Fahrerprofil und ACC- Abstand setzt sich von selbst zurück

VW Passat B8

Bin ich zu doof, muss dass so sein oder stimmt bei meinem Passat was nicht?!?
Ich hab jetzt schon mehrmals in den Einstellungen das Fahrerprofil auf "Compfort" gestellt und den Haken beim ACC bei "zu letzt gewählter Abstand" gesetzt... Nach ein paar Tagen sind die Einstellungen immer wieder auf "standart" zurück gestellt und das Häkchen beim ACC ist weg.

Ist das normal? Mich nervt es, dass ich immer wieder meine Wunscheinstellungen neu auswählen muss.

Tulurs

50 Antworten

Vielleicht mal die Batterie im Schlüssel tauschen.
Bei mir hat sich bisher noch nichts von alleine verstellt.

... was hat denn die Batterie im Schlüssen mit den Grundeinstellungen im DM zu tun???
Batterie ist rel. neu.

Tulura

Naja wenn sich bei dir etwas verstellt, dein Wagen eine Personalisierung besitzt, die ggfs. Entsprechend den Schlüsseln zugeordnet ist, besitzt jeder Schlüssel eine eigene Einstellung, ob Klima, oder Radiosender, elektronische Memory sitze usw.
Wird der Schüssel nicht mehr als Profil x erkannt, wird eventuell Profil y ausgewählt, oder du hast eventuell den anderen Schlüssel erwischt, der Profil z hat.

Warum sollte sich sonst ohne Grund etwas verstellen?

Personalisierung hab ich nicht.
Genau das ist war die ursprüngliche Frage: Warum verstellt es sich...?

Tulura

Ähnliche Themen

Was verstellt sich denn überhaupt bei dir? Du erwähnst ja nur resets/Grundeinstellung.

Erste Seite, erster Beitrag:
Ich hab jetzt schon mehrmals in den Einstellungen das Fahrerprofil auf "Compfort" gestellt und den Haken beim ACC bei "zu letzt gewählter Abstand" gesetzt... Nach ein paar Tagen sind die Einstellungen immer wieder auf "standart" zurück gestellt und das Häkchen beim ACC ist weg.

Du bist ja lustig, beteiligst dich an der Diskussion, ohne zu wissen um was es geht...

Tulura

Jetzt mal halb lang, du schreibst in ein Thread, der seit einen halben Jahr nicht mehr von Usern benutzt wurde, das letzte Thema war nun mal die Personalisierung.

Dann schreibst du lediglich, hat jemand neue Infos, wird bei mir schlimmer....

Auf Hinweise woran es liegen könnte, reagiert du aus meiner Sicht zickig.

Von daher werde ich jetzt keine weiteren möglichen Ursachen mehr nennen.

Fahr zum Händler und frag ihn, oder lies die Bedienungsanleitung durch, da außer dir anscheinend keiner dieses Problem hat, könnte es ja auch am Bediener liegen....

... allein auf der ersten Seite melden 3 andere das gleiche Problem.
Tulura

Ich habe das das gleiche Problem wie Tulura. Baujahr 2017, 84000 km, keine Personalisierung.
Normaleinstellung ACC: Comfort und Abstand 2 Balken.
In längeren Abständen stellt sich das ACC auf Standard und 3 Balken. Phänomen auch nach Batterietausch im Schlüssel.
Ich habe noch nicht herausgefunden, warum.

Zitat:

@tulura schrieb am 26. Oktober 2019 um 08:15:13 Uhr:

... allein auf der ersten Seite melden 3 andere das gleiche Problem.
Tulura

Ja, ist über 1 Jahr her und der ein oder andere hat ein eventuellen Zusammenhang festgestellt, ihn auf der 2 Seite geschrieben und sich seit dem nicht mehr gemeldet.

Solange du nicht mehr Fakten nennst, wird man dir nicht helfen können.

Ich war wohl einer der 3 "Gemeldeten", bei mir tritt das Problem weiterhin alle paar Monate sporadisch auf, sodass ich keine Notwendigkeit sehe, einen Händler dazu zu konsultieren.

Da ich mir hier irgendwann vielleicht mal einen einfachen Lösungsansatz versprochen habe, hatte ich diesen Thread weiterhin unter Beobachtung.
Da das hier aber mittlerweile zu einer Unterhaltung von zwei Usern endet, die sich gegenseitig persönliche Dinge vorwerfen, klinke ich mich hier aus der Beobachtung aus.
Fachlich erwarte ich hier dazu nichts mehr und "persönliche Unterhaltungen" interessieren mich in der Öffentlichkeit nicht.

Genau warst einer der drei.

Habe ihn mehrere Möglichkeiten genannt, mir dann aber Dinge vorwerfen lasse ich nicht.

Vielleicht bist du ja kooperativer und kannst etwas mehr Infos geben, was du unmittelbar davor gemacht hast.

Eigentlich nix.
Der Fehler tritt wie gesagt sporadisch auf.
Ich entdecke das nur dann, wenn mein Abstand wieder auf 3 Striche steht, obwohl ich normalerweise mit 2 Strichen fahre.
Das wiederum kontrolliere ich nicht ständig, sonder nur dann, wenn mir mein eigener Abstand zum Vordermann zu groß erscheint.

Ich ändere mein Profil von Sport auf Komfort nur 4x im Jahr:
Nach Räderwechsel Sommer/Winter
Vor/Nach Urlaubsfahrten
Andere Einstellungen ändere ich eigentlich nicht.
Ich kann somit den Fehler nicht mit einem Ereignis festmachen.

Das ist dasselbe wie mit dem "Verlieren" der Verkehrsinformation bei der Kartenansicht.
Manchmal ist der Haken nach dem Parken in einer Tiefgarage raus, manchmal bleibt er drin.
Ebenfalls kein Grund für mich einen Händler aufzusuchen, dazu lässt sich der Fehler nicht sicher nachstellen.

Zitat:

@pfaelzerwildsau schrieb am 26. Oktober 2019 um 16:55:28 Uhr:

Der Fehler tritt sporadisch auf.
Ich entdecke das nur dann, wenn mein Abstand wieder auf 3 Striche steht, obwohl ich normalerweise mit 2 Strichen fahre.
Das wiederum kontrolliere ich nicht ständig, sonder nur dann, wenn mir mein eigener Abstand zum Vordermann zu groß erscheint.

Andere Einstellungen ändere ich nicht.
Ich kann somit den Fehler nicht mit einem Ereignis festmachen.

kein Grund für mich einen Händler aufzusuchen, dazu lässt sich der Fehler nicht sicher nachstellen.

100% identisch.

Tulura

Bei mir passiert es immer dann wenn ich mit dem DCC Schalter in der Mittelkonsole gespielt habe. 😉

Mache ich sporadisch schonmal und ärgere mich jedes mal danach das ich mich nicht daran erinnere das die Einstellungen dann verändert sind 😁

Deine Antwort