ForumDucati
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Ducati
  5. Fahrbarkeit Multistrada 1200S

Fahrbarkeit Multistrada 1200S

Ducati Multistrada 1200
Themenstarteram 19. Januar 2016 um 16:15

Hallo Ducatisti,

ich liebäugle mit dem Kauf einer neuen Multistrada 1200S. Leider konnte ich sie wegen dem kalten Wetter und weil mein Händler ca.110km von mir weg ist bisher nicht Probe fahren.

Ich habe einige Testberichte gelesen wobei mir klar ist das der persönliche Eindruck ein ganz anderer sein kann.Dabei wurde ab und an von "ruckeligen" Motorlauf bei Drehzahlen um die 5500 u/min

berichtet.

Vielleicht können mir Multistradafahrer ihre persönlichen Eindrücke zur Fahrbarkeit schreiben.

Damit meine ich Primär im Teillastbereich oder auch cruisen so bei 60/80/100 km/h bei möglichst

hohem Gang(geringe Drehzahl. Mir wäre wichtig das sie sich in diesen Bereichen relativ ruckelfrei und homogen fahren lässt wenn man die Geschwindigkeit hält.

Vielen Dank vorab :-)

MfG

Beste Antwort im Thema

Hi,

ich bin zwar kein Multi-Fahrer, durfte die 1200S aber bei einem Testride von L&L ausgiebig testen. Vorher war sie mein Favorit, nachdem ich die Multi 1200S, die Hyper 821, die Pani 899, die Pani 1299S und zuletzt die Monster 1200S gefahren bin, war die Multi auf einmal an letzter Stelle :-(

Sie ist sicher ein klasse Motorrad, der Motor läuft super und hat ordentlich Druck von unten raus. Cruisen ist also ohne Probleme möglich. Etwas "ruckeliges" konnte ich nicht feststellen, aber dafür war der Testride vielleicht auch zu kurz.

Die Sitzposition ist herrlich aufrecht und erhaben, eigentlich (fast) alles perfekt, aber genau das war mein Problem, sie hat einfach nur funktioniert. Aber ein Lächeln konnte sie mir nicht ins Gesicht zaubern (alle anderen schon). Und am unangenehmsten empfand ich, dass sie beim etwas härteren angasen sehr schnell leicht auf dem Vorderrad wird. Man verliert die die Rückmeldung von der Fahrbahn.

Aber all das ist nur mein persönlicher Eindruck. Um eine Probefahrt, um eigene Erfahrungen zu machen, wirst Du nicht herum kommen.

Gruß

Mike

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Hi,

ich bin zwar kein Multi-Fahrer, durfte die 1200S aber bei einem Testride von L&L ausgiebig testen. Vorher war sie mein Favorit, nachdem ich die Multi 1200S, die Hyper 821, die Pani 899, die Pani 1299S und zuletzt die Monster 1200S gefahren bin, war die Multi auf einmal an letzter Stelle :-(

Sie ist sicher ein klasse Motorrad, der Motor läuft super und hat ordentlich Druck von unten raus. Cruisen ist also ohne Probleme möglich. Etwas "ruckeliges" konnte ich nicht feststellen, aber dafür war der Testride vielleicht auch zu kurz.

Die Sitzposition ist herrlich aufrecht und erhaben, eigentlich (fast) alles perfekt, aber genau das war mein Problem, sie hat einfach nur funktioniert. Aber ein Lächeln konnte sie mir nicht ins Gesicht zaubern (alle anderen schon). Und am unangenehmsten empfand ich, dass sie beim etwas härteren angasen sehr schnell leicht auf dem Vorderrad wird. Man verliert die die Rückmeldung von der Fahrbahn.

Aber all das ist nur mein persönlicher Eindruck. Um eine Probefahrt, um eigene Erfahrungen zu machen, wirst Du nicht herum kommen.

Gruß

Mike

Hiho (& Servus Mike)

 

ähnlich wie du konnte ich auch diverse Erfahrungen sammeln, Scrambler, Pani 899, Hyperstrada, Multi. Allerdings eine 2011er.

Mir hat die Multi das breiteste Lächeln ins Gesicht transplantiert, und so .... Die ist mir praktisch vor die Füsse gefallen und ich hab' sie aufgehoben. Jetzt steht neben der ST2 die rote Multi, und als Ergänzung noch mein A6 im Carport.

Grüße aus dem kalten Baden bei Wien

Bert :-)

Absolut geiles Mopped, kumpel von mir musste natürlich gleich mal das Knie aufn Boden legen. Sah affig aus und hat nix gebracht aber ist ein Hammer gerät.

Und von Ruckeln haben die auch nix gesagt.

Also wenn ich mal alt bin und ne GS bräuchte, kauf ich mir ne Multistrada. Der Vater meines Kumpels hat sie übrigens als Ersatz für seine R1 gekauft, auf die er mit 70Jahren dann doch nix mehr so gut drauf kommt :)

Das Ruckeln gab's früher unter 3000U/min. Der DVT Motor geht da etwas sanfter zu Werke und lässt sich entspannter fahren.

Wobei 50km/h im 6ten nicht möglich ist, es sei denn, nur in der Rollphase mit fast kein Gas. Unter Last hackts dann auf der Kette. 4 - Gang geht hier am Besten.

Wobei man auch sagen muss, dass die Multi recht lang übersetzt ist. Viele nehmen daher ein 14er Ritzel (Serie 15), oder 42 Kettenblatt (40)

Die meisten Infos gibt's unter multistrada.eu

am 31. März 2016 um 10:55

Zitat:

@Exspeed schrieb am 19. Januar 2016 um 17:15:11 Uhr:

 

Hallo Ducatisti,

ich liebäugle mit dem Kauf einer neuen Multistrada 1200S. Leider konnte ich sie wegen dem kalten Wetter und weil mein Händler ca.110km von mir weg ist bisher nicht Probe fahren.

