ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Fahren auf Schnee, Winterreifen für Motorräder?

Fahren auf Schnee, Winterreifen für Motorräder?

Themenstarteram 6. Dezember 2013 um 15:14

Hier mal eine Frage, die mehr an die Spezialisten unter Euch geht:

Ich habe vor, etwas "professioneller" im Winter zu fahren. Wie so manch ein anderer hier auch, gehöre ich zu den Ganzjahresfahrern. "Ganzjährig" hört aber schnell auf, sobald Schnee auf der Strasse liegt. Mit den heute üblichen sehr glatten Reifen ist da mit über 100PS Motorleistung definitiv nicht zu fahren. Selbst einfaches Anfahren ist fast unmöglich, ohne dass einem das Hinterrad weggeht.

Daher mein erster Wunsch nach einem robusten Bike, dass für den Wintereinsatz geeignet ist. Das sollte einen Umfaller verkraften können und weniger als 40PS haben. Leistung ist bei Schnee nicht unbedingt von Vorteil. Das soll hier aber nicht die Frage sein.

Interessanter für mich ist die Sache mit den Motorrad-Winterreifen. Es gibt sie (meistens für Enduros) und jetzt stellt sich für mich die Frage, wie gut sind sie wirklich und wer hat Erfahrung damit? Fährt man damit tatsächlich deutlich besser auf Schnee oder bringt das nur marginal etwas?

Die Fragen beziehen sich nur auf Motorräder, nicht auf Autos. Da habe ich selbstverständlich Winterreifen drauf und möchte sie hier in den Bergen nicht missen.

Mir ist klar, dass Winterreifen auf Eis trotzdem schnell an ihre Grenze kommen und dass man damit natürlich nicht wie im Sommer auf trockener Strasse fahren kann. Ich will auch keinen Streitfred über den allgemeinen Sinn von Winterreifen oder Pro-und-Contra Ganzjahresfahren.

Hier in der Schweiz schneit es im Winter und ich möchte den Schnee richtig nutzen und nicht darüber weinen.

Beste Antwort im Thema

Hallo Vulkanistor,

UFF! Endlich mal wieder ein Technikfred :

Das ideale Motorrad ist eine Beta Alp 200. Die Trialreifen haben eine extrem gute Bodenhaftung.

Ein Motorrad mit Winterreifen, Crossreifen oder sonstwas ist auf einer verschneiten Strasse nur sehr mühsam zu bewegen. Nur auf Kurzstrecken, denn das ist sehr ermüdend. Unter dem Schnee kann

Glatteis oder nasser Asphalt liegen, und Du siehst es nicht....

Also wenn Tiefschnee, dann nur auf einer Wiese, nicht im Strassenverkehr.

Und ja - ich hab's ausprobiert. Meine Bultaco war viel besser im Schnee als eine Enduro mit Stollen.

Aber trotzdem nicht das Gelbe vom Ei. Winterreifen für Motorräder, mit denen man sich auf der STRASSE im Schnee auch nur ein bisschen in die Kurve legen könnte, müssten so extrem weich sein und sich aufgrund der Lamellen so sehr erhitzen, dass sie auf normalem Asphalt ruckzuck weggerubbelt wären.

Daher halte ich "Winterreifen für Motorräder" für eine gefährliche Augenwischerei zu kommerziellen Zwecken.

71 weitere Antworten
Ähnliche Themen
71 Antworten
am 8. Dezember 2013 um 8:42

Nett Lewellyn

aber nur Schrittgeschwindigkeit, na ich weiß nicht......

am 8. Dezember 2013 um 9:09

Was glaubst du denn was du auf verschneiter bzw. vereister Straße fahren kannst? ^^

Zitat:

Original geschrieben von NyahNorman

Interessantes Thema hast du da angefangen Vulkanisator.

Bin auch recht neugierig was so an Erfahrungen mit Winterreifen & Equipment hier zusammen kommt.

Ich finde dieses Video (leider französisch) sehr interessant: http://www.youtube.com/watch?v=oikVxS5BS8M

Leider verstehe ich franz. nicht, den mich würden die Reifen (ab 4:30) interessieren.

