ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Fahrersitz ausbauen - Elektrik defekt nach Wasser unter dem Sitz

Fahrersitz ausbauen - Elektrik defekt nach Wasser unter dem Sitz

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 1. September 2023 um 16:19

Bei meinem Dicken sind durch Wasser im Innenraum unter dem Sitz alle Funktionen des Fahrersitzes (Multikontur) ausgefallen, nicht einmal die banale Sitzverstellung geht mehr.

Laut Audi-Werkstatt ist das Wasser durch einen defekten Ablauf der Klinaanlage gekommen, was als Ursache zumindest mal repariert wurde.

Die Reparatur der Sitzfunktionen scheint jedoch problematisch zu sein und man will einen Teil des Kabelbaumes austauschen ohne zu wissen, ob der Sitz an sich noch funktionsfähig ist (also im Wesentlichen die Steuergeräte). Leider glaubt man auch nicht, durch die gründliche Reinigung der Kontakte wieder einen ordentlichen Kontakt herstellen zu können und aufgrund zu knapper Zeit (möchte jetzt erstmal mit dem Wagen in den Urlaub) wurde der Wagen erstmal wieder zusammengebaut.

Nun möchte ich selbst zumindest die Reinigung der Kontakte versuchen und muss dafür aber wohl den Sitz ausbauen (zumindest nach hinten kippen).

Kann ich das problemlos machen?

Habe von irgendwelchen Spezialwerkzeugen (VAG 3399) gelesen und Airbagadaptern.....

Ähnliche Themen
5 Antworten

Laut Reparaturleitfaden soll man wohl die Masseleitung der Batterie bei eingeschalteter Zündung abklemmen und einen Airbag-Adapters (VAS 6282) an der elektrischen Steckverbindung für Seitenairbag anschließen, bevor man den Sitz ausbaut.

Ansonsten braucht man einen Demontagekeil 3409 oder was anderes in der Art, normales Werkzeug und einen zweiten Mann um den Sitz auszuheben.

Themenstarteram 2. September 2023 um 15:37

OK, Danke für das Feedback. Das lässt sich dann doch nicht mal eben zwischendurch machen, denn diese Spezialwerkzeuge habe ich natürlich nicht.

Dann muss es bis Ende des Monats auch so gehen...

Gern Geschehen. Wenn der Sitz ja auf der Position ist (und bleibt), die du brauchst, ist ja auch keine Eile angesagt. Es ist halt immer ärgerlich und meist teuer, wenn Wasser die Elektronik schrottet.

Themenstarteram 3. September 2023 um 13:29

Na ja, ich hätte eigentlich mit dem Wagen im August zur Hauptuntersuchung gemusst und dies ja auch eingeplant. Aber die defekte Sitzverstellung stellt einen erheblichen Mangel dar, weshalb die Plakette verwehrt wird.

Ich bin nur ziemlich verunsichert, ob man bei Audi tatsächlich den richtigen Ansatz verfolgt. Als Ingenieur bin ich mit systematischer Fehlersuche im Elektrik-Bereich vertraut. Hier sieht mir das ein bisschen wie Trial & Error aus....

wenn sich der Sitz nicht mehr verstellen lässt, funktioniert das Steuergerät nicht mehr oder es bekommt keine Spannung. Deswegen würde ich das STG mal als Erstes freilegen und dort messen, ob Spannung ankommt. Wenn das der Fall ist, würde ich das Teil mal ausbauen und öffnen. Wenn innen alles vergammelt ist oder Wasserspuren zu finden sind, wird es wohl defekt sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Fahrersitz ausbauen - Elektrik defekt nach Wasser unter dem Sitz