ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Fahrbericht nach ca. 29.000 KM

Fahrbericht nach ca. 29.000 KM

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 29. Mai 2014 um 17:28

Fahrbericht Golf VI GTi 1K

Ich möchte mal hier meine Erfahrungen mit meinem Golf VI GTi darstellen.

Am 28.05.2014 um gegen 08:15 Uhr war es wieder mal soweit. Meine eingeklappten Außenspiegel sollten sich eigentlich öffnen. Eigentlich.

Ich stieg in mein Fahrzeug stellte den Schalter für die Spiegel in die „Nullstellung“ und wartete bis sich die Spiegel aufklappen. Nach ungefähr 10 Sekunden wusste ich, dass wird mal wieder nichts. Ich bin also Losgefahren und dachte wird schon. Bin also zum örtlichen Discounter der ca. 2 Minuten entfernt beheimatet ist. Als ich am Ziel war, waren die Spiegel, ihr werdet es erraten, immer noch eingeklappt.

Laut Werkstatt ist der Fehler bekannt, nur sollte er nur bis max. 17 Sekunden dauern.

Möchte ich die Spiegel einklappen, habe ich die Probleme nicht, die klappen sofort ein wenn der Schalter betätigt wird.

Dank Deutscher Ingenieurskunst klappen die Spiegel schon ein wenn ich den Schalter tätige obwohl ich mich noch im Fahrzeuginneren befinde. Schauen Sie da mal in den linken Außenspiegel wenn der eingeklappt ist.

Ich dachte, wenn ich einen Schalter oder ähnliches betätige, werden erst dann die Spiegel eingeklappt wenn ich das Fahrzeug von außen verriegele.

Tolle Leistung von Volkswagen.

Leider geht es noch weiter.

Ich werde mal positives (gibt es auch) und negatives hier darstellen.

Positiv:

Bei annähernd gleicher Fahrweise weniger Spritverbrauch

Kein Super plus mehr sondern nur noch Super

Äh, ja mehr ist im Moment leider nicht.

Negatives:

Wie oben schon Beschrieben, das Problem mit den Spiegeln.

DYNAUDIO habe ich für ca. 550 € einbauen lassen. Ist das Geld nicht wert. 300 Watt sind das nimmer. Mein 5er GTI hatte 4 x 25 Watt mit 10 Lautsprechern, die waren nicht leiser.

Der GTi (6er) hat momentan ca. 29.000 KM auf der Uhr und ich habe mehr wie 4 Liter Öl nachgießen müssen. Nicht zu vergessen der Ölwechsel bei 15.000. Da isser ja auch gefüllt worden. Der 5er hat nur einen halben zwischen den Interwallen gebraucht.

Klimaanlage lässt sich nunmehr nur in 1°Grad Schritten verstellen. Beim 5er waren das 0,5° Schritte. Empfinde ich als Kritikpunkt.

Sitzheitzung mit der Stellung 0, 1, 2 und 3. Zum Einschalten muss der Knopf gedrückt werden und fängt dann mit der Stufe 3 an. Soweit so gut. Wird’s dann zu warm Knopf drücken und dann wird Stufe 2 gewählt. Möchte man es jetzt wieder wärmer haben, ahnen Sie es? Nochmal drücken ich bin bei 1, wieder drücken, bin bei 0, wieder drücken und dann, ja Stufe 3. Beim 5er Stufe 0 bis 5 mit Regler der hoch und runter ging wie ich wollte.

Bin ich der einzige dem das so geht.

Hab doch noch was Positives gefunden:

Das Ding dreht alle Gänge aus und läuft wie Schmidt`s Katz.

Euer GTi-Wechsler

 

Beste Antwort im Thema

Du fährst allen ernstes mit eingeklappten Spiegeln durch die Gegend, weil du nicht in der Lage bist, das Rädchen wieder zurückzudrehen und nach guten zehn Sekunden nochmal auf "ausklappen" zu drehen?

Vermutlich braucht das Steuergerät ein paar Sekunden länger. Mein Tipp: Erst die Zündung an, dann anschnallen, bis dahin sind auch die Spiegel startklar.

Für das Problem mit dem Aussteigen noch ein Tipp: Lass sie ausgeklappt, steig aus, und klapp den fahrbahnseitigen Spiegel (jetzt kommts!) VON HAND AN. Geht wunderbar.

Das ist vielleicht nicht das, was man sich von einem Spiegelpaket erhofft, aber löst dein Problem.

Wenn Sitzheizung (wow, echt, dreimal nen Knopf drücken damit es wieder ein bisschen wärmer wird? Du armer, armer Kerl!) und Außenspiegel die bewegensten Probleme auf 29.000km sind, braucht es wohl eine ausgewachsene Depression um so eine Welle deswegen zu machen.

Den Ölverbrauch würde ich mal kritisch prüfen, vielleicht kippst du einfach nur dauerhaft zuviel rein.

P.S.: Spiegel die beim Absperren aus bzw anklappen nutzen vielen Leuten gar nichts oder nerven sogar noch mehr, weil sie in enge Garagen einparken. In meine TG passe ich nur mit angeklappten Ohren. Wenn sie beim aufsperren ausfahren, krachts an der Beifahrerseite.

