ForumV40 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. V40 2
  6. Fahrbericht V40 T2 Heico 200PS/300NM

Fahrbericht V40 T2 Heico 200PS/300NM

Volvo V40 2 (M/525)
Themenstarteram 20. August 2013 um 11:58

Wie in dem Mängelliste Thread angekündigt habe ich den Heico V40 meines Händlers zur Probefahrt bekommen so lange meine kleinen Problemchen gerichtet werden. Da einige User nach einem kleinen Fahrbericht gefragt haben, möchte ich diesen jetzt liefern.

Vorab die Informationen zu den Fahrzeugen:

Meiner: V40 T3 R-Design mit 18" Midir

Testwagen: V40 T2 You! mit Heico Leistungssteigerung, Sportfedern und Abgasanlage. Gleiche Rad/Reifenkombination als bei meinem

Ich werde den Bericht in 3 kurze Teile gliedern und entsprechend die 3 optimierten Komponenten einzeln und dann als Gesamtpaket bewerten. Ich werde alles rein subjektiv bewerten und Zahlen und Fakten mal außen vor lassen, die kann ja jeder selbst nachlesen. Den Heico V40 habe ich noch den ganzen Tag, daher werde ich evtl. Nachmittags noch was ergänzen wenn ich noch etwas mehr gefahren bin ;)

Leistungssteigerung

Ich war durchaus überrascht als ich die ersten paar Meter gefahren bin, denn im ersten Moment wirkte der Motor etwas träge und schon fast etwas langweilig. Mit der Zeit wachte das Auto aber auf und diesmal war es ein ganz anderes Gefühl. Im Nachhinein wurde mir klar dass die Leistungssteigerung erst aktiv wird, wenn der Motor warm ist, daher war ich im ersten Moment "nur" mit einem normalen T2 unterwegs.

Sobald das Steuergerät die Leistung frei gibt, merkt man direkt wie viel besser der Motor auf Gasbefehle reagiert und deutlich kräftiger beschleunigt. Das maximale Drehmoment liegt zwar erst etwas später an, dafür ist aber auch schon in Bereich unter 2000 u/min durchgehend mehr davon vorhanden. Dadurch beschleunigt der Heico V40 bei jeder Drehzahl besser und kann das etwas größere "Turboloch" sehr gut kaschieren. Im Drehzahlbereich über 2000 u/min merkt man durchgehen das höhere Drehmoment und sobald man in den Bereich über 190 km/h kommt, macht sich die Mehrleistung auch deutlich bemerkbar. Im 4. Gang habe ich bereits das offizielle Limit (angeblich "elektronisch abgeregelt") von 210 km/h erreicht und bis zum Begrenzer war noch etwas Luft. Im 5. und 6. Gang war verhielt sich das Auto ähnlich wie mein normaler T3, nur eben mit etwas mehr Durchzug und besseren Elastizitätswerten. Man kann etwas schaltfauler fahren aber es ist auch nach der Leistungssteigerung kein 2 Liter Diesel der gemütlich im Gang alles zwischen 50 und 220 km/h abdeckt ;)

Fazit: Die Bereiche in denen ich mir etwas mehr Leistung erhofft habe (Beschleunigen zwischen 80 und 160 auf der Autobahn und beim flotten fahren auf Landstraßen) werden von der Leistungssteigerung gut angesprochen und machen das Paket für mich sehr interessant. Sofern meine Versicherung durch die Leistungssteigerung nicht zu sehr steigt, wird bestellt. Sehr positiv ist zudem das mein Volvo Pro Full Service Vertrag unverändert gültig ist.

Sportfedern

Mir ist, auf den mehr als schlechten Straßen in Darmstadt, relativ schnell aufgefallen dass das R-Design Sportfahrwerk relativ "hoppelig" ist. Auf der Autobahn und der Landstraße ist es sehr gut abgestimmt und keinesfalls unangenehm aber bei langsamer Fahrt über schlechte Straßen könnte es etwas verzeihender sein. Hier sind die Heico Sportfedern wesentlich besser und halten auch bei schlechten Straßen die ganz groben Schläge auf ohne auf der Autobahn oder schnellen Kurven schlechter zu sein. Trotz der relativ kurzen Zeit mit dem Auto, habe ich schnell Vertrauen in das Fahrwerk gefasst und bin von den Sportfedern begeistert.

Fazit: Ein sehr sehr guter Kompromiss zwischen Sportlichkeit und Komfort. Werden auf jeden Fall und so schnell wie möglich gekauft und eingebaut.

Abgasanlage (und Diffusor)

Über die Optik lässt sich ja streiten und im Grunde ist mir eine 4-Flutige Abgasanlage zu "auffällig" aber ich muss sagen, es passt sehr gut zum Heck des V40. Der Klang ist angenehm tief, nicht zu laut und unterstreicht den sportlichen Auftritt bei jedem Blick/Beschleunigen. Zusätzlich hört man beim Beschleunigen den Lader etwas mehr und das Ablassen des Überdrucks wird deutlicher nach Außen getragen. Ich kann nicht genau sagen ob es durch die Abgasanlage oder ein anderes Wastegate/Blow Off Ventil kommt aber das Geräusch macht süchtig ;)

Fazit: Im Vergleich zu der R-Design Abgasanlage auf jeden Fall ein besserer Klang und durch die kleineren Abstände zur Karosse wirkt es "stimmiger" als das R-Design Heck. Mir persönlich ist es aber doch etwas zu viel, daher werde ich auf den Heckumbau verzichten. Ich werde mich aber mal erkundigen wie viel bei der Abgasanlage eigentlich anders ist und ob man die Heico Anlage auch mit den normalen R-Design Endrohren nutzen kann. Edit: Auf der Heico Homepage habe ich gerade entdeckt dass es die Abgasanlage auch in einer Variante mit nur 2 ovalen Endrohren gibt... die gefällt mir etwas besser: Bild

Gesamteindruck

Leider ist der Vorführwagen mit der You! Ausstattung und sonst nicht viel etwas nackt, daher schwer mit meinem zu vergleichen. Leider hat der Vorführwagen keinen der Interieuroptionen von Heico, daher kann ich dazu auch nichts sagen. Interessant war aber das Sensus Touch System zu nutzen, wobei ich es nicht vermissen werde ;)

Bezogen auf das Heico Leistungspaket ist es ein sehr stimmiges Fahrzeug und auf jeden Fall interessant wenn man es etwas sportlicher mag. Die Leistungssteigerung verändert die Charakteristik des V40 positiv und steigert den Fahrspaß in jeder Situation. Die Sportfedern bieten einen besseren Kompromiss aus Sportlichkeit und Komfort und sind, meiner Meinung nach, den R-Design Federn deutlich überlegen. Das Gesamtpaket wird von der Abgasanlage und dem schönen Klang abgerundet und erinnert den Fahrer akustisch daran dass er hier was besonderes fährt, wenn die Optik nicht so extrem wäre würde ich hier auch zuschlagen.

Alles in Allem eine teure Probefahrt ;) denn ich werde wohl die Leistungssteigerung (abhängig von der Versicherungseinstufung), die Sportfedern und 10mm Spurverbreiterungen einbauen lassen. Bzgl. der Abgasanlage bin ich noch unsicher, da kommt es ein bisschen auf den Preis an... Wenn ich günstig dran komme werde ich es wohl mitnehmen aber so gut gefällt es mir nicht dass ich "jeden Preis" dafür zahle.

Da ich nicht der große Artikelschreiber bin, hoffe ich ihr konntet etwas nützliches aus meinem Text ziehen ;)

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten :p

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 20. August 2013 um 11:58

Wie in dem Mängelliste Thread angekündigt habe ich den Heico V40 meines Händlers zur Probefahrt bekommen so lange meine kleinen Problemchen gerichtet werden. Da einige User nach einem kleinen Fahrbericht gefragt haben, möchte ich diesen jetzt liefern.

Vorab die Informationen zu den Fahrzeugen:

Meiner: V40 T3 R-Design mit 18" Midir

Testwagen: V40 T2 You! mit Heico Leistungssteigerung, Sportfedern und Abgasanlage. Gleiche Rad/Reifenkombination als bei meinem

Ich werde den Bericht in 3 kurze Teile gliedern und entsprechend die 3 optimierten Komponenten einzeln und dann als Gesamtpaket bewerten. Ich werde alles rein subjektiv bewerten und Zahlen und Fakten mal außen vor lassen, die kann ja jeder selbst nachlesen. Den Heico V40 habe ich noch den ganzen Tag, daher werde ich evtl. Nachmittags noch was ergänzen wenn ich noch etwas mehr gefahren bin ;)

Leistungssteigerung

Ich war durchaus überrascht als ich die ersten paar Meter gefahren bin, denn im ersten Moment wirkte der Motor etwas träge und schon fast etwas langweilig. Mit der Zeit wachte das Auto aber auf und diesmal war es ein ganz anderes Gefühl. Im Nachhinein wurde mir klar dass die Leistungssteigerung erst aktiv wird, wenn der Motor warm ist, daher war ich im ersten Moment "nur" mit einem normalen T2 unterwegs.

