ForumiX3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. iX3
  7. Fahrassistenz Abstandsregelung greift spät und wenig vorausschauend

Fahrassistenz Abstandsregelung greift spät und wenig vorausschauend

BMW iX3 G08
Themenstarteram 23. März 2023 um 11:58

Moinsen,

die Abstandsregelung beim Fahrassistenten erfolgt bei mir (pre Lci) recht spontan und greift erst kurz vor dem Objekt ein. V.a. im Stadtverkehr bremst das Fahrzeug spät. Der Beifahrer schaut schon mal kritisch rüber.

Hatte jetzt mal einen Golf mit gleicher Technik und der reagierte deutlich "weicher".

Bei beiden Fahrzeugen war/ ist die Distanzeinstellung auf das zweitengste Feld eingestellt.

Habt ihr für den iX3 auch diese Erfahrung und gibt es eine harmonischere Einstellung?

Fahre immer im Eco pro Modus und mit Auto-Rekuperation

Danke

Ähnliche Themen
16 Antworten

Welchen Softwarestand hast du auf dem Fahrzeug?

Mag etwas weit her geholt sein, aber... Bei mir war das am Anfang sehr ähnlich, als ich den Wagen dann zur Keramikversiegelung gebracht habe ist dort aufgefallen das vorne auf dem Radar Sensor noch eine Schutzfolie klebte :eek:... Seitdem die weg ist funktioniert das Ganze deutlich besser ;)

PS: Insgesamt wünschte ich mir aber auch das es da noch eine Einstellmöglichkeit gäbe bzgl "weiches Überblenden zwischen den Geschwindigkeiten". Wahrscheinlich ist das bei Benzinern mit ihrer Trägheit nicht so wild und wurde leider nicht auf die viel krassere Beschleunigung bei EV adaptiert?

Hab adaptiv eingestellt, bin voll zufrieden wie geregelt wird, erste Sahne.

Zitat:

@alibobo schrieb am 23. März 2023 um 12:58:51 Uhr:

Moinsen,

die Abstandsregelung beim Fahrassistenten erfolgt bei mir (pre Lci) recht spontan und greift erst kurz vor dem Objekt ein.

Die Erkennung stehender Objekte ist für jedes ADAS-System eine gewisse Herausforderung, da ein Radar-Sensor nur fahrende Fahrzeuge zuverlässig erkennen kann. Hier müssen die Kameras und die KI-basierte Auswertungsalgorithmen ganze Arbeit leisten. Gerade bei Gegenlicht oder in den Abendstunden ist das für die Systeme eine Herausforderung, ein stehendes Fahrzeug im Rahmen der Objekt-Klassifikation zu erkennen, das vielleicht sogar ohne Beleuchtung oder ohne Bremslicht an der Ampel steht. Es kommt daher schon einmal vor, dass der iX3 ein stehendes Fahrzeug erst recht spät erkennt und dann entsprechend härter in die Eisen bzw. Rekuperation einsteigt. Aber dieses Verhalten ist meiner Erfahrung nach bei anderen Herstellern auch nicht viel anders. Je schneller man unterwegs ist, desto schwieriger ist es für das System, rechtzeitig ein stehendes Fahrzeug zu erkennen.

@malbmw wo hast du adaptiv eingestellt? Die Entfernung?

Mir ging es eher darum das ich den Wechsel der Geschwindigkeit bzw "Vollgas" als etwas zu abrupt empfinde. Also wenn zb vor einem jemand langsam fährt, der Wagen entsprechend seine Geschwindigkeit runter geregelt hat, der voraus fahrende aber dann die Spur wechselt und der Wagen plötzlich "freie Fahrt" vor sich hat und zb das Tempolimit Recht hoch ist, da beschleunigt er gerne doch ziemlich "binär". Eine Einstellmöglichkeit dazu scheint es aber nicht zu geben.

Ich fahre normalerweise in D-adaptiv, da hast Du recht, daß ist manchmal etwas digital. Heute hab ich mal Comfort ausprobiert, da hatte ich den Eindruck, daß sanfter verzögert und beschleunigt wird.

Zitat:

@conando schrieb am 24. März 2023 um 08:32:36 Uhr:

@malbmw wo hast du adaptiv eingestellt? Die Entfernung?

Siehe Bild

1

Ah das meintest du, ja das habe ich auch die ganze Zeit eingestellt. Fahre auch meist D-adaptiv/Eco... Ich werde es Mal im Comfort Modus testen, evtl hilft das ja ;) thx@uli

Ich kenne das auch beim Fahren in der Stadt.

Beispiel von heute: fahre mit Abstandstempomat zu einer Kreuzung. Fahrzeuge stehen bereits dort. Er beginnt recht spät und stark zu Bremsen. Allerdings reicht es nicht und ich muss in die Eisen steigen sonst wäre der Kofferraum des Vordermanns jetzt deutlich kleiner.

Bei Comfort und Sport kein Unterschied.

Habe gerade auch den aktuellen Golf 8 als Mietwagen. So richtig viel besser ist das ACC im Golf 8 ggü. meinem Golf 7 nicht. Klar es kann jetzt auch auf stehende Objekte bremsen, aber was total nervt ist die Lücke die bleibt nach dem Abbremsen zum Vordermann. Was auch nervt ist das Runterbremsen in den Kurven, da sicherheitsbedingt immer eine sehr niedrige Kurvengeschwindigkeit gewählt wird. Auf der Autobahn ist es dann schon wesentlich besser. Bin gespannt auf den DAP in meinem bestellten 3er.

Themenstarteram 26. März 2023 um 14:35

Hallo zusammen,

danke Euch für die Beiträge. Habe jetzt den Haken bei situativ rausgenommen, so dass er nur noch geschwindigkeitsabhängig reagiert. Das ist jetzt deutlich besser.

Man kann das gut erkennen, da jetzt bei den Balken der Entfernungseinstellung keine grünen Bereiche zwischen den Strichen sind, sondern nur noch Abstandsstriche.

Wurde Zeit, dass ich das mal nach 25 Tkm nachgefragt habe.

Grüße

Ich glaube das ist nun Einbildung. Für den geschilderten Fall macht situativ oder nicht keinen Unterschied ob früher oder härter gebremst wird,

Auch bei Verbrennern ist der Bremszeitpunkt genauso spät und unangenehm wenn man selbst ein anderes Bremsverhalten hätte.

Das Problem ist mach wie vor die Antizipation der Handlungen anderer Verkehrsteilnehmer. Hier ist der Mensch immer noch stark überlegen. Die Radarsensoren erkennen ein Objekt erst wenn es im Erfassungsbereich ist.

Die Limitierung ist schon klar, trotzdem ist meiner Meinung nach zusätzlich noch das Verhalten der automatischen Beschleunigung einfach etwas zu "schroff". Da fehlt es irgendwie an einer smoothen expo Kurve in der Steuerung an einer Stelle ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. iX3
  7. Fahrassistenz Abstandsregelung greift spät und wenig vorausschauend