ForumRio & Picanto
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Rio & Picanto
  6. Fahrbericht KIA RIO YB-Neu

Fahrbericht KIA RIO YB-Neu

Kia Rio 4 (YB)
Themenstarteram 16. Januar 2018 um 11:43

Hallo,

schwarz mit roten Schwellerdesign und Spiegelkappen, Bastuck an 120 PS-Basismotor, 3 Zyl. Turbo.

Ausführung Platinum--Version rot--, bisher gefahren 6.000 km.

Z.zt. mit 185-er Winterreifen auf Alu's.

Grundsätzlich erst mal: Sehr zufrieden, das Auto macht Spaß.

Fahre gemischt Stadtverkehr, Autobahn, Landstraße eher weniger.

Durchschnittsverbrauch 8 Liter, was aber bei der Anzahl von Kaltstarts pro Tankfüllung völlig normal ist. (Kaltstart = viel Sprit bis Motor warm)

Ich hatte auch schon mal 5,2 Liter auf längerer Landstraßenfahrt mit 80- 100 km/h.

Die Differenz zu Prospektangaben interessiert mich überhaupt nicht, aus Prinzip viel schlimmer ist die

CO2- Strafsteuer zwischen 95 und 107 gr/km.

Ein neuer Motor ist nach meiner Erfahrung erst "frei" nach ca. 10 tsd km und somit wird der Verbrauch

auch noch etwas sinken.

Leistung kommt eben von Leistung und nicht von Geschwätz.

Fahrwerksabstimmung, Lenkung, Dämpfung, Kurvenverhalten usw. machen richtig Spaß.

Die Nutzungsmöglichkeiten des Innenraums sowie allerhand Features sind perfekt.

Design ist wie immer Geschmackssache, mir gefällt es sehr gut.

An den(kurzen) Neuaufbau des Ladedrucks nach dem Schalten (unterer Drehzahlbereich) gewöhnt man sich schnell und im höheren Drehzahlbereich fällt es kaum auf, eine sportliche Fahrweise ist mit dem neuen RIO kein Problem.

Wenn die Bastuckanlage warm ist kommt satter, sportlicher Sound rüber, für manchen Mitfahrer

etwas zu satt bei bestimmten Lastverhältnissen, auch das ist eine Geschmackssache.

Die Radio-Soundanlage ist bei höheren Geschwindigkeiten etwas flach,will man die nicht immer

ordentlich "aufdrehen", o.K. mit leiserem Originalauspuff sicher besser, das geb ich ja zu.

Wer ein kleineres Auto für den Allroundbetrieb und auch für längere Strecken benötigt,

dem kann ich den RIO bestens empfehlen.

Schaun wir mal, wie es so weiter geht mit mehr km auf der Uhr.

Übrigens fahre ich noch einen Benz W202/ C-280 Baujahr 1990 (bester Zustand)

zwischen den beiden Wagen liegen wohl ganze Universen...

aber auch den Benz fahre ich sehr gerne.

Grüßchen

 

 

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 16. Januar 2018 um 11:43

Hallo,

schwarz mit roten Schwellerdesign und Spiegelkappen, Bastuck an 120 PS-Basismotor, 3 Zyl. Turbo.

Ausführung Platinum--Version rot--, bisher gefahren 6.000 km.

Z.zt. mit 185-er Winterreifen auf Alu's.

Grundsätzlich erst mal: Sehr zufrieden, das Auto macht Spaß.

Fahre gemischt Stadtverkehr, Autobahn, Landstraße eher weniger.

Durchschnittsverbrauch 8 Liter, was aber bei der Anzahl von Kaltstarts pro Tankfüllung völlig normal ist. (Kaltstart = viel Sprit bis Motor warm)

Ich hatte auch schon mal 5,2 Liter auf längerer Landstraßenfahrt mit 80- 100 km/h.

Die Differenz zu Prospektangaben interessiert mich überhaupt nicht, aus Prinzip viel schlimmer ist die

CO2- Strafsteuer zwischen 95 und 107 gr/km.

Ein neuer Motor ist nach meiner Erfahrung erst "frei" nach ca. 10 tsd km und somit wird der Verbrauch

auch noch etwas sinken.

Leistung kommt eben von Leistung und nicht von Geschwätz.

Fahrwerksabstimmung, Lenkung, Dämpfung, Kurvenverhalten usw. machen richtig Spaß.

Die Nutzungsmöglichkeiten des Innenraums sowie allerhand Features sind perfekt.

Design ist wie immer Geschmackssache, mir gefällt es sehr gut.

An den(kurzen) Neuaufbau des Ladedrucks nach dem Schalten (unterer Drehzahlbereich) gewöhnt man sich schnell und im höheren Drehzahlbereich fällt es kaum auf, eine sportliche Fahrweise ist mit dem neuen RIO kein Problem.

Wenn die Bastuckanlage warm ist kommt satter, sportlicher Sound rüber, für manchen Mitfahrer

etwas zu satt bei bestimmten Lastverhältnissen, auch das ist eine Geschmackssache.

