Fahren lernen ohne Schutzkleidung sinnvoll?

Yamaha YZF R6

Also ich habe seit 2 wochen meinen A2 Führerschein und habe mir direkt einen dainese lederkombi gekauft. In der fahrschule bin ich auch immer damit gefahren und es ging einigermaßen gut. Vor einer Woche habe ich mir dann eine R6 gekauft, die ein wenig höher ist als mein fahrschulmotorrad und merkte schnell, dass es irgendwie nicht funktioniert.
Ich bin direkt am ersten tag im Stand umgekippt, da ich so unbeweglich in der kombi bin. Ohne kombi habe ich fast keine Probleme. Ich habe es versucht, ein paar Tage später wieder mot kombi aber ich merke deutlich, dass es ohne viel besser funktioniert.
Jetzt meine Frage :denkt ihr es wäre sinnvoll, so lange ohne kombi zu fahren, bis man sich ganz sicher fühlt und dann mit?

Beste Antwort im Thema

So

142 weitere Antworten
142 Antworten

Anhalten mit einem Fuß runter tu ich sowieso schon aber irgendwie wenn ich halt mit der kombi fahre bin ich so unbeweglich dass ich manchmal nichmal mehr schnell genug mitm Bein auf die rasten komme 😁 und dann kippt des ganze einfach so schnell dass man nichmal mehr reagieren kann
Ich versteh des einfach nich, dass einen eine kombi so einschränken kann
Ich hoff ich bilde mir das nicht einfach nur ein

Ich denke nicht. Durch eine zu enge Kombi in Verbindung mit dem spitzen Kniewinkel kann das Blut nicht leicht zirkulieren:
Die Gliedmassen schwellen an. Da durch wird's noch noch enger in der Kombi...gerade bei der Hitze. Puh 😉

Fazit: Entweder selber weiten oder umtauschen.

Zitat:

@Nette Hexe schrieb am 30. Juni 2015 um 17:31:28 Uhr:

Du liest und verstehst was anderes als ich schrieb. 😁

Bei Beate wäre es .....puder dich ein und zieh's an ...... 😛

Na ja, die "Igelstellung" kannte ich noch nicht, aber man lernt bekanntlich nie aus..... 🙂

Achso das 🙂

Naja zum weiten brauchst auch Bewegung oder eine überdehnte/überspannte Position.
Das Spray ist gut und für ca. 6-7€ zu haben.
Hilft auch bei Schuhen.

Ähnliche Themen

Fahr doch einfach mal mit Bike und Kombi bei Deinem alten Fahrlehrer vor und frag ihn, was er von der Chose hält. Die Leute kennen sich aus, dann hast Du mal eine qualifizierte Meinung. Hier geht alles nur per Hörensagen, weil Dich ja keiner live vor den Augen hat.

Zitat:

@Anja-Yzf-R6 schrieb am 30. Juni 2015 um 17:45:35 Uhr:

Anhalten mit einem Fuß runter tu ich sowieso schon aber irgendwie wenn ich halt mit der kombi fahre bin ich so unbeweglich dass ich manchmal nichmal mehr schnell genug mitm Bein auf die rasten komme 😁 und dann kippt des ganze einfach so schnell dass man nichmal mehr reagieren kann
Ich versteh des einfach nich, dass einen eine kombi so einschränken kann
Ich hoff ich bilde mir das nicht einfach nur ein

Du kippst um, wenn Du die Beine nicht

auf die Rasten

bekommst😕 Ich kenne nur den ungekehrten Fall, dass die Leute beim Anhalten die Füsse nicht auf den Boden bekommen.

Ich glaube, Du musst noch etwas an Deiner Fahrtechnik feilen, dann wird das was. Ich vermute, Du "versteifst" schnell bei ungewohnten Situationen. Oder die Kombi ist mindestens eine Nummer zu eng.
Wie klappt das denn bei Dir mit der Gefahrenbremsung und Ausweichmanövern?

