ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Fahrertür lässt sich bei Minusgraden nicht öffnen

Fahrertür lässt sich bei Minusgraden nicht öffnen

BMW 3er F31
Themenstarteram 10. Januar 2024 um 8:45

Hallo Zusammen,

 

seit nunmehr drei Tagen sind bei uns die Temperaturen auf unter -7 Grad gefallen und die Fahrertür meines BMW F31 Bj: 2018 lässt sich seitdem nur sporadisch öffnen.

Gestern Mittag als die Sonne herauskam funktionierte es wieder einwandfrei.

Heute Morgen wieder das selbe Spiel.

 

Kein öffnen von außen und innen möglich.

 

Der Griff fühlt sich beim Ziehen so an als hätte dieser keinerlei Widerstand.

 

Da ich noch relativ gelenkig bin kann ich problemlos über die Beifahrerseite herein, jedoch nervt es auf Dauer.

 

Bei meinem BMW Händler vor Ort habe ich erst für Morgen Mittag einen Termin erhalten.

 

Finde es schon komisch, dass ein fünf Jahre altes Auto solche Zicken macht während die gesamte Nachbarschaft keinerlei Probleme hat.

 

Hat jemand von euch hiermit Erfahrung?

 

Des Weiteren habe ich noch eine Premium Selection Garantie.

Greift diese in besagtem Fall?

 

Ich danke euch vorab im Voraus.

 

Gruß

 

Jonas

Ähnliche Themen
12 Antworten

Da hilft dir keine Garantie, leider. Es ist ein bisschen Feuchtigkeit in die Tür eingedrungen (kein Wunder bei dem Dauerregen der vergangen Wochen), die gefroren ist und die Mechanik blockiert. Das wäre auch beim Neuwagen geschehen.

Oft ist es davon abhängig, ob der Wind das Wasser in die Ritzen drücken kann. Stell das Auto demnächst mal andersrum (dann ist halt ggf. die Beifahrerseite betroffen) oder woanders ab.

 

Fahr das Auto richtig, richtig warm im Innenraum, stell zudem die Düse der Lüftung nach unten in Richtung Tür, dann besteht die Chance, dass das Wasser dort verdunstet und du in den kommenden Tagen keine Probleme hast.

 

Ich hatte auch so einen Effekt wo ich dachte, die Türklinke wäre ohne Funktion, aber es war nur Eis zwischen Karosse und Türrahmen, über den Türgummi drüber. Mit dem Handfegerstiel vorsichtig abgehämmert, Tür ging auf. Auf der Beifahrertür genau das gleiche. Nur die 2 hinteren waren nicht betroffen. War jetzt erst im Dezember, beim G21.

Guten Abend alle zusammen.

Hatte ähnliches Problem, bei meinem F31 BJ 2014, nur ich hatte Glück das ich die Türen vorsichtig aber noch auf bekommen habe. Denke aber dass es daran liegt das ich die Türdichtungen an den Türen als auch an der karosserie vor einigen Wochen mit der Reifenpflege/Reifenglanz geschmiert habe. Das zeug fühlt sich bisschen fettig/schmierig an und ist Wasser abweisend. Die letzte Jahre habe ich die dichtungen immer mit allen möglichen extra für die Dichtungen gegen einfrieren vorgesehenem zeug beschmiert, hat aber nicht viel gebracht. Das war jetzt meine gute Erfahrung

Schönen Abend, und LG Alex.

Themenstarteram 10. Januar 2024 um 20:36

Hallo Zusammen,

 

schon mal vielen Dank für eure Antworten.

Heute Mittag ließ sich die Fahrertür wieder problemlos öffnen.

 

Ich denke in meinem Fall trifft das erwähnte Problem von Heizölheizer zu.

Hatte heute Morgen auch versucht das Schloss manuell zu öffnen, jedoch ließ sich der Schlüssel nicht drehen. Somit muss das Schloss zugefroren sein.

 

Nun ist der für morgen Mittag geplante Besuch beim :) unnötig, oder wie seht ihr das?

 

@joe_e30 Muss morgen früh mal schauen ob ich zwischen Türrahmen und Karosse etwas entdecke, aber dann müsste die Tür doch normalerweise laut Griff öffnen nur sich nicht aufziehen lassen, oder?

 

@brauna27 Dieses Problem kenne ich noch von meinem e89, da war das auch gang und gäbe bei mir :-D

Hast du recht, die Tür sollte sich wenigstens bisschen hörbar öffnen. Ich denke Fahr doch dahin. Sollen die mall durchchecken.

Themenstarteram 12. Januar 2024 um 6:05

Guten Morgen Zusammen,

 

ich war ja gestern Mittag beim BMW Vertragspartner und dieser meinte, dass die beiden Bowdenzüge (innen sowie außen) wohl die Ursache für dieses Problem seien.

Dies kommt offensichtlich vermehrt vor, auch betroffen sind die neuen G20 sowie G30 Modelle.

Nun würde mich der Spaß in etwa 350,- € kosten.

Da nun aber keine Gewähr besteht, dass die neuen Bowdenzüge nicht auch bei starker Kälte zufrieren habe ich mir nunmehr anders beholfen.

Ich hatte gestern Abend, da wir wieder -10 Grad hatten, eine Frontscheibenabdeckung zweckentfremdet und über die Außentür gespannt und heute Morgen ließ sich die Tür problemlos öffnen.

Bei Temperaturen unter -5 Grad werde ich künftig die Plane einsetzen.

Dies zu eurer Info und noch einmal Danke für eure Meinungen.

 

Gruß

 

Jonas

Das ist doch nur eine Lösung auf Zeit. Wenn die Bowdenzüge einfrieren, bedeutet das, dass sich Feuchtigkeit ihn ihnen befindet.

Abhilfe bei Bowdenzügen ist, wenn man sich aus der Apotheke eine Spritze besorgt, mit dieser Spritze säurefreies dünnes Öl in die Bowdenzüge spritzt. Danach ist der Spuk vorbei und das Gammeln in den Bowdenzügen wird verlangsamt, wenn nicht gar gestoppt. Das sind meine Erfahrungen mit Bowdenzügen.

Ob dies auch bei deinen Bowdenzügen möglich ist, sprich, ob du mit der Spritze dort Öl reinbekommst, weiß ich leider nicht.

 

Gruß

Uwe

Es sei denn, es sind Teflon-beschichtete Bowdenzüge. Dann löst das Öl das Teflon und das blockiert den Bowdenzug.

Ich würde alle Maßnahmen lassen. Das Auto hat zu viel Wasser abbekommen. Trocknen und gut ist es.

Grundsätzlich ist es doch so, dass nur die Tür an den Türgummis zufrieren darf. Man kann etwas auf die Gummis tun und dann ist meist gut.

Anderes, was festfriert, wie die Mechanik, dass sich die Tür nicht mehr öffnen lässt, darf es nicht geben, denn normalerweise ist die Mechanik an den neuralgischen Stellen gefettet oder die Stellen sind gekapselt.

Wenn nun auf dem Fahrzeug noch Premium-Garantie ist, würde ich das reparieren lassen und versuchen, das über die Premium-Garantie abzuwickeln. Jetzt geht das noch, wenn die Garantie abgelaufen ist aber nicht mehr. Warum soll man sich jahrelang mit einem Problem rumärgern, dass man jetzt vermutlich kostenlos beseitigen lassen kann.

----------------------------------------------------

Zitat:

@joe_e30 schrieb am 12. Januar 2024 um 23:54:24 Uhr:

Es sei denn, es sind Teflon-beschichtete Bowdenzüge. Dann löst das Öl das Teflon und das blockiert den Bowdenzug.

Deswegen schrieb ich ja säurefreies Öl. Es gibt Öle, die Materialien wie Kunststoff und auch Teflon nicht angreifen.

Ich habe mal nachgeschaut, der Bowdenzug kostet keine 30- €. Wenn man also sich schon die Mühe macht, alles abzubauen, um an den Bowdenzug ranzukommen, ist es besser ihn gleich auszubauen anstatt ihn zu ölen.

------------------------------------------------

Wenn sich die Reparatur nicht über die Premium-Garantie abwechseln lässt und mir die von BMW geforderten 350,- € zu viel wären, würde ich den Bowdenzug selbst austauschen. Dann könnte ich mir die ganze Mechanik auch gleich anschauen und auch fehlendes Fett ergänzen. In Summe kostet dieses immer wieder Abdecken mit Folie vermutlich mehr Zeit als das ganze selbst zu reparieren.

Abgesehen davon, gibt es auch gute freie Werkstätten, die das sicherlich deutlich günstiger reparieren als BMW. Da BMW ja von der Reparatur in der freien Werkstatt nichts erfahren muss, hat das auch keinen Einfluss auf die Premium-Garantie.

 

Gruß

Uwe

 

Themenstarteram 13. Januar 2024 um 9:18

Ich warte nun erstmal ab ob es sich von alleine gibt.

 

Die Plane ist in 10 Sekunden angebracht, also auch kein großer Akt.

 

Die letzten drei Winter hatte ich auch bei Temperaturen von -10 Grad keine Probleme.

 

Asset.HEIC.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Fahrertür lässt sich bei Minusgraden nicht öffnen