Die Radio-Soundanlage ist bei höheren Geschwindigkeiten etwas flach,will man die nicht immer

ordentlich "aufdrehen", o.K. mit leiserem Originalauspuff sicher besser, das geb ich ja zu.

Wer ein kleineres Auto für den Allroundbetrieb und auch für längere Strecken benötigt,

dem kann ich den RIO bestens empfehlen.

Schaun wir mal, wie es so weiter geht mit mehr km auf der Uhr.

Übrigens fahre ich noch einen Benz W202/ C-280 Baujahr 1990 (bester Zustand)

zwischen den beiden Wagen liegen wohl ganze Universen...

aber auch den Benz fahre ich sehr gerne.

Grüßchen

 

 

 

9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten
am 16. Januar 2018 um 14:52

Coole Ansage. ???? Du bekommst den Rio auch noch sparsamer, kommt aber auf die Strecke an. Bin bei knapp 8000 km und 6,8 l Durchschnitt, fahre auch gerne mal zügiger. Geringster Verbrauch war bis jetzt 4,3 l, aber da muss man sich wirklich sehr konzentrieren. Wir wohnen in einer "bergigen" Region am/im Erzgebirge, dafür ist der Verbrauch überragend. Tatsächlich bin ich bis jetzt auch komplett zufrieden.

Themenstarteram 16. Januar 2018 um 15:14

Zitat:

@Twentysix schrieb am 16. Januar 2018 um 15:52:37 Uhr:

Coole Ansage. ???? Du bekommst den Rio auch noch sparsamer, kommt aber auf die Strecke an.

Fahre öfters eine gleich lange Strecke zu fast gleichen Verkehrsbedingungen

immer Sonntags, sehr früh und meist nicht schneller als 160 km/h, das aber meist konst.

außer bei Beschränkungen.

Tank voll, 500 km fahren und wieder volltanken,d.h. kein spritfressender Kaltstart.

160 auf ner leeren Autobahn ist kein Rasen, 50 in einer 30 Zone auf jeden Fall.

Der Rio (1,1 to) verbraucht dann um 9 Liter und der Benz( ca. 1,4 to) gerade mal 10 Liter,

obwohl schon 18 Jahre alt und 2,8 Liter Hubraum(197 PS) statt wie beim RIo 1,0 und 130 PS,

wobei der Leistungsbedarf bei 160 wesentlich geringer ist als die Max.-Leistung des Fahrzeugs.

Dowsizingmotoren sind eben nicht das Allheilmittel, wie es uns vergegaukelt wird, irgendwo

muß die Leistung ja herkommen.

Aber ganz klar:

In der Stadt würde sich der Benz bis zu 14,5 Liter gönnen, was der RIO mit 7- 8 schaft,

wohlgemerkt hier mit einigen Kaltstarts pro Tankfüllung.

Wer sich Fahrten in der Stadt besser organisiert(Z.B. Fahrtenzettel, Einkauf etc), spart enorm Sprit

und das sollte man allein schon wegen der ÖKO-Besteuerung.

am 6. März 2018 um 20:01

Zitat:

@Dieseldmief schrieb am 16. Januar 2018 um 12:43:32 Uhr:

Hallo,

schwarz mit roten Schwellerdesign und Spiegelkappen, Bastuck an 120 PS-Basismotor, 3 Zyl. Turbo.

Ausführung Platinum--Version rot--, bisher gefahren 6.000 km.

Z.zt. mit 185-er Winterreifen auf Alu's.

Hei, ich fahre exact dasgleiche Auto, gleiche Farbe, auch mit dem Stylingpaket in rot, einer abnehmbaren Anhängerkupplung und seit heute auch mit dem Bastuck-Auspuff. Ich bin jedoch erst 800 Km damit unterwegs - mein Verbrauch liegt über die komplette Laufleistung bei 6,4 L./100Km, allerdings bei sehr defensiver Fahrweise.

 

Grundsätzlich erst mal: Sehr zufrieden, das Auto macht Spaß.

Fahre gemischt Stadtverkehr, Autobahn, Landstraße eher weniger.

Durchschnittsverbrauch 8 Liter, was aber bei der Anzahl von Kaltstarts pro Tankfüllung völlig normal ist. (Kaltstart = viel Sprit bis Motor warm)

Ich hatte auch schon mal 5,2 Liter auf längerer Landstraßenfahrt mit 80- 100 km/h.

Die Differenz zu Prospektangaben interessiert mich überhaupt nicht, aus Prinzip viel schlimmer ist die

CO2- Strafsteuer zwischen 95 und 107 gr/km.

Ein neuer Motor ist nach meiner Erfahrung erst "frei" nach ca. 10 tsd km und somit wird der Verbrauch

auch noch etwas sinken.

Leistung kommt eben von Leistung und nicht von Geschwätz.

Fahrwerksabstimmung, Lenkung, Dämpfung, Kurvenverhalten usw. machen richtig Spaß.

