Fächerkruemmer- Wirkung und Eintragung

VW Golf 1 (17, 155)

Hallo, ich spiele mit dem Gedanken, bei meinem GOlf 2 GTI 8v, 1,8 l einen Fächerkruemmer einzubauen. Nockenwelle und Kopfbearbeitung habe ich schon. Da er einen Kat hat bin ich nicht sicher, ob der Fächer ueberhaupt viel bringt. Kann mit da jemand mal seine Erfahrung berichten, ob sich das lohnt?
Und wenn ja wie bekomme ich einenFächer eingetragen, ist das ein Problem wenn er ein Gutachten hat?

Danke und Gruß

psycho

24 Antworten

Hi danke für die Tips, also ihr meint Fächer auf jeden Fall, aber habt ihr auch berücksichtigt daß ich einen G-kat habe. Ihr meint also der bremst nich so viel, daß sich ein Fächer gar nicht lohnt? Oder wenn dann mit Metallkat?
Bekomme ich einen Fächer auch ohne Gutachten eingetragen oder mit gutachten vom G-60?

Nochmal danke und viele Grüße!!

Also stört der Gkat denn soviel oder macht sich der Fächer trotz kat bermerkbar, hat jemand erfahrung?
ABer bitte jets nicht einfach "schmeiß den Kat raus!"

doch, schmeiß den kat raus 😉

Nein las den Kat drin, macht nur Ärger 🙂

Also ich mach in 2Wochen den Supersprint Fächer rein und schau bis dahin noch nach nem guten/günstigen Metallkat.

Ich denke und hoffe das es was bringt, durch die "kleinen" Bearbeitungen am Motor wird das denk ich gut dazu passen 😉

Ich kann dir ja Bescheid geben wenn ich ihn drin hab, wobei wir ja eh unterschiedliche Motoren haben. Schau doch mal nach nem gebrauchten, 8V-Fächer sind ja eh billiger zu haben.

Ähnliche Themen

Hab in meinem 16V auch einen Fächer von TeZet...

Leider war der Dichtring zum KAT hinüber. Hat jemand eine Ahnung wo man den neu herbekommt?

Hab jetzt zwar einen und hoffe das der passt (Maße sind wohl gleich, ist witzigerweise vom 2,0l Calibra)

Würde mich aber interessiere wo man den "echten" herbekommt.

P.S. Die HP von TeZet kann man vergessen!

Noch ne Frage zum TeZet-Fächer:
Da ist so ein Stutzen mit Gewinde am Krümmer, ist aber keine Öffnung drin. Wo für soll das Ding sein?

Thx

Bei meinem Golf I GTI hat der Fächer spürbar mehr Durchzug gebracht. Rund 1000 umdr. früher hochscahleten um genausogut vorwärts zu kommen.
Ich habe natürlich keinen Kat.
Grüsse

ja würde mir ja auf jeden Fall einen holen, Angebot gibts viele leider fast alle ohne ABE oder Gutachtern.
Weiß denn jemand wie ich den eingetragen bekomme auch ohne Gutachten?

VIelen Dank!!

Supersprint Fächer muss man z.B. nicht eintragen, da gibts ne ABE für! Ansonsten musst du über den Hersteller versuchen an ein neues Gutachten ran zu kommen.

ja danke, aber bei Ebay gibts aktuell einen Supersprint fächer, der angeblich nur einGutachten für den Golf G60 hat, aber angeblich baugleich ist wie für meinen 1,8 l 8v, der Zylinderkopf ist ja der gleiche.. Kann ich mir den kaufen und dann ein Gutachten von Supersprint holen das für diesen Fächer und mein Auto paßt?

Den für den G60 von Supersprint kannst du dir ohne Bedenken kaufen.
Habe für dich im Supersprint Katalog nachgeschaut, da hat der Fächer fürn G60 die gleiche Artikelnr. wie der vom GTI. Ist also der selbe wie du ja gesagt hast.

Sandtler ist z.B. Supersprint Vertreter.

Die EWG-D Nr. die aufm Typenschild drauf ist, steht eh nicht in der ABE, bei den Dämpfern steht sie mit dabei, aber beim Fächer steht nix. Warum das so ist, weis ich auch nicht.

Deine Antwort