ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Fahranfängerauto

Fahranfängerauto

Themenstarteram 29. September 2003 um 0:18

Hallo Motor-Talk Community,

ich weiß... Es gibt schon zig Threads zu diesem Thema. Aber glaubt mir, ich hab mich nun eine Stunde durchgewälzt und zwar auch einiges gefunden, aber noch nicht wirklich das was ich suche. Deswegen würde ich mich nun einfach über einen Tipp freuen.

Und zwar möchte ich ein Auto was

a) sehr günstig in Anschaffungs-, fixen sowie variablen Kosten ist

b) nicht aussieht als ob es die Maueröffnung live miterlebt hat und

c) bei geringem Gewicht und geringer Größe wenig PS groß rauskommen läßt.

Es geht mir nicht darum, einen großen schnellen Starken Wagen zu fahren, sondern durch eine leichte Bauweise und eine geringe Größe aus wenig PS eine Menge raus zu holen :)

Das einzige, was ich aber bisher gefunden habe, ist der Fiat Seincento Sporting. Normalerweise mit 55PS zieht er schon ganz gut, eine Freundin hat durch ein wenig Tuning 70PS und er zieht durch sein Fliegengewicht richtig ab. Auch vom Aussehen ist er okay, allerdings würde ich gerne noch eine Alternative zur Hand haben...

Bin dankbar für jede verwertbare Antwort :) Einfache Modellbeschreibung mit PS Angabe und vielleicht Baujahr reicht schon...

Ach ja; ich bin 18, Lehrling und kann das Auto dann wohl über meine Mum versichern. Trotzdem muss es so günstig wie möglich sein, da mein Geld sowieso nie reicht ;) Allerdings muss ich mir ein Auto kaufen, aus betrieblichen / privaten Gründen.

Bis denne und einen erfolgreichen Wochenstart,

Timm

37 Antworten

smart oder fiat panda.. die sind SEEEHR billig! nach anderen hab ich nich geschaut, theoretisch auch seat marbella oder so!

Themenstarteram 29. September 2003 um 13:01

Hallo,

hmm naja, fiat panda... seat marbella... Das sind so genau die Autos, die mir vom optischen überhaupt nicht gefallen. So eckig kantig kastenbauweise =)

Der Smart vielleicht schon eher, allerdings ist der glaube ich noch in der Anschaffung *relativ* teuer. Zudem würd ich auch gern mehr Leute mitnehmen können (das heißt nicht, dass die ihre Beine hinten ausstrecken können müssen, sondern nur dass eine Straßenverkehrs- und Tüvgerechte Rücksitzbank vorhanden ist ;))

Ich höre gern weitere Vorschläge...

Bis die Tage,

Timm

opel corsa und seat arosa sind die beiden günstigsten autos in der versicherung!

die guenstigsten also.. das halte ich fürn gerücht ;) naja... ich schau mal weiter...ganz schön anspruchsvoll der kleine :p

so: kauf dir EINEN ALTEN opel, damit fährst du IMMER guenstig! kadett, corsa usw usw... die alten die immer rosten kosten NICHTS! echt peanuts im vergleich zu bmw zb.! hoffe dir geholfen zu haben

am 30. September 2003 um 15:59

Hol dir nen älteren Fiat Punto mit 55ps.

Da gibts brauchbare für ca 2000€ , Verbrauch und Haftpflicht sind sehr günstig.

Außerdem ist das Auto relativ zuverlässung und verzinkt.

Such dir bei autoscout24.de einen mit Bj95-96.

am 30. September 2003 um 20:16

alles totaler Blödsinn:

Kauf dir keinen Opel und keinen Fiat!

Da musst du ohne ende wieder Geld reinstecken!

Kauf dir nen Seat Toledo Bj.1994

Hast nen riesen Kofferraum, ansprechende Optik, und ein Auto mit extrem solider VW Golf II Technik. Allerdings sind die net so hässlich wie der eckige Golf!

Außerdem kosten die bei der Anschaffung 800 - 1500€ und sind in der Versicherung Typklasse 16 => günstig!

www.seat-toledo.de um mehr Infos zu dem Auto zu bekommen!

Da gibts nen 1,6 mit 71PS nen 1,8 mit 88PS und

2,0 16V mit 150PS(kommt aber weniger in Frage)

Auch nen Toledo GT gibt es mit 115PS auch n 2,0

Ich finde, es ist ein tolles auto!

Ich bin zwar VW Fan und eigentlich Opel-Hasser, aber der 1.3 Liter Opel Corsa A-CC (60PS) den ich gefahren hab (Rost bis unter's Dach) war sehr günstig und sehr agil. Selbes bei 170 kam da noch was. Kassler Berge runter mit 195 (da kam dann der Begrenzer). Laut Tacho natürlich. War schon 'ne Fun-Karre, aber wie gesagt, bin halt Opel-Hasser...

am 5. Oktober 2003 um 16:55

Ich habe ihn eben schonmal als Winterauto empfohlen. Der Corsa A ist in der Anschaffung fast geschenkt. 400 Euro hat ein Kumpel von mir für einen gelöhnt der gerade mal 60K Kilometer runter hat. Außerdem läuft die Versicherung über seinen Dad, der bei ungefähr 40% liegt. Also der Wagen ist wirklich sehr sehr günstig.

Themenstarteram 9. Oktober 2003 um 22:38

Okay,

danke euch allen. Der Seat sieht gar nicht so schlecht aus, ja... Mal sehen. Der Opel - Hm, weiß ich noch nicht. Mein Bruder würde mir wahrscheinlich jeden Tag aufs Neue die Reifen zerstechen ;)

Der Fiat Punto ist ein sehr schöner Wagen nach meinem Geschmack... Klein, aber doch einigermaßen geräumig drinne. Allerdings liegt der in der Mackenstatistik des ADAC's ganz weit vorne, da trete ich dann doch dankend ab =)

Falls Euch noch etwas einfällt... Immer her damit.

Bis denne,

Timm

Themenstarteram 14. Oktober 2003 um 13:38

hab jetzt eine auswahl...

 

Hey Ho leute,

also, habe mir nun über mobile.de mal ne liste an autos rausgesucht, die mir so vom rein optischen, sowie von der leistung her, gefallen.

Mitsubishi Colt - ab '92

Mazda 323 - ab '95

Fiat Seicento Sporting

Ford Fiesta - ab 97

Honda Civic - ab 94

Toyota Corolla - ab 94

Fiat Bravo/Brava

Seat Ibiza - ab 94 frühstens!

Seat Cordoba - ab 94

Renault Clio - ab 94

Peugot 306 - ab 94

Fiat Punto

Ich würde mich freuen, wenn Ihr, sofern Ihr einen der Wagen kennt, mal Eure Meinung abgeben könntet... Was er kostet, wo er Macken hat... etc. Danke schon mal im Voraus,

Timm

Also wenn du einen wirklich zuverlässigen Wagen haben willst,dann nimm den Toyota. Der wird überall gelobt.

Wenn du Fahrspaß haben willst, dann nimm den Civic. Nur leider sind bei dem Wagen die Versicherungskosten ein bisschen höher.

mfg

David

Für welchen Wagen, hast du dich denn jetzt entschieden???

Themenstarteram 16. Oktober 2003 um 21:00

Hi,

nun... habe mich bisher noch für nix entschieden, bin erst im januar mit meinem führerschein und werde wohl ganz einfach dann sehen, was mir angeboten wird. sobald dann das richtige dabei ist, schlage ich zu.

danke auf jeden fall allen, ein schönes weekend auch noch!

byebye,

al

Deine Antwort