Fahrersitz in F11 zu TIEF!
Nach Jahren im E39 fühle ich mich im F11 mit Komfortsitzen wie ein Zwerg. OK, als alter Mann werde ich auch immer kleiner (nur noch ca. 1.73m), jetzt habe ich aber plötzlich das Gefühl, das Blech der Türen sei gewachsen und die Fenster geschrumpft. Meine Frau, die kaum kleiner ist als ich, ist sehr unzufrieden mit der - zu niedrigen - Sitzhöhe. Sie fährt - es ist auch eigentlich ihr Auto - täglich mit Kissen unterm Hintern, was die Wirkung der Sitzheizung ad absurdum führt.
Hat jemand eine ähnliche Erfahrung? Und noch besser: Hat jemand einen Vorschlag für eine Lösung? (Händler sagt, alles sei in Ordnung mit der Sitzverstellung.)
Mit bestem Dank im Voraus
Wasiljok
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von wobPower
warum net vllt wäre ein Dacia Duster gut ? ich saß selber im f10 530d auf seriensitzen und ja ich bin auch nicht der größte aber ich hatte nie das Gefühl, dass ich sonderlich "tief" Sitze. Dieses rumgemeckere ist einfach unerträglich PUNKTZitat:
Original geschrieben von kanne66
@wobPower:Polo ist ein schönes auto, ich denke ein Dacia Logan "Sport" paßt besser ins "Bild", was meinst Du? 😁
Unerträglich ist nur das Gemeckere an den Fragen anderer User. Es ist in einem Produktforum natürlich generell so, dass Probleme häufiger zur Sprache kommen als Zufriedenheit. Wer damit ein Problem hat, sollte Internet-Foren allgemein meiden, anstatt sich und anderen mit genervten Posts Zeit zu stehlen.
Eine richtige Frechheit finde ich aber, dass der Fragende dann mit Vorurteilen und Belehrungen angegriffen wird ("fahr besser einen Polo usw."😉. Ein kleiner Mensch, der eine Einschränkung der Sitzposition evtl. erst nach dem Kauf bemerkt, soll also keinen BMW fahren? Das Bild, das dabei entsteht, beschädigt die schöne Marke BMW, die Ihr ja eigentlich verteidigen wollt.
Noch ärgerlicher, wenn dann belehrend die Sprache der Dichter und Denker bemüht wird, der Post aber voller Rechtschreibfehler ist. Peinlich!
Schade, dass der neue Nutzer so vertrieben wird. Er hätte vielleicht die eine oder andere differenzierte Meinung beigesteuert oder bietet irgendwann sein Auto günstig zum Verkauf.
Immer höflich bleiben
Fast Lane (1,86m)
26 Antworten
Es gibt keine dummen Fragen- nur dumme Antworten ;-)
Also für mich (>190cm) sind die Sitze eher zu hoch.
(So ist das nun einmal: Die Einen sagen so und die Anderen wieder ganz anders.)
Falls sie mir aber zu tief wären, würde ich im Stehen fahren.
Dann geht's sicherlich.
Oder aber zur Sattlerei - die können bestimmt helfen.
PS: Mich befremdet die Frage allerdings auch, weil ich mir meine Fahrzeuge in erster Linie nach dem Sitz aussuche. Erst dann kommt alles andere.
Zitat:
Original geschrieben von bimidi
PS: Mich befremdet die Frage allerdings auch, weil ich mir meine Fahrzeuge in erster Linie nach dem Sitz aussuche. Erst dann kommt alles andere.
Genau so sehe ich das auch. Wir, meine Frau 154, ich 177, konnten nirgendwo bessere Sitzte, betr. Sitzlänge/ tiefe finden als bei BMW. Haben immer wieder MB, AUDI ausprobiert, andere Marken kamen nich in Frage.
@TE:
Es kann doch nicht sein, dass deine/eure Sitzposition immer noch zu tief ist, wenn der (Komfort)sitz maximal nach oben gefahren wurde?! Da ging ja selbst bei meiner Frau (1,59 m) der Kopf oben am Dachhimmel an 😕
Oder verstehe ich etwas falsch??
