Fahrerprofile

BMW 5er G30

Hallo,

gibt es diese Fahrerprofile im neuen 5er nur, wenn man die Memoryfunktion gewählt hat oder auch ohne? Also, dass man den Namen des Fahrers abspeichern kann und dieser dann beim einsteigen im iDrive angezeigt wird?

Beste Antwort im Thema

3 - 1 = ?

28 weitere Antworten
28 Antworten

Nutzt niemand zwei Schlüssel mit demselben Profil?

Wahrscheinlich nicht

Nein, ist ja mein Ersatzschlüssel und nur ich fahre den Wagen.

Hallo,

konntest du das Problem inzwischen loesen ? Ich schaffe es auch nicht auf dem normalen Schluessel und dem Displayschluessel gleichzeitig das selbe Profil zu hinterlegen (je nach Situation lasse ich eben gerne mal den Displayschluessel zu Hause und nehme den normalen).
Beim PreLCI musste man einfach beide Schluessel im Fahrzeug haben. In der Betriebsanleitung steht es auch so "sind mehrere Schluessel im Fahrzeug wird das Profil allen Schluesseln zugeordnet"...
Praktisch geht das aber nicht, jetzt meckert er bei der Schluesselzuordnung und sagt man muss einen Schluessel aus dem Auto rausnehmen.

Zitat:

@w124-300e schrieb am 25. Oktober 2021 um 19:36:45 Uhr:

Hallo,
folgendes Problem: Habe ein Fahrerprofil angelegt. Wenn ich mit dem Schlüssel, der beim Anlegen des Profils im Auto war, einsteige, dann werde ich erkannt. Wenn ich dann mit dem 2. Schlüssel reingehe, dann natürlich erst mal nicht. Also wähle ich manuell das Profil aus, gebe die Pin ein und alles passt. Schließe ich das nächste mal mit dem 2. Schlüssel auf, dann werde ich automatisch erkannt. Komme ich nun allerdings mit dem 1. Schlüssel ins Auto, wird das Fahrerprofil nicht automatisch erkannt. Ich wähle es also manuell aus, tippe die Pin ein und beim nächsten mal Aufschließen mit dem 1. Schlüssel werde ich automatisch erkannt. Wenn ich nun aber mit dem 2. Schlüssel komme, dann werde ich nicht mehr automatisch erkannt und das ganze beginnt von vorne wie oben beschrieben.

Was mache ich falsch?

Gruß

Ähnliche Themen

Vorhandenen Schlüssel mit Account synchronisieren und beim nächsten Mal dann den neuen Schlüssel wieder vom Account zurück koppeln.
So hat‘s bei mir grad mit dem neuen LCI problemlos geklappt.

Hallo

Ich habe auch mal ne Frage zu den Profilen. Bekomme nächste Woche höchstwahrscheinlich mein neues Fahrzeug und wollte mal fragen, ob man das Profil des alten Fahrzeugs auf das neue Fahrzeug übertragen kann?

Wenn ja, werden dann auch alle personalisierten Einstellungen des iDrive übernommen?

Danke und Grüße

Hallo, wenn ich den zweiten Schluessel mit dem Profil verbinde und dann wieder den ersten benutze beim naechsten Mal, dann hat der erste die Kopplung verloren. Hast du Identifikation per Schluessel ausgewaehlt oder die Box gar nicht getickt?

Zitat:

@DL7VOA schrieb am 12. April 2022 um 19:52:09 Uhr:

Vorhandenen Schlüssel mit Account synchronisieren und beim nächsten Mal dann den neuen Schlüssel wieder vom Account zurück koppeln.
So hat‘s bei mir grad mit dem neuen LCI problemlos geklappt.

Beim LCI kann man kein USB Profil importieren. Das geht nur wenn du schon ein Online Profil hast (was wohl mit ID6 nicht geht)

Zitat:

@Rap_superstar schrieb am 12. April 2022 um 21:40:53 Uhr:

Hallo

Ich habe auch mal ne Frage zu den Profilen. Bekomme nächste Woche höchstwahrscheinlich mein neues Fahrzeug und wollte mal fragen, ob man das Profil des alten Fahrzeugs auf das neue Fahrzeug übertragen kann?

Wenn ja, werden dann auch alle personalisierten Einstellungen des iDrive übernommen?

Danke und Grüße

Ja so habe ich es jetzt auch schon gelesen, dass dieses Online Profil mit ID6 nicht funktioniert.

Schade.

Trotzdem Danke und Grüße

Zitat:

@TorstenZRH schrieb am 12. April 2022 um 19:37:30 Uhr:

Hallo,

konntest du das Problem inzwischen loesen ? Ich schaffe es auch nicht auf dem normalen Schluessel und dem Displayschluessel gleichzeitig das selbe Profil zu hinterlegen (je nach Situation lasse ich eben gerne mal den Displayschluessel zu Hause und nehme den normalen).
Beim PreLCI musste man einfach beide Schluessel im Fahrzeug haben. In der Betriebsanleitung steht es auch so "sind mehrere Schluessel im Fahrzeug wird das Profil allen Schluesseln zugeordnet"...
Praktisch geht das aber nicht, jetzt meckert er bei der Schluesselzuordnung und sagt man muss einen Schluessel aus dem Auto rausnehmen.

