Fährt jemand den 2.0 TFSI?
🙄 Habe bereits verschiedene A4 mit 1.8 TFSI, 2.7 TDI und derzeit den 2.0 TDI als Firmenwagen gefahren und will im September privat auf einen A6 umsteigen. Da ich privat auch viel Kurzstrecken in der Stadt fahre und mir von den gefahrenen A4 der TFSI mit Multitronic am besten zugesagt hat, habe ich mich nun für den TFSI 2.0 mit 252 PS entschieden, der jetzt auch die Einstiegsmotorisierung für den A7 als Benziner ist.
Auf 6 Zylinder Diesel und Allrad habe ich bei privater Nutzung nicht die Priorität gesetzt; ist mir auch privat zu teuer.
Ich habe keinen Händler im Umkreis gefunden; glaube auch nicht, dass sich einer einen Benziner hinstellt.
Also ohne Probefahrt bei 15% Rabatt letzte Woche für September das Teil mit Werksabholung bestellt. Denke, dass das Risiko gering ist; die Werte sind okay, bei Verbrauch lege ich 2 l dazu und jetzt würde mich mal wirklich interessieren, ob jemand den Wagen schon fährt. Würde gern mal auf eine Probefahrt vorbeikommen.
Könnte das Fahrzeug tatsächlich schon im Mai von Neckarsulm abholen; habe aber den Firmenwagen noch bis Ende September, also auf September verschoben - das gibt es auch.
Ich glaube, die langen Lieferzeiten sind nur den 3.0 l Dieselmotoren geschuldet, denn ich habe fast alles was wichtig ist drin.
Bin gespannt, ob es jetzt tatsächlich schon Erfahrungen mit der Motorisierung damit gibt.
Beste Antwort im Thema
Checkt mal Www.fueleconomy.gov . Auf dieser website sind normverbräuche mit der us messung aufgelistet. Fast alle fahrzeuge vorhanden. Die angegebenen normverbräuche sind deutlich höher als eu wert. Gute website für einen anhaltspunkt. Bei den einstellungen kann auf l/100 km umgestellt werden.
309 Antworten
@sola50
Nachdem ich meinen TFSI jetzt mit 1500km gerade mal eingefahren habe, möchte ich mich bei Dir für deine Beiträge bedanken.
Basierend auf deine Erfahrungsberichte habe ich mich näher für den 2.0 TFSI interessiert, probe gefahren und letztendlich bestellt.
Mit diesem Motor habe ich meine über 10-jährige Diesel- und (leider?) auch die 6-Zylinder-Zeit beendet.
Nach den ersten 3 Wochen bin ich nach wie vor von dem Wagen und vor allem dem Motor überzeugt. Unglaublich mit welcher niedrigen Drehzahl der anzieht; da vermisse ich meinen 3.0TDI (241PS) in keinster Weise. Im Innenraum fast überhaupt nicht zu hören (die vorderen Seitenscheiben scheinen aus Doppelverglasung zu bestehen?) und aussen deutlich leiser als mein "Alter".
Der Verbrauch liegt bis jetzt auch voll im grünen Bereich: Mit 12l/100km hätte ich leben können, 11l/100km waren/sind mein Ziel. Die ersten 1500 (Einfahr-) km hat er ziemlich genau 9,9l/100km gebraucht. Anfangs etwas zurückhaltend, am Ende dann auch einige 100km BAB mit 160 - 180 und AC.
Mein 3.0TDI hat über die gesamte Lebenszeit (bedingt durch mein Fahrprofil) 9,2l/100km gebraucht.
Wenn ich allerdings etwas zügiger fahre (Sport/Dynamisch), dann sieht man sofort den gegenüber dem Diesel erhöhten Verbrauch; egal, dafür entschädigt das dezente "sprotzeln" beim Gangwechsel den Mehrverbrauch :-)
Ausserdem jetzt:
Kein AdBlue nachfüllen | keine Diesel Diskussion | kein AGR-Kühler Verkokung mehr. ;-)
Ein schöner Nebeneffekt ist: In der Versicherung und Steuer spare ich jetzt einige 100€; ok, geht an Benzinkosten wieder drauf.
