Fächerkrümmer 1.6 16V passt nicht

Opel Astra G

Hallo Leute,
will mir jetzt für mein Baby (Bj.98) einen Fächerkrümmer holen. Hab mal im eBay gestöbert da gibts ja recht billige. Das Problem ist aber die haben alle nen Flansch der mit 2 Schrauben geschraubt ist, mein Kat bzw. Hosenrohr wird aber mit 4 Schrauben verschraubt.
Die Fächerkrümmer sind ja auch länger ... muss ich dann einfach ein stück vom Hosenrohr absägen?

Beste Antwort im Thema

hi!
Vergiss ebay und hol dir einen von lexmaul oder supersprint dann passen die auch..😁

43 weitere Antworten
43 Antworten

ich auch🙂, Fahre fast dasselbe Setup an meinem 1.6er. Irgendwas zwischen 140 und 150 PS. Die Kiste musst du prügeln, aber geht dann auch ordentlich voran. Den x20xev steckt man locker in die Tasche. Hier ist der Ansaugbereich zu optimieren, damit was passiert. Fächer bringt beim Serien-x16xel so gut wie gar nix, da die Nocken einen recht mickrigen OT-Hub haben, erst mit Sportnockenwellen kam er zur Geltung.

Ein Bauteil reicht eben nicht, man braucht schon mehr Dinge, um Leistung zu steigern.

"angeblich" ist gut C0br4 🙂
Leut Prüfstand sogar bewiesen, jaha, sowas solls geben...

Durch den optimierten Abgastrakt gehen wir mittlerweile von 5-10 PS mehr aus, war jetzt nicht noch mal extra auf dem Prüfstand...

Aber man merkt ab 4500U einen deutlichen Unterschied.
Wen ich in die Tasche stecken kann weiß ich nicht, aber ich weiß das mein Auto mir Spass macht, auch wenn es ne Stange Geld gekostet hat. Und darauf kommt es an, also auf den Spass! 🙂

Sicher, willst du Leistung musst du alles stimmig verbauen, kannst eben nicht nur ein Teil, zB Fächer, dran machen und hoffen 20 PS mehr zu haben. Ist einfach so.

Zitat:
Solche Motoren sind durch Chips, größere Ladeluftkühler und Downpipes mit größerem Durchmesser recht leicht zu tunen. Bei aufgeladenen Motoren ist also die Auslassseite nach dem Lader mit möglichst wenig Rückstau zu versehen.

habe bei meinem schon eine andere software trauf, hat jetzt 95 PS, hab aber schon 1.7l diesel motoren mit 125 PS gesehen
wo bekomme ich so einen größeren Ladeluftkühler her?

Ähnliche Themen

Beim Tuner?!

Blödsinn mit der nockenwelle. Ne nockenwelle bringt gar nichts in Sachen Beschleunigung ganz im Gegenteil, man verliert sogar leistung. das einzigste was ne nockenwelle bringt ist mehr PS und mehr Höchstgeschwindigkeit. Allerdings wird das Drehmoment dadurch negativ beeinflusst. Lass dir nicht immer alles erzählen von so Halbexperten.

Ja, die guten alten Zeiten.... beim Alfa ging das noch.....

Zitat:

Original geschrieben von flying_horst

Blödsinn mit der nockenwelle. Ne nockenwelle bringt gar nichts in Sachen Beschleunigung ganz im Gegenteil, man verliert sogar leistung. das einzigste was ne nockenwelle bringt ist mehr PS und mehr Höchstgeschwindigkeit. Allerdings wird das Drehmoment dadurch negativ beeinflusst. Lass dir nicht immer alles erzählen von so Halbexperten.

Aha, na du musst es ja wissen...

Das FlowTec Saugrohr verschiebt die Leistung vom mittleren Bereich in den oberen. Dadurch hast du dann eben mehr Leistung.

Und die verbauten Nockenwellen bei mir haben das Drehmoment im mittleren Bereich wieder angehoben, dadurch hatte ich keinen Verlust dort.

Ich weiß ja nicht woher du deine Infos hast, aber ganz richtig scheinen die aber auch nicht zu sein, mein Halbexpertenkumpel. 😉

Zitat:

Da spricht der Experte 🙄

da hat sich bestimmt mal einer ne nockenwelle verbaut die zum rest nicht gepasst hat und behauptet dann hinterher nockenwellen bringen nix.... 😁

Zitat:

Original geschrieben von peug2.4

da hat sich bestimmt mal einer ne nockenwelle verbaut die zum rest nicht gepasst hat und behauptet dann hinterher nockenwellen bringen nix.... 😁

HI!

Ne da schreibt einer der vor ein paar Wochen noch fragte ob "spezielle" Brisk Zündkerzen mehrleistung bringen und was mehr bringt Fächerkrümmer oder Ansaugrohr..

Und nun meint er hat richtig plan was Nockenwellen angeht und meint man kann alles verallgemeinern..😁

quasi 4 wochen im forum sachen gelesen und dann explosionsartig zum motorenexperten mutiert... respekt!😉 

das eine nockenwelle nix bringt ist falsch. es kommt darauf an was mit der nockenwelle gekoppelt wird. Der 1.6 16V lebt erst durch optima ansaug und ablass Modifizierung auf. ein fächerkrümmer bringt nur was wenn du auch eine entsprechende Abgasanlage sprich Gruppe A und eine optimale Ansaugvorrichtung entsprechend durch eine dbilas flowtec anlage und / oder einem K & N Luftfilter verbaut hast. Der Motor kann dadurch freier atmen und das bringt letzendlich das höhere Drehmoment. Mit der Nockenwelle wirste nur erfolge erziehlen können wenn du entsprechend schon oben genannte komponenten installierst hast oder die Software entsprechend darauf angepasst wurde. Fächerkrümmer allein wird dir nicht viel bringen außer die bereits unten genannten negativen Werte.

und noch was: außer einer flowtec sind bei mir schon all diese komponeten eingebaut also spreche ich aus Erfahrung und nicht wie manch andere hier durch bloße Vermutung und Halbwissen

Zitat:

das eine nockenwelle nix bringt ist falsch. es kommt darauf an was mit der nockenwelle gekoppelt wird. Der 1.6 16V lebt erst durch optima ansaug und ablass Modifizierung auf. ein fächerkrümmer bringt nur was wenn du auch eine entsprechende Abgasanlage sprich Gruppe A und eine optimale Ansaugvorrichtung entsprechend durch eine dbilas flowtec anlage und / oder einem K & N Luftfilter verbaut hast. Der Motor kann dadurch freier atmen und das bringt letzendlich das höhere Drehmoment. Mit der Nockenwelle wirste nur erfolge erziehlen können wenn du entsprechend schon oben genannte komponenten installierst hast oder die Software entsprechend darauf angepasst wurde. Fächerkrümmer allein wird dir nicht viel bringen außer die bereits unten genannten negativen Werte.

Hättest du es gleich so erklärt, wäre alles in Ordnung gewesen. 😉

Deine Antwort