Fahrertür sperrt nicht auf
Hallo zusammen,
habe seit einigen Tagen ein kleines Problem mit meinem A6 4F (BJ 2005) beim Aufsperren über den Funkschlüssel.
Hierbei werden alle Türen entriegelt, bis auf die Fahrerseite.
Diese bleibt verschlossen…
Erst nach dem ich manuell aufsperre ist die Tür offen.
Komischerweise das zusperren funktioniert (zum Glück) problemlos.
Auch wenn ich den Verriegelungsknopf an der Fahrertüre verwende, kann ich die Tür versperren und entsperren.
Daher geht mein Verdacht in Richtung Funkfernbedienung.
An irgendwelchen Systemparametern wurde meines Wissens nach nichts verstellt.
Hat einer von Euch eventuell einen Tipp, wo ich noch suchen bzw. was ich einstellen könnte?
82 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Candid
Es gibt eine TPI mit Update für die Türsteuergeräte vorn/hinten wenn sporadisch das Schließen/Öffnen per FFB nicht klappt.Zitat:
Original geschrieben von Jamfeeling
Moin,Kenne das Probl auch, ist bei mir aber nicht nur die Fahrertür und auch nicht immer! War damit bei Audi und die meinten es gibt kein Update!?
Wie gesagt hab den Serviceberater direkt auf die TPI und das dazugehörige Update angesprochen! Er meinte es ist nichts vermerkt von Audi und ihm ist dieses Problem auch nich bekannt!
Aber wenn du Einzelheiten in Bezug auf das Update hast, wie z.b. ne Update-nummer oder ähnliches dann immer raus damit!
Du hast Post...
Die Post könnte vl für jedermann hier interessant sein.
Zitat:
Original geschrieben von audifanfreakboy
Die Post könnte vl für jedermann hier interessant sein.
Die TPI gilt sicher nicht für alle Fahrzeuge, evtl. hat der Freundliche das gemeint.
Die Nummer der TPI ist die: 2015925/4
Für die vorderen Türsteuergeräte gibt es den SVM-Online Aktionscode 4F52A001 oder per CD 420 906 961 B. Das geht aber nur, wenn die Türsteuergeräte nicht Index C oder F sind. Hast du diesen Index, dann müssten die Türsteuergeräte ausgetauscht werden.
Für die hinteren Türsteuergeräte wird das Update per geführte Fehlersuche eingespielt (die TPI ist hinterlegt).
Der Fehler ist, dass die Türen sporadisch einzeln nicht öffnen über FFB. Wenn bei dir eine Tür immer nicht öffnet, dann wird das nicht damit zusammenhängen denke ich. Bei mir ist es so, dass ab und an mal eine der Türen nicht öffnet. Drück ich erneut ist sie dann bisher immer auf gegangen.
Ähnliche Themen
Hat das Problem bereits jemand erfolgreich rep. lassen?
Ich habe im April Inspektion und wüsste gerne was letztendlich der Fehler war.
Danke und Gruß
Holger
Hallo, gibts hierzu etwas neues?
Bei meinem neun A6 habe ich das gleiche Problem! Tritt sporadisch bei allen Türen auf!
Habe jetzt ein Jahr Garantie, daher möchte ich dies gleich noch reparieren lassen?
Danke
Christoph
Das Problem habe ich auch mit der Beifahrer Tür aber nur Sporadisch und das beim Facelift (2009)
Frau denkt immer ich will sie nicht reinlassen 😁 aber ich werd mein Händler lieber bald ansprechen wegen dem Update sonst reist meine Frau mir noch den Türgriff aus der Tür.....
Hallo,
also bei mir ist es jetzt behoben. Ich hatte das nur in der Fahrertür. Ich habe bei einem Schrotthändler über Ebay 'n gebrauchtes Schloss bestellt (45,-- Euro glabe ich) . Das hat mir der freundliche quasi för lau mit eingebaut als er den Motor wechseln durfte.