Sobald das Steuergerät die Leistung frei gibt, merkt man direkt wie viel besser der Motor auf Gasbefehle reagiert und deutlich kräftiger beschleunigt. Das maximale Drehmoment liegt zwar erst etwas später an, dafür ist aber auch schon in Bereich unter 2000 u/min durchgehend mehr davon vorhanden. Dadurch beschleunigt der Heico V40 bei jeder Drehzahl besser und kann das etwas größere "Turboloch" sehr gut kaschieren. Im Drehzahlbereich über 2000 u/min merkt man durchgehen das höhere Drehmoment und sobald man in den Bereich über 190 km/h kommt, macht sich die Mehrleistung auch deutlich bemerkbar. Im 4. Gang habe ich bereits das offizielle Limit (angeblich "elektronisch abgeregelt") von 210 km/h erreicht und bis zum Begrenzer war noch etwas Luft. Im 5. und 6. Gang war verhielt sich das Auto ähnlich wie mein normaler T3, nur eben mit etwas mehr Durchzug und besseren Elastizitätswerten. Man kann etwas schaltfauler fahren aber es ist auch nach der Leistungssteigerung kein 2 Liter Diesel der gemütlich im Gang alles zwischen 50 und 220 km/h abdeckt ;)

Fazit: Die Bereiche in denen ich mir etwas mehr Leistung erhofft habe (Beschleunigen zwischen 80 und 160 auf der Autobahn und beim flotten fahren auf Landstraßen) werden von der Leistungssteigerung gut angesprochen und machen das Paket für mich sehr interessant. Sofern meine Versicherung durch die Leistungssteigerung nicht zu sehr steigt, wird bestellt. Sehr positiv ist zudem das mein Volvo Pro Full Service Vertrag unverändert gültig ist.

Sportfedern

Mir ist, auf den mehr als schlechten Straßen in Darmstadt, relativ schnell aufgefallen dass das R-Design Sportfahrwerk relativ "hoppelig" ist. Auf der Autobahn und der Landstraße ist es sehr gut abgestimmt und keinesfalls unangenehm aber bei langsamer Fahrt über schlechte Straßen könnte es etwas verzeihender sein. Hier sind die Heico Sportfedern wesentlich besser und halten auch bei schlechten Straßen die ganz groben Schläge auf ohne auf der Autobahn oder schnellen Kurven schlechter zu sein. Trotz der relativ kurzen Zeit mit dem Auto, habe ich schnell Vertrauen in das Fahrwerk gefasst und bin von den Sportfedern begeistert.

Fazit: Ein sehr sehr guter Kompromiss zwischen Sportlichkeit und Komfort. Werden auf jeden Fall und so schnell wie möglich gekauft und eingebaut.

Abgasanlage (und Diffusor)

Über die Optik lässt sich ja streiten und im Grunde ist mir eine 4-Flutige Abgasanlage zu "auffällig" aber ich muss sagen, es passt sehr gut zum Heck des V40. Der Klang ist angenehm tief, nicht zu laut und unterstreicht den sportlichen Auftritt bei jedem Blick/Beschleunigen. Zusätzlich hört man beim Beschleunigen den Lader etwas mehr und das Ablassen des Überdrucks wird deutlicher nach Außen getragen. Ich kann nicht genau sagen ob es durch die Abgasanlage oder ein anderes Wastegate/Blow Off Ventil kommt aber das Geräusch macht süchtig ;)

Fazit: Im Vergleich zu der R-Design Abgasanlage auf jeden Fall ein besserer Klang und durch die kleineren Abstände zur Karosse wirkt es "stimmiger" als das R-Design Heck. Mir persönlich ist es aber doch etwas zu viel, daher werde ich auf den Heckumbau verzichten. Ich werde mich aber mal erkundigen wie viel bei der Abgasanlage eigentlich anders ist und ob man die Heico Anlage auch mit den normalen R-Design Endrohren nutzen kann. Edit: Auf der Heico Homepage habe ich gerade entdeckt dass es die Abgasanlage auch in einer Variante mit nur 2 ovalen Endrohren gibt... die gefällt mir etwas besser: Bild