Zitat:

@Puttgegangen schrieb am 30. Juni 2015 um 16:41:27 Uhr:

Durch ändern der Federvorspannung kann die Geometrie eines Motorrades gut angepasst werden.

Hilft dies nicht, Sitz abpolstern.

Aber auf keinen Fall ohne geeignete Kleidung auf das Motorrad. Vor allem als Anfänger.

Es muss kein schwerer Sturz sein. Es reicht ein umkippen beim Abbiegen oder an der Ampel. So ein heißer Krümmer/Auspuff liebt weiche, zarte Frauenhaut.

Über die Federvorspannung stellt man das Fahrzeug auf das Gewicht des Fahrers ein.

Damit legt man aber das Motorrad nicht bewußt auf maximale Tiefe. Auf was für Sachen manche kommen *kopfschüttel*

Die Sitzhöhe verändert sich schon bei niedriger Stufe der Federvorspannung, weil sich ja das Heck auch absenkt. Das Gesamte Motorrad wird natürlich nicht tiefer.
http://www.motorradonline.de/.../365910?seite=3

Wie kann man Umfallen weil man die Füße nicht auf die Rasten bekommt?
Klingt irgendwie blöd.

@TE :
Wenn noch einen Pulli unter die Kombi bekommst ist die auch nicht zu klein.
Fahr die erstmal richtig ein. Die wird noch weiter.
(bei den meisten hier bestimmt enger mit der Zeit)

Oder bist du Schwanger? 🙂

Weil ich dann so zu lange brauch bis ich wieder richtig auf m Bike bin und ich dann voll hektisch werde.. Keine Ahnung klar klingts komisch und is mir auch peinlich aber es muss einfach an der kombi liegen weil es ohne ja problemlos funktioniert..

Beim Anfahren Beine rechts und links kurz überm Asphalt hängen lassen und erst wenn das Moped ausreichend stabil rollt hoch auf die Rasten.

Zitat:

@DerZombie schrieb am 30. Juni 2015 um 20:52:54 Uhr:

Zitat:

@Puttgegangen schrieb am 30. Juni 2015 um 16:41:27 Uhr:

Durch ändern der Federvorspannung kann die Geometrie eines Motorrades gut angepasst werden.

Hilft dies nicht, Sitz abpolstern.

Aber auf keinen Fall ohne geeignete Kleidung auf das Motorrad. Vor allem als Anfänger.

Es muss kein schwerer Sturz sein. Es reicht ein umkippen beim Abbiegen oder an der Ampel. So ein heißer Krümmer/Auspuff liebt weiche, zarte Frauenhaut.

Über die Federvorspannung stellt man das Fahrzeug auf das Gewicht des Fahrers ein.
Damit legt man aber das Motorrad nicht bewußt auf maximale Tiefe. Auf was für Sachen manche kommen *kopfschüttel*

Da verwechselst Du glaube ich Zug- und Druckstufe.

Zitat:

@Puttgegangen schrieb am 30. Juni 2015 um 22:14:38 Uhr:

Zitat:

@DerZombie schrieb am 30. Juni 2015 um 20:52:54 Uhr:

Da verwechselst Du glaube ich Zug- und Druckstufe.

Der Zombie hat da nix verwechselt.

Ich denke, es ist egal, ob ein Pulli unter die Kombi passt.
Das Problem wird wenn, dann im Beinbereich liegen.
Die Anja hat - bitte nicht böse sein - kräftige Oberschenkel. Möglicherweise ist die Kombi an den Beinen zu eng.

Wo hast du die Kombi denn gekauft?
Vielleicht mal mitsamt Mopped da hin und sagen, die passt dir nicht. Dann sollen die sich dich mal aufm Mopped angucken und beraten.
Vielleicht kommt da ein sinnvoller Vorschlag.

Sie hat waaaaas?

Deine Antwort