1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Fährt jemand den 2.0 TFSI?

Fährt jemand den 2.0 TFSI?

Audi A6 C7/4G

🙄 Habe bereits verschiedene A4 mit 1.8 TFSI, 2.7 TDI und derzeit den 2.0 TDI als Firmenwagen gefahren und will im September privat auf einen A6 umsteigen. Da ich privat auch viel Kurzstrecken in der Stadt fahre und mir von den gefahrenen A4 der TFSI mit Multitronic am besten zugesagt hat, habe ich mich nun für den TFSI 2.0 mit 252 PS entschieden, der jetzt auch die Einstiegsmotorisierung für den A7 als Benziner ist.
Auf 6 Zylinder Diesel und Allrad habe ich bei privater Nutzung nicht die Priorität gesetzt; ist mir auch privat zu teuer.
Ich habe keinen Händler im Umkreis gefunden; glaube auch nicht, dass sich einer einen Benziner hinstellt.
Also ohne Probefahrt bei 15% Rabatt letzte Woche für September das Teil mit Werksabholung bestellt. Denke, dass das Risiko gering ist; die Werte sind okay, bei Verbrauch lege ich 2 l dazu und jetzt würde mich mal wirklich interessieren, ob jemand den Wagen schon fährt. Würde gern mal auf eine Probefahrt vorbeikommen.
Könnte das Fahrzeug tatsächlich schon im Mai von Neckarsulm abholen; habe aber den Firmenwagen noch bis Ende September, also auf September verschoben - das gibt es auch.
Ich glaube, die langen Lieferzeiten sind nur den 3.0 l Dieselmotoren geschuldet, denn ich habe fast alles was wichtig ist drin.
Bin gespannt, ob es jetzt tatsächlich schon Erfahrungen mit der Motorisierung damit gibt.

Beste Antwort im Thema

Checkt mal Www.fueleconomy.gov . Auf dieser website sind normverbräuche mit der us messung aufgelistet. Fast alle fahrzeuge vorhanden. Die angegebenen normverbräuche sind deutlich höher als eu wert. Gute website für einen anhaltspunkt. Bei den einstellungen kann auf l/100 km umgestellt werden.

309 weitere Antworten
309 Antworten

😁 Vielleicht kann man ja mal einen V4 generieren - soll natürlich R4 heißen. Der R5 wäre aber auch eine Alternative für den neuen A6 🙂

Zitat:

@SQ5-313 schrieb am 25. Mai 2017 um 21:39:00 Uhr:

Um den 2.0 TFSI mit 12,5 Litern zu fahren muss man aber eher vorrausschauend unterwegs sein. Ich spreche da aus Erfahrung, wir haben auch so ein Exemplar im Hause.
. . .

Dann habe ich wohl Glück mit meinem Motor gehabt: Jetzt nach knapp 2tkm habe ich einen Schnitt von 10l/100km raus gefahren. Dabei bin ich weniger vorausschauend, sondern eher "normal" gefahren.

Mir ist auch ziemlich egal was über den Motor geschrieben wird. Ich habe den direkten Vergleich zum 3.0 TDI und bin extrem zufrieden mit meiner Wahl; und nur das zählt für mich. :-)

Wenn man Leistung anfordert, dann ist der Motor hörbar. Beim normalen herumfahren in der Stadt und selbst auf der BAB bei 200 ist der Motor nicht hör- und spürbar.

🙂 Mein Durchschnittsverbrauch liegt nach 36Tkm bei 10,9l, was in etwa meinen Erwartungen entspricht, da ich mit dem 1,8 TFSI und Multitronic im A4 Avant über 90Tkm einen Durchschnittsverbrauch von 11,6l hatte.

Zitat:

@sola50 schrieb am 28. Mai 2017 um 11:09:22 Uhr:

🙂 Mein Durchschnittsverbrauch liegt nach 36Tkm bei 10,9l, was in etwa meinen Erwartungen entspricht, da ich mit dem 1,8 TFSI und Multitronic im A4 Avant über 90Tkm einen Durchschnittsverbrauch von 11,6l hatte.

