Fahreindrücke Scirocco 1,4 Tsi, 160 PS mit DSG

VW Scirocco 3 (13)

Habe nun mitlerweile knapp seit 1 Monat das Vergnügen dieses Auto zu besitzen und wollte euch meine Eindrücke mitteilen.
Eins vorweg, alles durchaus positive Eindrücke:
Die Probleme die so viele Fahrer mit dem Rocco mit der 160 PS Maschine haben kann ich nicht bestätigen. Bei mir ist bis jetzt (2000 gefahrene KM) alles super in Ordnung.
Das DSG beeindruckt mich jeden Tag aufs neue und macht einen Heidenspass. Vor allem in der Variante mit Schalthebel am Lenkrad ist der Rocco eine vorzügliche Wahl. Ich hatte in den letzten Jahren viele Auto, auch viele mit wesentlich mehr PS, aber kein Auto kommt auch nur annährend an den Scirocco vom Fahrspaß ran.
Die 160 PS sind vollkommen ausreichend, mag mir gar nicht vorstellen wie der Scirocco R mit DSG abgeht ;-)
Ich habe keinerlei Poltern oder quietschen festgestellt. Meiner ist EZ 2011, vielleicht musste der Rocco in dieser Variante auch erst ein paar Jahre reifen um die allseits bekannten Probleme abzustellen.
Ich freue mich zumindest jedesmal wenn ich zur Arbeit muss und den Rocco fahren kann. Das grinsen kann man mir auch nach der Fahrt noch gut ansehen.
Besonders in der R-Line Variante kommt er wohl auch äußerst gut bei anderen an und dann auch noch auffällig in grün.
Vielen Leuten den der normale Rocco nicht gefällt überlegen ob sie sich auch einen R-Line zulegen. Hat schon was die Optik.
Und Leute, alle die sich überlegen einen Rocco oder überhaupt einen VW zuzulegen, holt euch DSG!!!
Überragend und sehr komfortabel.
Ich hoffe ich werde auch noch in Zukunft von der Qualität begeistert sein und werde versuchen ab und zu meine Eindrücke mitzuteilen.

16 Antworten

So ich hatte vorgestern nun auch endlich das Vergnügen den 1,4 Automatik fahren zu dürfen und muß sagen, dass der es mir enorm angetan hat 😁. Leider lag der gefahrene Wagen nicht in der Preisklasse in der ich suche, sonst hätte ich ihn direkt mitgenommen. Dies hatte ich dem Freundlichen aber schon vor der Fahrt gesagt.
Ich habe auch keines der typischen Probleme bei der Fahrt feststellen können. Der Wagen war von 07/10 und hat 15 tkm gelaufen.
Aber der Spaßfaktor ist da und der zieht gut!! Also werde ich weiter suchen.

LG Tanja

Ich bin mit meinem Scirocco sehr zufrieden, bis auf ein paar Geräusche aus Richtung der Türen oder auch B-Säule. Da muß ich mal dran wenn ich Zeit und vor allem auch Lust habe.

Deine Antwort