Fahren bei Starkregen
Letzte Woche hat es bei uns sehr heftig geregnet. Dabei muß ich wohl in eine relativ tiefe Spurrinne mit viel Wasser gekommen sein. Da ich mit moderater, dem Wetter angepasster Geschwindigkeit unterwegs war, hatte ich auch kein Aquaplaning. Aber: viel Schlimmer... Mein Passat spritzt das Wasser nicht nur zur Seite weg, sondern es scheint, als drückt der Vordereifen das Wasser nach vorne und es kommt über die Haube ein Riesenschwall. Ich war von einer Sekunde zur anderen im kompletten Blindflug, musste voll abbremsen. Dies ist mir an dem Tag noch 2 mal passiert. Das kenne ich ich nach nunmehr bald 30 Jahren Fahrpraxis von KEINEM anderen Fahrzeug. Ich halte dieses Verhalten für lebensgefährlich und werde demnächst wohl bei Starkregen anhalten. Seid gewarnt...!
17 Antworten
Noch mal zum Thema.
Heute hat es bei uns super heftig geregnet. Bin durch einige Spurrillen gefahren, die tief waren. Bin auch paar mal aufgeschwommen. Das einzige was ich feststellen konnte war, dass ein bissl Wasser von vorne links auf die Scheibe kam. Aber so wie hier beschrieben nicht.
Habe alles probiert, jede Pfütze, Spurrille o.ä. mitgenommen. Nichts. Kann es vll. an den Reifen liegen?????
MfG
Zitat:
Original geschrieben von Bueromann36
Ist doch ganz logisch, warum das Wasser auf die Frontscheibe kommt.
Das Wasser wird vom Reifen nach vorne und nach oben gedrückt.
Bei dieser Bewegung wird es natürlich (im Gegensatz zum Auto selbst) abgebremst.....und somit fährt die Frontscheibe in diesen Wasservorhang.....und nicht umgekehrt. 🙂
Das Wasser kann sich nicht erst nach vorne und dann auf einmal nach hinten bewegen - ausser bei orkanähnlichen Windverhältnissen 🙂Gruss aus FFB
Hallo ,
natürlich gibt es solche Effekte !
zitierter Text könnte eine Erklärung sein . Hab das selber mal auf einem ( freien ) Parkdeck ausprobiert , man muß nur mal zügig in eine große Pfütze fahren und das Wasser schlägt einem entgegen als wenn man von einem LKW überholt wird , bzw einen LKW überholt .
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von ichbindat
Noch mal zum Thema.
Heute hat es bei uns super heftig geregnet. Bin durch einige Spurrillen gefahren, die tief waren. Bin auch paar mal aufgeschwommen. Das einzige was ich feststellen konnte war, dass ein bissl Wasser von vorne links auf die Scheibe kam. Aber so wie hier beschrieben nicht.
Habe alles probiert, jede Pfütze, Spurrille o.ä. mitgenommen. Nichts. Kann es vll. an den Reifen liegen?????MfG
Könnte vielleicht sein mit 16 Zoll habe ich es nicht gehabt aber jetzt mit 17 Zoll