Für den A6 geht der Verbrauch voll in Ordnung. (Für den A4 eher nicht obwohl kleiner, leichter, schwächer)

Ähnliche Themen

Hallo Allerseits,

mein 2,0 TSFI S-Line Quattro in Matadorrot, bestellt am 24.05., wurde geliefert und steht jetzt beim Händler. Die Übergabe wird urlaubsbedingt aber erst am 01.09. erfolgen.

Erste Eindrücke vom Motor werde ich also wohl erst Anfang Oktober schildern können.

Anbei vorab ein paar Bilder, Konfi siehe A6PFPGNQ.

Grüße
Supermarlin

P1070198
P1070199
P1070200
+1

So, jetzt habe ich die ersten 2.000 km mit dem Motor gefahren.

Nach einer kurzen Umgewöhnungszeit bin ich zu der Überzeugung gekommen, dass es eine gute Entscheidung war, diesen Motor zu nehmen.

Er ist schön leise, hat genug Leistung und die Heizung spricht sehr schnell an (das habe ich bei dem Diesel immer schmerzlich vermisst).

Vom Verbrauch her kann ich auch nicht meckern. Mein Durchschnittsverbrauch beträgt bis jetzt 9,4 Liter. Allerdings fahre ich oft im Eco-Modus, denn ich bin viel in Berlin unterwegs und da reicht dieser Modus völlig aus. Zum Vergleich den Wert meines Diesels, welchen ich ebenfalls meist auf "Eco" stehen hatte - 7,48 Liter. Der Mehrverbrauch liegt also deutlich unter einem Drittel, das finde ich völlig in Ordnung.

Ich habe selbstverständlich auch die anderen Modi ausprobiert. Natürlich merkt man das im Vergleich zum Diesel schwächere Drehmoment. Aber bei "Auto" und "Dynamic" kommt dennoch mehr als genug Leistung zustande.

Mein Kurzfazit ist, dass sich dieser Motor überhaupt nicht zu verstecken braucht - ich bin damit sehr zufrieden.

Randanmerkung:
Dieses Mal habe ich anstelle des Luftfahrwerks das S-Line-Sportfahrwerk verbaut. Das ist vieel besser - sehr agil aber dennoch komfortabel genug.

Grüße

Servus,

der Motor meines 4G-Avant-FL(1/2) macht ständig Probleme.
Angefangen hat es vor etwas weniger als einem Jahr (Ende Februar 2017), als auf einmal die Kontrollleuchte vom Abgaskontrollsystem nach dem Motorstart an blieb. Motor aus/Motor an - Kontrollleuchte aus.
Also Anruf beim Freundlichen und Termin vereinbart.
Ein paar Tage später (der Termin war erst in der Woche darauf, hatten keinen vorher) morgens den Motor angemacht, Kontrollleuchte wieder an, und blieb an auch nach Motor aus/ein.
Also wieder Anruf beim Freundlichen. Diesmal war keine Weiterfahrt möglich, Ersatzauto nicht verfügbar .. also Kundentermine für den Tag und den Rest der Woche gestorben..
Nach 2 Wochen.. kam der Anruf .. Auto fertig.. können sie abholen.
Bei der Ankunft beim Freundlichen... der Motor ist leider bei der Probefahrt wieder kaputt gegangen..Wir brauchen noch ein paar Tage (Ersatzauto: ein A1, klar passt ja.., Training für die Woche gelaufen - Hund passt nicht in's Auto, aktiver Hundesportler)
Ein paar Monate später hat er auf der Autobahn kein Gas mehr angenommen.
Also wieder Anruf beim Freundlichen. Wieder Termin.. kein Eintrag im Fehlerprotokoll.
Durfte wieder fahren, mit dem Hinweis aufzuschreiben, wann, bei welchem Wetter..
der Fehler auftritt, falls er nochmals auftreten sollte.
Natürlich ist er wieder aufgetreten, man konnte Vollgas geben und die Drehzahl ging rapide in den Keller, bis zum Stillstand.
Neue Aussage war dann, wir fragen bei Audi nach, was es sein kann.
Im November dann der nächste Termin. Diagnose: Nockenwellenversteller defekt (war angeblich auch schon der erste Fehler), muss getauscht werden.

