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FAHRER Type S 2,2 - euere Erfahrungen und Meinungen bitte!!!!

Honda Civic 8 (FN,FK,FD,FA,FG)
Themenstarteram 23. Juni 2011 um 16:33

Hallöööööle Ihr lieben,

habe heute diese coole Seite entdeckt und da ich gerade Probleme mit meinem civic type s 2,2 icdti habe, möchte ich euch meine Problemchen schildern:

Ende 08 kaufte ich mir einen nagelneuen civic type s in rot mit 6km. dass das Auto schon 1,5 Jahre angemeldet war und im Autohaus stand, bekam ich irgendwie nachhinein raus - da es für mich auch angemeldet wurde mit einem Wunschkennzeichen....naja, dann kammen die ersten und 2. Bremsen. Dachte mir, ok, sei ja normal, aber innerhalb von einem Jahr??? naja, als ich dann immer wieder Probleme mit dem PDF hatte, war hat viel zu oft zu, dachte ich mir - ok, muss ja sein, der reinigt sich ja eh von selber. Dann kam die böse Überraschung - Notlauflämpchem lächelte mich an und ich ab in die Werkstatt. Danach wurde ja die Software überspielt mit ner neueren Version und seit dem hatte ich Ruhe - dachte ich. Bis ich ja am nächsten Tag nach der Inspektion 1100km in den Urlaub fuhr und bei Ankunft dann der Öl-Check - Schreck! 2cm überm Max. also ab zum absaugen im Ausland - wooow. Seitdem habe ich das Problem immernoch.....Es sei normal, war die Meinung Honda DE. Kotzt mich an, denn ich habe ja kein Geld und Zeit geschweige denn Nerven jede 10000km zum Ölwechsel zu gehen....

Das war ja noch nicht alles: diesen Winter hat die Kupplung angefangen durchzurutschen. Dachte mir, ach du Scheiße - gerade mal 65000km und dann sowas. Nach nicht gerade angehnemen Telefonaten mit der Anschlussversicherung (Garantie war ja aus, durch die Rumsteherei im Autohaus) und Autohaus haben die das ja angeschaut. Wie vermutet war das 2massenschwungrad ja nicht kaputt, sondern die Druckplatte - die schon eh bekannt sei, als mangelhaft. Naja, Pech gehabt, denn ohne Garantie keine Leistung, da kann man das Autole ja pflegen und regelmässig warten - hilft ja nix gegen die Stuhlakrobaten bei Honda.....Zum Schluss bekam ich ja ne fette Rechnung von 900€ vo Honda großzügiger Weise 190€ übernahm.....kotz....

Nun habe ich ja ne NEUE Kupplung und das Auto hat von weitem NICHT die Leistung, wie zuvor. Seit dem Tausch sind ja schon 5000km weg, also müsste es alles ok sein. Tjah, da bin ich auch noch vor 2 Wochen in meine Werkstatt, um zu sagen, dass das Auto Leistungseinbruch hat, denn zwischen 1600 und 2000 Umdr. geht ja nix.......Also Auto an die Diagnose angeschlossen, nix. Upgrade drauf, nix. Dann holt einer einen verdreckten Luftfilter raus, sowas habe ich nie gesehen, und meint, ich habe es bei 40000 nicht wechseln lassen??!!!! Wie bitte??? Ich zahle wie ein DEPP und dann darf ich mir noch sowas anhören? Ok, beim Abschied noch fette 90€ Rechnung für NIX!!!! Jetzt reicht es mir - jeder macht nur Arbeit nach Vorschrift und aber das Auto oder der Kunde bleibt auf der Strecke! Das Auto fährt nach wie vor (trotz neuem Luftfilter) scheiße, beim Leistungsprüfstand lässt sich nix nachweissen, da Bosch nicht ins Honda System kommt.....was nun? Da wäre ja noch das Problem mit dem Spritt in der Ölwanne, das wurde einfach nur so abgesaugt....

Uber lässtige Geräusche und Quietschen schreibe ich lieber nicht, sonnst ........

Und Honda DE sind die Kunden Egal, so scheint mir es!!!

Was sind euere Erfahrungen???? bitte meldet Euch!

PS: Macht die Gummidichtungen an eueren Türen oben in der Ecke runter, da springt euch ROSTIIII an!

Beste Antwort im Thema
am 28. Juni 2011 um 12:52

mein fk3 (5/2007) hat bald 100'000km und läuft wirklich sensationell inkl. kennfeld änderung. immer noch erste software...

einzig die kupplung wurde auf garantie gewechselt bei 86'000km.

ich bin einfach nur froh habe ich ein honda civic fk3!

ich find das auto toll und würde es auch heute noch kaufen!

wenn ich die servicekosten von meinen kollegen (audi,bmw,mercedes) zusammenrechne... könnte bei meinem honda jedes jahr auch mal was grösseres defekt gehen. ;-)

für die herren die pech haben sollen es doch einfach akzeptieren und hier

besser nicht lästern..

