ForumX4 F26, G02 & F98
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X4 F26, G02 & F98
  7. Fahrerlebnisschalter - Eco Pro Modus

Fahrerlebnisschalter - Eco Pro Modus

BMW X4 F26
Themenstarteram 9. November 2016 um 13:00

Für mich ist der Fahrerlebnisschalter von BMW neu. Daher ergibt sich auch mal die eine oder andere Frage. Zum Eco Pro Modus: fahre ab und zu damit gerne auf der AB, zusammen mit der aktiven Geschwindigkeitsregelung. Natürlich gibt es da ab und zu die Situation, dass ich schnell das eine oder andere Fahrzeug überholen will.

Frage: wenn ich für den Überholvorgang das Gaspedal (im Eco Pro Modus) ganz durchtrete verhält sich dann das Fahrzeug so als würde ich im Comfort oder Sport Modus dem Motor alles abverlangen (was ich nicht das Gefühl habe)? Mir ist klar, dass im Eco Pro Modus fahrend zuerst Tourenzahl aufgebaut werden muss. Aber ich habe das Gefühl, dass passiert viel träger als im Comfort oder Sport Modus (da halt in diesen beiden Modi bereits höhere Touren zur Verfügung stehen). Sprich ist es besser zuerst den Fahrmodus manuell zu wechseln und dann zu überholen (da schneller und mehr Leistung abgerufen werden) ODER täuscht mich das Ganze und es kommt mir nur so "lahm" im Eco Pro Modus vor weil der Motor zuerst die Touren für den Überholvorgang aufbauen muss, aber dem ist eben nicht so = stellt der Eco Pro Modus jeweils nicht die volle Leistung zur Verfügung wie im Comfort oder Sport Modus?

Ähnliche Themen
21 Antworten

Ich glaube was du spürst ist die Gasannahme.

Die wird beim Eco Pro Modus deutlich nach unten reguliert.

Das täuscht nicht! Die Gasannahme ist wirklich schwacher. Empfinde ich auch so. Das kann ziemlich gefährlich sein beim Überholen weil man nicht in die Pötte kommt. Schalte beim Überholvorgang (wenn viele Autos auf der linken sind) auch öfters in den Comfort Modus an Autobahnaufahrten auch schon mal in den Sportmodus. Ansonsten ist ECO-Pro aber toll, vorallem in Verbindung mit dem Tempomat. Wenn man dann mal wieder im Sportmodus ist gehen die gesammelten Kilometer aber langsam wieder verloren. :D

Also gefühlt 'fehlt' bißchen Leistung... Ich denke mal, daß die Motorelektronik im Eco-Pro schon paar Pferdchen weniger losläßt und vermute, daß auch unabhängig von der Gaspedalstellung. Die längeren Schaltzeiten der Automatik tuen ihr übriges dazu, daß man das Gefühl hat. Aber bei 313 PS sind zum Glück auch im Eco-Pro noch genügend Pferdchen am Start... ;)

Vor allem bringt sich hier der Eco Pro wirklich was.

In meinem X1 hab ich da gar nix gesammelt :D

Doch Eco Pro bringt was, zumindest in der Anzeige :D.

Bei der letzten Tankfüllung hatte ich lt. Anzeige ca. 75 km gespart.

Nur konnte ich keine 75 km weiterfahren :(.

Beim 1er (120d) 'bringt's' gefühlt auch nicht viel, der braucht eh wenig. Wenn ich im X4 im EcoPro bißchen vorausschauend fahre, dann macht die Segelfunktion schon ordentlich was aus, da die 2 to. selbst in der Ebene bemerkenswert in Schwung bleiben. Auf Gefällstrecken eh. Scheint irgendwie sehr 'leichtläufig' zu sein - im 1er ist es jedenfalls deutlich geringer.

Beim 1er (190 PS) ist dafür die Leistungsreduzierung merklicher als beim X4 (313 PS); von daher fahre ich den Kleinen selten im EcoPro.

Beim meinem X4 war es wie oben beschrieben.

Beim 2er habe ich es noch gar nicht getestet.

Dieses Thema hatten wir übrigens auch schon im F25 Forum.

Die meisten waren der Meinung, dass ECOPRO wenig bringt.

So toll die Anzeige der gesparten Km auch ist, wirklich gespart hat man sie nicht.

Jedenfalls kommst du mit der Tankfüllung nicht die angezeigt gesparten Km weiter.

Kommt man denn mit dem Programm weiter von der Strecke her?

Im Vergleich zu einem der nicht in ECO fährt, der muss dann paar Kilometer eher tanken.

Der kommt weiter, nur nicht so weit, wie er angeblich lt Anzeige gespart hat.

Auf die Anzeige der 'gesparten km' achte ich überhaupt nicht, aber ich merke es halt beim Tanken, wenn ich bei einer Tankfüllung relativ viel mit EcoPro gefahren bin (z.B. auf dem Weg zur Arbeit, der sich (leider) dafür anbietet...).

Danke euch allen - das bedeutet dann für mich: am besten zuerst in den Comfort Mode und dann überholen...

Also, beim M40i (laut Signatur) wird das nicht wirklich nötig sein - außer man kann schon die Augenfarbe des Entgegenkommenden erkennen... ;)

Zitat:

@T-King schrieb am 16. November 2016 um 13:51:45 Uhr:

Danke euch allen - das bedeutet dann für mich: am besten zuerst in den Comfort Mode und dann überholen...

Bleib in EcoPro, nimm deine Schaltpaddels und schalte um 3 Gänge runter und gib Gas, dann ist so ein LKW mit Sattel in ca. 3 Sekunden erledigt.

am 18. November 2016 um 13:56

Kann es sein, das man bei EcoPro und aktiviertem Tempomat nicht segelt ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X4 F26, G02 & F98
  7. Fahrerlebnisschalter - Eco Pro Modus