Die Nutzungsmöglichkeiten des Innenraums sowie allerhand Features sind perfekt.

Design ist wie immer Geschmackssache, mir gefällt es sehr gut.

An den(kurzen) Neuaufbau des Ladedrucks nach dem Schalten (unterer Drehzahlbereich) gewöhnt man sich schnell und im höheren Drehzahlbereich fällt es kaum auf, eine sportliche Fahrweise ist mit dem neuen RIO kein Problem.

Wenn die Bastuckanlage warm ist kommt satter, sportlicher Sound rüber, für manchen Mitfahrer

etwas zu satt bei bestimmten Lastverhältnissen, auch das ist eine Geschmackssache.

Die Radio-Soundanlage ist bei höheren Geschwindigkeiten etwas flach,will man die nicht immer

ordentlich "aufdrehen", o.K. mit leiserem Originalauspuff sicher besser, das geb ich ja zu.

Wer ein kleineres Auto für den Allroundbetrieb und auch für längere Strecken benötigt,

dem kann ich den RIO bestens empfehlen.

Schaun wir mal, wie es so weiter geht mit mehr km auf der Uhr.

Übrigens fahre ich noch einen Benz W202/ C-280 Baujahr 1990 (bester Zustand)

zwischen den beiden Wagen liegen wohl ganze Universen...

aber auch den Benz fahre ich sehr gerne.

Grüßchen

"Übrigens fahre ich noch einen Benz W202/ C-280 Baujahr 1990 (bester Zustand")

 

Einen 202er als C280 gab es erst ab Mai 1993 ?!?

Themenstarteram 7. März 2018 um 7:42

Zitat:

@renessefan schrieb am 6. März 2018 um 21:01:56 Uhr:

Zitat:

@Dieseldmief schrieb am 16. Januar 2018 um 12:43:32 Uhr:

Hallo,

schwarz mit roten Schwellerdesign und Spiegelkappen, Bastuck an 120 PS-Basismotor, 3 Zyl. Turbo.

Ausführung Platinum--Version rot--, bisher gefahren 6.000 km.

Z.zt. mit 185-er Winterreifen auf Alu's.

Hei, ich fahre exact dasgleiche Auto, gleiche Farbe, auch mit dem Stylingpaket in rot, einer abnehmbaren Anhängerkupplung und seit heute auch mit dem Bastuck-Auspuff. Ich bin jedoch erst 800 Km damit unterwegs - mein Verbrauch liegt über die komplette Laufleistung bei 6,4 L./100Km, allerdings bei sehr defensiver Fahrweise.

 

Hi, moin,

inzwischen kann ich zum Verbrauch mehr sagen.

1) Wenn man ca. 30 Autos hinter sich her schleift deren Fahrer damit kurz vor der Weißglut sind,

erreicht man ungefähr die Prospektangaben mit unter 5 Litern.

2) Hatte letztens eine komplett leere A31 und konnte Bleifuß von Leer bis ins Ruhrgebiet fahren

nach Tacho perm. 200. abzgl. 10km/h Abweichung.

Anzeige dauerhaft bei 21 l/100 km in Oberhausen war der Tank leer = 38 Liter für ca. 236 km

entspricht real 16 l/100 km. Leistung kommt von Leistung und nicht von Geschwätz.

UND: Downsizingmotoren sind für solche Lastfälle völlig überlastet !

Aber mal ehrlich: Wer fährt schon so und wann geht das mal ? Es war nur ein einmaliger Test.

Der Rio ist dafür nicht konzipiert. Außerdem sind mir Prospektangaben total egal und ich bohre

keinem Autohersteller in der Nase herum.

Der KIA Rio wie oben beschrieben macht einfach Spaß, sieht gut aus und man kann auch einiges einladen !

Zur Zeit habe ich im gemischten Straßenverkehr(alles) einen durchschnittlichen Verbrauch von 7 Litern,

was absolut o.K. ist.

Demnächst Mehr.

Themenstarteram 13. Dezember 2020 um 11:29

Moin,

jetzt das erste Mal zum TÜV und da war natürlich NIX.

65.000 km Fahrleistung in 3 Jahren und weiterhin keinerlei Probleme !!!

Der Service von KIA-Kögler ist bisher perfekt, auch wenn man mal Fachfragen hat, immer korrekte Antworten.

Bei manchen (niedrigeren) Temperaturen knarrt es an der Frontscheibe.

Tipp:

Etwas Spüli mit dem Finger zwingen Scheibe und Plastikabdeckung (da wo die Scheibenwischer sind)

aufbringen. Das schmiert den Spalt zwischen der Scheibe und dem Kunststoff. Dort befindet sich mit der Zeit Schmutz und es knarrt gelegentlich etwas. Keine Sorge, die Scheibe selbst bzw. die Verklebung hat gar nichts.

Grüße und Gesundheit

Wir stehen nach knapp 4 Jahren bei ca. 27500 km und hatten ebenfalls noch keinerlei Probleme.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Rio & Picanto
  6. Fahrbericht KIA RIO YB-Neu