Sie sehen grobstollig aus und sind mit Spikes versehen, aber ob es M+S Reifen sind ... keine Ahnung.

Was heisst hier LEIDER französisch??? :D

Also, die beiden Fahrensmännern sind durchtrainierte Profi-Piloten und die Spikes sind Marke Eigenbau.

Etwa 1 Bar Druck und 7mm Spikes (300 pro Reifen) wiegen 5 KG und sind auf Asphalt unfahrbar.

Aber cool, nicht? :)

Zitat:

Original geschrieben von Ruebe-ruebe

Nett Lewellyn

aber nur Schrittgeschwindigkeit, na ich weiß nicht......

Wenn ich mir die Spur auf dem Acker angucke, wird zumindest der Hinterreifen mehr als Schrittgeschwindigkeit gedreht haben. ;)

Der Hinweis dient der Produkthaftung. MV kann ja schlecht schreiben: "Bis 80 auf Schnee kein Thema..."

Gibt ja auch keine Zulassung dafür.

Themenstarteram 8. Dezember 2013 um 11:02

Zitat:

Original geschrieben von Lewellyn

Bei dem Thema darf natürlich der Link zu MV nicht fehlen:

http://www.mv-motorrad.de/.../...orrad+-+3+Stueck,w138648698423593.htm

Bei MV weiß ich, das der Firmenchef Günther Verholen alles höchstselbst ausprobiert (und in diesem Fall auch erfunden und gebaut hat). Wenns nix taugen würde, hätte er es wieder eingestampft.

Erst einmal vielen Dank für den Tipp. Der WorldEater hat auch schon etwas davor Schneekrallen erwähnt.

Meiner Meinung und Erfahrung vom Auto her sind diese Krallen aber eher gute Anfahrhilfen auf Schnee und ergeben einen sehr unruhigen Lauf. Schneeketten ergeben natürlich auch alles andere als einen ruhigen Lauf, aber besser als diese Krallen.

Die Krallen sind schnell montiert und abmontiert und sind bestimmt an glatten Steigungen sehr gut, aber nicht unbedingt das was ich suche.

Themenstarteram 8. Dezember 2013 um 11:44

Ich mache noch einen extra Post auf, um nochmal zusammenzufassen was mir so vorschwebt und was ich aus den bisherigen Posts mitnehmen konnte:

Was ich nicht möchte:

Ich suche keine Möglichkeit, um auf verschneiten oder gar vereisten Strassen wie im Sommer fahren zu können. Das geht physikalisch nicht und das ist mir absolut klar.

Ich möchte nicht grundsätzlich bei jedem Wetter immer und zu jeder Zeit mit einem Motorrad unterwegs sein. Die 2 km zur Arbeit fahre ich auch im Winter mit dem Fahrrad und wenn die Strassen zu glatt werden fahre ich mit meinem Auto oder gehe gar zu Fuss, wenn es zu schlimm wird. Ich muss also nicht auf Teufel komm raus mit einem Motorrad unterwegs sein.

Und ich werde definitiv nicht bei Glatteis oder Ähnlichen mit Schneeketten am Mopped in die Stadt fahren. Ich bin doch nicht lebensmüde oder scharf auf Schmerzen.

Was ich möchte:

Hier wo ich wohne sind die Haupt- und Nebenstrassen im Winter vorbildlich geräumt. Natürlich kann es in Schattenbereichen plötzlich auch glatt sein, aber ich bin nur tagsüber unterwegs und fahre sehr defensiv und nur auf Sicht. Eine Kurve die ich nicht einsehen kann durchfahre ich notfalls mit Schrittgeschwindigkeit. Für diese Strecken möchte ich echte Winterreifen haben, um sicherer (richtige Sicherheit gibt es im Winter nicht) zu fahren.

