Fahren "am Limit" auf der Autobahn

Hallo ihr Motor-Talker,

ich habe mir mal ne Frage gestellt:
Situation: Man fährt mit einem neuen Fahrzeug (bspw. Skoda Octavia TDI) auf der BAB (z.B. A5) und dort in einem Bereich ohne Geschwindigkeitsbegrenzung fährt und das bei Nacht, bei wenig Verkehr.
Man fährt Vollgas, holt also alles aus dem Auto, was die Kiste hergibt (ca. 220-230 lt. Tacho).
Die A5 besteht innerhalb der Kasseler Berge aus einer recht kurvenreichen Strecke.
Das Fahrzeug ist eben neu, Reifen sind top und der technische Zustand 1A. Die Straße ist trocken.

Teilweise ist es dann so, dass ich den Fuß vor einer Kurve vom Gas nehme, da ich mich dabei unwohl fühle.

Rein hypothetisch: Ist es möglich dauerhaft mit Vollgas über so eine Strecke zu fahren? Bzw.: Ab wann fliegt man wirklich ab? Fliegt man überhaupt ab?

LG

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von DonMega42

...und das bei Nacht, bei wenig Verkehr.

Deutlicher kann man wohl nicht beweisen, dass man nichts von dem verstanden hat, was der Fahrlehrer einem beigebracht hat.

Keine Sicht, aber Vollgas. Na hoffentlich rafft es nur dich dahin und du nimmst keine Unschuldigen mit.

Stichwort: Sichtfahrgebot.

309 weitere Antworten
309 Antworten

@BMWRider

Nachts auf der BAB Richtgeschwindigkeit einhalten - welch ein vernünftiger Ansatz!

Hättest halt ein 😉 eingefügt nach dem Basta, aber augenscheinlich geht eben manchem der Humor flöten, nur damit er die 300 km/h nächtens rechtfertigen kann.
Wie weit reicht eigentlich das beste Xenon? Auch 300 m? Dann würde derjenige ja nach Sichtweite fahren und keiner könnte meckern😁

Zitat:

Original geschrieben von freddi2010

@BMWRider

Nachts auf der BAB Richtgeschwindigkeit einhalten - welch ein vernünftiger Ansatz!

Hättest halt ein 😉 eingefügt nach dem Basta, aber augenscheinlich geht eben manchem der Humor flöten, nur damit er die 300 km/h des Nachts rechtfertigen kann.
Wie weit reicht eigentlich das beste Xenon? Auch 300 m? Dann würde derjenige ja nach Sichtweite fahren und keiner könnte meckern😁

Also Nachts halte ich 300 + tatsächlich für übertrieben, ja es geht schon, wenn es schön gerade ist und der Mond schön leuchtet🙂

Ansonsten über 300 nur am Tag und ja es gibt ab und zu die leere Autobahn.

Wenn man von Paletten, Motorradfahrern ausgeht die irgendwo herumliegen, dann dürfte 180 auch schon zu schnell sein.

Für was hat man sonst Vollkasko? 😁

Außerdem sollte man ab und zu seine Airbags testen.

Zitat:

Ja, wo fährt die schnelle Truppe denn in der Nacht? Innen- oder Außenbahn? Oder gar Kurven anschneiden? Oder immer nur den Schlusslichtern des Vorauseilenden nach - egal welche Fahrbahn der benutzt?  Und wie pirscht man sich denn an die langsameren VT an? In der Nacht die Geschwindigkeit des von hinten mit 250 km/h heranschiessenden Autos richtig einzuschätzen - kann man das? Denn die total leere BAB gibt es nicht - oder sind es dann doch nur die 300er-Piloten? In der Nacht sollen auch Lastzüge unterwegs sein, DHL zum Beispiel und auch andere😉
Hält man dann auf diese zu als wären sie nicht vorhanden?

Ich glaube nicht, dass in der Nacht viele LKW auf der linken Spur unterwegs sind, oder meinst jetzt das Rechtsfahrgebot?

Natürlich fährt man mit über 200 auf der linken Spur und bleibt auch da, außer es ist alles ganz leer, was aber selten der Fall ist.

LKW sind immer unterwegs.

Man kann sein Kommen dezent mit der Lichthupe ankündigen, die sieht man in der Nacht auch sehr gut.

Alles halb so wild und schon sehr oft ausgeführt und erprobt.

@Ritschimuc

Dein schwarzer Humor ist mir ja so sympathisch😛

Also gilt in der Nacht das Rechtsfahrgebot nicht mehr für diese Spielchen😁 Links und immer volle Kanne😉 Und das Sichtfahrgebot ist auch ausgehebelt🙄 Meine Frage nach der Reichweite guter Xenon-Brenner hast du auch nicht beantworten können!