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Meine Erfahrungen?

Nunja, fahre einen 2.2 i-CTDi Sport (5-Türer), EZ Juni 2006, als Neuwagen gekauft, derzeit knapp 96.000 km auf dem Tacho.

Mängel gab es viele, fast alle liefen allerdings über Garantie. Und die meisten Mängel entstanden durch ungenaue Verarbeitung, die technische Mängelliste ist bei weitem kürzer.

 

Bloß: Die Kupplung hält noch, der Abgaskrümmer ist auch noch original. 

Mit dem DPF gibt es deshalb keine Probleme, weil mein Civic noch keinen hat. Ab 07/2006 sind die Dinger hier in Österreich mit DPF ausgeliefert worden, meiner wurde drei Tage davor zugelassen. Demzufolge gibt es auch keine Probleme mit Ölverdünnung, im Gegenteil, er genehmigt sich gut 1 Liter Motoröl auf 20.000 km. Aber damit kann ich leben.

 

Die hinteren Bremsen scheinen aber auch bei meinem Modell ein Problemkind zu sein. Das letzte Paar hintere Bremsklötze war nach nur 18.000 km fertig, nachdem die Bremse blockiert war (Mehrverbrauch von rund 0,5/100 km)!

Neue Bremsscheiben und Bremsklötze hinten nach 90.000 km, seither vorerst keine Probleme! Bezahlen musste ich bei diesem Kilometerstand allerdings selbst, da die Bremsscheiben noch die ersten waren.

 

Kurz davor, bei 89.000 km, hatte sich das das linke Domlager vorne verabschiedet, außerdem ließ ich den endlos knarzenden Kupplungsgeberzylinder ersetzen - was eine Werkstattrechnung von knapp 600 Euro zur Folge hatte. 

Bin von dieser Werkstatt leider ziemlich gelinkt worden - um Kulanz wollte man gar nicht ansuchen, also habe ich die 600 Euro überwiesen und mir eine neue Werkstatt gesucht.

 

Nun, bei 94.000 km ging der rechte vordere Stoßdämpfer hopps - Ölaustritt! Meine neue Honda-Werkstatt reichte prompt Kulanz ein, und Honda übernahm 50 % der Materialkosten.

Dem nicht genug, riss mir auf der Autobahn aufgrund eines Steinschlags auch die Frontscheibe - kostete ebenfalls in der Honda-Werkstatt inklusive Arbeitszeit über 1.100 Euro. Für mich fielen allerdings nur 250 Euro Selbstbehalt (Kaskoversicherung) an.

Beim Austausch der vorderen Stoßdämpfer (werden paarweise getauscht) und dem Austausch der Windschutzscheibe ließ ich auch gleich das Pickerl (in Deutschland TÜV) nach 5 Jahren durchführen. Abgesehen von diesen beiden Dingen hat der Wagen die Überprüfung ohne Mängel überstanden.

 

Rost ist zumindest nach außen hin nicht sichtbar, obwohl ich auch im Winter viel Autobahn fahre, und der Wagen dem Streusalz ausgesetzt ist. Genau habe ich aber noch nicht nachgesehen - Rost bzw. Flugrost in einem gewissen Rahmen ist sicherlich normal und akzeptabel.

 

In den letzten nunmehr 5 Jahren habe ich insgesamt die Erfahrung gemacht, dass vieles von der Werkstatt abhängt. Eine alte Weisheit, aber sie hat ihre Richtigkeit.

Und natürlich hoffe ich nun, dass jetzt mal ein bisschen Ruhe ist, denn ansonsten ist der Civic ein geniales Fahrzeug.

Whow - mein Beileid, hast ja ziemlich alle bekannten Probleme abgegriffen! :eek:

Themenstarteram 24. Juni 2011 um 7:06

und nun? Honda DE stellt sich ja nicht gerade positiv den Problemen gegenüber.....:-(

Zitat:

Original geschrieben von morsana

und nun? Honda DE stellt sich ja nicht gerade positiv den Problemen gegenüber.....:-(

Soll ich Dir sagen was ich machen würde? ... Die Kiste verticken und ein anderes Auto kaufen, wo man vielleicht mehr Glück hat.

Aber das der Wagen 1,5 Jahre beim Händler stand und es Dir nicht gesagt wurde, ist auch schon eine Sauerei ... der hätte die Kiste von mir sofort wieder auf den Hof gestellt bekommen.

