Fahrerprofil und ACC- Abstand setzt sich von selbst zurück

VW Passat B8

Bin ich zu doof, muss dass so sein oder stimmt bei meinem Passat was nicht?!?
Ich hab jetzt schon mehrmals in den Einstellungen das Fahrerprofil auf "Compfort" gestellt und den Haken beim ACC bei "zu letzt gewählter Abstand" gesetzt... Nach ein paar Tagen sind die Einstellungen immer wieder auf "standart" zurück gestellt und das Häkchen beim ACC ist weg.

Ist das normal? Mich nervt es, dass ich immer wieder meine Wunscheinstellungen neu auswählen muss.

Tulurs

50 Antworten

Kann, bei mir, nicht der Grund sein, habe kein DCC.

Tulura

Per OBD Aktiv?
Reset oder werkseinstellung im Navi angewählt?
Reset per I/O Knopf durchgeführt?
Aus irgendwelchen Gründen niedrige Boardspannung?
Acc am Lenkrad komplett deaktiviert, dabei im Navi unter assistant nicht letzter Abstand ausgewählt sondern dort ein Wert vor gegeben?
Mal während der Fahrt das acc deaktiviert worden vom System "keine sensorsicht"?

Aufgrund meiner Seltenheit des Fehlerauftritts stelle ich das auch nicht immer zeitnah fest und kann somit auch nicht mit Bestimmtheit sagen, was vorher gerade passiert ist.
Bis auf "niedrige Boardspannung" kann ich aber alle anderen Punkte für mich ausschließen.

Ich "benutze" mein Auto und fummel ständig an irgendwelchen Systemen, auch während der Fahrt, rum.
Auch nutze ich wirklich sehr oft Tempomat mit ACC und Lane-Assist.
Side-Assist sind normalerweise aktiv und muss ich nach Anhängerbetrieb erneut aktivieren (ist laut BA normal).
Welches System kann hier direkt oder indirekt dem eingangs beschriebenen Verhalten noch in die Suppe spucken?

Wie gesagt, hier nun weiter zu forschen um eine mögliche Ursache zu finden, beinhaltet zumindest für mich kein vernünftiges "Preis-/Leistungsverhältnis".
Für die berühmte Nadel im Heuhaufen zu finden habe ich nicht wirklich die Zeit dafür.

Zitat:

@Passat-B8BiTDI schrieb am 27. Oktober 2019 um 02:01:54 Uhr:

Per OBD Aktiv?
Reset oder werkseinstellung im Navi angewählt?
Reset per I/O Knopf durchgeführt?
Aus irgendwelchen Gründen niedrige Boardspannung?
Acc am Lenkrad komplett deaktiviert, dabei im Navi unter assistant nicht letzter Abstand ausgewählt sondern dort ein Wert vor gegeben?
Mal während der Fahrt das acc deaktiviert worden vom System "keine sensorsicht"?

Alles "Nein", Bordspannung unauffällig.
Bin kein "Fummler", spiele nicht an den Einstellungen rum.

Tulura