Auch sonst merkt man dem Wagen an, dass er am Ende des Produktions-Zyklus ist, d.h. alles ist ziemlich ausgereift:
ACC: Einfach nur genial
Start&Stop System: Super gelöst, da hatte ich aufgrund einiger negativen Beiträge doch einige Bedenken
-> leichter Bremspedaldruck: Motor bleibt an
-> fester Pedaldruck: Motor geht aus
Matrix LED: Endlich richtiges Licht! Leider werden jetzt die Tage immer länger . . .
Side- + Line Assist: Ok, arbeiten relativ unauffällig im Hintergrund
Bisher einziger Wermutstropfen: Bei einer ganz bestimmten Leerlaufdrehzahl gibt es manchmal ein leises Klappergeräusch aus den mittleren Lüftungsdüsen (oder sonstwo?). Ich weiss noch nicht ob ich mich daran gewöhnen kann oder ob ich es machen lasse.
Das Problem ist:
- Vorführeffekt, dann kommt es bestimmt nicht
- Weiss nicht ob ich möchte, dass das Armaturenbrett dafür auseinander genommen werden soll.
Was ich noch hätte mitbestellen sollen:
Das Headup Display! Habe es in einem A5 Cabrio Vorführwagen gesehen. Ist klasse umgesetzt.
Das soll es erst einmal sein, bin schon gespannt wie es weitergeht im realen Alltagsbetrieb und auf den Urlaubsfahrten.
Head up ist die beste Erfindung 😉 genieße es jeden Tag in meinem BMW. Nur bin ich verwundert dass es Leute als sinnlos hinstellen...
Na ja also beim A6 ist das Headup nicht klasse umgesetzt. Funktioniert aber. Der Motor mag gegen einen Diesel leise und spontan sein. Man merkt aber immerzu das es ein 4 Zylinder ist. Besser als bei den anderen 2.0TFSI Versionen ist aber, das auch oberhalb der 4000u/min noch etwas passiert. Sicher ein guter Kompromiss, für mich persönlich passt er aber nicht zu einem A6.
Ich hatte mich auch für diese Motorisierung interessiert ... als Geschäftswagenleasing. Aber die angebotene Rate ist fernab von den Konditionen, die man für die Dieselmotorisierungen bekommt. Der Freundliche meint, dass der Weiderverkaufswert recht gering eingeschätzt wird. Ob das in 2 Jahren wirklich so ist ... weiß die Glaskugel.
Ähnliche Themen
Habe diesen Motor letztlich auch geordert, und zwar ebenfalls wegen der Dieselproblematik.
Meinen "noch-3 Liter TDI" fahre ich langfristig betrachtet mit durchschnittlich 7,5 Liter/100 km, das sind rund 1,7 Liter weniger als das bei canicula der Fall ist. Insofern hoffe ich, den TSFI mit etwa 10 - 10,5 Litern bewegen zu können.
Bin mal gespannt, ob ich den Sechzylinder vermissen werde. Ich glaube aber, das wird nicht so schlimm werden.
Konfi meines Neuen: AT860DBJ
Zitat:
@supermarlin schrieb am 22. Mai 2017 um 11:36:57 Uhr:
. . .
Bin mal gespannt, ob ich den Sechzylinder vermissen werde. Ich glaube aber, das wird nicht so schlimm werden.
. . .
Das kommt auf deine Einstellung (und dein Ego ;-) ) an: Wenn Du denkst, ein A6 ist nur mit einem >= 6-Zylinder richtig motorisiert, dann wirst Du ihn vermissen. Wenn Du allerdings relativ neutral ran gehst, dann wirst Du vom 4-Zylinder bestimmt positiv überrascht sein!
Gib doch mal ein Feedback wenn Du ihn hast.
