ForumW177
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Fahrassistenz-Paket (23)

Fahrassistenz-Paket (23)

Mercedes A-Klasse W177
Themenstarteram 24. Mai 2018 um 15:17

In diesem und in anderen Foren schreiben User, dass sie das Fahrassistenz-Paket bereits vor dem IV. Quartal bekommen würden. Hat schon jemand eine A-Klasse mit Fahrassistenz-Paket bekommen? Mein Vertriebspartner in Berlin behauptet, es gäbe es erst ab IV. Quartal 2018.

Beste Antwort im Thema

Hier werden dem Tempomat und der Distronic zu unrecht schlechte Manieren angedichtet.

 

Der Tempomat und der Limiter (Speedtronic) regelt seine gesetzte Geschwindigkeit bergab durchaus über Motorbremse und Getriebe-Rückschaltungen (natürlich nur bei Automatikgetriebe).

 

Die Distronic (Abstandsassistent) regelt radarbasiert ihren Abstand zum Vordermann zunächst über Gaswegnahme und Getriebe-Rückschaltungen.

Das alles nur im Rahmen des Möglichen.

 

Die Bremsleuchten werden bei beiden Systemen ab einer bestimmten Verzögerung angesteuert.

Es kann gut sein, daß dann die Bremsleuchten auf Grund der Verzögerungswerte ohne realen Bremseingriff leuchten.

 

179 weitere Antworten
Ähnliche Themen
179 Antworten

Aber der Golf erkennt keine stehenden Fahrzeuge an der Ampel. Dir Star 2.3 aber anscheinend schon. Also a c und e Klasse

Hallo zusammen,

Ich habe die a klasse bereits bestellt. Aktuell zweifle ich allerdings daran, ob ich das fahrassistenz Paket benötige.

Ich erhoffe mir davon, dass das Auto teilautonom fährt, wenn sich die Hände bereits nur am Lenkrad befinden, ohne wirklich zu lenken. Ist dem so, oder zählt "Hand auflegen" nicht als lenken, sodass die Warnung anschlagen würde? Für diese Woche habe ich einen A3, der ebenfalls manchmal einlenkt, jedoch reicht dort lockeres Hand Auflegen nicht.

Habt ihr damit Erfahrungen gemacht?

Wenn der Wagen nach 10 Sekunden keine Lenkbewegung spürt oder du keine anderen Knöpfe am Lenkrad drückst, beginnt zuerst eine visuelle Warnung im HUD und beim Tacho, dann nach nochmal so 10-20 Sekunde kommt eine akustische Warnung dazu und danach beginnt er dann irgendwann einen Notfall-Stop. (Fährt von selbst rechts ran, Warnblinker ein und ruft den Notruf an)

Hier zu sehen

https://youtu.be/YNGMtp2uGus

Finde das Assistenzpaket aber sehr gut, vor allem für Autobahn und Stop&Go in der Stadt will ich es nicht mehr missen.

Das fahrassistenzpaket ist absolut Top. Fast schon ein muss.

am 7. November 2018 um 6:38

Hallo Zusammen, hane nun alles durchgelesen. Ganz check ichs aber immer noch nicht..

In meinem Wunschwagen ist folgendes enthalten:

 

234 TOTWINKEL-ASSISTENT

235 AKTIVER PARK-ASSISTENT

239 ABSTANDSREGELTEMPOMAT PRO (DISTRONIC PRO)

243 AKTIVER SPURHALTE-ASSISTENT (KAMERA)

Kann ich nun damit "teilautonom fahren"?

Von Fahrassistenz Paket lese ich nichts..

Wenn nein, hat jemamd Infos bzgl. Nachrüstung?

Ich hatte das ganze Assistents System bei ner Probefahrt in der S-Klasse. Mich hat es immer nur genervt. Immer wieder kam die Meldung, das ich meine Hände doch ans Lenkrad packen soll, obwohl ich beide Hände dran hatte (an der richtigen Stelle). Daher habe ich es bei mir auch nicht mitbestellt beim A250.

Zitat:

@TommyTailor91 schrieb am 7. November 2018 um 07:38:41 Uhr:

Hallo Zusammen, hane nun alles durchgelesen. Ganz check ichs aber immer noch nicht..

In meinem Wunschwagen ist folgendes enthalten:

 

234 TOTWINKEL-ASSISTENT

235 AKTIVER PARK-ASSISTENT

239 ABSTANDSREGELTEMPOMAT PRO (DISTRONIC PRO)

243 AKTIVER SPURHALTE-ASSISTENT (KAMERA)

Kann ich nun damit "teilautonom fahren"?

Von Fahrassistenz Paket lese ich nichts..

Wenn nein, hat jemamd Infos bzgl. Nachrüstung?

Nein, kannst du nicht. Das Fahrassistenzpaket hat einen deutlich größeren Umfang, wie zum Beispiel des aktiven Lenkassistenten.

Schau mal in die Preisliste, dort siehst du was das Paket noch alles beinhaltet.

 

Nachrüstung wird denke ich nicht möglich sein, da sicher Sensoren und/oder Kameras fehlen. Aber da fragst du sicher mal deinen Händler.

