Fahrassistenz-Paket (23)
In diesem und in anderen Foren schreiben User, dass sie das Fahrassistenz-Paket bereits vor dem IV. Quartal bekommen würden. Hat schon jemand eine A-Klasse mit Fahrassistenz-Paket bekommen? Mein Vertriebspartner in Berlin behauptet, es gäbe es erst ab IV. Quartal 2018.
Beste Antwort im Thema
Hier werden dem Tempomat und der Distronic zu unrecht schlechte Manieren angedichtet.
Der Tempomat und der Limiter (Speedtronic) regelt seine gesetzte Geschwindigkeit bergab durchaus über Motorbremse und Getriebe-Rückschaltungen (natürlich nur bei Automatikgetriebe).
Die Distronic (Abstandsassistent) regelt radarbasiert ihren Abstand zum Vordermann zunächst über Gaswegnahme und Getriebe-Rückschaltungen.
Das alles nur im Rahmen des Möglichen.
Die Bremsleuchten werden bei beiden Systemen ab einer bestimmten Verzögerung angesteuert.
Es kann gut sein, daß dann die Bremsleuchten auf Grund der Verzögerungswerte ohne realen Bremseingriff leuchten.
179 Antworten
Deshalb hätte ich gehofft, dass der Tempomat bei geringfügiger Überschreitung der eingestellten Geschwindigkeit einfach Gas wegnimmt. Bzw. die Distronic analog reagiert.
Aber anscheinend wird nicht über Motorbremse, sondern (fast) immer über die Bremsen der Abstand verlängert / Geschwindigkeit reduziert. Finde ich auch schade. Vor allem weil ich persönlich auch versuche sehr vorausschauend zu fahren und wenig zu bremsen.
Hier werden dem Tempomat und der Distronic zu unrecht schlechte Manieren angedichtet.
Der Tempomat und der Limiter (Speedtronic) regelt seine gesetzte Geschwindigkeit bergab durchaus über Motorbremse und Getriebe-Rückschaltungen (natürlich nur bei Automatikgetriebe).
Die Distronic (Abstandsassistent) regelt radarbasiert ihren Abstand zum Vordermann zunächst über Gaswegnahme und Getriebe-Rückschaltungen.
Das alles nur im Rahmen des Möglichen.
Die Bremsleuchten werden bei beiden Systemen ab einer bestimmten Verzögerung angesteuert.
Es kann gut sein, daß dann die Bremsleuchten auf Grund der Verzögerungswerte ohne realen Bremseingriff leuchten.
Hallo Zusammen,
ich bin gerade auf der Suche nach einem gebrauchten W177. Mir ist vor allem das Fahrassistenzpaket wichtig. In allen Anzeigen die ich z.b. auf mobile finde, ist jedoch nie etwas von dem Fahrassistenzpaket erwähnt. Auf den Fotos ist jedoch die Stereokamera zu sehen. Ist das Paket dann verbaut und evtl. nicht freigeschaltet oder woran liegt das? Z.B. hier: Mobile Link
Ähnliche Themen
Zitat:
@Maier6699 schrieb am 7. Januar 2019 um 11:21:24 Uhr:
Hallo Zusammen,ich bin gerade auf der Suche nach einem gebrauchten W177. Mir ist vor allem das Fahrassistenzpaket wichtig. In allen Anzeigen die ich z.b. auf mobile finde, ist jedoch nie etwas von dem Fahrassistenzpaket erwähnt. Auf den Fotos ist jedoch die Stereokamera zu sehen. Ist das Paket dann verbaut und evtl. nicht freigeschaltet oder woran liegt das? Z.B. hier: Mobile Link
Die Stereo-Kamera wird meines Wissens nach dann verbaut, wenn man "MBUX Augmented Reality für Navigation" hinzufügt. Konnte das auch im Konfigurator nachvollziehen.
@Xrayf
Besten Dank für den Hinweis.
