Fahrassistenten Funktionen verstehen

Kia Ceed CD

Hallo zusammen,

ich bin neu in diesem Forum. Ich habe seit ein paar Tagen einen neuen Kia Ceed SW GT-Line und habe ein paar Fragen zu den Assistenzsystemen, die ich nicht ganz verstehe (leider sind die im Handbuch nicht genau bzw. für mich nicht verständlich erklärt).

1. Spurhalteassistent
In der Anleitung steht, dass wenn der Assistent auf "Warning Only" steht, das System nur ein akustisches Warnsignal abgibt und und Lenkradvibrationen (ausstattungsabhängig) zu spüren sind. Ich merke nichts von Lenkradvibrationen sondern höre nur das akustische Signal. Da ich alle Ausstattungspakete bis auf das Panoramadach habe, dachte ich das die Lenkradvibrationen auch vorhanden sein müssen, es ist in den Einstellungen aber nichts über Lenkradvibrationen zu finden (z.B. Vibrationsstärke o.ä.). Für mich ist leider nicht zu erkennen, ob mein Wagen diese austattungsabhängige Lenkradvibration hat oder eben nicht. Weiß jemand ob bei "Warning Only" evtl. doch nur das akustische Signal korrekterweise ertönt?

2. Überholassistent (Überholbeschleunigungsassistent laut Anleitung)
In der Anleitung steht, dass wenn die intelligente Tempomat-Steuerung aktiviert ist und der linke Blinker gesetzt wird, soll das Auto einen Überholvorgang starten bzw. beschleunigen. Jedes Mal wenn ich das auf der Autobahn versucht habe, beschleunigt der Wagen etwas, überholt aber nicht selbstständig das vor mir fahrende Fahrzeug. Ist das korrekt so oder funktioniert das System bei mir nicht korrekt?

3. Tempolimitsystem
Laut Anleitung soll bei eingeschaltetem "Speed Limit Warning" (Tempolimit Warnung) der Fahrer über das geltende Tempolimit informiert werden und darüber hinaus auch den Fahrer warnen wenn das Fahrzeug schneller als die zulässige Höchstgeschwindigkeit fährt.
Ich sehe im Display zwar die Tempolimitanzeige mit aktuellem Verkehrsschild aber warnen tut mich das System leider nicht und ich kann es auch nirgendswo einstellen.

Ich hoffe mir kann jemand bei meinen Fragen helfen, denn der Händler konnte es leider nicht.

Grüße
Eckmaker

25 Antworten

Zitat:

@HorstiSH schrieb am 19. Juli 2022 um 13:35:15 Uhr:

Hi. Von einem Überholassistenten habe ich ja noch nie gehört. Sowas finde ich auch in den aktuellen Ceed Broschüren nicht.
Wenn du ein Tempo einstellst dann fährt das Auto höchsten so schnell wie dein Vordermann. Wenn du dann den Überholvorgang startest und vor dir ist frei dann beschleunigt er wieder bis zur eingestellten Geschwindigkeit.
Wie solltet der von dir beschriebene Assistent denn beschleunigen und wie lange, wenn nichts vorgegeben ist ?
Wenn es solch ein Feature gibt dann wäre das bemerkenswert !

Wenn der Adaptive Tempomat aktiviert ist und die gefahrene Geschwindigkeit aufgrund des Vordermanns geringer als die eingestellte ist, schaltet der Wagen umgehend bei Betätigung des Blinkers einen Gang runter und bereitet die Beschleunigung durch die höhere Drehzahl somit vor. Beim verlassen der Spur und damit freiem Sichtfeld wird zur eingestellten Geschwindigkeit beschleunigt und ggfs überholt.

Ja so hab ich es auch verstanden. Das würde dazu passen was ich erlebt habe als ich es ausprobiert habe. Wenn ich den Blinker setze fängt er an zu beschleunigen, beim Überholvorgang lenken muss man aber selbst. Er assistiert quasi nur beim Überholvorgang, führt diesen aber nicht komplett selbständig durch.

Zitat:

@Eckmaker schrieb am 19. Juli 2022 um 17:53:16 Uhr:

Zu den Punkten habe ich jetzt nochmal Fotos gemacht um die Problematik noch einmal näher zu erläutern.