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von masvha
@TE:Es kann doch nicht sein, dass deine/eure Sitzposition immer noch zu tief ist, wenn der (Komfort)sitz maximal nach oben gefahren wurde?! Da ging ja selbst bei meiner Frau (1,59 m) der Kopf oben am Dachhimmel an 😕
Oder verstehe ich etwas falsch??
Lieber masvha,
ich glaube, Du verstehst mich richtig. Deine Bemerkung könnte ein wichtiger Hinweis für mich sein - wenn Deine Erfahrung (bzw. die Deiner Frau) vom F7/10/11 stammt. Dann nämlich wäre etwas mit meiner Sitzverstellung nicht in Ordnung - und meine offenbar dumme Frage nur halb so dumm.
Danke im Voraus für eine kurze Antwort!
Wasiljok
Zitat:
Original geschrieben von Wasiljok
Lieber masvha,
ich glaube, Du verstehst mich richtig. Deine Bemerkung könnte ein wichtiger Hinweis für mich sein - wenn Deine Erfahrung (bzw. die Deiner Frau) vom F7/10/11 stammt. Dann nämlich wäre etwas mit meiner Sitzverstellung nicht in Ordnung - und meine offenbar dumme Frage nur halb so dumm.
Danke im Voraus für eine kurze Antwort!
Wasiljok
Ja, das war ein F10 mit Komfortsitzen. Allerdings mit Schiebedach (dadurch geht ja nochmal der ein oder andere cm Kopffreiheit verloren).
Eins noch: Ob sie wirklich oben angestoßen ist, weiß ich nicht mehr 100%ig genau. Fakt war aber, dass Sie -rein optisch vom Beifahrersitz aus betrachtet- mehr als hoch genug saß. Und als wir den Fahrerwechsel vollzogen haben, bin ich bei der Sitzeinstellung aus Versehen an den falschen Knopf gekommen: Der Sitz wäre sogar noch weiter nach oben gegangen 😰
Ich würde an deiner Stelle einfach mal einen anderen F07/10/11 testen um auszuschließen, dass deine Sitzverstellung defekt ist.
Denn wie gesagt: Ich kann mir deine Fehlerbeschreibung beim besten Willen nicht erklären.
Haben gestern spaßhalber den Sitz mal maximal nach oben gefahren, meine Freundin (1,73) schlägt dann fast oben an. Also ich kanns mir auch nur so erklären das da was nicht funktioniert... .
Hallo,
bist Du sicher, daß es nicht ein subjektives Gefühl ist ?
Die Frage insofern, da die moderen Fahrzeuge immer sehr hohe "Gürtellinien" haben, soll heißen: aufgrund des geforderten Seitenaufprallschutes sind die Seitenfenster schmal geworden und man hat subjektiv das Gefühl sehr tief zu sitzen (zB. macht der "lässige Ellbogen" an der Fensterunterkante bei all den modernen Fahrzeugen keinen Spaß mehr, da er zu hoch sitzt).
Ich bin auch nur 178cm groß, fahre beim F10 die Sitze aber komplett nach unten (bin auch eher ein Sitzriese und sitze sehr aufrecht), daher kann ich mir bei 173cm das Problem der zu tiefen Sitze auch nicht vorstellen. Ev. auch mal versuchen die Rückenlehne aufrechter zu stellen, viele liegen ja mehr oder weniger im Fahrzeug.
Gruß,
Christian
Lieber Christian,
die hohe Gürtellinie sowie auch die wuchtige B-Säule tragen sicherlich zu dem subjektiven, leicht klaustrophobischen Eindruck bei. Das hatte ich schon bei der Probe gemerkt, hatte aber damals nicht das Gefühl, zu tief zu sitzen, um einen Überblick zu behallten.
Gruß
Wasiljok
Okay !
Noch was dazu: wie geschrieben, mein Sitz ist weitestmöglich unten. Das Lenkrad maximal nach oben gestellt. Trotzdem "überdeckt" (bei 178cm Größe !) der obere Lenkradkranz leicht den oberen Rand von Tacho und Drehzahlmesser. D.h. ich würde gerne entweder a) (bevorzugt) das Lenkrad noch etwas höher stellen können oder b) den Sitz noch tiefer stellen können.
Habe nicht das Gefühl nach vorne nicht gut rauszusehen - das Gefühl zur Seite ist natürlich "gewöhnungsbedürftig".
Wie siehst Du zu den Armaturen ?
Gruß,
Christian