ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Fahrertür schließt nicht auf per FFB

Fahrertür schließt nicht auf per FFB

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 20. Februar 2012 um 19:30

Hallo Allerseits,

ich habe bei meinem A6 ebenfalls das anscheinend bekannte Problem der Fahrertür die sich per FFB, zwar zusperren lässt, aber dann nicht wieder per FFB aufgeht. Beim manuellen aufschließen geht sie dann problemlos auf.

VCDS sagt folgendes:

Address 42: Door Elect, Driver Labels: 4F0-910-793-42.lbl

Part No SW: 4F0 910 793 E HW: 4F0 959 793 E

Component: TSG FA H12 0210

Revision: 00000000 Serial number: Xw˜

Coding: 0001642

Shop #: WSC 02327 758 00200

VCID: 2C5C06EEB051217C

1 Fault Found

02115 - Locking Unit for Central Locking

008 - Implausible Signal - Intermittent

Freeze Frame:

Fault Status: 00101000

Fault Priority: 3

Fault Frequency: 254

Reset counter: 43

Mileage: 86086 km

Time Indication: 0

Date: 2011.11.18

Time: 07:39:48

das Problem scheint es ja häufiger zu geben, bei einigen wurden dann die Türschlösser und Steuergeräte getauscht!?! Die VCDS meldung klingt mir verdächtig nach einem Kontaktproblem oder ähnliches. Und dafür sollte man eigentlich nicht gleich die halbe Tür tauschen müssen, oder?

Viele Grüße,

Andreas

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 8. Januar 2013 um 11:28

verbesserte Variante... kenne keine... aber es gibt das schloß mit 3 Motoren statt nur mit 2, da ist eine Tür ranziehilfe mit drin... also haste die Tür nicht richtig zu.. zieht das schloß die Tür ran... :D

neues Schloß rein und fertig..  Theoretisch reicht es wenn man den 6,-€ Motor tauschen könnte.. nur das ist warscheinlich garnicht erwünscht... so ist es zumindest gebaut.. sowas nennt man auch "Obsolezens"....

Zitat:

Original geschrieben von stefan161280

verbesserte Variante... kenne keine... aber es gibt das schloß mit 3 Motoren statt nur mit 2, da ist eine Tür ranziehilfe mit drin... also haste die Tür nicht richtig zu.. zieht das schloß die Tür ran... :D

neues Schloß rein und fertig..  Theoretisch reicht es wenn man den 6,-€ Motor tauschen könnte.. nur das ist warscheinlich garnicht erwünscht... so ist es zumindest gebaut.. sowas nennt man auch "Obsolezens"....

habe auch den Fehler bei meiner Tür hinten links :-(

Für die Variante mit den drei Motoren bräuchte man aber wiederrum ein anderes Türsteuergerät, dass es mit dem ranziehen funktioniert - oder?

am 8. Januar 2013 um 21:42

Zitat:

Original geschrieben von chris210

Zitat:

Original geschrieben von stefan161280

verbesserte Variante... kenne keine... aber es gibt das schloß mit 3 Motoren statt nur mit 2, da ist eine Tür ranziehilfe mit drin... also haste die Tür nicht richtig zu.. zieht das schloß die Tür ran... :D

neues Schloß rein und fertig..  Theoretisch reicht es wenn man den 6,-€ Motor tauschen könnte.. nur das ist warscheinlich garnicht erwünscht... so ist es zumindest gebaut.. sowas nennt man auch "Obsolezens"....

habe auch den Fehler bei meiner Tür hinten links :-(

Für die Variante mit den drei Motoren bräuchte man aber wiederrum ein anderes Türsteuergerät, dass es mit dem ranziehen funktioniert - oder?

wenn du glück hast, wie ich z.b. haste du schon das richtige drin... ich hab ja allen scheiß.. nur das nicht... aber mein steuergerät könnte das..;)

am 20. Januar 2013 um 19:10

Zitat:

Original geschrieben von MarkusR

o.k. ich hab die Anleitung gefunden

http://www.a6-wiki.de/.../Demontage_Anleitungen?...

und dann das 4F1837015E rein und gut ist...

Gibt es eine verbesserte Variante auf die man achten sollte?

Hallo! Ich brauche das Türschloss für die Fahrerseite, und hab auch eines in der Bucht gefunden, steht dort allerdings unter "Skoda Oktave. auch für viele VW und AUdi Modelle"

Kann ich mich auf die Teile-Nummer verlassen?

Danke!

am 9. Januar 2015 um 11:42

Hallo!

Ich habe ein ähnliches Problem mit der Fahrertür, allerdings temperaturabhängig.

Wenn es so 0°C wird und darunter, muss ich den Schlüssel ins Schloss stecken und manuell öffnen.

Bei Temperaturen darüber funktioniert es ohne Einschränkungen per Fernbedienung.

Kann man da abhilfe schaffen ohne einen Austausch?

am 6. Februar 2015 um 11:05

Keine Antwort? :(

Ist bei mir genauso. Beifahrertür geht bei ca. 0°C und darunter nur von innen auf bei ca. +5°C und aufwerts auch mit FFB.