Zu 1: Mein Auto scheint die Lenkradvibration beim Spurhalteassistenten (wenn er auf Warning Only seht) nicht implementiert zu haben. Nur der Punkt den ich nicht verstehe ist, dass es nirgendswo zu erkennen ist. In meiner Ausstattungsliste vom Autohaus steht darüber nix drin und ich frage mich welches Modell bzw. welche Variante das an Bord hat und woher man das weiß wenn es nicht in der Ausstattungsliste aufgeführt ist.

Ich habe eine Anleitung vom Infotainment System im Netz gefunden auf der im Menü ein Lenkrad zu erkennen ist wo man wohl die Vibration und Vibrationsstärke einstellen kann. In meinem Infotainment System ist die Option nicht zu finden (siehe Fotos-rote Kreise Optionen sin in meinem System nicht vorhanden). Eine weitere Option "Tempolimit" ist auf dem System aus dem Netzt auch zu sehen, das mein Auto auch nicht hat. Was mich halt wundert ist, dass ich den GT-Line voll ausgestattet habe und deswegen nicht verstehe warum meiner diese Optionen dann nicht hat.

Habe die Lenkradvibration im proceed gt my22 ebenfalls nicht. Kann sein das es diese nur für den Standard ceed gibt

Viele Videos sind vom VfL und da war einiges anders, ich würde zum Beispiel gern das anliegende Drehmoment anzeigen lassen, hab ich beim FL aber nicht gefunden

Ähnliche Themen

Zitat:

@Andm94 schrieb am 20. Juli 2022 um 02:09:44 Uhr:

Zitat:

@Eckmaker schrieb am 19. Juli 2022 um 17:53:16 Uhr:

Zu den Punkten habe ich jetzt nochmal Fotos gemacht um die Problematik noch einmal näher zu erläutern.

Zu 1: Mein Auto scheint die Lenkradvibration beim Spurhalteassistenten (wenn er auf Warning Only seht) nicht implementiert zu haben. Nur der Punkt den ich nicht verstehe ist, dass es nirgendswo zu erkennen ist. In meiner Ausstattungsliste vom Autohaus steht darüber nix drin und ich frage mich welches Modell bzw. welche Variante das an Bord hat und woher man das weiß wenn es nicht in der Ausstattungsliste aufgeführt ist.

Ich habe eine Anleitung vom Infotainment System im Netz gefunden auf der im Menü ein Lenkrad zu erkennen ist wo man wohl die Vibration und Vibrationsstärke einstellen kann. In meinem Infotainment System ist die Option nicht zu finden (siehe Fotos-rote Kreise Optionen sin in meinem System nicht vorhanden). Eine weitere Option "Tempolimit" ist auf dem System aus dem Netzt auch zu sehen, das mein Auto auch nicht hat. Was mich halt wundert ist, dass ich den GT-Line voll ausgestattet habe und deswegen nicht verstehe warum meiner diese Optionen dann nicht hat.

Habe die Lenkradvibration im proceed gt my22 ebenfalls nicht. Kann sein das es diese nur für den Standard ceed gibt

OK. Selbst im Proceed GT ist die Vibration nicht vorhanden? Also hast du dann auch gar nicht erst die Option zum Auswählen im Infotainment System?
Was ich aber zusätzlich komisch finde das wir die Lenkrad Vibration nicht haben, ist weil in der Broschüre des Ceed steht auch bei dem Frontkollisionswarner (FCA) soll der wenn eine Kollision droht auch vibrieren. Das verstehe ich dann auch nicht. Wenn Lenkrad auf Warning Only des Spurhalteassistenten nicht vibriert, wieso sollte es beim Frontkollisionswarner dann vibrieren?