Diese Strassen nutze ich, um zu den richtig zugeschneiten Wegen zu kommen. Dort liegt eine richtige durchgehende Schneeschicht, dort sind richtige Steigungen und Autos fahren in der Regel dort nicht mehr. Nur Anwohner und Bauer, die mit ihren Allradfahrzeugen (Landrover, etc.) die Strecken schaffen. Es sind also nicht diese tückischen Strassen mit dem vereisten Untergrund, auf dem dann eine schöne Schneematschschicht liegt, so wie man sie aus den Vororten der Städte kennt.

Hier werden dann die Schneeketten interessant. Diese Strassen kann man im Sommer mit höchstens 50-60 km/h befahren, im Winter mit Ketten natürlich deutlich weniger. Es ist also quasi legales Offroad auf öffentlichen Strassen. (Ok, Offroad ist hier etwas ein Widerspruch).

Eine Anmerkung zu Spikes:

Damit sind auf richtigem Eis grössere Schräglagen als mit Sommerreifen auf Asphalt möglich (siehe hier )

Aaaaaber:

In Deutschland sind Spikes sowieso verboten, allerdings hier in der Schweiz erlaubt. So gut wie sie auf Eis sind, so schlecht werden sie auf Asphalt. Die kaufbaren Spikesreifen mit Strassenzulassung haben deutlich kürzere Spikes als die im Rennsport, sind also auch auf Asphalt brauchbar, aber trotzdem extrem. Dann lieber Schneeketten drauf, wo es wirklich extrem wird und auf geräumten Strassen mit Winterreifen.

Eine letzte Anmerkung zu mir:

Ich bin eigentlich ein ziemliches Weichei und absolut kein Abenteurer. Mich zieht es nicht auf irgendwelche Elefantentreffen und Zelten im Schnee. Ich liebe Motorradtouren, aber abends eine warme Dusche und ein schönes Hotelbett sind was Feines.

Und ich liebe Technik. ABS, ESP und was es sonst noch gibt finde ich richtig toll und finde es beruhigend, das es soetwas gibt. Ich fahre trotzdem nicht am Limit der Möglichkeiten.

Jetzt suche ich nach Möglichkeiten, halbwegs sicher auf zwei Rädern im Schnee zu fahren und nicht nach Möglichkeiten auch im Winter über die Strassen heizen zu können. Das mache ich im Sommer übrigens auch nicht.

Zitat:

Original geschrieben von TDIBIKER

Was heisst hier LEIDER französisch??? :D

Also, die beiden Fahrensmännern sind durchtrainierte Profi-Piloten und die Spikes sind Marke Eigenbau.

Etwa 1 Bar Druck und 7mm Spikes (300 pro Reifen) wiegen 5 KG und sind auf Asphalt unfahrbar.

Aber cool, nicht? :)

Leider, weil ich mich beim Abi für russisch und nicht französisch entschieden habe :D

Das es sich bei den beiden Fahrern aus dem Video um absolute Profis handelt, will ich auch nicht bestreiten.

Mich alleine interessieren die Reifen, weil sie von den Abmessungen auch auf viele Modelle passen (auch auf meine schätze ich).

Nur die Aussage von Vulkanisator

Zitat:

In Deutschland sind Spikes sowieso verboten...

finde ich gerade richtig blöd.

 

Letztes Jahr bin ich einmal auf einem Schneepfad (= Forstweg der eine "öffentliche" Straße ist) gefahren. Es war festgefahrener und -gefrorener Schnee der nicht in den Rillen der Reifen hängen blieb und mit 30-50km/h konnte man Problemlos darüber fahren.

Ähnlich wie Vulkani möchte ich auch gerne das ganze Jahr fahren und auch bei Schnee, wobei Schneematsch und Pulverschnee m.M.n. schwieriger zu fahren ist als fester Schnee/Pappschnee.

Bei Glatteis helfen nur noch Schlittschuhe ...

Themenstarteram 8. Dezember 2013 um 13:24

Zitat:

Original geschrieben von NyahNorman

...

Nur die Aussage von Vulkanisator

Zitat:

Original geschrieben von NyahNorman

Zitat:

In Deutschland sind Spikes sowieso verboten...

finde ich gerade richtig blöd.

...