Zitat:

@turbone0 schrieb am 6. Februar 2015 um 15:40:28 Uhr:

Ist bei mir genauso. Beifahrertür geht bei ca. 0°C und darunter nur von innen auf bei ca. +5°C und aufwerts auch mit FFB.

Bei mir seit 3 Jahren genauso,bloß hintere Türe Fahrerseite.Habe vor einer Woche einenTipp aus dem Forum versucht.Auto per FB öffnen,Scheibe der nicht geöffneten Tür runter,dann gegen die Tür von aussen mit den Oberschenkeln drücken und innen den Öffnungshebel ziehen.

Danach ging es 5 Tage immer,jetzt gleiches Spiel wie vorher.Werde es aber nochmal machen,vielleicht

gehts dann länger.

Zitat:

 

Bei mir seit 3 Jahren genauso,bloß hintere Türe Fahrerseite.Habe vor einer Woche einenTipp aus dem Forum versucht.Auto per FB öffnen,Scheibe der nicht geöffneten Tür runter,dann gegen die Tür von aussen mit den Oberschenkeln drücken und innen den Öffnungshebel ziehen.

Das verstehe ich jetzt nicht so richtig? Scheibe runter Oberschenkel gegen die Tür drücken Hebel ziehen! Das hat die 5 Tage Wunder bewirkt? Kann das vielleicht auch nur ein Zufall gewesen sein?

Hi rudolf8006,

ist das die genaue Anleitung? Ich hatte da auch mal eine gefunden hat bei mir leider kein Erfolg gebracht!

War das vielleicht die die du da gefunden hast:

1. Fenster der betroffenen Tür öffnen
2. Schlüssel abziehen, aussteigen und Fahrzeug mit Fernbedienung schließen
3. Die betroffene Tür Tür mit dem Knie zuhalten, damit sie nicht aufspringt
4. Türöffner außen und innen gleichzeitig in die Öffnen Stellung bringen und HALTEN
5. Die Öffnen und Schließen Taste auf der Fernbedienung abwechselnd drücken, FERTIG

Hast du es nach den 5 Tagen nochmal probiert ob es Funktioniert?

Gruß Frank

Zitat:

@FrankBj67 schrieb am 1. Februar 2016 um 20:47:51 Uhr:

Zitat:

 

Bei mir seit 3 Jahren genauso,bloß hintere Türe Fahrerseite.Habe vor einer Woche einenTipp aus dem Forum versucht.Auto per FB öffnen,Scheibe der nicht geöffneten Tür runter,dann gegen die Tür von aussen mit den Oberschenkeln drücken und innen den Öffnungshebel ziehen.

Das verstehe ich jetzt nicht so richtig? Scheibe runter Oberschenkel gegen die Tür drücken Hebel ziehen! Das hat die 5 Tage Wunder bewirkt? Kann das vielleicht auch nur ein Zufall gewesen sein?

Hi rudolf8006,

ist das die genaue Anleitung? Ich hatte da auch mal eine gefunden hat bei mir leider kein Erfolg gebracht!

War das vielleicht die die du da gefunden hast:

1. Fenster der betroffenen Tür öffnen
2. Schlüssel abziehen, aussteigen und Fahrzeug mit Fernbedienung schließen
3. Die betroffene Tür Tür mit dem Knie zuhalten, damit sie nicht aufspringt
4. Türöffner außen und innen gleichzeitig in die Öffnen Stellung bringen und HALTEN
5. Die Öffnen und Schließen Taste auf der Fernbedienung abwechselnd drücken, FERTIG
Ich hatte damals nur diese Anleitung gefunden,die ich beschrieben habe.Seither ist nur einmal die Tür nicht aufgegangen und zwar vor ein paar Tagen,als es Minusgrade hatte.Wenn es halbwegs warm ist geht sie immer.
Den Tipp,den Du beschreibst werde ich beim nächstenmal probieren.Habe es mir ausgedruckt und im Geldbeutel dabei um die korrekte Vorgehensweise einzuhalten.Wie gesagt,es geht nur bei Minusgraden nicht.Gruß

 

Themenstarteram 3. Februar 2016 um 13:23

Hi allerseits,

da ich den Thread ja vor Jahren gestartet hatte:

bei mir hat auf die Dauer nur der Austausch des Türschlosses geholfen. Zuerst an der Fahrertür, da habe ich es noch wechseln lassen.

Später machte dann bei mir auch noch die Tür hinten links mucken. Da habe ich mir für 40 € ein gebrauchtes gekauft und selber gewechselt. Das dauert nicht mehr als 1-2 h. Anleitungen zum Wechsel und vorallem zum Ausbau der Türverkleidung gibt es hier auf Motortalk.

Alles andere scheint leider auf Dauer nicht zu helfen, die Dinger sind einfach als Verschleißteil konstruiert.

Auch wenn es hart klingt: ist halt nur'n Audi, wenn du Qualität willst, musst du Japaner kaufen...

Viele Grüße,

Andreas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Fahrertür schließt nicht auf per FFB