Klar ist das verkaufen des Civic's + neues Auto kaufen nicht sehr wirtschaftlich, aber sehe es mal so: Wenn noch mehr Reperaturen anstehen werden + die ganzen Nerven, Rennerei, etc. pp. ... kommt Dich vielleicht ein neues Auto sogar billiger ;)

Zitat:

Original geschrieben von Carisma1996

Zitat:

Original geschrieben von morsana

und nun? Honda DE stellt sich ja nicht gerade positiv den Problemen gegenüber.....:-(

Soll ich Dir sagen was ich machen würde? ... Die Kiste verticken und ein anderes Auto kaufen, wo man vielleicht mehr Glück hat.

Aber das der Wagen 1,5 Jahre beim Händler stand und es Dir nicht gesagt wurde, ist auch schon eine Sauerei ... der hätte die Kiste von mir sofort wieder auf den Hof gestellt bekommen.

Klar ist das verkaufen des Civic's + neues Auto kaufen nicht sehr wirtschaftlich, aber sehe es mal so: Wenn noch mehr Reperaturen anstehen werden + die ganzen Nerven, Rennerei, etc. pp. ... kommt Dich vielleicht ein neues Auto sogar billiger ;)

Das Problem dabei hast Du ja auch gut erkannt und genau das macht so eine Entscheidung so schwierig....das Wort "vielleicht". ;)

Die Frage dabei ist natürlich, wieviel man für den "alten" Wagen bei Rückgabe noch bekommt ...

Auch wenn die Mängel ärgerlich und teils kostenintensiv sind, muss man hinterfragen, ob es sich lohnt, den Wagen quasi zu "verschenken" und im Gegenzug wieder einen Neuen mit dementsprechendem Wertverlust zu kaufen.

Als ich meinen FK3 gegen einen neuen CR-Z eintauschen wollte, bekam ich zwar 10 % Rabatt auf den Listenpreis des CR-Z (was bei Honda in Österreich aber eh im Normalbereich ist), aber für meinen FK3 wollte man mir nur noch 5.600 Euro, maximal 5.900 Euro, geben!

In der Liste steht der Wagen in Österreich mit rund 9.700 Euro.

Defekt waren der vordere rechte Stoßdämpfer, die Frontscheibe (Steinschlag) und das Pickerl/TÜV war fällig.

Für Stoßdämpfer und Pickerl habe ich 366 Euro bezahlt, für die Frontscheibe 250 Euro Selbstbehalt - macht in Summe 616 Euro, und ich habe wieder ein mängelfreies Fahrzeug.

Deshalb habe ich den Wagen behalten und nicht verschenkt - der CR-Z hätte als Neuwagen ja auch einen ordentlichen Wertverlust! Wäre also ein Verlustgeschäft für mich gewesen!

Am besten ist aus meiner Sicht, den Wagen so lange zu fahren, bis sich der Umstieg auf einen Neuwagen wirklich rentiert, und nun darauf zu hoffen, dass sich die Defekte in Grenzen halten.

 

 

 

Letztlich ist es immer günstiger einen Gebrauchtwagen mit Reparaturen am Laufen zu halten als sich einen Neuwagen zu kaufen.

Natürlich nur, wenn es sich größtenteils um normalen Verschleiß handelt. Fliegen einem ständig DPF, Turbo und Steuergeräte um die Ohren sieht das schon ganz anders aus.

Themenstarteram 25. Juni 2011 um 6:22

Hallo Leute!

Ja es stimmt, dieses Auto kostet mich nicht wenig, egal ob Kosten oder Nerven!!! Ich weiss gar nicht, wie ich die 80000 Inspektion zahlen soll. Wer kann damit rechnen, dass 3 Jahre altes Auto so ein Schrott ist??? Ich habe lange dafür gekämpft, und gespart, bis ich es endlich kaufen konnte...so genau 8 Jahre! Davor immer Bus oder die Autos meines Ex gefahren. Da hat man endlich EIGENES ERSTES und dann das! Ich komme mir so langsamm verarscht vor! Verkaufen? Hm, habe ich auch schon überlegt, aber am liebsten würde ich zur Honda DE fahren, und dort Aufstand machen!! Oder ich wende mich an die Autodoktoren bei Vox......ich bin total verzwifelt, überall wirst du als Frau total ausgenutzt, durch die Ungewissheit....Ich würde gerade noch 13000 bekommen. Aber genauso viel muss ich noch abzahlen - dann bin ich ohne Auto. und Kohle ist futsch. Warum kann sich Honda DE nicht besser um seine Kunden kümmern??? Es sind keine 1000€ für die man die Autos kauft. Ich habe ihn auch noch auf type R umbauen lassen, neue Felgen, extra Alarmanlage, Scheibenfolien, Innenraumbeleuchtung und diverse estäthische Kleinigkeiten. Nur damit ich ein hübsches Auto habe, und nun habe ich nur eine SCHROTTKARRE, wo keine Sau weiss, wann der Turbolader verreckt, oder DPF kaputt geht....jeden Tag fahren, mit der Angst, da könnte was kaputt gehen ist scheiße...Ich glaube ich schreibe nochmal den Sesselfurzern, was Sache ist....oder was meint Ihr???