Zitat aus deinem ersten Beitrag:
"1. Spurhalteassistent
In der Anleitung steht, dass wenn der Assistent auf "Warning Only" steht, das System nur ein akustisches Warnsignal abgibt und und Lenkradvibrationen (ausstattungsabhängig) zu spüren sind. Ich merke nichts von Lenkradvibrationen sondern höre nur das akustische Signal. Da ich alle Ausstattungspakete bis auf das Panoramadach habe, dachte ich das die Lenkradvibrationen auch vorhanden sein"

"ausstattungsabhängig" bedeutet nicht dass du alle Optionen hast wenn du alle Ausstattungspakete bestellst. Es kann durchaus sein das ein bestimmtes Merkmal vorhanden ist wenn du ein Paket weniger nimmst. Mit einem weiteren Paket fällt es dann weg weil es andere Merkmale gibt welche die Entwickler in der Wichtigkeit anders bewerten.

Die Vibration beim Kollisionswarner ist bei mir vorhanden. Aber wenn dieser anspringt kommt in kurzer Zeit so viel Information zusammen (z.B. bremsen, wer oder was wäre das Opfer) dass die Vibration nur nebenbei registriert wird. Wichtig ist hier lediglich dass nichts größeres passiert.

Nehm es einfach so wie es ist und habe Spaß mit deinem Auto. Es gibt genug andere Technik in den Fahrzeugen welche Spaß machen.

"ausstattungsabhängig" bedeutet nicht dass du alle Optionen hast wenn du alle Ausstattungspakete bestellst. Es kann durchaus sein das ein bestimmtes Merkmal vorhanden ist wenn du ein Paket weniger nimmst. Mit einem weiteren Paket fällt es dann weg weil es andere Merkmale gibt welche die Entwickler in der Wichtigkeit anders bewerten.

Die Vibration beim Kollisionswarner ist bei mir vorhanden. Aber wenn dieser anspringt kommt in kurzer Zeit so viel Information zusammen (z.B. bremsen, wer oder was wäre das Opfer) dass die Vibration nur nebenbei registriert wird. Wichtig ist hier lediglich dass nichts größeres passiert.

Nehm es einfach so wie es ist und habe Spaß mit deinem Auto. Es gibt genug andere Technik in den Fahrzeugen welche Spaß machen.

Das was da in der Betriebsanleitung steht gilt für alle Ceed Modelle. Also steht alles drin was in irgendeinem Modell irgendwo eingebaut sein kann. Es muss sich also nicht alles in DEINEM individuellen Fahrzeug befinden.

Kann es denn evtl. auch sein das die Software, also die Firmware des Infotainmentsystems bzw. die Version vom Navi nicht die aktuellste ist und deswegen diese auswählbaren Optionen fehlen? Also ich habe aber schon die lilalen Symbole auf dem Display. Welche ist denn zur Zeit die aktuellste Version?

Zitat:

@Eckmaker schrieb am 21. Juli 2022 um 18:22:40 Uhr:

Kann es denn evtl. auch sein das die Software, also die Firmware des Infotainmentsystems bzw. die Version vom Navi nicht die aktuellste ist und deswegen diese auswählbaren Optionen fehlen? Also ich habe aber schon die lilalen Symbole auf dem Display. Welche ist denn zur Zeit die aktuellste Version?

Plattform: Standard-class Gen5W Navigation
Softwareversion: CD_PE.EUR.S5W_L.001.001.220211
Firmwareversion: CD_PE.EUR.02.220127.MICOM
Navigationsappversion: STD5W.EUR.KMC.220126.99a9bb7

Zitat:

@Eckmaker schrieb am 21. Juli 2022 um 18:22:40 Uhr:

Das ist auszuschließen. In erster Linie bietet das Infotainmentsystem die Einstellmöglichkeiten an, auf die es Zugriff hat. Es ist also eher eine Sache von anderen Steuergeräten, ob die sich über das Infotainment einstellen lassen. Daran wird ein Software-Update des Infotainmentsystems nichts ändern können.

Deine Version ist vom 11.2.22, mittlerweile gibt es eine neuere Version vom 23.6.. Die kann man sich selbst mit einem Updater Tool und einem min. 64GB-großen USB-Stick (Festplatte geht auch) selbst installieren. An den Auswahlmöglichkeiten der angesprochenen Punkte wird das nichts ändern

OK alles klar, ist gut zu wissen. Vielen Dank. Welche Version ist da gemeint? Die Firmware Version? Was ist denn bei der ganz neuen Version anders?

Deine Antwort