ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Fachbetrieb gesucht um Radhäuser zu dämmen (Audi A4 B8)

Fachbetrieb gesucht um Radhäuser zu dämmen (Audi A4 B8)

Themenstarteram 28. Mai 2016 um 14:13

hab schon Google hoch und runter gesucht, weiß auch nicht, ob ich hier richtig bin..

aber ich versuchs mal:

ich suche einen Fachbebrieb (Car-Hifi oder sonstige) im Frankfurter Raum, der die Radhäuser meines A4 mit Alubutyl-Matten dämmt (durch den leisen Motor sind die Abrollgeräusche besonders störend).

Hat da jemand ne Anlaufadresse?

Selber machen will ich aus verschiedenen Gründen nicht. Aber es muss doch irgendwo jemanden geben, den ich mit sowas beauftragen kann??

Beste Antwort im Thema

Hab verstanden. Wunder dich nur nicht dass du nach so einem Ausraster evtl. keiner mehr antwortet.

Gutes Gelingen weiterhin

Gruß

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Wie groß ist denn der Frankfurter Raum? 50km, 100km?

ich habe schon mehrmals selbst innen Autos mit Alubutyl gedämmt. daher weiß ich nicht wirklich, ob das für den außenbereich so sinnvoll ist. Oberflächen müssen fett und Staubfrei sein, nicht wirklich das was man in den Radhäusern so vorfindet.!!!

 

Aaaaaber, es gibt mittlerweile für viele PKW, die serienmässig mit Dämmfliess an den Radhausinnenschalen ausgerüstet werden. Vielleicht gibt es da ja was für dein auto???

Gruß vom Wolf

@ Tecci: Woher aus Hessen bist du denn?

Ich nix Hessen :D Ein Stückchen südöstlich davon ist richtig ;)

aaaah Österreich :-):-):-)

Nochmal zum Therma: Wenn der A4 so laut ist dass es dich stört, dann eventuell mal Radlager vorne prüfen lassen... Die melden sich auch häufig mit etwas rauhem Geräusch tausende von Kilometer vor dem eigentlichen Defekt an... Vielleicht auch ein Reifenproblem? Mal Verschleißbild/Luftdruck prüfen lassen oder googlen ob er vielleicht für rauhen Lauf bekannt ist (war bei mir mal der Fall)

Gruß vom Wolf

Themenstarteram 28. Mai 2016 um 20:26

Zitat:

@Tecci6N schrieb am 28. Mai 2016 um 16:58:19 Uhr:

Wie groß ist denn der Frankfurter Raum? 50km, 100km?

fangen wir mal mit 50km an ;)

Themenstarteram 28. Mai 2016 um 20:29

Zitat:

@V_orsicht W_olf schrieb am 28. Mai 2016 um 17:28:10 Uhr:

 

Nochmal zum Therma: Wenn der A4 so laut ist dass es dich stört, dann eventuell mal Radlager vorne prüfen lassen... Die melden sich auch häufig mit etwas rauhem Geräusch tausende von Kilometer vor dem eigentlichen Defekt an... Vielleicht auch ein Reifenproblem? Mal Verschleißbild/Luftdruck prüfen lassen oder googlen ob er vielleicht für rauhen Lauf bekannt ist (war bei mir mal der Fall)

hat nix mit Radlager zu tun. Der Wagen ist 33 tkm "jung". War eigentlich von Anfang an schon etwas auffällig - jedenfalls für meine Ohren. Is halt ein extrem leiser Motor, da hört man alles mögliche an sonstigen Geräuschen, vor allem jede Belagsänderung der Straße. Möchte das - wenns geht - etwas (ein)dämmen.

Andere mögen das vielleicht bei so einem Fahrzeug als "Jammern auf hohem Niveau" bezeichnen, mich stört's halt ein wenig, wenn man ansonsten eine so ruhige Geräuschkulisse im Fahrzeug hat.

Habe hier schon Antworten von Leuten bekommen, die das mit Alubutyl in den Radhäusern gemacht haben. Radhaus-Innenverkleidung ab, die Matten zuschneiden und auf die Karosserieflächen kleben, Verkleidung wieder drauf. Fertig.

Und genau das soll jemand für mich übernehmen.. das ist der Plan ;)

Na dann, viel Spaß dabei....

Ich würde dennoch empfehlen eher die Ursache abzustellen bevor man die Folgen versucht zu minimieren! Wer gibt dir die Garantie, dass man mit dem Dämmen der Fahrzeugteile mit Alubutyl genau die (Stör)Frequenzen weggbekommt, die du als so störend empfindest? Gibt es von denen die das bereits gemacht haben positive Resonanz? Würde es dir wünschen...

