ForumHyundai
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. Fahrdynamik i30

Fahrdynamik i30

Themenstarteram 14. Juli 2010 um 10:28

Hallo zusammen,

ich bin rein sachlich von den Qualitäten meines i30 schon sehr überzeugt. Leider sind die fahrdynamischen Qualtitäten nicht ganz so überzeugend. Er fährt zwar sehr sicher und der Geradeauslauf ist tadellos, jedoch was die Lenkung und das Fahrwerk angeht, ist da noch großer Verbesserungsbedarf.

Die Lenkung ist in etwa so träge und noch viel schwergängiger, als bei der ersten Vieraugen-E-Klasse und beim schnellen links oder rechts Abbiegen stolpert er über die Vorderräder. Das war ich bei meinem damals 17jährigen 3er anders gewohnt.

Ist euch sowas auch schon aufgefallen? Kann man da mit einem Fahrwerk aus dem Zubehör vielleicht was ändern? Hyundai selbst bietet nur Federn an, sowas bringt ja nichts...

Gruß

und

b´fanatic

Ähnliche Themen
10 Antworten
am 14. Juli 2010 um 11:42

Bin den i30 meiner Frau eine Woche gefahren.

Style mit 205/55/R16 Reifen.

Ich fand das Fahrwerk eher straff bis sportlich und mit einer sehr direkten Lenkung.

Die Motorleistung kann da nicht mithalten ;-)

Ich fahre einen E320 (W210), der ist eher gediegener (ohne unsicher zu sein).

Die Lenkung ist etwas schwerer als bei meinem E320 aber weniger als beim E280 meines Vaters, der keine hydralik unterstütze Lenkung (mir fällt der richtige Name nicht ein) hat.

Vielleicht wurde inzwischen nachgebessert.

Themenstarteram 14. Juli 2010 um 12:52

Zitat:

Original geschrieben von svielha

Bin den i30 meiner Frau eine Woche gefahren.

Style mit 205/55/R16 Reifen.

Ich fand das Fahrwerk eher straff bis sportlich und mit einer sehr direkten Lenkung.

Die Motorleistung kann da nicht mithalten ;-)

Ich fahre einen E320 (W210), der ist eher gediegener (ohne unsicher zu sein).

Die Lenkung ist etwas schwerer als bei meinem E320 aber weniger als beim E280 meines Vaters, der keine hydralik unterstütze Lenkung (mir fällt der richtige Name nicht ein) hat.

Vielleicht wurde inzwischen nachgebessert.

Straff ist das Fahrwerk ja, jedoch nicht allzu kurvengierig. Ebenso die Lenkung benötigt für einen Kompakten relativ viel Kraft. Ein Mercedes ist natürlich eine andere Welt, keine Frage. Ich habe ihn nur herangezogen, weil die Lenkung des i30 sich manchmal anfühlt als würde man viel mehr Auto lenken.

am 14. Juli 2010 um 13:23

Ohne ihn selbst gefahren zu sein gebe ich einfach einmal meinen Senf dazu.

Kann es sein, dass es durchaus beabsichtigt ist, dass die Lenkung eben nicht die Kraft eines Fingers benötigt? Vielleicht soll durch das schwerer Lenken so etwas wie Feedback entstehen/simuliert werden.

Frage doch mal beim Freundlichen, ob man die Lenkung umprogrammieren kann :confused: Bei den Fahrzeugen aus dem VW Konzern ist dies möglich. Habe meine von Comfort auf Sport ändern lassen.

MfG aus Bremen

Themenstarteram 14. Juli 2010 um 16:47

Zitat:

Original geschrieben von Spatenpauli

Frage doch mal beim Freundlichen, ob man die Lenkung umprogrammieren kann :confused: Bei den Fahrzeugen aus dem VW Konzern ist dies möglich. Habe meine von Comfort auf Sport ändern lassen.

MfG aus Bremen

Das ist ja mal ein guter Tip von Dir:D . Bist ja sonst eher ein Freund der kritischen Töne;)

Könnte man echt mal checken, ob so was geht. Ein bischen zackiger wäre schön :cool:

 

Zitat:

Original geschrieben von bmwfanatic

Zitat:

Original geschrieben von Spatenpauli

Frage doch mal beim Freundlichen, ob man die Lenkung umprogrammieren kann :confused: Bei den Fahrzeugen aus dem VW Konzern ist dies möglich. Habe meine von Comfort auf Sport ändern lassen.

MfG aus Bremen

Das ist ja mal ein guter Tip von Dir:D . Bist ja sonst eher ein Freund der kritischen Töne;)

 

Könnte man echt mal checken, ob so was geht. Ein bischen zackiger wäre schön :cool:

Bei VW werden im Programm der Steuerung " nur" die Endzahlen geändert. Der Unterschied besteht  bei der Änderung auf Sport, daß die Lenkradbewegung von 3 Fingerbreite auf eine Fingerbreite reduziert wird. :)

MfG aus Bremen

Themenstarteram 14. Juli 2010 um 18:39

Zitat:

Original geschrieben von Spatenpauli

Zitat:

Original geschrieben von bmwfanatic

 

Das ist ja mal ein guter Tip von Dir:D . Bist ja sonst eher ein Freund der kritischen Töne;)

Könnte man echt mal checken, ob so was geht. Ein bischen zackiger wäre schön :cool:

Bei VW werden im Programm der Steuerung " nur" die Endzahlen geändert. Der Unterschied besteht  bei der Änderung auf Sport, daß die Lenkradbewegung von 3 Fingerbreite auf eine Fingerbreite reduziert wird. :)

MfG aus Bremen

...und ist das ein gängiger Eingriff bei VW oder waren die zuerst von Deiner Frage überrascht? Ich denke allerdings es gibt ja bei VWs insbesondere dem Golf "normale" und "sportliche" Modelle, also z. B. einen GTI oder eben einen 1,4 mit 80PS. Ich könnte mir schon vorstellen, dass die Auslegung der Lenkung differieren.

