Fächerkrümmer
Wo finde ich einen Fächerkrümmer für den 2L ABK Motor??
Habe schon ein paar Firmen angeschrieben jedoch ohne Erfolg.
17 Antworten
Hatte ich auch vor, habe den Kompressor sogar hier liegen.
Scheint mir aber mehr Aufwand. 😉
hallo
wird zwar jetzt offtopik aber ich find`s interessant
ob das mehr aufwand ist möchte ich nicht beurteilen
bei turboaufladung ist aber die sache mit dem abgaskrümmer luftführung und ölversorgung nach meinem empfinden doch sehr aufwendig eine ladedruckregelung bräuchte man auch
so wie ich mir das vorstelle braucht man mit einem kompressor vom mini oder benz keine ladedruckregelung und wenn das so passen würde wie ich mir das vorstelle, würde ich auch keine luftführung grossartig bauen müssen
ich hätte so als idee den kompressor gleich in eine modifizierte ansaugbrücke zu setzen
umbau auf flachriemen für lima und wasserpumpe und damit dann gleich den kompressor mit antreiben
drosselklappe am kompressoreinlass so das der nur die luft verdichten kann die durch die drossel durch geht
so hat das einer im mecki`s forum gelöst allerdings an einem 2,8er V6
dem steuergrät muss man auch noch beibringen das da dann überdruck ist statt unterdruck oder willst du eine G60 digifant verbauen
Mfg Kai
Steuergerät vom G60 habe ich und die Digifant ist ja bei mir drin.
Ladedruck lässt sich ja über ein internes Wastegate lösen und evtl. Dampfrad und Anzeige im Innenraum.
Kompressor ist schon nicht verkehrt, habe auch den vom Mini genommen. Nur scheint er doch etwas zu groß. Halter muß gebaut werden, Lima versetzt und diverse andere Kleinigkeiten.
Der Umbau auf Turbo ist deswegen "leichter", weil nahezu alles Plug & Play passt, was es für den VAG Clan gibt. Dazu sind auch Vergleichsgutachten vorhanden, die einen Eintragung erleichtern.
Ölanschlüsse mache ich mir keine Sorgen, das ist das geringste übel.
Kolbenbodenkühlung habe ich drin genau wie Ölkühler und den großen Wasserkühler. Da kommen nur die anderen Lüfter vom V6 rein.
LLK dann vorm Wasserkühler.
Komplett-Kits bekommt man schon für unter 1500€.
Ich mache es davon abhängig: entweder kaufe ich mir einen A4 Turbo oder es wird ein B4 Turbo!
Nächstes Jahr soll es soweit sein. Bremsanlage wird dieses Jahr noch vergrößert! 😉