Und weil es so schon ist: Der Fehler ist schon wieder da.
Am Samstag 3 Versuche benötigt um über eine Kreuzung zu kommen.
Sobald man das Gaspedal komplett entlastet und wieder Gas gibt, nimmt er wieder Gas an.
Meistens tritt das Problem dann nicht direkt wieder auf, manchmal halt aber auch gleich wieder.
Es gibt aber auch Tage/Wochen ohne den Fehler.
Termin ist wieder vereinbart, aber wie immer momentan kein Ersatzauto verfügbar.
Kennt jemand das Problem?

Für das Thema Audi habe ich eigentlich nur noch ein Zitat übrig:
"Ich habe fertig!", ist ja nicht das einzige Problem, das man nicht in den Griff bekommt bei dem Auto (Demente MMI - Software, ...), den Problemem mit seinen Vorgänger und über die Qualität der "Service"-Partner und Vertragswerkstätten, der "Kunden"betreuung usw. - na ja, jeder wie er's braucht - ich hab genug davon - würde als Buch bestimmt ein Bestseller.

Der Nachfolger ist bestellt:
https://www.motor-talk.de/.../wartezimmer-glc-t5903860.html?...
Bild:
https://www.motor-talk.de/.../mb-glc-amg-i209042710.html

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Probleme mit 2.0TFSI 252PS' überführt.]

Moin, Wartezimmer, witzige Idee.
Das ewige Warten in der Werkstatt ist definitiv schlimmer.
Viel Glück mit deinem Daimler.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Probleme mit 2.0TFSI 252PS' überführt.]

Kurze Frage an die 2.0 TFSI Fahrer:
Bin jetzt nach 10 Monaten 13,5tkm gefahren und der nächste Ölwechsel soll in 5tkm/140 Tagen gemacht werden.
D.h. bei etwa 18,5tkm und Mitte 07/2018 (nach 15 Monaten).
Das sieht nicht nach Festintervall aus, ist aber vom Flexintervall/LongLife (max. 30tkm/2 Jahre) meilenweit entfernt.
Bei der Abholung wurde mir gesagt, dass LongLife eingestellt wurde.
Der Inspektionstermin/km wird richtig angezeigt -> 30tkm / 2 Jahre
Fahrprofil eher zurückhaltend, vorwiegend Strecken zur Firma von je 20km.

Welche Erfahrungen / Werte habt ihr gemacht?

Btw: Sonst immer noch sehr zufrieden mit dem Wagen/Motorisierung!

Vielleicht ist die Ölqualität auf schlecht eingestellt, dann kommen solche kürzeren Intervalle zustande trotz Flex.🙂

Ich hab zwar einen BiTu und evtl. kann man das nicht wirklich vergleichen aber bei mir war es ähnlich. Bei moderater Fahrweise max 17000 km und wenn man auf der AB mal paar km zügig unterwegs war waren gleich wieder paar hundert km weg.

Hab dann bisschen recherchiert und der Werkstatt ne TPI mitgeteilt. Software wurde aufgespielt und seit dem komm ich 30000 km bei gleicher Fahrweise....

@Milfrider: Ölqualität ist auf gut eingestellt.
@ReMo1972: Danke für die Info, scheint nicht das Problem zu sein, weil:

Habe eben, trotz der Kälte, kurz mit VCDS kontrolliert und dabei gesehen, dass die Zeit zum Service auf 365 Tage, und die km bis zum Service auf 15tkm eingestellt sind. Das sieht nach Festintervall aus, obwohl bei der Übergabe etwas anderes vereinbart worden war :-(

Serviceinfo

Ja, sieht so aus...
Vielleicht hat auch jemand mal manuell im MMI zurück gesetzt, dann wechselt er auch auf Fest.

Du kannst mit VCDS wieder auf flexibel stellen. Anleitung sollte hier unter Codierungen stehen oder im VCDS-Forum mit Schritt für Schritt Anleitung.

Hat einer von euch vielleicht schon ein Ölwechsel machen lassen?
Welches Öl wird bei dem Motor jetzt benötigt, bzw. kann mir einer ein gutes Öl empfehlen?

Gruß RC

Ist es ein Problem den Motor auf Festinterval zu stellen und Mobil1 0W40 zu fahren?
Frage wegen der Garantie von Audi.

Deine Antwort