Was das Thema mit der geringen Laufleistung angeht, so ist das bei Audi leider kein Indiz dafür dass doch ein Bauteil nicht ganz auf der Höhe ist von seiner Qualität. Gerade beim A6 (also dem großen Bruder von deinem) ist es bereits sehr häufig zu Radlagerproblemen bei fast neuwertigen Fahrzeugen gekommen, nur mal so am Rande. Deswegen hab ich es auch als mögliche Ursache aufgeführt. Aber gut, wünsche bei deinem Vorhaben viel glück, kannst nach erfolgter Arbeit ja mal berichten.

Gruß vom Wolf

Themenstarteram 29. Mai 2016 um 10:27

Nochmal: es gibt keine Radlager oder sonstigen Probleme. Warum versuchst du mir irgendwelche einzureden?? Kennst du mein Fahrzeug??

Auf entsprechenden "idealen" Straßen ist der Wagen fast unhörbar, ob Kurven, geradeaus, schnelle oder langsame Fahrt, völlig egal! Überhaupt keine Auffälligkeiten.

Und obs am Ende was bringt, kann man natürlich erst nach getaner Arbeit sagen, aber das ist halt mein Risiko.

Bitte nur noch Anworten zu meiner Frage und keine Radlager-Diskussionen!

Hab verstanden. Wunder dich nur nicht dass du nach so einem Ausraster evtl. keiner mehr antwortet.

Gutes Gelingen weiterhin

Gruß

Themenstarteram 29. Mai 2016 um 10:52

welchem Ausraster? Soll ich nach Radlager-Problemen suchen wo keine sind?

[Edit]:

und dass keiner antworten würde.. :p

gerade eine PM mit konkreter Händlerempfehlung erhalten.

...anstatt sich auch mal Gedanken über die Reifenwahl zu machen, soll jetzt 10kg Butyl verklebt werden.

Manche Leute haben Probleme....

Nicht nur Reifen verursachen Umgebungsgeräusche. Und manches kann man nicht abstellen, daher versucht man eben, den Innenraum so gut wie möglich abzuschotten. Verstehe nicht, was daran so schlimm sein soll...

Mein Lieber audijazzer,

ich habe dich lediglich darauf hingewiesen dass dies keine so seltene Diagnose bei neueren Audifahrzeugen ist.

Da Du aber scheinbar "Doktor Ton" persönlich bist, indem du seltsame Geräusche wo du nicht weißt woher sie kommen und was sie verursacht und auch nicht schaffst sie zu orten, jedoch sofort auschließen kannst das es ZUM BEISPIEL ein Radlager sein kann ( Ich reite nicht drauf rum, aber solangsam macht ich mir n Spaß draus!!!) Bitte ich natürlich unterwürfigst um Verzeihung dafür nur helfen zu wollen.

Auch edit: Habe auch einige PM bekommen zum Thema, die gingen in eine ganz andere Richtung.... Zm Beispiel:

...wird sich wundern wenn sich die ersten Klebematten lösen und sich der pappige Krempel in der gesamten Radaufhängung verteilt.

... was wohl Audi dazu sagt.....

... es wäre ein Zufall wenn mit den AB-Matten genau das Frequenzband gefildert/minimiert wird, welches für die störgeräusche verantwortlich ist...

... kostst nur unnötig Geld....

...der A4 müsste bereits die von dir angeschriebenen Fließmatten besitzen, vielleicht haben die die nur vergessen/ haben sich gelöst....

.... Das d..... Gesicht würde ich gerne mal sehen, wenn er herausfindet dass es doch eine ganz andere Ursache ist....

... hat bestimmt noch die Winterreifen drauf....

uvm...

Schönen Sonntag noch

Gruß vom Wolf

Themenstarteram 29. Mai 2016 um 11:39

Zitat:

@Rigattoni schrieb am 29. Mai 2016 um 13:22:50 Uhr:

...anstatt sich auch mal Gedanken über die Reifenwahl zu machen, soll jetzt 10kg Butyl verklebt werden.

Manche Leute haben Probleme....

falls es dich interessiert: sind 16 Zoll 225er Conti Premium Contact (Werksbereifung) drauf.

Mir nicht bekannt, dass das keine Qualitätsreifen wären.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Fachbetrieb gesucht um Radhäuser zu dämmen (Audi A4 B8)