ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Fach unter der Mittelarmlehne knarzt bzw. macht Vibrationsgeräusche

Fach unter der Mittelarmlehne knarzt bzw. macht Vibrationsgeräusche

BMW 3er F31
Themenstarteram 13. Febuar 2020 um 0:32

Hallo zusammen,

ich weiß nicht genau, wie ich es erklären soll. Bei bestimmten Drehzahlen habe ich sehr starke Vibrationsgeräusche unter der Mittelarmlehne. Die Geräusche kommen vom Fach unter der Mittelarmlehne. Wenn ich auf die Armlehne drücke sind sie weg. Ich kann auch die Armlehne hochklappen und nur auf das Fach selbst drücken, dann sind die Geräusche auch weg. Es liegt also nicht an der klappbaren Armlehne, sondern das Fach darunter vibriert bei bestimmten Drehzahlen. Ich habe gesehen, dass es so aussieht, als ob das Fach auf die Mittelkonsole aufgesteckt ist. Kann man das ganze Fach irgendwie nach oben abziehen? Ich möchte hier entweder mit Silikonspray oder ähnlichem arbeiten, denn die Geräusche machen einen echt irre.

VG

Robert

Ähnliche Themen
7 Antworten

Ich hatte auch Knarzgeräusche aus diesem Bereich, ich hatte mal die Feder der Armlehne entspannt, hat aber nur kurzzeitig Ruhe gebracht. Dann habe ich mal den ganzen Bereich "durchgeknetet", also überall mal fest draufgedrückt, von allen Seiten. Seit dem habe ich Ruhe, kam kein Ton mehr. Vielleicht war irgendetwas verspannt oder verzogen oder war nicht genau eingepasst...

Themenstarteram 13. Febuar 2020 um 12:24

Ich habe nun versucht das Geräusch zu lokalisieren. Das hat soweit ganz gut funktioniert. Ich habe bei offener Armlehne immer ganz leicht und ganz kurz mit der Faust auf das Fach "geschlagen". Ich konnte ein nachvibrieren hören. Dann habe ich mit kleinen Spateln versucht im Fach (z.B. bei der USB-AUX Einheit und der induktiven Ladeschale) Spannung aufzubauen. Und siehe da, so wie es aussieht lag es an der Ladeschale. Ich war leider zu dämlich die Schale zu entfernen, also habe ich einfach etwas gefaltetes Papier in den Schlitz (Spatel war noch dringesteckt) gesteckt und anschließend den Spatel rausgezogen. Das Geräusch ist im Stand (Klopfen auf das Fach) wesentlich besser ... ich würde fast sagen weg. Mal schauen was bei der Fahrt passiert. Ich habe heute eine längere Strecke zu fahren ... ich melde mich wieder.

Hab dieses Geräusch auch im Sommer gehabt. Es war so wie du beschrieben hast, hat man auf die Ladeschale gedrückt dann war das Geräusch weg.

Ich wollte mal die Ladeschale ausbauen allerdings ist das Geräusch seit dem Winter nicht mehr aufgetreten.

Ein User im 4er Forum hatte auch darüber berichtet

 

https://www.motor-talk.de/.../...e-klappert-schnarrt-t6756497.html?...

Themenstarteram 14. Febuar 2020 um 9:34

Also meine nicht so smarte Methode, mit einfach mal ein Stück gefaltetes Papier dazwischen klemmen hat funktioniert. Ist zwar nicht schön, sieht aber keiner, weil das Fach natürlich immer zu ist ;-) Aus meinem Fach kommen nun keine Vibrationen mehr :-)

Könntest du evtl ein Bild davon machen und hier hochladen?:) danke!

Themenstarteram 14. Febuar 2020 um 13:33

Hi,

hab gerade kein Zugriff auf mein Auto. Hier ist ein Beispielbild von BMW. Ich habe eine Pfeil reingemacht, der genau auf den Spalt zeigt, wo ich mein gefaltetes Papier reingesteckt habe. So ist die Ladeschale jetzt permanent unter Spannung und vibriert nicht mehr.

VG

Robert

Fach-unter-mittelarmlehne

Perfekt! Danke! Werd ich gleich mal probieren :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Fach unter der Mittelarmlehne knarzt bzw. macht Vibrationsgeräusche