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Andre_GT

 

[.....] Ich habe auch "Wohlfühltemperatur" geschrieben und "näher kommen" und nicht exakt ! [.....]

Inwiefern dazu Temperaturschritte von 0,5°C nötig sind weißt aber wahrscheinlich auch nur du.

Und nein, ich will das gar nicht wissen! :D

am 4. Juni 2014 um 14:05

Zitat:

Original geschrieben von Andre_GT

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

Gleich mal VW anschreiben, dass ich eine CT mit 0,1°C-Schritten will, und zwar sofort.

Und bitte in Quadro-Regelung li/re & vo/hi, mit Fader- & Balance-Funktion! :D

:D Und schon ne Antwort bekommen?

Sie überlegen, ob 0,1°C-Schritte wirklich ausreichen oder ob es nicht ein geradezu den Markt aufrollendes USP sei, wenn man auch hier gleich auf zwei Nachkommastellen (natürlich inkl. Rundung der zweiten Nachkommastelle) geht.

Das mit Fader und Balance wird aber eher schwierig...:(

Generell ist unmittelbar einsichtig, dass z.B. die Vorwahlmöglichkeit von 21,5°C der individuellen Wohlfühltemperatur von exakt 21,31415926°C ungleich viel näher kommt als schnöde 21 oder gar 22°C.

Nur ist die Frage:

Kann ich da nur was einstellen / vorwählen und mir in Folge einbilden, dass die CT meinem Wunsch folgt und nachkommagenau nachregelt, passiert da also auch wirklich was zwischen 21 und 21,5°C, technisch - oder ist bzw. war es eh nur fake?

 

Ich hab z.B. festgestellt, dass die Pferde, vulgo: meine Autos auf dem Rückweg immer irgendwie besser laufen. VW forscht jetzt daran, wie man auch den Hinweg quasi bereits zum Rückweg macht, um die generelle Fahrfreude & -dynamik zu verbessern, ganz DCC-frei! :D

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

Zitat:

 

Sie überlegen, ob 0,1°C-Schritte wirklich ausreichen oder ob es nicht ein geradezu den Markt aufrollendes USP sei, wenn man auch hier gleich auf zwei Nachkommastellen (natürlich inkl. Rundung der zweiten Nachkommastelle) geht.

Das mit Fader und Balance wird aber eher schwierig...:(

Also mathematisch mal ganz nüchtern betrachtet ist, wenn Null etwas mehr ist, das Ganze ja fast schon Eins. ;)

Bin ja auch sensibel ;), aber mir reichen die 1,0 Grad Wählschritte der Klimaautomatik/Heizungsregelung voll und ganz.

Auch im Bezug auf die Bedienlogig der Sitzheizung bin ich widerstandlos zufrieden.

Wenn ich hier so manche Beiträge lese, drängt sich mir der Gedanke auf, dass die Fahrzeughersteller besser früher als später dazu übergehen sollten die Bedienlogig der Fahrzeuge frei programmierbar zu gestalten. Machbar wäre da mit recht geringem Aufwand so einiges. Allerdings wären die hier zu lesenden Beiträge dann garantiert noch "interessanter".

Vielleicht sollte man einfach mal anerkennen, dass VW - im Gegensatz zu manchem anderem Hersteller, bislang ein durchweg überdachtes und eigentlich meist intuitives Bedienkonzept für die alltäglichen Bedienvorgänge realisiert hat.

Ein erhöhter Ölverbrauch ist natürlich unschön und bestimmt kein Regelfall für diesen Motor. Allerdings stellt sich da eben auch immer die Frage nach der Ursache. Diese kann auch durch nicht optimal stattgefundene Einfahrphase mit verursacht sein. Betonung liegt hier aber klar auf "kann", da ich mir nicht anmaße das hier beurteilen zu wollen.

Zitat:

Diese kann auch durch nicht optimal stattgefundene Einfahrphase mit verursacht sein. Betonung liegt hier aber klar auf "kann", da ich mir nicht anmaße das hier beurteilen zu wollen.

Bleibt die Frage was optimales Einfahren ist, vielleicht zu sanft eingefahren und dadurch die Oberfläche zu wenig abgehärtet ;)

am 4. Juni 2014 um 21:40

Da war es, das nächste Problem! :D

Hallo,

zu dem Spiegelproblem habe ich eine Antwort. Bei VW gibt´s zu diesem Thema sogar eine TPI, die ich allerdings nicht mehr weiß.

Es ist so, dass die Stg für die Außenspiegel zu schwach konstruiert sind. Wenn man also die Spiegel ausklappen möchte und das Pfützenlicht ist noch an, dann klappen die Spiegel sehr zeitverzögert aus, weil das Stg auf einmal 2 Signale bekommt und sich dann nicht entscheiden kann. Bei dem heutigen Technikstand schon traurig :eek:. Umgehen kann man das Problem, wie bereits geschrieben, indem man die Spiegel erst ausklappt, nachdem das Pfützenlicht aus ist. Ich habe das bei mir probiert und dieses Problem ist bei mir nie wieder aufgetreten. Also am Besten Zündung an, anschnallen und dann Spiegel ausklappen. Funktioniert wunderbar :p

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Fahrbericht nach ca. 29.000 KM