ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Fahrertür bleibt verriegelt

Fahrertür bleibt verriegelt

Themenstarteram 25. Februar 2007 um 20:41

Hallo,

ich bin ein Volvo- Neuling und habe auch schon eine Frage an Euch.

Ich fahre seit etwa einem Monat einem V50 1,8 (EZ 4/06) und habe nun das Problem, daß immer wieder nach dem Öffnen mit der Funkfernbedienung die Fahrertür verriegelt bleibt.

Ist jemand das Problem bekannt?

Danke

Larboman

Ähnliche Themen
16 Antworten

Ich kenne es nur andersrum. Motor verriegelt nicht mehr.

Wahrscheinlich bekommst Du vom Freundlichen einen Neuen Motor.

Gruß Guido

(der das gleiche Kennzeichen hat)

bei uns war der Kabelbaum kapputt, deswegen haben jedoch nicht alle türen verriegelt

Fehler Auslesen damit sollte das Problem klar werden. Vom Kabelbaum sprich Wasser in der Steckverbindung, Motor bis zum Steuermodul ist alles denkbar.

Sprich geht alles auf Garantie.

Zitat:

Original geschrieben von VolvoProfi

Fehler Auslesen damit sollte das Problem klar werden. Vom Kabelbaum sprich Wasser in der Steckverbindung, Motor bis zum Steuermodul ist alles denkbar.

Sprich geht alles auf Garantie.

Wenn das denn so einfach ist, dann sollten es ja alle Werkstätten wissen. Bei mir waren alle Kombinationen vorhanden, Fahrerseite ging nicht, Beifahreseite ging nicht, manchmal auch nur eine Tür. Alles in den Varianten das es mal nicht auf ging oder halt mal nicht zu.

Ich bin Volvo Neuling, muss aber schon sagen das ich von so einem Hersteller weit mehr erwartet hätte.

Dein Auto ist einfach ein Ford, schau mal genau wie oft und auf wie vielen Teilen Fo Mo steht.

Selbst bei meinem V70 My 07 gibt es leider ein Problem nach dem anderen. Seit heute fahre ich mit neuen Stabis da die alten vorn wie hinten fertig waren. (Ich schone mein Auto)

Will dir ja keine Angst machen, aber solch ein Problem welches wir nicht nachvollziehen konnten hatten wir auch schon mal. Es wurden alle Steuergeräte sowie gesamter Kabelbaum getauscht.

Volvo Mechaniker

 

@VolvoProfi: Sag mal was bist Du denn für eine Pfeife? Du machst hier permanent Volvo nieder, hältst aber jeden Monat schön brav die Hand auf! Dann wechsel doch den Hersteller, und es passt.

Zitat:

Original geschrieben von VolvoProfi

Dein Auto ist einfach ein Ford, schau mal genau wie oft und auf wie vielen Teilen Fo Mo steht.

Das war für mich einer der Gründe nach vielen zufreidenen Jahren mit einem Ford ekinen V50 zu kaufen. Warum sollte schlechts ein, was von Ford kommt? Ich bin eher der Meinung, dass diese Teile in der Großserie ausgereift sind.

Die Teile von FoMoCo kommen dann von anderen Zulieferern als bei Audi, BMW und Co.? Wohl kaum. Sie sind höchstens günstiger wegen der größeren Stückzahlen.

Rein subjektiv kommt mir übrigens im Volvo sehr vieles vom groben Layout und der Funktionsweise aus dem BMW sehr bekannt vor. zB Tempomat, Regensensorregelung, Zentralverriegelung. Ohne es zu wissen (und mir ist es auch egal) tippe ich auf den gleichen Zulieferer.

Grüße

Torsten

Hi Larboman,

(4/06) war eine Übergangszeit bei den Volvos wo die Stecker von den Türen zur Karosserie geändert wurden. Neuerdings sollen die vergoldete Kontakte haben wegen der Korrosion.

Aber nun zu deinem Problem:

Deine Werkstatt kennt den Fehler. Die werden dir Kontaktspray in die Stecker sprühen und dann ein neues Fettpaket mit KaltleitFett von Volvo reinmachen. Dann bekommst du noch ein neues UPdate und der Fehler ist dann weg.

Den F. hatte ich auch, nach den Schlössern kamen die Scheiben und die Spiegel die das spinnen angefangen haben. Das war ein reiner Kontaktfehler.

Wenn VolvoProfi Profi wäre hätte er das schon ordentlich beschrieben und keine Phantasiereparatur vollzogen. In dessen Werkstatt würde ich mich sehr unwohl fühlen.

Übrigends: der Fehler erscheint nicht immer im FehlerSpeicher.

 

Gruß

 

G

 

Sommersprossen sind auch Gesichtspunkte

Themenstarteram 28. Februar 2007 um 23:33

hallo Gasoc,

hatte ich mir auch schon gedacht, daß es eine Kontaktschwäche ist, da der Fehler immer nur auftrat, wenn der Wagen mehrere Stunden im Regen stand. (Luftfeuchtigkeit?)

Nach mehrmaligem rütteln am Stecker der Fahrertür ist seither nun Ruhe?!?

Larboman

am 1. März 2007 um 0:02

Fahr zum Freundlichen und lasse dein Stecker in den A-Säulen bearbeiten.Du haste garantiert die Aktion offen wie auch ein Software update.

Aber das stimtm schon, die ganzen Probleme mit Steckern hatten wir damals, wo noch kein Ford dabei war, nicht. Des sagen die Volvo Mitarbeiter ja selber.

am 1. März 2007 um 5:33

Stecker...

 

@ Northeim,

da muss ich zumindest einen kleinen Einspruch einlegen.

Z.B. die "alten" Stecker für die Beleuchtung Front der P2 Modelle haben ja auch nicht eben durch Qualität geglänzt. Soweit ich höre wurde das erst besser, seit bei der Modellpflege hier auf Ford-Stecker umgestellt wurde, oder?

am 6. März 2007 um 20:35

Zitat:

Original geschrieben von Larboman

hallo Gasoc,

hatte ich mir auch schon gedacht, daß es eine Kontaktschwäche ist, da der Fehler immer nur auftrat, wenn der Wagen mehrere Stunden im Regen stand. (Luftfeuchtigkeit?)

Nach mehrmaligem rütteln am Stecker der Fahrertür ist seither nun Ruhe?!?

Larboman

Hallo Larboman, (falls mal was sein sollte bei meinem) wo finde ich denn den Stecker an der Fahrertür?

Gruss Indianax

am 6. März 2007 um 20:41

Hi indianax,

das sind die Stecker die in der Nähe des Fangbandes an der Karosserie angebracht sind. Aber aufpassen, dass die Nasen nicht abbrechen.

 

Gruß

 

G

am 6. März 2007 um 21:18

Moin, moin,

lese erst heute den Tread.

Kann dazu sagen daß ich zwischen 20'000 und 40'000

auch ein mal das Problem hatte, daß die Fahrertür weder verriegelt, später noch entriegelt (die Beleuchtung der Schalter der Tür war ebenfalls aus).

Naja egal bin dann über die Beifahrertür (umständlicherweise) eingestiegen. Später war das Problem weg.

Bei der 40'000 er Durchsicht hat der Freundliche den Fehlerspeicher ausgelesen und mit beim Abholen gesagt,

daß die Steckverbindung an der A-Säule Schuld an dem Fehler war. Der Schaden wurde auf Kulanz behoben.

Ich weiss aber nicht, ob die Steckverbindung getauscht wurde oder nur Kontaktspray eingespritzt wurde um Feuchtigkeit fern zu halten. Jedenfalls alles ok.

Vor einem Jahr gab's da auch mal n' Tread dazu,

hab ich aber überlesen.

(..aber wenn man nicht gerade das Problem selber hat,

hört man nicht auf die leisen Stimmen ..)

Gruß Thomas.

Deine Antwort
Ähnliche Themen