Schöne Konfig hast Du. Die Schaltwippen am Lenkrad bewusst weg gelassen? Ich hab sie drin und schon öfters genutzt, besonders in Gegenden mit einigen Bergen kann man damit bergab schnell und komfortabel einige Gänge runter schalten und so die Motorbremse besser nutzen. Zum normalen schalten setze ich sie eigentlich nie ein, die Automatik macht das schon ganz gut.
Ich muss dazu sagen, dass ich in einer eher bergigen Gegend wohne, daher auch der "relativ" hohe Verbrauch meines alten 3.0 TDI.
Also, ich hatte früher einen A4 B8 mit TFSI-Motor (178 PS??), da habe ich nur den Quattro-Antrieb vermisst (da ich die Leistung mit dem Frontantrieb nicht auf die Straße gebracht habe).
Der TSFI im A6 hat ja ca. 75 PS mehr. Das sollte doch locker ausreichen, um das höhere Fahrzeuggewicht auszugleichen. Von daher glaube ich eigentlich nicht, dass der A 6 nur mit einem 6-Zylinder richtig motorisiert ist, ich sehe das also eher neutral. Feedback kommt dann natürlich später noch.
Danke für die "Blumen" bezüglich der Konfi :-)
Ja, die Wippen habe ich bewusst weggelassen. Ich wohne bei Berlin und da gibt es leider keine Berge. Und meine Motorsportzeiten habe ich auch hinter mir gelassen. Daher brauche ich auch keine Wippen.
😁 Ist schon interessant die verschiedendsten Kommentare zu dem Motor zu lesen. ffuchser meinte ja noch vor 2 Jahren, dass dies der schlechteste Motor wäre, den er kennen würde. Jetzt klingt das alles etwa zahmer, aber es ist eben nicht A6 standesgemäß; okay wenn ich einen S6 fahre habe ich dann diese Meinung.
Bin gerade heute aus Berlin zurück; hätte gern mal den ffuchser damit ne Runde drehen lassen.
Die wenigsten haben den A6 mit diesem Motor wirklich mal gefahren. Ich bin nach wie vor mit dieser Motorisierung super zufrieden; habe ja auch noch etwas mehr PS und Nm durch ABT, und bin sicher , dass nach dem Diesel-Gate für die Benziner der Wiederverkaufswert steigen wird; für mich für die nächsten 3-4 Jahre aber kein Thema. 🙂
Mein Vater hat den, ich bin auch schon ab und zu gefahren, zur Ostsee und zurück. Ja fährt, klingt wie ein Diesel, zieht gut (und deutlich besser als der 211 PS im A4 oberhalb von 4000) aber es ist kein Motor im A6, Vibrationen (ok merken Dieselfahrer eh nicht) Verbrauch knapp 2l unter einem S6 (der dabei aber seutlich zügiger gefahren wird)und wenn man dann durchdrückt passiert (im Vergleich zum 3.0TFSI oder 3.0TDI biTu ) auch nix. Daher meine unbedeutende Meinung. Mag ja in nem GTI noch gehen (obwohl man nie hätte den Fehler machen dürfen den VR6 rauszunehmen um 0,5 Liter zu sparen und dafür keine Laufruhe mehr zu haben). 4 Zylinder 4 Takter laufen einfach wie ein Sack Nüsse.
VR6 lief wie ein sack Nüsse, war zu schwer und war ein säufer.
Der Motor hatte thermische und Kettenspannerprobleme.
VR6 kann man eigentlich nur mit Turbo fahren, damit da was geht 🙂
😁 Deshalb ja das ABT-Tuning mit 335PS und 485Nm, damit beim drauftreten nochwas passiert. Die ABT-Leute, die mein Fahrzeug zwei Wochen für das neue Steuergerät hatten und aus deinem S6 locker 720PS und 950Nm herausholen könnten, waren der Meinung, dass der 2.0TFSI ein wirklich guter Motor ist und für eine optimale Performance die S-tronic noch von den Steuerzeiten angepasst werden könnte.
