 22:21

Moin

Man kann im Menü vom Octavia auswählen ob mit dem Funkschlüssel nur die Zentralverriegelung der Fahrertür öffnet oder alles, also 4 Türen + Heckklappe.

Da ich meist alleine fahre habe ich den so eingestellt das nur die Fahrertür öffnet. Ist es möglich das so zu codieren das Fahrertür + Heckklappe öffnet bzw. freigibt? Das wäre noch besser. VCDS ist vorhanden.

Gruß Henrik

Ähnliche Themen
10 Antworten

Wäre mir nicht bekannt. Die einzige Möglichkeit ist das Einzeltüröffnen zu deaktivieren oder beide Tasten auf der FFB zu nutzen.

Zitat:

@HenrikSp schrieb am 17. April 2021 um 22:21:19 Uhr:

Moin

Man kann im Menü vom Octavia auswählen ob mit dem Funkschlüssel nur die Zentralverriegelung der Fahrertür öffnet oder alles, also 4 Türen + Heckklappe.

Da ich meist alleine fahre habe ich den so eingestellt das nur die Fahrertür öffnet. Ist es möglich das so zu codieren das Fahrertür + Heckklappe öffnet bzw. freigibt? Das wäre noch besser. VCDS ist vorhanden.

Gruß Henrik

Nur so aus Interesse, was gewinnt man mit dieser Einstellung? Warum nicht standardmäßig alles öffnen und einstellen dass das Fahrzeug beim Fahren automatisch verriegelt?

Wie wäre es nur die Fahrertür zu entriegeln und die Heckklappe seperat per Fernbedienung??

Ist dann doch die Serienfunktion und entspricht doch eigentlich dem Wunsch des TE

Themenstarteram 24. April 2021 um 11:46

Zitat:

@TBAx schrieb am 22. April 2021 um 13:26:26 Uhr:

Wäre mir nicht bekannt. Die einzige Möglichkeit ist das Einzeltüröffnen zu deaktivieren oder beide Tasten auf der FFB zu nutzen.

Schade, aber danke.

Zitat:

@azzY schrieb am 22. April 2021 um 18:08:03 Uhr:

Nur so aus Interesse, was gewinnt man mit dieser Einstellung? Warum nicht standardmäßig alles öffnen und einstellen dass das Fahrzeug beim Fahren automatisch verriegelt?

Ich lasse meist nur die Fahrertür öffnen weil ich die anderen nicht brauche. Wenn man dann aber den Motor schon am laufen hat und den Schlüssel folglich im Zündschloss und dann am Kofferraum muss, muss man den Motor erst wieder aus machen.

Letztlich nichts wichtiges, aber wenn es möglich gewesen wäre, einfach eine nette Spielerei. Mehr nicht.

Zitat:

@funmaker2001de schrieb am 22. April 2021 um 23:23:15 Uhr:

Wie wäre es nur die Fahrertür zu entriegeln und die Heckklappe seperat per Fernbedienung??

Ist dann doch die Serienfunktion und entspricht doch eigentlich dem Wunsch des TE

Ärgere mich nur immer wenn man den Motor am laufen hat und dann nochmal hinten ran muss. Geht dann nicht wenn der Schlüssel im Schloss steckt. Wäre nur eine schöne Spielerei gewesen. Mehr nicht. Nur etwas Hobby wenn man so will.

Zum entriegeln hast du ja, wenn man mal ran muss und der Motor läuft, den Taster der ZV zum aufsperren

Themenstarteram 24. April 2021 um 17:17

Zitat:

@funmaker2001de schrieb am 24. April 2021 um 16:10:03 Uhr:

Zum entriegeln hast du ja, wenn man mal ran muss und der Motor läuft, den Taster der ZV zum aufsperren

Welchen Taster? Am Schlüssel funktioniert dann nicht. Und an der Kofferraumklappe geht auch nicht wenn der vom Schlüssel nicht vorher freigegeben wird.

Der in der Mittelkonsole

Asset.JPG
Themenstarteram 24. April 2021 um 17:36

Zitat:

@funmaker2001de schrieb am 24. April 2021 um 17:24:29 Uhr:

Der in der Mittelkonsole

Dann schließt man auch erst alles zu und dann alles wieder auf. Auf bekommt man es damit auch, das stimmt.

War ja auch nur eine Frage ob man sowas codieren könnte. Aber das geht wohl nicht.

Vorher hatte ich einen Ford der einen Knopf nur für die Heckklappe hat. Das war nicht schlecht. Nutzte ich oft.

Mit elektrischer Heckklappe wäre dort in der Mittelkonsole auch eine zusätzliche Taste zum Öffnen (und mit Codierung auch zum schließen).

Themenstarteram 24. April 2021 um 23:47

Zitat:

@Andy@Audi80 schrieb am 24. April 2021 um 17:46:05 Uhr:

Mit elektrischer Heckklappe wäre dort in der Mittelkonsole auch eine zusätzliche Taste zum Öffnen (und mit Codierung auch zum schließen).

Gut zu wissen.

Nur der Taster lässt sich bei einer manuellen Klappe wohl auch nicht nachrüsten. Muss wohl so bleiben wie es ist. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Fahrertür und Heckklappe zusammen mit Funkschlüssel öffnen