Fährt hier jemand nen Vectra B?
Hallo!
Ich habe heute angefangen, meine Anlage umzubauen!
Hatte bis jetzt ein Amp. drin, die mit nem 16mm2 Kabel ausgekommen ist! Da jetzt aber 3 Amps rein sollen, will ich jetzt ein 35mm2 Kabel ziehen!
Darin liegt mein Problem!
Da wo das 16mm2 vom Motorraum in den innenraum reinging (Spritzwasserleitung nach hinten), Paßt es nicht mehr!
Wo liegt noch ein guter punkt, wo man durchgehen kann? Ich habe schon gesucht, aber keinen gefunden! Zusätzlich einen bohren will ich vermeiden!
Bitte helft mir!
mfg Olli
15 Antworten
hallo olli!
gott sei dank han i kein vectra b, aber i sag dir lass das 16er doch grad als ladekabel und tu hinten no ne batterie neihaun tun!
zb ne hawker sbsj40 gabs ma für 30 eier bei pollin.de, nun gibbet die hawker c11 für 69 eier die is zwar größer hat aber au mehr dampf.
brauchst wahrscheinlich eh wenns gute amps sind, wenns billige sind lohnt der aufwand n 35er zu ziehn net hihi!
mfg caraudiohans
also je nach amps reicht da auch ein 35mm² net weit, meins ist nämlich eigentlich für meine 2 amps schon reichlich knapp dimensioniert (bzw. unterdimensioniert)! eine zusatzbatterie wäre da definitiv eine lösung, aber auch hier finde ich ein 16mm² zu knapp, da würde ich dir auch ein 35mm² kabel empfehlen um die beiden batterien zu verbinden, so gesehen ist das mit dem 35mm² das du gerade verlegst schon okay so! wo man nun allerdings das kabel am besten in den motorraum durchlegen kann kann ich dir nun auch nicht sagen, aber schau doch mal vom motorraum aus ob da noch irgendwo eine kabeltülle siehst die nicht genutzt wird oder wo der original kabelbaum verläuft...
mfg.
puh darauf freu ich mich auch schon, ich hab ab sept auch den vectra b und muss ein 20er kabel unterbringen, kannst mir evtl mal ein foto davon machen wo ich das kabel am besten in den innenraum bring ? danke schonmal und sorry das ich dir nicht helfen kann sondern eher selbst hilfe brauch
wenn man vor dem auto steht und bei offener motorhaube in den bereich schaut, wo der rechte haubenlift ist, sieht man in der nähe des haubenzugs eine blindtülle. das loch führt in den innenraum richtung sicherungskasten und das kabel lässt sich von dort aus wunderbar durch den kabelkanal nach hinten ziehen.
ein 25er passt da auf jeden fall durch, ein 35er sollte auch noch passen. ich musste es bei mir etwas erweitern, da ich 20 und 25 mm² reinbringen musste.
ein 16er kabel ist auch als "ladekabel" für ne zusatzbat meiner meinung nach definitiv zu wenig...
Ähnliche Themen
a was!
das sicherste mit 60A oder 80A, mehr als 30-40A kann die lima eh net hinter schieben, mehr reserven hat die nit.
und der impulsstrom kommt zum großteil von hinten dann, und wenn dann nur weng und nur kurzfristig von vorne.
hör auf den caraudiohans (ich heiss ja net umsonst so) und lass das 16er erstmal. machst ne 2. batterie nei und wenns die sicherung raushaut, weil zuviel strom hinter fliesst, dann kannste immernoch gegen n 35er tauschen!
das probiern kost doch erstmal nigs.
mfg caraudiohans
Also ich hab nene Vectra B hab 25qmm liegen und das ganze ohne große Probs selber verbaut!
@ landwirt
Alter, Haste ein problem mit dem B vectra? 😁 Ist ein sehr geiles Auto!
P.s. Habe 2x 25mm² Leirtungen nach hinten glegt, jeweils eine pro Endstufe!
Hallo!
Ist ja schön, das hier zwei leute die kabel nach hinten bekommen haben! Sagt Ihr vieleicht auch wie?!!
FaNaTiCkSoN Du Fährst warscheinlich eine Limo und kein kombi! Beim Kombi bzw. bei allen Vectras mit Heckscheibenwischer wird durch diese durchführung das Spritzwasserkabel durchgeführt! Bei denen geht es nicht! Paßt höchstens 16mm2, und dann klemmt man sich die Sprizwasserzufuhr ab.
mfg Olli
Es gibt 3 möglichkeiten:
1. Neben dem rechten Haubenscharnier (wenn du vor dem wagen stehst) ist ein kleiner gummistöpsel, diesen durchbohren ud kabel rein, kommt direkt eben dem sicherungskasten raus! (Passt 25mm²)
2. Komplette Plastikverkleidung (wo der deckel für Innenraumfilter mit drin ist) ab, dann beifahrerseite durch den großen Gummideckel loch bohren, und kabel rein, und ganz wichtig, wieder ordentlich abdichten! Da kommmt das kabel direkt über dem handschufach raus! Passt soviel man will)
3. Gummistopfen ca. 10cm oberhalb der pedale, da geht schon ein kabelbaum durch, einfach etwas erweitern und kabel mit durch stopfen! (passt 25m²)
Hoffe ich konnte dir helfen!
P.s. Fahre Stufenheck
jo ganz genau, hab jetzt gar nicht dran gedacht, aber diese plastikabdeckung aus 2. geht auch ganz wunderbar! dort hab ich auch ein weiteres kabel für den amp hinter dem handschuhfach durchgeführt
das mit der heckscheibenwischerwasserzuführung wusste ich nicht, aber ich sag mal, notfalls sollte man da auch ein weiteres loch nebendran bohren können.
Könnte man machen, aber man müsste es wieder sehr gut abdichten und mit Korosionsschutz behandeln!
hab bei mir nen 35mm² Kabel durchgezogen hinter dem Sicherungskasten, wo auch die anderen Kabel durchgehen...
Gruss, Frank
@Hans
DU NERVST MIT DEINER ARROGANTEN ART!!!
Also ich hab 55mm² nach hinten liegen (1x 20mm² + 1x 35mm²) als LadeKabel ...
Am besten geht es meiner Meinung nach über den Stopfen über den Pedalen. Von da aus kommt man wunderbar in den SchwellerKabelKanal...
Alternativ (so hab ichs beim Astra gemacht) mit ner PG Verschraubung (KabelDichtung und so) durch die Spritzwand..
Ganz genauso hab ich's auch gemacht. Durch den Stopfen über den Pedalen. Geht prima!