Gesamteindruck

Leider ist der Vorführwagen mit der You! Ausstattung und sonst nicht viel etwas nackt, daher schwer mit meinem zu vergleichen. Leider hat der Vorführwagen keinen der Interieuroptionen von Heico, daher kann ich dazu auch nichts sagen. Interessant war aber das Sensus Touch System zu nutzen, wobei ich es nicht vermissen werde ;)

Bezogen auf das Heico Leistungspaket ist es ein sehr stimmiges Fahrzeug und auf jeden Fall interessant wenn man es etwas sportlicher mag. Die Leistungssteigerung verändert die Charakteristik des V40 positiv und steigert den Fahrspaß in jeder Situation. Die Sportfedern bieten einen besseren Kompromiss aus Sportlichkeit und Komfort und sind, meiner Meinung nach, den R-Design Federn deutlich überlegen. Das Gesamtpaket wird von der Abgasanlage und dem schönen Klang abgerundet und erinnert den Fahrer akustisch daran dass er hier was besonderes fährt, wenn die Optik nicht so extrem wäre würde ich hier auch zuschlagen.

Alles in Allem eine teure Probefahrt ;) denn ich werde wohl die Leistungssteigerung (abhängig von der Versicherungseinstufung), die Sportfedern und 10mm Spurverbreiterungen einbauen lassen. Bzgl. der Abgasanlage bin ich noch unsicher, da kommt es ein bisschen auf den Preis an... Wenn ich günstig dran komme werde ich es wohl mitnehmen aber so gut gefällt es mir nicht dass ich "jeden Preis" dafür zahle.

Da ich nicht der große Artikelschreiber bin, hoffe ich ihr konntet etwas nützliches aus meinem Text ziehen ;)

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten :p

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten

Vielen Dank für den ausführlichen Bericht :). Ich werd mir das merken und nach dem Winter dann mal schauen, ob der T3 mir bis dahin doch zu schlapp sein sollte ;).

Servus,

Danke für deinen Bericht. Bin am überlegen ob ich auch auf einen V40 Rdesign umsteigen soll.

Was kostet denn der Spass mit der Leistungssteigerung? Bzw. den Sportfedern

Danke

Fanattic

Hey das ist ja fast Meiner:)!

Schöner Fahrbericht, kann ich alles so bestätigen. Da bei mir der T4 Grundlage war, ist der Unterschied kalt zu warm nicht ganz so groß. Das max. Drehmoment liegt bei mir (lt. Messprotokoll) bereits bei 1500 U/Min an, Overboost setzt gefühlsmäßig bei ca 3500 U/Min ein.

Ich denke auch das Heico Gesamtpaket ist stimmig, da passt auch die 4-Rohranlage. Als Entscheidungshilfe kann man mal in eine Tiefgarage bzw. einen Tunnel fahren:D

Das Heico-Lenkrad solltest Du noch evtl. in Betracht ziehen (siehe Roter Heico)

Viele Grüsse aus dem Harz

Andreas

Themenstarteram 20. August 2013 um 17:04

Das Heico Lenkrad unterscheidet sich, bis auf den Bezug aus Velours statt gelochtem Leder, kaum vom R-Design und ist mir daher den Preis nicht wert. Und ich glaube dass es schneller abgegriffen aussieht als das normale.

@fanattic:

Preislich ist es doch etwas mehr als ich gedacht hätte. Die Federn liegen inkl. Einbau und Achsvermessung bei knapp 750€, die Leistungssteigerung bei etwas über 1800€ und die Abgasanlage auch irgendwo bei 1600€. Mein freundlicher klärt gerade bei Heico ob er über einen Paketpreis was machen kann bzw. über die "Beziehung" meines Händlers (Händler und Heico sind die selbe Familie und teilen sich eine Adresse ;) )

Ich bin mal gespannt was dabei rumkommt und was mich der Spaß kostet...

Bezug ist Leder/Alcantara, die Kombination hatte ich beim C70 als komplette Innenausstattung. Nach 3 Jahren sah alles noch wie Neu aus. Lenkradkranz ist dicker gepolstert und unten abgeflacht.

Ja Heico ist direkt hinter dem Autohaus, war vor einigen Wochen dort.

Ich liebäugle noch mit den lackierten Zierblenden im Innenraum, zu sehen am Pirelli V40 und V40 HPC.

Versicherung hat sich bei mir trotz Anfrage nicht gegenüber Serieneinstufung geändert. Im Vertrag wurde es unter Sonderausstattung vermerkt.

