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Fährt wie auf Bodenwellen

BMW 5er G30
Themenstarteram 11. April 2021 um 8:06

Hallo 5 er Gemeinde, bin schon seit einiger Zeit ein fauler Mitleser. Jetzt habe ich aber ein Problem:

Mein 530 D xdrive, Baujahr 2018, 110 tkm ziemlich volle Hütte, nervt seit November 2020 doch gewaltig.

Beim Wechsel von Sommerreifen auf neue Winterreifen 18 Zoll ist mir nach ca. 4 Wochen aufgefallen, dass der Wagen immer mal wieder so fährt, wie wenn ich über eine Buckelpiste fahren würde. Klar, dass der Händler sagt, es würde an den Reifen liegen. Ok, wieder zurück zum Reifenhändler und fein auswuchten lassen. Hat aber nichts gebracht.

Jetzt Wechsel auf Sommerreifen 19 Zoll, wieder mit neuen Reifen, das gleiche Problem. Jetzt kommt der Händler mit der Aussage: da die Reifen ja keine Sternmarkierung haben, und diese nicht völlig rundlaufen, könne er nichts machen. Laut seiner Aussage wäre das Getriebe ok, aber durch die ganze Technik so sensibel, dass kleine Reifenunterschiede das ganze System durcheinanderbringen.

Ich denke, es liegt eher am Getriebe. Das 8 neue Reifen auf verschiedenen Felgen unrund sind, kann ja wohl nicht sein. Laut BMW Händler sind die Felgen und Reifen an sich in Ordnung, nur nicht für BMWs weil diese nicht zu 100% rund sind.

Jetzt meine Frage: Hat jemand von euch schon so etwas gehabt, ich denke mal es liegt eher am Getriebe.

Was für weitere Schritte würdet ihr mir empfehlen ? Mit dem Händler einfach weiter diskutieren und sich die Nerven kaputt machen, oder sich still und leise von BMW verabschieden? Zur Zeit habe ich im Haushalt drei BMWs laufen 5er, 3er und 1er. Der 5er und 1er laufen im Oktober aus dem Leasing aus.

PS: Dass ich meine neuen Sommerreifen runterziehe, weil BMW irgendwo in der Betriebsanleitung schreibt, es werden Reifen mit Sternmarkierung empfohlen, kommt für mich aus Prinzip nicht in Frage. Weil, was kommt als Nächstes ? Bei Motorschaden falsche Spritmarke getankt, oder bei Lackschäden nicht empfohlene Waschstraße benutzt.

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26 Antworten

Welche genauen Felgen und Reifen (Marke, Ausführung, Dimension, Zustand (Profiltiefe), ...) sind denn überhaupt verbaut (Winter und Sommer)?

Ist das Fahrzeug bei dir in 1. Hand, will fragen: Hast du das Fahrzeug schon mal anders, also als i.O. erlebt?

Themenstarteram 11. April 2021 um 8:28

Ja ist aus erster Hand, und bis November letzten Jahres auch alles ok.

Selbst dem BMW Serviceleiter fällt es auf das etwas nicht stimmt.

Reifen alle neu, Sommer BMW original Felgen 19 Zoll mit Kumho Reifen

Winter 18 Zoll Felgenhersteller weiß ich nicht mehr Reifen Goodyear

Hallo, ich habe einen g31 aus 2017, seit einiger Zeit das Gefühl beim beschleunigen, dass es leicht ungleichmäßig beschleunigt, wie als würde man auf einer etwas unebenen Straße Gas geben. Hast Du das gleiche Problem? Habe übrigens * Reifen. Liebe Grüße!

Nicht runde Reifen, weil ohne *Stern - geiler Marketing-Gag. Selten so ein Schwachsinn gehört. Der BMW-MA bzw. Reifenhändler sollte mal zum Arzt gehen.

Die Ursache scheinen weder Reifen noch Felgen zu sein (so verstehe ich es), somit den Wagem bei BMW auf den Hof stellen, bis sie degas Problem beseitigt haben.

Das ist ja eine relativ einfache Geschichte.. fahr zu Deinem :) und sag ihm, er soll ein Satz Reifen von einem Vorführwagen bei Dir drauf schrauben. Wenn es danach weg ist, lag es an den Reifen und wenn nicht, kann nur noch das Fahrzeug dafür verantwortlich sein.

Themenstarteram 11. April 2021 um 9:13

Na ja er behauptet das er von einem anderen Auto ein Satz Kompletträder montiert hat, und da nichts zu spüren war.

Mein Problem ist nur, erstens kann ich dass nicht nachprüfen, und zweitens er hat dies schon 2 mal behauptet das es jetzt ok wäre. Das Problem tritt nicht immer auf, also könnte es auch Zufall sein oder verarsche.

Zitat:

@Lindi68 schrieb am 11. April 2021 um 11:13:35 Uhr:

Na ja er behauptet das er von einem anderen Auto ein Satz Kompletträder montiert hat, und da nichts zu spüren war.

Mein Problem ist nur, erstens kann ich dass nicht nachprüfen, und zweitens er hat dies schon 2 mal behauptet das es jetzt ok wäre. Das Problem tritt nicht immer auf, also könnte es auch Zufall sein oder verarsche.

Das macht natürlich nur Sinn, wenn zumindest Du, am besten beide, die Testfahrt machen. Ich würde mich da nicht abwimmeln lassen. Ansonsten mal über einen Wechsel des :) nachdenken.

Sehe ich wie Tom. Wenn möglich den Freundlichen wechseln. Das ganze Palaver mit dem Stern etc. hört sich schlicht nach Beton in der Abwehr an.

Wurde das Verteilergetriebe mal geprüft? Klingt sehr danach...

Wenn das Problem nur sporadisch auftritt, würde das ja bedeuten, das Deine neuen Reifen auch nur sporadisch unrund sind. Wie das geht, würde ich mir mal vom Freundlichen erklären lassen..

Zitat:

@stussy82 schrieb am 11. April 2021 um 14:17:56 Uhr:

Wurde das Verteilergetriebe mal geprüft? Klingt sehr danach...

Denke auch es könnte das Verteilergetriebe sein, hat sich bei mir beim Beschleunigen durch ein Rumpeln bemerkbar gemacht. Wurde dann auf Kulanz getauscht.

Tritt das Phänomen bei allen Geschwindigkeiten auf?

 

Meiner „dröhnt“ bei ca. 100 km/h mit neuen/alten Reifen, Sommer- und Winterreifen, Goodyear, Conti, Pirelli und Michelin. ..immer bei 100+/- 10 km/h Dröhnfrequenz bei 40-50 Hz.

Zitat:

@Lindi68 schrieb am 11. April 2021 um 10:06:17 Uhr:

Hallo 5 er Gemeinde, bin schon seit einiger Zeit ein fauler Mitleser. Jetzt habe ich aber ein Problem:

Mein 530 D xdrive, Baujahr 2018, 110 tkm ziemlich volle Hütte, nervt seit November 2020 doch gewaltig.

Beim Wechsel von Sommerreifen auf neue Winterreifen 18 Zoll ist mir nach ca. 4 Wochen aufgefallen, dass der Wagen immer mal wieder so fährt, wie wenn ich über eine Buckelpiste fahren würde. Klar, dass der Händler sagt, es würde an den Reifen liegen. Ok, wieder zurück zum Reifenhändler und fein auswuchten lassen. Hat aber nichts gebracht.

Jetzt Wechsel auf Sommerreifen 19 Zoll, wieder mit neuen Reifen, das gleiche Problem. Jetzt kommt der Händler mit der Aussage: da die Reifen ja keine Sternmarkierung haben, und diese nicht völlig rundlaufen, könne er nichts machen. Laut seiner Aussage wäre das Getriebe ok, aber durch die ganze Technik so sensibel, dass kleine Reifenunterschiede das ganze System durcheinanderbringen.

Ich denke, es liegt eher am Getriebe. Das 8 neue Reifen auf verschiedenen Felgen unrund sind, kann ja wohl nicht sein. Laut BMW Händler sind die Felgen und Reifen an sich in Ordnung, nur nicht für BMWs weil diese nicht zu 100% rund sind.

Jetzt meine Frage: Hat jemand von euch schon so etwas gehabt, ich denke mal es liegt eher am Getriebe.

Was für weitere Schritte würdet ihr mir empfehlen ? Mit dem Händler einfach weiter diskutieren und sich die Nerven kaputt machen, oder sich still und leise von BMW verabschieden? Zur Zeit habe ich im Haushalt drei BMWs laufen 5er, 3er und 1er. Der 5er und 1er laufen im Oktober aus dem Leasing aus.

PS: Dass ich meine neuen Sommerreifen runterziehe, weil BMW irgendwo in der Betriebsanleitung schreibt, es werden Reifen mit Sternmarkierung empfohlen, kommt für mich aus Prinzip nicht in Frage. Weil, was kommt als Nächstes ? Bei Motorschaden falsche Spritmarke getankt, oder bei Lackschäden nicht empfohlene Waschstraße benutzt.

Hallo Lind68, ich fahre einen 530e und hatte nach Umrüstung auf Winterräder (von Euromaster mit Michelin Alpin) genau das gleiche Problem. Das Auto vibrierte immer ganz leicht und manchmal auch stärker wie eine Unwucht.

War so oft beim Händler, bis man die Michelin gegen Prielli getauscht hat (weilauch die Sommerreifen von Pírelli sind), danach aber genau das gleiche Problem. Hab nochmal bei einem Kumpel nachwuchten lassen, alle Räder mit 0 Gramm Differenz, trotzdem schüttelt es. Und es kotzt mich dermaßen an.

Habe dann sehr günstig 4 neue originale BMW LM-Räder kaufen können und ummontieren lassen. Jetzt ist Ruhe. Die Zubehör-Felgen habe ich bei Euromaster in die Reklamation gegeben. Mal sehen, was da rauskommt.

am 13. April 2021 um 18:13

Ist es möglich, dass Du Dir ein Sägezahnprofil gefahren hast? Passiert schon mal bei längeren schnellen Autobahnfahrten.

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