Fahrassistenz-Paket (23)

Mercedes A-Klasse W177

In diesem und in anderen Foren schreiben User, dass sie das Fahrassistenz-Paket bereits vor dem IV. Quartal bekommen würden. Hat schon jemand eine A-Klasse mit Fahrassistenz-Paket bekommen? Mein Vertriebspartner in Berlin behauptet, es gäbe es erst ab IV. Quartal 2018.

Beste Antwort im Thema

Hier werden dem Tempomat und der Distronic zu unrecht schlechte Manieren angedichtet.

Der Tempomat und der Limiter (Speedtronic) regelt seine gesetzte Geschwindigkeit bergab durchaus über Motorbremse und Getriebe-Rückschaltungen (natürlich nur bei Automatikgetriebe).

Die Distronic (Abstandsassistent) regelt radarbasiert ihren Abstand zum Vordermann zunächst über Gaswegnahme und Getriebe-Rückschaltungen.
Das alles nur im Rahmen des Möglichen.

Die Bremsleuchten werden bei beiden Systemen ab einer bestimmten Verzögerung angesteuert.
Es kann gut sein, daß dann die Bremsleuchten auf Grund der Verzögerungswerte ohne realen Bremseingriff leuchten.

179 weitere Antworten
179 Antworten

Zitat:

@Achswellenmanschette schrieb am 25. Juli 2018 um 00:17:22 Uhr:

Es gibt in der Tat ein "Feature Rettungsgasse" im System.

Aber bei aller gebotenen Assistenz, der Fahrer bleibt der Verantwortliche.

Warum kann die A Klasse nicht auch ohne Fahrerassioaket nach bis zu 30 Sek. wieder selbst los fahren mit Distronic?

Zitat:

@Lissylucky schrieb am 25. Juli 2018 um 07:13:39 Uhr:

Zitat:

@Achswellenmanschette schrieb am 25. Juli 2018 um 00:17:22 Uhr:

Es gibt in der Tat ein "Feature Rettungsgasse" im System.

Aber bei aller gebotenen Assistenz, der Fahrer bleibt der Verantwortliche.

Warum kann die A Klasse nicht auch ohne Fahrerassioaket nach bis zu 30 Sek. wieder selbst los fahren mit Distronic?

Weil sie das vermutlich als Verkaufsargument für das Fahrassistenzpaket vorbehalten

Mag auch sein, dass mit den vorhanden Sensoren ohne Fahrassistenz-Paket nicht gewährleistet werden kann, dass sich da nicht etwas an der Situation geändert hat, das nicht erkannt werden kann.

Ich habe gerade einen riesen Hals auf meinen Haendler und die Entwickler des MB Konfigurators...nachdem ich letzte Woche erfahren habe, dass ich das Smartphone Integrationspaket trotz Bestellung nicht geliefert bekommen habe, erfahre ich jetzt das die Assistenzsysteme die ich in meiner Bestellung nicht dem Fahrassistenzpaket entsprechen. Zur Zeit meiner Bestellung war das Paket in der Schweiz nicht im Konfigurator waehlbar aber mein Haendler hat gemeint der aktive Abstandsassistent Distronic in Kombination mit dem aktiven Spurhalteassistent wuerde in der Schweiz dem Fahrassistenzpaket entsprechen, was aber nicht der Fall ist wenn ichs jetzt anschaue. Vorfreude erheblich gesunken. Kann das Auto am kommenden Dienstag abholen, sobald es immatrikuliert wurde.
Gibt es jemanden der weiss ob das Fahrassistenzpaket nachruestbar ist zu einem vernuenftigen Preis?