Ähnliche Themen

Zitat:

Also gilt in der Nacht das Rechtsfahrgebot nicht mehr für diese Spielchen😁

Wenn nachts außer 3 LKW nix auf der AB unterwegs ist, sehe selbst ich Rechtsfahrpapst das nun nicht so eng 😉

Wenn ich hier so einige Postings lese halte ich es für besser, dass bestimmte Leute aus Vorsicht bei Dunkelheit besser die Autobahn meiden sollten. Man kann dann ja auf der Landstraße weiterfahren, obwohl hier ja auch einiges rumliegen könnte. Wie ich schon sagte, wenn ich auf alle möglichen Szenarien vorbereitet sein möchte, muss ich zu Hause bleiben, weil das gar nicht möglich ist.
Mit unter 80 auf der BAB halte ich für fahrlässig und gefährlich.
Aber ich glaube das Thema kam in einem anderen Thread schon mal hoch.
Also wer Angst vor herumliegenden Paletten oder verletzten Motorradfahrern auf der linken Spur hat, einfach nicht auf die Bahn. 50 oder 60 kann man auch auf der Landstraße fahren.

Zitat:

@Ritschimuc

Dein schwarzer Humor ist mir ja so sympathisch😛

Also gilt in der Nacht das Rechtsfahrgebot nicht mehr für diese Spielchen😁 Links und immer volle Kanne😉 Und das Sichtfahrgebot ist auch ausgehebelt🙄 Meine Frage nach der Reichweite guter Xenon-Brenner hast du auch nicht beantworten können!

Endlich bin ich mal sympathisch, Du hast aber das Danke vergessen. 🙂

Die Xenon Brenner sind ganz ok, keine Ahnung wie weit die leuchten, würde

mal sagen bis 210 ausreichend um Gefahren zu erkennen und zu bremsen.

Jetzt sei mal realistisch, warum sollte ich mich nach Mitternacht bei 230 an das Rechtsfahrgebot halten?
Wenn von hinten ein 911er Turbo kommt, gehe ich kurz zur Seite und dann gibt es eh ein Rennen.

Es gibt sie wirklich, hier ist meine leere Autobahn.
Die 300+ empfehle ich jedem wirklich nur für den Tag und bei trockener Straße.
Ich glaube in dem Video halte ich mich sogar an das Rechtsfahrgebot, ich will ja ein Vorbild sein.
Ok, am Schluss wird es vielleicht etwas eng ...
Da mussten dann die Dreharbeiten abgebrochen werden.😁

http://youtu.be/igzmhowC3ks

@Ritschimuc

Eine Liebeserklärung reicht doch😁 Dagegen ist doch ein jedes Danke nur noch schnöde😉

Dass bezüglich der Xenon-Reichweiten noch keine Zahlen eingetroffen sind!? Wenn du also 200 m schätzt: Wie viel absolute Dunkelheit herrscht noch hinter der Reichweite  bei Tempo 300. Nun eine ernst gemeinte Frage: Ist das nicht wie ein schwarzes Loch, auf das man zufährt?

Zitat:

Original geschrieben von nordlicht

😮 DAS kann aber auch passieren, wenn der TE in die Kurve hineinbremst oder schlagartig, aus Angst vor der eigen Courage, im Kurveneingang Gas wegnimmt. Dann wird bei dem Tempo schon mal das Fahrzeug auf der Hinterachse durch die Gewichtsverlagerung zu leicht und ggfs. instabil.

Das stimmt, Lastwechsel in einer Kurve zu erzeugen ist gefährlich.

Zitat:

Original geschrieben von dodo32

Ist man viel zu schnell, geht's über die Vorderachse...

Das konnte ich auf bei meinem ersten Sicherheitstraining sehr gut beobachten und war damals überrascht. Bewässerte Kreisbahn, Hecktriebler mit 300PS ohne ESP. Beim langsamen steigern der Geschwindigkeit hast das Auto ausschließlich über Vorderräder geschoben, das Heck war vollkommen unritisch. dann einen Lastwechsel provoziert und Abflug! Mit an der Haftgrenze operierenden Reifen und bei dem engen Radius war das nix mehr mit einfangen. 😁

Zitat:

@Ritschimuc

Eine Liebeserklärung reicht doch😁 Dagegen ist doch ein jedes Danke nur noch schnöde😉

Dass bezüglich der Xenon-Reichweiten noch keine Zahlen eingetroffen sind!? Wenn du also 200 m schätzt: Wie viel absolute Dunkelheit herrscht noch hinter der Reichweite  bei Tempo 300. Nun eine ernst gemeinte Frage: Ist das nicht wie ein schwarzes Loch, auf das man zufährt?

Ok ernsthaft, -ich fahre keine 300 in der finsteren Nacht und irgendwelchen Frauen auf dem Beifahrersitz muss ich auch nicht mehr imponieren.

Die bräuchten dann eh eine Kotztüte.

Ganz unter uns, ich will meine Rente gerne noch erleben und ich besitze tatsächlich noch etwas Gehirn und weiß was geht und was man lieber bleibenlassen sollte.

Nur ein Selbstmörder donnert in eine schwarze Wand, das Ganze sollte schon noch überschaubar sein.

Ansonsten wäre ich ja nicht so alt geworden 😁

Zitat:

Original geschrieben von AS60

Also wer Angst vor herumliegenden Paletten oder verletzten Motorradfahrern auf der linken Spur hat, einfach nicht auf die Bahn. 50 oder 60 kann man auch auf der Landstraße fahren.