13.000€? Top-Preis.

Verkauf ihn und kauf dir einen Renault Clio, Suzuki Swift oder Fiat 500 - passt bestimmt besser zu dir als ein auf typeR getrimmter Diesel.

Larmoyanz und Rumgeheule bringt dich aber nicht weiter - befindest dich hier schließlich nicht in einer zwischenmenschlichen Zweierbeziehung.

Wenn man nach 3 Jahren vom Händler 13.000 Euro für den Wagen bekommt, sollte man "Danke" sagen.

Leider ist es ja wirklich so, dass ein Autokauf mit immensen Kosten verbunden ist, und man sollte eigentlich glauben, wenn man sein hart verdientes Geld in einen Neuwagen steckt, sollte man ein paar Jahre lang sorgenlos unterwegs sein.

Welches Auto zu einem passt, muss man eh selbst entscheiden, aber beim Civic FK/FN hat Honda wirklich ein Sparpaket geschnürt bzw. Unachtsamkeit walten lassen, und wir bezahlen dafür eben die Rechnung.

Hoffentlich lernt Honda wenigstens für das Nachfolgemodell daraus, ansonsten ist man selbst schuld, wenn die Kunden auf andere Marken umsteigen - und es ist ja leider so, dass sich Honda mit dem Civic FK/FN tatsächlich schon einige Kunden verkrault hat.

Der Diesel mit DPF ist wirklich das Letzte. Angeblich war der DPF keine japanische Entwicklung sondern wurde in Swindon in einer unheiligen Allianz zwischen Bosch und den Engländern verbrochen.

Langsam reicht es! Ich finde man sollte im Internet eine Liste der DPF Geschädigten sammlen und Honda Druck machen. Meine Kiste habe ich bei gutem Wind nach 10 Monaten gegen einen CR-V Benziner getauscht.

Leider muss man der Deutschen und Österreichischen Mentalität absolute Kurzsichtigkeit hinsichtlich der Kostenwahrheit konstatieren. Jeder schielt mit starrem Blick auf die Treibstoffkosten und kauft sich einen Diesel. Die FK2 Fahrer habe all diese Probleme nicht und erfreuen sich an ihren hochdrehenden Nähmaschienchen, die auch kaum mehr brauchen, aber keine Probleme verursachen.

HONDA KANN KEINE DIESEL BAUEN!

am 25. Juni 2011 um 16:55

Zitat:

Original geschrieben von V70_D5

HONDA KANN KEINE DIESEL BAUEN!

Tatsächlich? ---> Engine of the year

Zitat:

Original geschrieben von V70_D5

 

HONDA KANN KEINE DIESEL BAUEN!

Wer's glaubt.

 

Themenstarteram 25. Juni 2011 um 18:20

Hallo leute,

weiss zwar nicht mehr, wer den Scheiß schrieb, von wegen ich solle mir Twingo kaufen - ich habe den Civic gewählt, weil er ist, wie er ist - genauso wie ich - außergewöhnlich und frech.....nun bin ich auf die Schnauze fefallen....ihr solltet die Briefe von Honda lesen, wie die einen abwimmeln, wenn es um Kulanz geht oder Kundenservice. Eigentlich sollten alle geschädigten auf die Barikaden gehen und lautstark protestieren!!! Ich habe die Schnauze voll - und werde wahrscheinlich einen BMW kaufen, obwohl ich mein Honda liebe. Das Risiko ist mir zu hoch, das mir irgendwannmal der Motorblock um die Ohren fliegt - solange ich die alte Software hatte, war ja alles ok - kein Mehrverbrauch, kein erhöhten Ölstand....danach geht alles berg ab.....Warum kann Honda nicht ne Rückrufaktion starten und den Kunden faire Angebote machen??? Natürlich würde ich gerne den cr-z fahren, aber einen Honda kaufe ich mir sicherlich nicht mehr....Mir hilft es nicht, dass Ihr kritisiert, sondern Ihr sollt mir euere Erfahrungen und Tips schreiben, woran es liegen kann, dass mein Auto so lahmarschig ist, nachm Kupplungstausch und warum ich immer mehr Öl habe, wenn diesel eigentlich ölfresser sind! Diesel war aus Kostengründen einzige Alternative, weil ich viel fahre (2,5 Jahre - 80000km) da rentiert sich es schon, oder??? Darüber hinaus muss ich ja nicht einbüssen, weil ich einen Diesel fahre, wofür denn??? Die Steuer kostet ja genug.......

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