Nachtrag: Unten noch die Fotos des Autos

Ähnliche Themen

Zitat:

@askazi schrieb am 28. Juli 2018 um 19:18:04 Uhr:

Ich habe gerade einen riesen Hals auf meinen Haendler und die Entwickler des MB Konfigurators...nachdem ich letzte Woche erfahren habe, dass ich das Smartphone Integrationspaket trotz Bestellung nicht geliefert bekommen habe, erfahre ich jetzt das die Assistenzsysteme die ich in meiner Bestellung nicht dem Fahrassistenzpaket entsprechen. Zur Zeit meiner Bestellung war das Paket in der Schweiz nicht im Konfigurator waehlbar aber mein Haendler hat gemeint der aktive Abstandsassistent Distronic in Kombination mit dem aktiven Spurhalteassistent wuerde in der Schweiz dem Fahrassistenzpaket entsprechen, was aber nicht der Fall ist wenn ichs jetzt anschaue. Vorfreude erheblich gesunken. Kann das Auto am kommenden Dienstag abholen, sobald es immatrikuliert wurde.
Gibt es jemanden der weiss ob das Fahrassistenzpaket nachruestbar ist zu einem vernuenftigen Preis?

Wann und wo hast du das Auto bestellt? Ich denke, es sollte nachrüstbar sein, da alle Kameras, Sensoren, etc. vorhanden sind. Meiner Meinung nach, sollte ein Softwareupdate möglich sein.

Zitat:

@Alegant schrieb am 28. Juli 2018 um 19:31:00 Uhr:

Zitat:

@askazi schrieb am 28. Juli 2018 um 19:18:04 Uhr:

...

Wann und wo hast du das Auto bestellt? Ich denke, es sollte nachrüstbar sein, da alle Kameras, Sensoren, etc. vorhanden sind. Meiner Meinung nach, sollte ein Softwareupdate möglich sein.

Bestellt hab ichs am 15.April in der Mercedes Benz Vertretung in Winterthur ZH. Wenn ich das Fahrassistenzpaket nun im Konfigurator hinzufuege, kommen die folgenden Elemente hinzu:

• Aktiver Abstands-Assistent DISTRONIC (dieser ist im Konfigurator zwei mal drinn, im Reiter “Sicherheit” und im Reiter “Technik”. In Technik habe ichs schon.
  • Distronic Plus Querunterstuetzung (DTR+Q)
  • Ausstiegswarner-Assistent
  • Verkehrszeichen-Assistent
  • Automatische Geschwindigkeitsregelung
  • Aktiver Spurhalteassistent
  • Streckenbasierte Geschwindigkeitsanpassung

Entfernt wird:

• Totwinkel-Assistent
  • Aktiver Abstandsassistent DISTRONIC (im Reiter “Technik”
  • Aktiver Spurhalte-Assistent
  • Geschwindigkeitslimit-Assistent

Fuer eine Anpassung des Preises um +1’010 CHF

Hier der Link zur Konfiguration:
http://www.mercedes-benz.ch/MC?Mcid=MOZ1ZD48

Ich hoffe das das in irgendeiner Form nachruestbar ist....

Zitat:

@askazi schrieb am 28. Juli 2018 um 19:48:45 Uhr:

Zitat:

@Alegant schrieb am 28. Juli 2018 um 19:31:00 Uhr:

Bestellt hab ichs am 15.April in der Mercedes Benz Vertretung in Winterthur ZH. Wenn ich das Fahrassistenzpaket nun im Konfigurator hinzufuege, kommen die folgenden Elemente hinzu:
  • Aktiver Abstands-Assistent DISTRONIC (dieser ist im Konfigurator zwei mal drinn, im Reiter “Sicherheit” und im Reiter “Technik”. In Technik habe ichs schon.
Entfernt wird:
  • Totwinkel-Assistent

Und du hast dein Auto schon erhalten? Meinen habe ich Ende März in Zürich (Stadt) bestellt und laut Händler wird das Auto anfangs August geliefert....

Wenn ich die Preisliste betrachte, steht was völlig anderes. Dort sind auch der Lenkassistent, Pre-Safe Plus, Ausweichassistent etc. drin. Sehr komisch...Hoffentlich ist es rein nur Software abhängig, da wäre eine Nachrüstung möglich.

Zitat:

@Alegant schrieb am 28. Juli 2018 um 20:17:40 Uhr:

Zitat:

@askazi schrieb am 28. Juli 2018 um 19:48:45 Uhr:

Entfernt wird:
  • Totwinkel-Assistent

Und du hast dein Auto schon erhalten? Meinen habe ich Ende März in Zürich (Stadt) bestellt und laut Händler wird das Auto anfangs August geliefert....