Angst habe ich keine. Ich rechne einfach damit und fahre entsprechend. 🙂

Zitat:

Ja genau, ich hab Schiss.

Nur Narren haben keine Schiss...

Wenn Du dich bei gewissen Geschwindigkeiten und Straßenführungen unwohl fühlst, ist das schon richtig, wenn Du etwas langsamer tust. Das ist richtig und vernünftig.

Immer dran denken, nur so schnell fahren, wie der Schutzengel fliegen kann.

Zitat:

Original geschrieben von ichtyos

Zitat:

Ich muss sagen, es gibt Stellen auf der AB, da kann man 250 Fahren und vielen tun es, obwohl es auf eine Bergkuppe zu geht. Man könnte also nicht sehen, ob sich dahinter ein Unfall ereignet hat.
Auf der A9 gibts einen derartigen Streckenabschnitt. Und seien wir realistisch: Keiner von uns ist James Bond und wenn da jemand auf der Straße liegt, dann schaffen wir es nicht mehr auszuweichen. Und selbst James Bond hat seinen Aston geschrottet.
Und nun stell Dir mal vor, Du hängst nach einem Unfall in den Gurten Deines unbeleuchteten PKWs, der quer auf der Überholspur auf dem Dach liegt. Copyright für den Fall liegt bei @Archduchess 😉

Sichtfahrgebot ist leider für viele VT ein Fremdwort. 😠

Danke, sehr nett, aber Copyright liegt

leider

bei

Zitat:

LG Freiburg Urteil vom 25.2.2008, 7 Ns 520 Js 14833/06 - AK 174/07
Fahrlässige Tötung: Auffahren auf ein unbeleuchtetes Fahrzeug auf der Autobahn

Meine Frage/Aufgabenstellung zu dem Fall:

Angenommen du hängst in deinem Auto - also liegt das aufm Dach... - querstehend, unbeleuchtet nachts.

Noch unverletzt.

Jetzt kommt ein Fahrzeug auf dich zu.

Wenn du ("auch"😉 in diesem Fahrzeug sitzen würdest -

würde das gut gehen?

Kannst bzw. möchtest du dir selbst begegnen?
(diese Frage wird auch in anderen Zusammenhängen gerne gestellt)

Ja, ich weiß das geht doch nicht, daß ne Unfallstelle nicht abgesichert ist... nur wenn DU der 1. bist und DU absichern solltest...

Und auch andere hier haben schon gelernt, daß Pferde auf der Fahrbahn nicht so selten sind... 😉

Wobei es durchaus unvermeidbare Unfälle gibt mit sich bewegenden Dingen oder Selbstmördern.

Aber jeder Unfall bei dem jemand in ein stationäres Hindernis (tote Wildschweine, liegengebliebenes Fahrzeug, querstehender LKW...) fährt ist wohl vermeidbar.

Und ein Anzeichen dafür, daß entweder die Geschwindigkeit für die Sichtweite doch nicht angemessen war oder die Geschwindigkeit der Aufmerksamkeit nicht angepasst war.

Zitat:

Original geschrieben von ichtyos

Zitat:

Original geschrieben von letzterlude

Genau, ich würde gleich auf Schrittgeschwindigkeit herunterbremsen oder alternativ das Fahrzeug schieben...🙄
Vielleicht sollte aber auch wie in den Anfangszeiten des motorisierten Individualverkehrs, eine Person mit roter Flagge/Laterne des nachts auf der BAB vor dem Fahrzeug hergehen...😁

So eine Geschwindigkeitsphobie ist schon was feines...😉

Ist keine Phobie, sondern Kenntnis diverser Urteile - zu finden beispielsweise hier . 😛

Urteile sind etwas für §§-Reiter und Theoretiker...

Ich orientiere mich an der Realität des BAB(Strassen)verkehrs und wähle meine Geschwindigkeit entsprechend der konkreten Situation und schenke auch dieser meine volle Aufmerksamkeit.

Da sind dann das letzte was ich im Kopf habe (auf das ich mich während der Fahrt konzentriere), irgendwelche Gerichtsurteile und eventuelle juristische Konsequenzen.

Darüber darf sich im (extrem unwahrscheinlichen) Falle eines Falles mein Anwalt Gedanken machen, das ist schließlich sein Fachgebiet und er wird dafür auch angemessen entlohnt...😉

Klar, nehmen wir mal an du fährst im ?extrem unwahrscheinlichen? Fall jemanden tot.

Dein Anwalt sorgt ebenfalls dafür, daß du nen paar Tagessätze zahlen mußt - ist ja auch nur fahrlässige Tötung (wobei ich da billigend in Kauf genommen, also bedingten Vorsatz bei dir raushöre? - aber solange du die Klappe hältst macht dein Anwalt das schon). ~50 Tagessätze für ein Leben - und du bist damit nichtmal richtig vorbestraft...

Aber wirst du deines Lebens wieder froh wenn du jemanden überfährst der unbeleuchtet auf der linken Spur stand?

Deine Antwort