ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Fahren OHNE Fahrerkarte

Fahren OHNE Fahrerkarte

Themenstarteram 31. August 2008 um 22:56

Hallo, hab gerade erfahren das mein LKW verkauft wird und ich einen neuen bekomme.

Nun brauche ich für den neuen aber leider eine Fahrerkarte die ich noch nicht besitze.

Habe am Freitag eine bei der Dekra beantragt.

Mein Chef sagte mir das ich wohl 2 Wochen OHNE fahren könnte wenn ich nach jeder Fahrt den Beleg ausdrucke.

Stimmt das denn?

Fahre ja nicht nur Deutschland sonder nach England also auch durch Holland, Belgien und Frankreich.

Ich hoffe es kann mir um die Zeit noch schnell jemand helfen.

Gruß Micha und eine angenehme Arbeitswoche

Ähnliche Themen
14 Antworten

Du darfst NICHT ohne Fahrerkarte fahren, es sei denn Du bleibst auf dem Firmengelände und kommst weder von der Straße, noch willst Du auf die Straße. Dein Chef hätte sich vielleicht mal früher überlegen sollen, Dir das zu sagen.

Hallo @michablitz,

das würde ich dir nicht empfehlen.

Die Aussage von deinem Chef gilt nur, wenn du deine Fahrerkarte verloren hast bzw. wenn sie defekt ist. Dann kannst du diese Zeit mit den Tagesausdrücken überbrücken.

D.h. also, dass diese Ausnahmeregelung nur gilt, wenn du bereits im Besitz einer Fahrerkasrte warst.

Grüsse, motorina.

geht definitiv nicht! Die Ausnahme mit den 14Tagen gibt es nur wenn du eine defekte Karte mitführst, dann geht das mit den Ausdrucken. Ohne Fahrerkarte würde ich nicht fahren, erst recht nicht nach F, B und GB :eek:

Grüße

Steini

Edit: Pffff....dritter...ich spiel nicht mehr mit :D

Themenstarteram 31. August 2008 um 23:36

Das mit den 15 Tagen habe ich auch schon gelesen aber nur wenn man bereits schonmal eine hatte. (Defekt, Verloren, Diebstahl)

Das ist ja bei mir nicht der fall ich hatte ja noch nie eine?!?!?!

Mir ist auch neu das man die Fahrerkarte bei der DEKRA beantragen kann, aber man lernt ja nie aus ;)

Das ist von Bundesland zu Bundesland verschieden teilweise wird bei der Führerscheinstelle beantragt teilweise bei TÜV/Dekra

http://www.dekra.net/.../DEKRA_Fahr441676906723a.pdf

Zitat:

Original geschrieben von michablitz

Das mit den 15 Tagen habe ich auch schon gelesen aber nur wenn man bereits schonmal eine hatte. (Defekt, Verloren, Diebstahl)

Das ist ja bei mir nicht der fall ich hatte ja noch nie eine?!?!?!

Deshalb darfst du auch nicht fahren ohne Karte. Erst wenn sie da ist. Dein Chef wird dir entweder ein anderes Auto auftreiben oder du hast so lange Urlaub bis der neue LKW da ist.

Also dein Chef hat recht...

Es ist möglich 14 Tage ohne Fahrerkarte zu fahren, wenn Sie beantragt wurde !

Aber auch nur dann...

Zitat:

Original geschrieben von el_chupa

Aber auch nur dann...

Verbreite doch nicht so falsche Informationen.

Man darf zwar auch ohne Fahrerkarte fahren, jedoch nur unter der Voraussetzung, dass man die Karte nicht im Besitz hat. Dies setzt voraus, dass man schon mal eine hatte. Der Hintergrund liegt darin, da man anhand der Führerscheinnummer auf die Registrierung der Fahrerkarte zugreifen kann. Wurde die Fahrerkarte erst beantragt, gibt es diese Registrierung nicht.

@motorina: Kannst du hellsehen....:D (Insider ;))

Zitat:

Original geschrieben von el_chupa

Aber auch nur dann...

Nur wenn sie beantragt und das erste mal zugeteilt wurde ist es möglich bei Verlust und Defekt durch tägliche ausdrucke weiterzufahren. Ob das in F gern gesehen wird wage ich mal zu bezweifen. In D sollte dann aber am besten schon gleich ein Nachweis über den Antrag mitgeführt werden. Das spart zeit bei ner Kontrolle.

Grüße

Steini

ich bin auch der meinung du solltest einfach kündigen und dich beim arbeitsamt anmelden da braUCHSTE AUCH KEINE KARTE.

oder du machst esso wenn keine karte drine und kontrolle schnell aussteigen und den beamten mitteilen das der fahrer gerade weggelaufen ist ob sie das gar nicht bemerkt haben, es wird wohl keiner genau drauf geachtet habendas du gefahren bist und da keine karte drine fehlt auch der beweis das su gefahren bist.

gebt doch bitte alle eure fahrerkarten ab beim amt mal schaun was die nächste woche so essen das lidl zentrallager schlägt sich alle 2 tage um dann haben die nach 4 tagen keine ware mehr und dann ??? die lagerkapazitäten bei den herstellern würden in selbiger zeit überlaufen die überwachung nimmt langsam überhand

als kfz nfz geselle hat mich auch kein arsch daran gehindert das ich den lkw fertig repariert habe auch nach 9 stunden die es masslos übertreiben kann man ja mal wegsperren fürn paar tage dann wird das schon ruhiger

Das-leben

Einfach Kündigen!!!

Ich Habe Meinen Führerschein Verloren!

Warum?

Fahren,Fahren,Fahren...

14-15 Std.Am Tag!Und Mehr...

Punkte Voll Und Tschüß...

Jetzt Harz4...

Ähm Leute......

Das Thema ist ziemlich genau ein Jahr alt....

Ich glaub der hat jetzt seine Fahrerkarte oder den Job verloren.

Ich würd behaupten, dass das Thema nicht mehr aktuell ist. ^^ 

Deine Antwort