Forume-Golf
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. e-Golf
  8. Fährt schon jemand e-Golf?

Fährt schon jemand e-Golf?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 25. August 2014 um 17:15

Müssten nicht schon längst die ersten e-Golf in Kundenhand sein? Wer kann einen e-Golf sein Eigen nennen oder hat zumindest einen bestellt?

Beste Antwort im Thema

Ich habe meinen e-Golf jetzt seit knapp 2 Wochen und 1500 km. Ein Traum! :D Das Auto ist komplett alltagstauglich, ich fahre ihn genauso wie meinen ehemaligen Golf 6 GTD. Klar, man hat die Einschränkung bei der Reichweite. Aber dafür gibt es Zweitwagen, Mietwagen (kostenlos bei VW/Euromobil) oder die Bahn. Wer sich natürlich nicht einschränken will, bzw. nicht bereit ist, Kompromisse einzugehen, für den ist ein E-Auto nichts (mit Ausnahme vom Tesla Model S momentan).

Bei 140 km Arbeitsweg (einfach oder 70 km einfach ohne Zwischen-Lademöglichkeit) würde ich mir auch keinen e-Golf kaufen. Ich habe 45 km einfachen Arbeitsweg (hauptsächlich Autobahn) und damit keine Probleme, Hin- und Rückweg mit einer Ladung zu absolvieren.

Vom Fahrkomfort ist der e-Golf konventionellen Verbrennerfahrzeugen haushoch überlegen. Das Auto ist unglaublich leise, auch im Vergleich mit Fahrzeugen der gehobenen Mittelklasse (Audi A6). Und auch das absolut ruckfreie Fahren (1-Gang Getriebe) mit sofortigem Vortrieb beim Tritt aufs Gaspedal macht süchtig. Ich möchte eigentlich nichts anderes mehr fahren und hoffe, dass die Autos in den nächsten Jahren durch verbesserte Batterien und Ausbau der Ladeinfrastruktur noch praxistauglicher werden.

Auf den Winter freue ich mich schon: endlich kann ich morgens und abends dank serienmäßiger Standheizung/-klimatisierung in ein vorgewärmtes Auto einstiegen. :D

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Würde mich auch interessieren, wie der E-Golf sich so schlägt. Gerade die 130km Reichweite in Minimum schrecken mich ab, denn auch im Winter hab ich 140Km Arbeitsweg. ??

und gerade im Winter sind eAutos im Nachteil, mehr Stromverbrauch durch Heizung, Licht usw, und durch die Kälter geringere Akkukapazität.

Wie sagt mein Kollege letztens, eAutos sind keine Winterautos, er fährt selber eines

ich habe einen gefahren, der geht ganz gut ab, aber wie gesagt, einmal Klima oder Heizung an, paar mal Gas gegeben oder Strom wie auch immer ;) und schon geht die Reichweite um 20km runter :) fast wie bei meiner "R" :)

Zitat:

Original geschrieben von mirage113

Würde mich auch interessieren, wie der E-Golf sich so schlägt. Gerade die 130km Reichweite in Minimum schrecken mich ab, denn auch im Winter hab ich 140Km Arbeitsweg. ??

Zitat:

Original geschrieben von gtdhro

ich habe einen gefahren, der geht ganz gut ab, aber wie gesagt, einmal Klima oder Heizung an, paar mal Gas gegeben oder Strom wie auch immer ;) und schon geht die Reichweite um 20km runter :) fast wie bei meinem "R" :)

Zitat:

Original geschrieben von gtdhro

Zitat:

Original geschrieben von mirage113

Würde mich auch interessieren, wie der E-Golf sich so schlägt. Gerade die 130km Reichweite in Minimum schrecken mich ab, denn auch im Winter hab ich 140Km Arbeitsweg. ??