Wenn du's bei allen Türen hast kann es mit der Come/leave home einstellung von den Scheinwerfern zusammenhängen. Da gabs schon mal ein Thema hier . Versuch mal die auszuschalten, ob es dann noch auftritt
Gruß
Robbi
Folgender Umweg führt zum positiven Effekt, dass die jeweiliger Tür, zumindest bei mir, wieder aufgeht.
Und zwar geht man im MMI zum Menü "CAR", von dort aus zum Punkt "Zentralverriegelung". Jetzt kommt das interessante. Wenn z.B. die Beifahrertür nicht aufgeht, stellt man dort diesen Einstellungpunkt von "ein" auf "aus". Auf alle anderen Türen ebenfalls anwendbar.
Diese Funktion hält die jeweilig angesteuerte Tür zu, um beispielsweise Dritten den Einstieg ins Auto nicht zu gewähren, zumindest wenn die Tür sowieso aufgeht😉
Aabbbeerr, drückt man nun ein zweitesmal die "Öffnungstaste", so geht auch die Tür auf, die eigentlich zu bleiben sollte. Funktioniert zumindest bei mir sehr gut, und ein zusätzlich Knopfdruck ist wohl verschmerzbar und spart meiner Meinung nach der Weg zu Audi, bzw. den Austausch des Türschlosses, das ja nicht kaputt ist.
Würde mich freuen wenn es bei andern auch so gut funktioniert.
Hellau
im moment verrecken die schlößer ja wie die fliegen... das problem sind die stellmotoren.. die verdrecken und laufen sporadisch nimmer.... am besten in dem fall das schloß tauschen.... das ist nämlich zu 95% kein softwareproblem.....
Zitat:
Original geschrieben von stefan161280
im moment verrecken die schlößer ja wie die fliegen... das problem sind die stellmotoren.. die verdrecken und laufen sporadisch nimmer.... am besten in dem fall das schloß tauschen.... das ist nämlich zu 95% kein softwareproblem.....
Das bin ich mir nicht so sicher.
Mein Problem wurde durch das oben genannte behoben.
Bei dem A6 meiner Eltern ist es wohl kältebedingt wie ich das einschätze ... genau wie damals das STG vom MMI, das ging bei niedrigeren Temperaturen auch für einige Sekunden aus und startete dann einfach neu. Ergebnis: Austausch-STG musste verbaut werden... Ich sags jetzt einfach mal so, diese dämlichen STG´s sind scheißteuer und ich finde es nicht wirklich prickelnd, dass die nach 5,5 Jahren (bzw. 4 Jahren damals) und nichtmal 200 TKM schon hinüber sind.
Sowas hab ich an meinem Passat nicht, aber gut.
Gruß
Leon
Zitat:
Original geschrieben von leon93
Bei dem A6 meiner Eltern ist es wohl kältebedingt wie ich das einschätze ... genau wie damals das STG vom MMI, das ging bei niedrigeren Temperaturen auch für einige Sekunden aus und startete dann einfach neu. Ergebnis: Austausch-STG musste verbaut werden... Ich sags jetzt einfach mal so, diese dämlichen STG´s sind scheißteuer und ich finde es nicht wirklich prickelnd, dass die nach 5,5 Jahren (bzw. 4 Jahren damals) und nichtmal 200 TKM schon hinüber sind.
Sowas hab ich an meinem Passat nicht, aber gut.Gruß
Leon
Was nicht ist kann ja noch werden 😉
Zitat:
Original geschrieben von Seppo82
Wo kein MMI, da auch kein STG was kaputt gehen kann 😉 ...
Zitat:
Original geschrieben von leon93
Wo kein MMI, da auch kein STG was kaputt gehen kann 😉 ...Zitat:
Original geschrieben von Seppo82
Aaaahh das heißt nur anders und wird als Touchscreen genutzt. Unterstützt aber die selben Dinge wie im A6. Ein Steuergerät mehr oder weniger macht den Braten nicht fett.