Zitat:

@TorstenZRH schrieb am 12. April 2022 um 19:37:30 Uhr:

Zitat:

@w124-300e schrieb am 25. Oktober 2021 um 19:36:45 Uhr:

Hallo,
folgendes Problem: Habe ein Fahrerprofil angelegt. Wenn ich mit dem Schlüssel, der beim Anlegen des Profils im Auto war, einsteige, dann werde ich erkannt. Wenn ich dann mit dem 2. Schlüssel reingehe, dann natürlich erst mal nicht. Also wähle ich manuell das Profil aus, gebe die Pin ein und alles passt. Schließe ich das nächste mal mit dem 2. Schlüssel auf, dann werde ich automatisch erkannt. Komme ich nun allerdings mit dem 1. Schlüssel ins Auto, wird das Fahrerprofil nicht automatisch erkannt. Ich wähle es also manuell aus, tippe die Pin ein und beim nächsten mal Aufschließen mit dem 1. Schlüssel werde ich automatisch erkannt. Wenn ich nun aber mit dem 2. Schlüssel komme, dann werde ich nicht mehr automatisch erkannt und das ganze beginnt von vorne wie oben beschrieben.

Was mache ich falsch?

Gruß

Hallo, habe hier ebenfalls das Problem.
530e, 08/2021 LCI: Kein Display Key, kein Wireless Charging, daher auch keine BMW ID.
Zwei normale Schlüssel.

Ich möchte gerne ein Fahrerprofil mit beiden Schlüsseln verbinden - bekomme ich nicht hin:
Schlüssel 1: Fahrerprofil
Schlüssel 2: wird als Gast eingebucht und muss zu Fuß mit PIN auf das Fahrerprofil gehen.

Nachteile:

• Wenn ich ein Ziel via App schicke, kommt das halt im Fahrerprofil an, nicht im Auto.
  • Wenn Schlüssel 2 nicht zu Fuß aufs Fahrerprodil geht, werden die e-Points nicht gesammelt.

Kurze Frage noch zu den Profilen:

Mein aktueller Mini hat ebenfalls die Profilauswahl.
Hier werden das HUD und die Außenspiegel ebenfalls gespeichert, obwohl der nur die manuellen Sitze hat.

Aktuell schwebt uns ein 5er vor, mit den teilelektrischen Sportsitzen.
Werden hier ebenfalls die Stellung für HUD und Außenspiegel darin gespeichert?

Ja

Hallo zusammen,

Ich muss da Thema nochmal aufwärmen. Ist es (immer noch) so, dass man ein Profil nicht zwei Schlüsseln zuordnen kann? Ich hab zumindest keine Möglichkeit gefunden.

Wir sind inzwischen nur noch genervt von den automatischen Profilzuordnungen, da wir sehr oft zusammen unterwegs sind und meist abwechselnd fahren. Insbesondere, dass nur das Hauptprofil Ziele ans Auto senden und empfangen kann, nervt. Im Grunde reichen uns die beiden gespeicherten Sitzpositionen, die man separat abrufen kann. Der Rest kann identisch eingestellt bleiben. Dann läuft Spotify auch an der Stelle weiter, wo es zuletzt unterbrochen wurde, egal wer von uns beiden auf dem Fahrersitz sitzt.

Grüße ex-vw_pilot

Zitat:

dass nur das Hauptprofil Ziele ans Auto senden und empfangen kann, nervt

Ja, ich hasse es. Ich war es seit dem E91 über den F31 und den G31 pre-LCI gewohnt, dass ich mir Ziele ans Auto schicken kann und alle angelegten Profile im Autos bekommen das Ziel. Ich könnte auch problemlos im Auto zwischen den Profilen wechseln und jedes Profil hatte den gleichen Online-Zugriff zum Auto.
Seit dem LCI hat nur noch das Profil des Hauptaccounts, dem auch das Auto zugeordnet ist, Zugriff über die App. Kein anderer Fahrer kann das mehr, ich hab keine Ahnung, was sich BMW dabei gedacht hat.
Dabei bewerben sie dieses neue System noch damit, dass jeder Fahrer individuell alle Einstellungen mitnehmen kann und jetzt alles viel besser ist. Trotzdem kann man den BMW nur einem einzigen Profil zuordnen, für alle anderen Fahrer des Autos gibt es keinerlei Connected-Drive-Funktionen der App. Bist du nicht das Hauptprofil, kannst du dir unter keinen Umständen ein Navi-Ziel über die App an dein im Auto vorhandenes und aktives Fahrerprofil senden.
Und: Bist du nicht der Hauptaccount, siehst du keine Fahrstatistiken. Peinlich.

Deine Antwort