Hier sieht man das gut bebildert.. was "es" alles kann..

https://www.youtube.com/watch?v=kkZC-Xd7l48

Zitat:

@onlinesascha schrieb am 7. November 2018 um 08:19:49 Uhr:

Ich hatte das ganze Assistents System bei ner Probefahrt in der S-Klasse. Mich hat es immer nur genervt. Immer wieder kam die Meldung, das ich meine Hände doch ans Lenkrad packen soll, obwohl ich beide Hände dran hatte (an der richtigen Stelle). Daher habe ich es bei mir auch nicht mitbestellt beim A250.

Davor habe ich nämlich genau auch die Sorge. Wenn dem so ist, verstehe ich den großen Vorteil zum normalen distronic nicht. Wenn ich sowieso lenken muss, reicht es doch, wenn der Abstand automatisch eingehalten wird...

Zitat:

@Manfredo52 schrieb am 7. November 2018 um 09:50:42 Uhr:

Hier sieht man das gut bebildert.. was "es" alles kann..

https://www.youtube.com/watch?v=kkZC-Xd7l48

Der Kollege im Video fährt zwar freihändig, wird aber die ganze zeit von der Meldung genervt, er solle doch die Hände an das Lenkrad packen...

Zitat:

Der Kollege im Video fährt zwar freihändig, wird aber die ganze zeit von der Meldung genervt, er solle doch die Hände an das Lenkrad packen...

Wobei mir nicht klar ist, was dann irgendwann passiert ? Stellt sich das System ab (nach einer Warnung) oder, wie hier, nach Änderung der Geschwindigkeit, geht es endlos weiter ?

 

Zitat:

@s0meguy schrieb am 6. November 2018 um 22:56:36 Uhr:

Wenn der Wagen nach 10 Sekunden keine Lenkbewegung spürt oder du keine anderen Knöpfe am Lenkrad drückst, beginnt zuerst eine visuelle Warnung im HUD und beim Tacho, dann nach nochmal so 10-20 Sekunde kommt eine akustische Warnung dazu und danach beginnt er dann irgendwann einen Notfall-Stop. (Fährt von selbst rechts ran, Warnblinker ein und ruft den Notruf an)

Hier zu sehen

https://youtu.be/YNGMtp2uGus

Finde das Assistenzpaket aber sehr gut, vor allem für Autobahn und Stop&Go in der Stadt will ich es nicht mehr missen.

Aber wäre distronic nicht ausreichend? Lenken muss man ja in beiden Fällen, so wie ich es aktuell verstehe. Mit distronic kann man ja auch bis 200kmh fahren, oder? Lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen :)

Zitat:

@Manfredo52 schrieb am 7. November 2018 um 11:21:06 Uhr:

Zitat:

Der Kollege im Video fährt zwar freihändig, wird aber die ganze zeit von der Meldung genervt, er solle doch die Hände an das Lenkrad packen...

Wobei mir nicht klar ist, was dann irgendwann passiert ? Stellt sich das System ab (nach einer Warnung) oder, wie hier, nach Änderung der Geschwindigkeit, geht es endlos weiter ?

Erst warnt es optisch, dann akustisch. Wenn dann keine Reaktion vom Fahrer kommt, wird davon ausgegangen dass der Fahrer bewusstlos ist und das Auto kommt langsam mit Warnblinklicht zum Stillstand. Danach wird automatisch ein Notruf abgesetzt.

Zitat:

@dosa91 schrieb am 7. November 2018 um 11:21:45 Uhr:

Zitat:

@s0meguy schrieb am 6. November 2018 um 22:56:36 Uhr:

Wenn der Wagen nach 10 Sekunden keine Lenkbewegung spürt oder du keine anderen Knöpfe am Lenkrad drückst, beginnt zuerst eine visuelle Warnung im HUD und beim Tacho, dann nach nochmal so 10-20 Sekunde kommt eine akustische Warnung dazu und danach beginnt er dann irgendwann einen Notfall-Stop. (Fährt von selbst rechts ran, Warnblinker ein und ruft den Notruf an)

Hier zu sehen

https://youtu.be/YNGMtp2uGus

Finde das Assistenzpaket aber sehr gut, vor allem für Autobahn und Stop&Go in der Stadt will ich es nicht mehr missen.

Aber wäre distronic nicht ausreichend? Lenken muss man ja in beiden Fällen, so wie ich es aktuell verstehe. Mit distronic kann man ja auch bis 200kmh fahren, oder? Lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen :)

Naja das Fahrassistenz Paket beinhaltet ja noch weitere Vorteile. Das Auto passt sich den Strecken an und bremst in Kurven. Wenn du abbiegst während das Distronic eingeschaltet ist, bremst er auch von alleine ab, damit du nicht die Bremse drücken musst.

 

Und noch viele weitere Funktionen, die man wunderbar in der Preisliste nachlesen kann.

 

Meiner Meinung ist der aktive Lenk Assistent sehr hilfreich und lenkt sehr gut mit, auch wenn er nicht zu 100% immer die Hände am Lenkrad erkennt.

Ihr müsst Lenkwiderstand ausüben, damit das Auto eure Hand erkennt, es ist kein kapazitives Leder oder so.

Leicht Drehmoment am Lenkrad ausüben, dazu reicht ein Finger. Danach wieder 15 sek Ruhe

Deine Antwort
Ähnliche Themen