Sorry,

ist aber leider so:

http://de.wikipedia.org/wiki/Spikes_%28Reifen%29#Nationale_Regelungen

Und die Spikesreifen, die in der Schweiz zugelassen sind, haben mit ihren 1,5mm Spikes wenig mit den gezeigten Sportversionen zu tun. Die sehen eher wie Winterreifen mit Metalnippel aus.

(Siehe hier )

@Vulkanisator

Kann man nichts machen, wohne halt im falschen Land ;)

Ich lese jetzt erst einmal weiterhin passiv mit.

Vielleicht kommen ja noch ein paar interessante Ideen zusammen.

Vor allem M+S Reifen interessieren mich. Die Liste von Hexe habe ich noch nicht komplett durch, bis jetzt war aber nichts passendes für meine Honda dabei.

Ich würde an sich Winterreifen auch ausprobieren wollen, müssen halt nur grob irgendwie passen (man kann Reifen ja auch eintragen lassen).

Wenn es bei Heidenau nichts passendes gibt, wirds eng. Deine CBF wird wohl eher selten von Leuten gefahren, die Interesse an Winterreifen haben. Da lohnt sich für keinen Hetsteller der Aufwand für die Freigabe.

Ich werde demnächst mal ein Video machen und hier reinstellen, mit Michelin Sirac auf Schnee.

Jetzt warte ich nur auf den Schnee...:)

Zitat:

Original geschrieben von muhmann

Wenn es bei Heidenau nichts passendes gibt, wirds eng. Deine CBF wird wohl eher selten von Leuten gefahren, die Interesse an Winterreifen haben. Da lohnt sich für keinen Hetsteller der Aufwand für die Freigabe.

Bei dem Conti TKC80 gibt es evtl. etwas das passen könnte.

Stellt sich die Frage, ob die Reifenabmessungen (z.b. 180/55) dann auch auf die Felge passt und wie es mit der Eintragung aussieht.

Am Ende steht dann die Frage "Lohnt sich Aufwand und Kosten?"

Im Anhang mal die Reifen aus dem franz. Video.

Der Hinterradreifen scheint ein Avon Distanzia zu sein, wenn ich das Profilmuster vergleiche. Ist aber kein M+S Reifen, dafür ist die Auswahl bei den Abmessungen recht gut (passt auch für meine).

Den Vorderreifen habe ich noch nicht gefunden.

Das ist wohl ein Metzeler Enduro 1 F wie er auf den alten GSen in Serie aufgezogen war. Aber egal welcher Reifen: Was zählt, sind die Spikes. Und die sind trotz dieser Spikes z.T. ordentlich gerutscht.

Edith: Nochmal genauer hingekuckt. Ist wohl der Metzeler Enduro 2...

Themenstarteram 9. Dezember 2013 um 21:54

Zum Thema Drift auf Schnee. Vor einer Woche konnte ich zwei Enduros auf einer Strasse mit geschlossener Schneedecke beobachten. Die Strecke hatte viel Ähnlichkeit mit dem französischen Video von Nyah.

Die beiden Jungs, die ich beobachtet habe, hatten zwei unterschiedliche Fahrstile. Einer hat relativ gleichmässig Gas gegeben und ist sehr schnell und relativ stabil unterwegs gewesen. Der Andere hat mehr mit dem Gas gespielt und ist wild mit dem Heck wedelnd über die Strasse geheizt. Es sah aber mehr aus, als ob er ganz bewusst das Hinterrad hat durchdrehen lassen um just-for-fun zu wedeln.

Beide Bikes hatten entweder Stollen- oder Winterreifen drauf und keine Ketten.

Ganz klar, die beiden haben das nicht zum ersten mal gemacht, aber sie haben mir gezeigt, dass das durchaus geht.

Hier nochmal die Bilder von der Strasse, wo die hergefahren sind.

am 10. Dezember 2013 um 0:34

Zitat:

Original geschrieben von Vulkanistor

 

Ganz klar, die beiden haben das nicht zum ersten mal gemacht, aber sie haben mir gezeigt, dass das durchaus geht.

Schau mal unter "Elefantentreffen" nach.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Fahren auf Schnee, Winterreifen für Motorräder?