Jedoch gibt es beim i30 nur 1,4, 1,6 oder 2,0 Liter-Motoren. Die Lenkung ist relativ zielgenau aber eben schwergängig. Eine besondere Auslegung nach verschiedenen Modellen gibt es soweit ich weiß nicht.

Ich denke mich würde der Hyundai-Händler erstmal anschauen, naja, eben wie ein Auto;)

Was hat es denn gekostet?

Zitat:

Original geschrieben von bmwfanatic

Zitat:

Original geschrieben von Spatenpauli

 

 

Bei VW werden im Programm der Steuerung " nur" die Endzahlen geändert. Der Unterschied besteht  bei der Änderung auf Sport, daß die Lenkradbewegung von 3 Fingerbreite auf eine Fingerbreite reduziert wird. :)

MfG aus Bremen

...und ist das ein gängiger Eingriff bei VW oder waren die zuerst von Deiner Frage überrascht? Ich denke allerdings es gibt ja bei VWs insbesondere dem Golf "normale" und "sportliche" Modelle, also z. B. einen GTI oder eben einen 1,4 mit 80PS. Ich könnte mir schon vorstellen, dass die Auslegung der Lenkung differieren.

 

Jedoch gibt es beim i30 nur 1,4, 1,6 oder 2,0 Liter-Motoren. Die Lenkung ist relativ zielgenau aber eben schwergängig. Eine besondere Auslegung nach verschiedenen Modellen gibt es soweit ich weiß nicht.

Ich denke mich würde der Hyundai-Händler erstmal anschauen, naja, eben wie ein Auto;)

 

Was hat es denn gekostet?

Als ich damit bei meinem Freundlichen ankam, sagt der Meister, da muß ich mal zu unserem Mechatroniker gehen und fragen ob das geht. Der Mecha sagte, neee kein Problem. Dann sofort gemacht, war so in 5 Minuten erledigt. Meister probe gefahren, war ganz begeistert. Dann die Frage und was kostet der Spaß :confused:  Die Antwort lautete, schmeiß mal 5 Euro in die Kaffekasse, wir haben an Erfahrung gewonnen. :)  Die kennen mich aber schon, komme des öfteren mit solchen Seltenheiten. :D Bei VW gibt es 3 "Klassen", Comfort, Sport und ich meine GTI. Die Endzahlen sind bei den Konzernfahrzeugen unterschiedlich. Beispiel wenn der Polo Comfort die Endzahl 10 hat, dann hat Sport 20 und GTI 30. Beim Ibiza ist es dann 11, 21, 31. Beim Fabia dann 12, 22, 32. Auch Audi hat den die entsprechenden Endzahlen. Sind aber nicht unbedingt die Richtigen, soll nur den Aufbau darstellen.  :cool:

MfG aus Bremen 

Themenstarteram 15. Juli 2010 um 5:19

Zitat:

Original geschrieben von Spatenpauli

 

Als ich damit bei meinem Freundlichen ankam, sagt der Meister, da muß ich mal zu unserem Mechatroniker gehen und fragen ob das geht. Der Mecha sagte, neee kein Problem. Dann sofort gemacht, war so in 5 Minuten erledigt. Meister probe gefahren, war ganz begeistert. Dann die Frage und was kostet der Spaß :confused:  Die Antwort lautete, schmeiß mal 5 Euro in die Kaffekasse, wir haben an Erfahrung gewonnen. :)  Die kennen mich aber schon, komme des öfteren mit solchen Seltenheiten. :D Bei VW gibt es 3 "Klassen", Comfort, Sport und ich meine GTI. Die Endzahlen sind bei den Konzernfahrzeugen unterschiedlich. Beispiel wenn der Polo Comfort die Endzahl 10 hat, dann hat Sport 20 und GTI 30. Beim Ibiza ist es dann 11, 21, 31. Beim Fabia dann 12, 22, 32. Auch Audi hat den die entsprechenden Endzahlen. Sind aber nicht unbedingt die Richtigen, soll nur den Aufbau darstellen.  :cool:

MfG aus Bremen 

Wenn ich mal Zeit hab, frag ich da mal nach, wäre interessant zu wissen, vielen Dank ersmal!

Hallo,

dann könntest du auch gleich fragen, ob man die Motorcharakteristik ändern kann.

Wahrscheinlich ist der Klang der Türe beim Zumachen auch irgendwo gespeichert, sch..ß Elektronik.

Ich will meine 126 PS wenigstens 1x spüren.

Hat schon mal jemand so ein E-Gas Gaspedalstecker probiert?

Eigentlich fährt das Auto fahrwerksmässig ganz gut, aber der Motor. . . tz,tz.

Honda Red Car

Deine Antwort
Ähnliche Themen