Noch etwas vergessen. Heico-Tuning und -Ausstattung war bei mir bisher immer positiv beim Wiederverkauf.

 

am 20. August 2013 um 19:29

Artikel ist echt gut geschrieben! Hut ab!!!

Aber wirklich T2 oder eher T3 Grundmotorisierung?:)

Danke!

Themenstarteram 20. August 2013 um 20:14

Am Ende ist es relativ egal ob T2, T3 oder T4, denn bei allen ist die Leistung nach der Heico Behandlung gleich bei 200 PS und 300 NM.

Gibt wohl kleinere Unterschiede bzgl. der Bremsengröße beim T2 zum T3 und T4 aber ansonsten ist wohl der Rest identisch.

Themenstarteram 21. August 2013 um 10:51

Kleiner Nachtrag um die Informationen meine Versicherung (HUK Coburg) zu teilen. Durch die Leistungssteigerung erhöht sich der Beitrag (Voll- und Teilkasko) nicht :D

Jetzt warte ich noch auf einen, hoffentlich attraktiven, Preis von meinem :)

Zitat:

Original geschrieben von obermuh

Kleiner Nachtrag um die Informationen meine Versicherung (HUK Coburg) zu teilen. Durch die Leistungssteigerung erhöht sich der Beitrag (Voll- und Teilkasko) nicht :D

Jetzt warte ich noch auf einen, hoffentlich attraktiven, Preis von meinem :)

Danke für deine ausführliche Info!!

Danke für den Bericht.

Denke du liegst bei der Tuning inkl einbaue bei ca 1800-1900€

Was ich nicht ganz verstehe ist das mit den Federn. Bist du sicher dass dein R-Desing ein Sporfahrwerk hat?

Themenstarteram 22. August 2013 um 17:05

Ich hab das Fahrdynamik-Paket, da sind (laut meinem :) ) neben der 10mm Tieferlegung, härtere Federn und Dämpfer wohl auch stärkere Stabis dabei.

am 23. August 2013 um 9:27

Zitat:

Original geschrieben von obermuh

Am Ende ist es relativ egal ob T2, T3 oder T4, denn bei allen ist die Leistung nach der Heico Behandlung gleich bei 200 PS und 300 NM.

Gibt wohl kleinere Unterschiede bzgl. der Bremsengröße beim T2 zum T3 und T4 aber ansonsten ist wohl der Rest identisch.

Moin,

dann müsste man ja selten dämlich sein einen T4 zu kaufen und den dann per Heico auf 200 ps zu bringen! Dann würde ich doch eher die ca. 4.000€ zw. T2 und T4 in schöne Extras stecken und dann den T2 per Heico aufpeppen.

Oder gibt es zwischen t2, T3 und t4 noch andere Unterschiede außer der Software des Motors, die über die Leistungsfülle bestimmt??

Robo

Zitat:

Original geschrieben von obermuh

Ich hab das Fahrdynamik-Paket, da sind (laut meinem :) ) neben der 10mm Tieferlegung, härtere Federn und Dämpfer wohl auch stärkere Stabis dabei.

Korrekt :-)

Themenstarteram 28. August 2013 um 9:26

Zitat:

Original geschrieben von robo480

 

Oder gibt es zwischen t2, T3 und t4 noch andere Unterschiede außer der Software des Motors, die über die Leistungsfülle bestimmt??

Robo

Ich war gerade bei Heico da mein V40 die letzten kleinen Macken ausgetrieben bekommt und hab explizit mal danach gefragt.

Der einzige Unterschied zwischen T2, T3 und T4 ist die Motorsoftware, ansonsten ist alles andere identisch. Daher, wenn man eh Heico plant am besten nur den T2 kaufen ;)

Anders rum betrachtet auch eine leichte Verarsche seitens Volvo für den T4 knapp 4000€ mehr zu verlangen wenn es im Grunde das absolut identische Auto ist :o

Ich hab mich jetzt entschieden meinen mit der Leistungssteigerung, dem Sportluftfilter, der Sportfedern und der Abgasanlage (2-, nicht 4-Rohr) ausstatten zu lassen :D Muss jetzt nur noch klären wann das alles gemacht wird und wie sich das genau auf meinen Volvo Pro Full Service Vertrag auswirkt (wird laut Heico 15€ teurer im Monat... :( )

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. V40 2
  6. Fahrbericht V40 T2 Heico 200PS/300NM