Wenn du den Wagen deines Vatters mit dem Motor wirklich gefahren bist sind deine Aussagen zur Laufruhe und der Bemerkung mit dem Sack Nüsse einfach falsch - trifft vielleicht auf deinen Oldie 353W zu; auch in Hinblick auf mögliche vorhergehende Diesel-Fahrer - der Motor ist praktisch nicht im Inneren nicht hörbar. Wenn ich drauftrete aber dann aber über den getunten Nachschalldämpfer und die programmierten Fehlzündungen beim Gangwechsel schon als sportliche Limousine wahrnehmbar.
Der alte 6 Zylinder war für mich damals keine Alternative und ein Diesel nach den gefahrenen A4 auch als 6 Zylinder ein no go.
Wenn du viel Stadtverkehr in Berlin fährst wird der Verbrauch für den S6 bestimmt bei 14l liegen; ist aber bei der Wahl des Fahrzeuges für den Besitzer vorher klar und unerheblich.
Ich bin vorige Woche von Hannover bis Kamener Kreuz an einem R6 drangeblieben, der mir nicht wegfahren konnte, obwohl manche Streckenabschnitte gut frei waren; das war schon toll, dann aber auch 12,5l für die Fahrt, Wie gesagt, dass Drehmoment von 485 liegt bereits bei 1600 U an und ist auch bei 5000 U noch verfügbar.
Mal hören was supermarlin, canicula oder noch weiter TFSI-Fahrer für Erfahrungen gemacht haben. 😁
Um den 2.0 TFSI mit 12,5 Litern zu fahren muss man aber eher vorrausschauend unterwegs sein. Ich spreche da aus Erfahrung, wir haben auch so ein Exemplar im Hause. Brauche selbst mit dem S6 4.0 V8 bzw RS6 (die nehmen sich fast nichts) nur 1-2 Liter mehr, bin dabei aber wesentlich dynamischer und schneller unterwegs. Auch die Motorcharakteristik überzeugt mich im A6 2.0 TFSI nicht wirklich.
Ja lass, manch ein Glücklicher merkt eben das Geschüttel nicht, ich leider schon. Und nein mein auf Vorkriegstechnik basierender 3 Zylinder 2 Takter vibriert unter Last eben nicht wie ein 2 Zylinder oder 4 Zylinder zuvieltakter.
Wenn Dir die Prüfstands PS wichtig sind, dann ist es doch gut. Ein Motor braucht für mich nicht unbedingt unendlich Leistung, aber Drehfreude und Rundlauf. Und im Innenraum hört man den 2.0TFSi auch nicht, man spürt ihn, beim Diesel hat man dann gleich beides Hören und spüren, und ja ich spüre auch beim SQ7 das es ein Diesel ist im Leerlauf. Die Motorcharakteristik des 2.0TFSi ist dann auch noch mein größter Kritikpunkt, wobei der 252PS im A6 da etwas weniger widerwillig über 4000 dreht als der Rest der Fehlentwicklung. Zumindest braucht der neue 2.0TFSI nicht mehr Öl im Verhältniss 1:100.
🙂 Der Motor hatte bereits auf dem Prüfstand vor dem Tuning 282 PS und 390 Nm, was für den 2.0 TFSI eine gute Ausgangsbasis war.
Geschüttelt und Gerührt wird durch den Motor für einen 4 Zylinder fast gar nichts; einem 8 Zylinder kann der aber nichts entgegensetzen - kann ich als Physiker nach vollziehen.
Denke wir sollten das Thema unter dem Vorzeichen V8 gegen V4 hier beenden, da wirklich nicht vergleichbar und wenn man den V8 fährt wird man immer am V4 ein schlechteres Verhalten finden.
Würde mir vielleicht ähnlich gehen, wenn ich einen V8 fahren würde, aber für einen V8 wollte ich nicht das Geld ausgeben; lieber einen kompletten V4 mit allen Extras, die ich mir gewünscht hatte. 😁
V4? .. Du meinst bestimmt R4