Ich habe einige Testberichte gelesen wobei mir klar ist das der persönliche Eindruck ein ganz anderer sein kann.Dabei wurde ab und an von "ruckeligen" Motorlauf bei Drehzahlen um die 5500 u/min

berichtet.

Vielleicht können mir Multistradafahrer ihre persönlichen Eindrücke zur Fahrbarkeit schreiben.

Damit meine ich Primär im Teillastbereich oder auch cruisen so bei 60/80/100 km/h bei möglichst

hohem Gang(geringe Drehzahl. Mir wäre wichtig das sie sich in diesen Bereichen relativ ruckelfrei und homogen fahren lässt wenn man die Geschwindigkeit hält.

Vielen Dank vorab :-)

MfG

am 31. März 2016 um 11:01

Hallo erst mal,

ich habe die 2016 er MTS in S version jetzt 2500Km gefahren. Die Übrstzung ist 14/40 also hat mein Händler schon vor der Auslieferung das 14 Ritzel montiert.

Ruckel im 6. bei 50 Ja, ab 65 ist der 6. fahrbar. Ortschaft im 5. oder 4. ist völlig entspannt und sehr angenehm zu fahren. Ich habe vorher GS gefahren und hatte die gleichen bedenken....Ohne Grund wie es sich herausgestellt hat.

Die etwas kürzere Übersetung dient auch zum besseren Durchzug, zumal man wirklich nich über 250 Km schnell fahren muß. denn dort hört diese Übersetung auf

Gruß Pantah600

Da ruckelt nix bei 5500 Touren.

am 1. April 2016 um 19:23

Zitat:

@ahebe schrieb am 31. März 2016 um 20:05:03 Uhr:

Da ruckelt nix bei 5500 Touren.

am 1. April 2016 um 19:30

Ne, da ruckelt nix bei 5500. Hier sollte vieleicht noch erwähnt werden, daß man unterschiedliche Fahrmodis einstellen kann. Sport, Touring, Urban und Enduro. Dazu die Motorabstimmung Sport Touring und Urban. 160 PS- und sehr direkt, 160 PS und deutlich weicher, und 100 PS und sehr weich im Ansprechen. Die Einstellung ist Geschmacksache. Ich fahre am liebsten in Sportabstimmung was die Motorkarakteristik angeht und da ruckelt aber ,mal garnix. Die Multi 2015/16 ist ein Hammer-Motorrad.

Gruß Pantah600

am 26. März 2017 um 1:10

Kurz und knapp.

Wenn man mit 60/80/100 km/h mit möglichst hohem Gang dahingleiten möchte, unbedingtgt eine GS oder anderes

kaufen.

Die Multistrada ist dafür sicher nicht das Bike was man sich dafür vorstellt, im Vergleich zur GS möchte diese gefahren werden bzw. am Gas hängen und ist dadurch auch etwas anstrengender zu fahren.

Auf jeden Fall was die Modelle von 10 bis 12 und das Modell 13 bis zur DVT Multi betrifft.

Die Multistrada 2015/16/17 (DVT) ist nicht nur schwerer, sie hängt auch nicht mehr so am Gas.

Mit 152 PS (nicht 160 PS wie im Prospekt) ist sie durch das Mehrgewicht auch nicht mehr so spritzig.

Nebenbei hat sie auch ein ordentliches Loch im Drehzahlbereich.

Bei den aktuellen Modellen wurde deswegen auch die Airbox verändert.

Hallo,

was sagen MS 1200 S - Besitzer aus ihrer eigenen Erfahrung heraus, würdet Ihr das Bike nochmal kaufen (MS 1260 S mal außen vor) oder eher nicht?

Wenn ja, warum?

Danke für Euren Input

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Duc Multistrada 1200 S - kaufen oder nicht?' überführt.]

Hi,

meine MTS ist aus 2011 und hat 2 Koffer und ein Topcase.

Die SCU von Öhlins und ein Navi am Halter von Navihalter.de.

Zusätzlich den Tempomat und ein passendes Mapping gegen das Konstanfahrgeruckele.

Gesamt runde 75T Kilometer auf der Uhr, läuft gefühlt wie am ersten Tag.

Würde ich jederzeit wieder kaufen, habe es nie bereut.

Ausserdem habe ich noch eine ST4S, auch die würde ich jederzeit wieder haben wollen ....

Bikergruß vom Bert

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Duc Multistrada 1200 S - kaufen oder nicht?' überführt.]

am 2. Mai 2019 um 18:05

Servus Bikermaxx.

Ich bin blutiger Anfänger mit 50+. Konnte also bisher wenig vergleichen.....

Habe mir vor kurzem eine MS1260s gekauft.

Ist zwar eine bockige Zicke, macht aber mega Spass. Klasse Sound ! Drückt ordentlich ! Alles richtig gemacht. TIPTOP !!

Gruß. Sven

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Duc Multistrada 1200 S - kaufen oder nicht?' überführt.]

Wie kann den ein brandneues Moped, mit den neusten elektronischen Helferlein ausgestattet, ne bockige Zicke sein? :confused:

Mein Kumpel hat seit zwei Jahren eine 1200er Muti und schwört drauf!!!

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Duc Multistrada 1200 S - kaufen oder nicht?' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Ducati
  5. Fahrbarkeit Multistrada 1200S