Wenn ich die Preisliste betrachte, steht was völlig anderes. Dort sind auch der Lenkassistent, Pre-Safe Plus, Ausweichassistent etc. drin. Sehr komisch...Hoffentlich ist es rein nur Software abhängig, da wäre eine Nachrüstung möglich.

Der Konfigurator hat einen komplett anderen Aufbau verglichen mit der Auftragsbestaetigung (siehe Bild). Das Fzg war auch fuer August geplant, aber da der Disponent ungefragt die Smartphone Integration herausgenommen hat, wurde es vorher gefertigt und angeliefert. Jetzt stehts beim Haendler und soll am 31.07.18 immatrikuliert werden. Wie gesagt war das Fahrassistenzpaket fuer mich nicht konfigurierbar zum Zeitpunkt der Bestellung. Jetzt hoffe ich dass es irgendwie aufruestbar ist. Vll weiss ja der ein oder andere hier mehr dazu.

Die c und e Klasse haben den stauendeassistent. Gibt es den bei der a Klasse nicht ? Und auch interessant: bei der a Klasse steht 30 Sekunden Wartezeit nur auf Autobahnen. Wie ist denn das bei c e und s Klasse ?

Zitat:

@qualityguy schrieb am 2. August 2018 um 17:41:51 Uhr:

Die c und e Klasse haben den stauendeassistent. Gibt es den bei der a Klasse nicht ? Und auch interessant: bei der a Klasse steht 30 Sekunden Wartezeit nur auf Autobahnen. Wie ist denn das bei c e und s Klasse ?

10 Sekunden bei Fahrzeugen mit Standard Audio, 30 sek bei Fahrzeugen mit Comand
Welche Strasse ist unerheblich

Das ist interessant auf der Preisliste steht inzwischen: 30 Sekunden auf Autobahnen. Ich hoffe das es wirklich egal ist und auch teilweise auf einer breiten Straße in der Stadt funktioniert. Nur BMW hat ja in den kleinen Modell nur eine Kamera und erlaubt das tatsächlich nur auf der Autobahn. Hier aber auch nur einen einfachen Stau Folgeassistent

Distronic ohne Fahrassistenz-Paket: 3 Sekunden Anfahren
Distronic mit Fahrassistenz-Paket: 30 Sekunden Anfahren

Fahrbahnmakierungen spielen zumindest beim Fahrasisstenz-Paket keine zwingende Rolle. Das Fahrzeug kann dem Vordermann auch ohne Linien folgen. Stau oder nicht ist dem Auto egal. Das geht auch im Straßenverkehr wenn man der zweite an einer Ampel ist.

Ich habe mal eine Frage, funktioniert die streckenbasierte Geschwindigkeitsanpassung nur auf Landstraßen und Autobahnen, oder auch im normalen Stadtverkehr?

In der Stadt macht es keinen Sinn, denn sobald man die Bremse betätigt, schaltet sich Distronic aus.

Zitat:

@Raminho4 schrieb am 27. August 2018 um 12:51:05 Uhr:

Ich habe mal eine Frage, funktioniert die streckenbasierte Geschwindigkeitsanpassung nur auf Landstraßen und Autobahnen, oder auch im normalen Stadtverkehr?

Zitat:

@keeper42 schrieb am 27. August 2018 um 21:42:10 Uhr:

In der Stadt macht es keinen Sinn, denn sobald man die Bremse betätigt, schaltet sich Distronic aus.

Zitat:

@keeper42 schrieb am 27. August 2018 um 21:42:10 Uhr:

Zitat:

@Raminho4 schrieb am 27. August 2018 um 12:51:05 Uhr:

Das Auto kann ja auch bis zum Stillstand bremsen wenn ein Fahrzeug davor ist, funktioniert auch mit dem acc in meinem derzeitigen Golf 7. wenn man der erste an der Ampel ist, muss man natürlich selbst bremsen

Deine Antwort