Zitat:
@Xrayf schrieb am 7. Januar 2019 um 11:29:17 Uhr:
Die Stereo-Kamera wird meines Wissens nach dann verbaut, wenn man "MBUX Augmented Reality für Navigation" hinzufügt. Konnte das auch im Konfigurator nachvollziehen.
Die Stereo Kamera ist beim Fahrassistenzsystem notwendig, wenn AR verbaut wird gibt es eine zusätzliche Kamera für AR.
Dann eventuell für die Verkehrszeichenerkennung vom großen Navi? Im Konfigurator sieht man die Stereokamera, ohne das man das Fahrassistenzpaket ausgewählt hat...
Zitat:
@Maier6699 schrieb am 7. Januar 2019 um 11:21:24 Uhr:
Hallo Zusammen,ich bin gerade auf der Suche nach einem gebrauchten W177. Mir ist vor allem das Fahrassistenzpaket wichtig. In allen Anzeigen die ich z.b. auf mobile finde, ist jedoch nie etwas von dem Fahrassistenzpaket erwähnt. Auf den Fotos ist jedoch die Stereokamera zu sehen. Ist das Paket dann verbaut und evtl. nicht freigeschaltet oder woran liegt das? Z.B. hier: Mobile Link
Das Fahrassistenzpaket wird erst seit ca. Mitte August ausgeliefert.
https://...mercedes-benz-passion.com/.../
Hilfe dir vielleicht!
Die Frage ist dann für was die Stereokamera noch benutzt wird, wenn das Fahrassistenzpaket nicht vorhanden ist. Hat man nur die normale Verkehrszeichenerkennung bestellt, kriegt man eine Monokamera.
Zitat:
@Maier6699 schrieb am 7. Januar 2019 um 15:19:13 Uhr:
Die Frage ist dann für was die Stereokamera noch benutzt wird, wenn das Fahrassistenzpaket nicht vorhanden ist. Hat man nur die normale Verkehrszeichenerkennung bestellt, kriegt man eine Monokamera.
Zitat:
Navigation Premium-Paket
bestehend aus: 10,25“ Kombiinstrument (458), 10,25“ Media-Display (859), Erweiterte Funktionen
MBUX (355), Festplatten-Navigation (365), Vorrüstung für Live Traffic Information (367), Touchpad (446)
und Verkehrszeichen-Assistent (513).
Der hier erwähnte Verkehrszeichen-Assistent (513) ist der selbe, welcher im Fahrassistenz-Paket genannt wird, denn dort steht:
Zitat:
Nur in Verbindung mit Festplatten-Navigation (365) und Verkehrszeichen-Assistent (513): Streckenbasierte
Geschwindigkeits-anpassung, Aktiver Spurwechsel-Assistent, Aktiver Geschwindigkeitslimit-Assistent
Ich finde in der Preisliste gar keine "normale Verkehrszeichenerkennung". Dort ist nur von einer die Rede...
Zitat:
@Xrayf schrieb am 7. Januar 2019 um 15:27:45 Uhr:
Ich finde in der Preisliste gar keine "normale Verkehrszeichenerkennung". Dort ist nur von einer die Rede...
Seite 82 ganz unten, das ist die "normale" Verkehrzeichenerkennung ohne Fahrerassistenz.
Zitat:
@khkrb schrieb am 7. Januar 2019 um 15:39:42 Uhr:
Zitat:
@Xrayf schrieb am 7. Januar 2019 um 15:27:45 Uhr:
Seite 82 ganz unten
Eben. Es gibt laut Preisliste keine andere. Diese wird auch fürs Fahrassistenz-Paket verwendet.
Ja, aber wenn du nur die Verkehrzeichenerkennung bestellst gibt es meines Wissens die Monokamera, zum Erkennen die Verkehrszeichen braucht man keine Stereokamera (räumliches "Sehen"😉
Mein Kenntnisstand:
Nur Verkehrzeichenerkennung: Monokamera
Fahrassistenzpaket: Stereokamera
AR: eigene Kamera
BTW: Da gibt es schon einen Thread zu diesem Thema