Schaut mal ins goingelectric.de Forum, da gibt es bereits Erfahrungen

Ich habe meinen e-Golf jetzt seit knapp 2 Wochen und 1500 km. Ein Traum! :D Das Auto ist komplett alltagstauglich, ich fahre ihn genauso wie meinen ehemaligen Golf 6 GTD. Klar, man hat die Einschränkung bei der Reichweite. Aber dafür gibt es Zweitwagen, Mietwagen (kostenlos bei VW/Euromobil) oder die Bahn. Wer sich natürlich nicht einschränken will, bzw. nicht bereit ist, Kompromisse einzugehen, für den ist ein E-Auto nichts (mit Ausnahme vom Tesla Model S momentan).

Bei 140 km Arbeitsweg (einfach oder 70 km einfach ohne Zwischen-Lademöglichkeit) würde ich mir auch keinen e-Golf kaufen. Ich habe 45 km einfachen Arbeitsweg (hauptsächlich Autobahn) und damit keine Probleme, Hin- und Rückweg mit einer Ladung zu absolvieren.

Vom Fahrkomfort ist der e-Golf konventionellen Verbrennerfahrzeugen haushoch überlegen. Das Auto ist unglaublich leise, auch im Vergleich mit Fahrzeugen der gehobenen Mittelklasse (Audi A6). Und auch das absolut ruckfreie Fahren (1-Gang Getriebe) mit sofortigem Vortrieb beim Tritt aufs Gaspedal macht süchtig. Ich möchte eigentlich nichts anderes mehr fahren und hoffe, dass die Autos in den nächsten Jahren durch verbesserte Batterien und Ausbau der Ladeinfrastruktur noch praxistauglicher werden.

Auf den Winter freue ich mich schon: endlich kann ich morgens und abends dank serienmäßiger Standheizung/-klimatisierung in ein vorgewärmtes Auto einstiegen. :D

Hallo, eCar ;) danke für die Infos hier und drüben :)

Ja, danke für Infos. Leider bei mir 74km Hin- und 74Km Rückweg. Daher leider noch für E-Mobilität ungeeignet, gerade im Winter. Ich bin aber sehr guter Hoffnung, dass bis spätestens Mj'17 der neue Feststoffakku (wie von Hr Winterkorn anno 05/14 angekündigt) einzug hält und die Reichweite kräftig. Nach oben geht.

@Golf-TSI

 

Wie lange hast du vor das Auto zu behalten?

Wie schätzt du den Wiederverkauf ein (Bezgl.Akku)?

Was kostet dich eine Ladung bzw. die 90km täglichen Arbeitsweg im vergleich zu Benzin?

Wo lädst du und wie lange?

 

Danke

Themenstarteram 28. August 2014 um 15:27

Zitat:

Original geschrieben von mirage113

Ja, danke für Infos. Leider bei mir 74km Hin- und 74Km Rückweg. Daher leider noch für E-Mobilität ungeeignet, gerade im Winter. Ich bin aber sehr guter Hoffnung, dass bis spätestens Mj'17 der neue Feststoffakku (wie von Hr Winterkorn anno 05/14 angekündigt) einzug hält und die Reichweite kräftig. Nach oben geht.

Gibt es keine Steckdose an deiner Arbeitsstelle, die du zum laden nutzen könntest?

Ne, bin im Oeffentlichen Dienst tätig, da gibt es sowas noch nicht.

Ach übrigens, VW gibt 8 Jahre Garantie aufs Akku. Von daher wurde ich keinen Gedanken daran verschwenden, bzgl Haltbarkeit. Tatsache ist aber, dass die Leistung, sprich Reichweite mit den Jahren nachlassen wird. 30% Reichweitenverlust muss man da schon gleich mit einplanen, denke ich. Darum warte ich lieber auf die nächste Akkugeneration, die ja nicht allzuweit weg zu ist.

Zitat:

Original geschrieben von Golf-TSI

Auf den Winter freue ich mich schon: endlich kann ich morgens und abends dank serienmäßiger Standheizung/-klimatisierung in ein vorgewärmtes Auto einstiegen. :D

Auf elektrischer Basis? Nur wenn es am Ladegerät hängt?

Oder funktioniert die Standheizung auf ohne angeschlossen Ladeleitung?

@Sancho-Mand:

Ich habe das Auto 3 Jahre privat geleast. Daher ist mir der Wert des Fahrzeugs am Ende des Leasing egal. Ein Kauf wäre mir einfach zu riskant. Durch die Fortschritte in der Batterietechnologie ist es schwer abzuschätzen, was diese Generation E-Autos in ein paar Jahren noch Wert sein wird. Es gibt zwar immer wieder Ankündigungen, dass die Batterie-Packs in existierenden Fahrzeugen gegen neue Generationen ausgetauscht werden können (z.B. auch beim e-Golf). Allerdings garantiert mir das heute keiner und falls es doch geht, ist die Frage, ob das Ganze überhaupt finanziell attraktiv ist.

Ich lade das Auto jeden Tag an einer freien öffentlichen Ladesäule vor dem Firmenparkhaus. Die Kosten dafür übernimmt das Land im Rahmen des Projektes "e-Mobil Saar". Der tägliche Arbeitsweg kostet mich also "nichts" mehr (vorher etwa 5 Liter Diesel = 7 Euro jeden Tag). Je nachdem, wie voll die Batterie morgens noch ist, ist die Ladung meist so zwischen 12 und 14 Uhr beendet. Wann genau, ist mir eigentlich egal - wenn ich nachmittags nach Hause fahre, ist der e-Golf in jedem Fall wieder voll. Der An- bzw. Absteckprozess an der Ladesäule geht mir mittlerweile auch recht flott von der Hand. Effektiv bin ich sogar schneller, als wenn ich ins Parkhaus fahren würde. :D

Natürlich lade ich den e-Golf teilweise auch zu Hause. Hier ist der Ladekomfort sogar noch größer, wenn das Auto in der Garage steht. Der gesamte An- bzw. Absteckprozess dauert durch ein fest aufgehängtes Ladekabel keine 10s. Bei der öffentlichen Ladesäule muss ich leider jedesmal ein eigenes Kabel aus dem Kofferraum nehmen und an der Säule anschließen.

Allgemein würde ich vor dem Kauf eines E-Autos überlegen, wie lang die längste, regelmäßig gefahrene Strecke ist, die ohne Zwischenladung absolviert werden muss. Das E-Auto sollte laut NEFZ mindestens die doppelte Reichweite besitzen, dann dürfte es auch bei ungünstigsten Bedingungen keine Probleme geben.

Zitat:

Original geschrieben von yellow84

Hallo, eCar ;) danke für die Infos hier und drüben :)

Du hast mich erkannt... immer wieder gerne ;)

Zitat:

Original geschrieben von mirage113

(...) Tatsache ist aber, dass die Leistung, sprich Reichweite mit den Jahren nachlassen wird. 30% Reichweitenverlust muss man da schon gleich mit einplanen, denke ich. (...)

Wo steht, dass das Tatsache ist? Hast du dafür einen Beleg? Der e-Golf ist ja nicht das erste E-Fahrzeug und die Erfahrung bisheriger Autos zeigt eigentlich, dass die Batterien sehr stabil bleiben (mit wenigen Ausnahmen).

Zitat:

Original geschrieben von daniel K.

Auf elektrischer Basis? Nur wenn es am Ladegerät hängt?

Oder funktioniert die Standheizung auf ohne angeschlossen Ladeleitung?

Natürlich auf elektrischer Basis. Es gibt beide Optionen: Standheizung mit und ohne angeschlossenes Ladekabel. Sinnvoller ist es natürlich, die Standheizung bei angeschlossenem Kabel zu benutzen, da es dabei keinen Reichweitenverlust gibt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen