Facelift
Hi MT-Team!
Also das Facelift sieht ja vorab schonmal richtig gelungen aus!
Weiter so!
Beste Antwort im Thema
Weniger ist nicht nur manchmal, sondern sogar relativ oft einfach mehr.
Und die Bewertungsfunktion .... na ja, ihr werdet alle Pros und Contras sorgfältig abgewogen und Euch diese Entscheidung keineswegs leicht gemacht haben .... nur, wieso kommt ihr dann nicht zum einzig richtigen Resultat? Es gibt wirklich nichts, rein gar nichts, was an einer solchen, anonymen und ohne Begründung, allzuoft auch je nach Sympathie- oder eben Antipathie-Faktor abgelieferten Bewertung auch nur dem Anschein nach repräsentativ ist und auch nur auf Verdacht in irgendeiner Art und Weise weiterverwertet werden sollte.
Und zu den ganzen Änderungen in letzter und wohl auch kommender Zeit: Man muss nicht zwingend auf jeden Trendzug aufspringen, nur um den up-to-date-Anschein zu wahren.
Ich versuch's, bildlich darzustellen: Was haltet ihr von 65jährigen Jet-Setterinnen, die ihr 7. oder 8. Facelift hinter sich gebracht haben? Kussmund? Mandelaugen? Schanzennase? Man kann auch zuviel an etwas rumbasteln, was in seiner Basis eigentlich wunderbar ausgeschaut hat. Und Falten können durchaus erotisch wirken.
Soweit meine 2 Rappen.
Salut
Alfan
288 Antworten
Hm... hat sich doch im Kern nix geändert... look & feel halt und die Bewertungsfunktion.
Der Look gefällt mir schon gut... dezentes Polish... so die Karteireiter mit Verlauf und Symbolen... wesentliche Actions hervorgehoben... zusätzliche Actions dezent eingefügt... Nebenfunktionen durch Mouseover schnell erklärt... klare Benutzerführung.... in allen Bereichen sinngleich... da capo! 😉
Was man nicht braucht.. muss man ja weder klicken noch nutzen. Die Übersicht ist durch eine Hervorhebung der Primärfunktionen doch optimal - obwohl weitere Features implementiert wurden und präsent sind... die "stehen ja zurück", beschränken sich auf Symbole (die sich durch Mouseover intuitiv erklären).
Bewertung:
Einen disziplinarischen Effekt halte ich für unwahrscheinlich - das ist mE zudem Aufgabe der Moderation - insofern negativ sinnfrei ist und bestenfalls zu Bashing führt. Einziger (indirekter) Nutzen imho: In reinen Meinungsdiskussionen (wie dieser..) sieht man evtl., wie ein Post jeweils Zustimmung/Ablehnung erfährt... auch werden da eher mehr Leser auf diesem Weg "teilnehmen", mag ja nicht jeder schreiben.
Womit wir beim Unterschied "Meinung" vs "Fachlich" wären... das macht mE nämlich einen riesen Unterschied!
Im Fachbereich halte ich ein reines Topshooting für sinnvoller - ohne negativ. Differenziert nach Antwort und Thread. Drei Effekte: Fachlich sinnige Antworten werden leichter gefunden. Interessante Threads können in den Vordergrund geschoben werden. Das Suchergebnis kann besser aufbereitet werden.
Um ein Userranking soll und darf es nicht gehen - das würde auch im krassen Widerspruch zum Unsichtbarmachen des Beitragszählers wie auch zum Verzicht auf "Usergrade" stehen. Entweder, oder.
Was der Betreiber auch nicht will und dadurch abmildert, dass die Wertungen ja nicht kummuliert werden... bleibt jeweils beim Post. Ich sehe aber, gerade in den Meinungsabteilungen von MT, das erhebliche Risiko der Stigmatisierung....
Achja... eins noch... Mods sollten durchaus auch Feedback erhalten 😁
Ganz im Ernst! Der Usus auf MT ist durch die User getragen und quasi definiert... würden alle Modereien dem Volk gänzlich zuwiderlaufen... wär das Volk schnell weg. Eine Wertung wäre da schon auch hilfreich 😉
Und weil sich jetzt gleich ein paar Mods aufregen werden: Von mir aus im Ergebnis unsichtbar für die User - dann sähe wenigstens der Mod, ob seine Entscheidung oder Art vom Volk getragen wird. Juckt ihn das nicht... hat er imho den Bezug zu Community verloren....
Also kein offizielles Abwatschn 😉
Summa ein guter Ansatz, die Bewertungen, kann man schon was draus basteln... 🙂
Zitat:
Original geschrieben von C20NE-Cruiser
Bin jetzt 4 Jahren hier aktiv und meiner Meinung nach wird MT immer bunter und unübersichtlicher. Einer der Gründe warum ich immer seltener reinschaue...
Ich hab viele Seiten durchgelesen, aber dieser Beitrag spricht mir aus der Seele.
Tut mir leid das sagen zu müssen, aber das 'erste' Design, das vor ca. einem Jahr war, fand ich am besten ohne Schnick-Schnack leicht und instinktiv zu bedienen. Meiner Meinung nach muss man nicht alles technisch mögliche ausnutzen zumal es auch auf die Geschwindigkeit drückt. Das hier vBulletin genutzt wurde, ist auch einer der Gründe warum ich damals hier hin gewechselt habe, heute ist nicht mehr viel davon übrig, leider.
Von meiner Seite wünsche ich mir 'back to the roots'.
mfg Micha
ja stimmt, mein 80 jähriger opa, ist auch deiner meinung, damals war alles besser, und wehe es wurde was geändert. es war schön als die welt noch schwarz/weiß war 😁
in diesem sinne, jede weiterentwicklung sollte sofort durch die regierung verboten werden.
wer ironie findet, ist intelligent.
Hallo,
bei mir wird die Startseite ganz normal angezeigt. Wenn ich dann auf ein Forum klicke z.B BMW, dann ist in der Mitte alles schwarz und ich muß immer ganz runter scrollen und dann kommt das Forum.
Ich gehe mit Firefox on. Hat jemand eine Ahnung was da los ist?
Naja ich finde dieser Bewertung bis jetzt Mist man kucke mal in den Golf IV Bereich und suche eine grüne Bewertung für einen guten Beitrag aber meistens ist dort nur Rot zu sehen u.a. fachlich gute Beiträge.
Und um Himmel Willen kein User Ranking finde sowas einfach dämlich denn dann wären wir hier such schon fast in der 2 Klassen Gesellschaft (sage das mal so was anderes was selbiges Ausdrückt fällt mir grade nicht ein 🙂 )
Und ansonsten stimme ich hier mit vielen überein das alte Design war besser und vor allem einfacher.
Mann mus nicht lange was suchen und auf das laden warten oder 5mal bestimmte Aktionen auführen bis was funktioniert.
Wenn ich momentan auf bestimmte Blog`s klicke (u.a. Kamis Blog) dann hängt sich das Motor Talk Fenster komplett auf.
Zitat:
Original geschrieben von danjan
dem kann man sich nur anschließen😉
Das Problem mit den lustigen Grafiksymbolen, die das erste Zeichen der Überschrift der Suchergebnisse ersetzen, habe ich auch. Sowohl mit Firefox 2.0.0.12 und IE 6, Version 6 (SP2). Lustigerweise erscheint die Liste für 1-2 Sekunden korrekt, bis dann die ersten Zeichen ersetzt werden. Cache und Cookies löschen half nicht.
Zum Thema Bewertungen:
Zitat:
Original geschrieben von Alfan
...Anderes Beispiel im Porsche-Forum. Beiträge pro Porsche werden per Rotstift abgemahnt, Beiträge pro andere Fahrzeuge werden frenetisch begrünt ...., einfach, weil's Spass macht, den Porsche-Köppen an den Karren zu fahren.
Funktioniert übrigens in jedem beliebigen Markenforum, keine Bange.
....
Stimmt. Im Golf V Forum zickt sich immer die "Diesel-" und "Benzin-Fraktion" an. Im Moment toben sich viele anhand der Bewertungsfunktion dadurch aus, Beiträge negativ zu bewerten, die von der "anderen Seite" kommen. Wenn denn eines Tages die Suchfunktion mit der Bewertung der Beiträge verküpft werden sollte .... Schade um die informativen Beiträge 🙁
Ich finde es ein wenig schade, dass soviel auf den Risiken der Bewertungsfunktion herumgeritten wird und weniger an die damit verbundenen Chancen gedacht wird. Vielleicht ist das eine typisch deutsche Denke 🙂
Wir haben es uns mit der Einführung dieser Funktion auch sicher nicht leicht gemacht und uns intensiv andere Bewertungssysteme abgesehen, auch solche die gescheitert sind. Ich denke, das wir dabei auch einige Probleme vermieden haben, indem sich die Bewertung z.B. nur auf den Post bezieht oder positive Bewertungen stärker gewichtet werden als negative, ein Bezug zum Post ("hilfreich oder nicht"😉 und nicht zum User hergestellt wird usw. Und ja, vielleicht wird das am Ende trotzdem nicht reichen um die Suche für alle zu verbessern, dann werden wir das auch ganz bestimmt nicht tun.
Aber vielleicht sollten einige weniger daran denken, wie man die Funktion böswillig missbrauchen könnte, sondern vielmehr wie man sie sinnvoll einsetzen kann. Wenn du der Meinung bist, die Bewertung ist subjektiv und andere Bewerten sowieso falsch, wie ist es damit sich alle Beiträge auflisten bzw. in der Suche hervorzuheben zu lassen, die man selber positiv bewertet hat? Diskutiert wurde auch schon der Vorschlag, die Bewertung des Themenerstellers stärker einfliessen zu lassen.
Tec-Doc und einige andere vertreten z.b. die Meinung, das man die Bewertung auch ein "Dankeschön", also ohne Negativbewertung, reduzieren könnte. Im Prinzip ist das unser jetziges System, nur das die negativen Votes garnicht zählen. Ein bischen sind wir ja schon in die Richtung gegangen, indem wir negative Votes nur halb so stark gewichten wie positive. Wenn das immernoch nicht reicht, dann müssen wir überlegen ob wir negative Bewertungen nicht noch stärker entwerten oder überhaupt erst berechnen, wenn sie von wenigstens 2, 3 oder n unterschiedlichen Usern kommen. Und wenn jemand von vielen Leuten wirklich nur negative und keine positiven Bewertungen erhalten hat, dann hat er vielleicht wirklich einfach mal Mist geschrieben und eine solche Bewertung verdient 🙂
Fakt ist, das wir mit dem Bewertungssystem erst noch ein paar Erfahrungen sammeln müssen und es sicherlich auch noch etwas tunen werden. Wir wollen ganz sicher keine Kultur von Schlechtbewertungen, aber vielleicht haben wir mit negativ Bewertungen eine Chance die Qualität im Forum zu verbessern. Derzeit ist das Bewertungssystem noch komplett ohne Funktion, es gibt nur den Balken im Beitrag. Und das wird auch so bleiben, bis wir soviel Erfahrungen damit gemacht zu haben um wirklich eine Funktionsverbesserung davon ableiten zu können.
Bis dahin, gebt dem System die Chance, die es verdient. Wie jedes Werkzeug ist es nur so gut wie die Hand die es führt - und es ist in eurer Hand.
Gruß,
Bert
Im Golf IV Forum wird wirklich alles zu 90% einfach mal negativ bewertet 😁 Glaub viele wissen gar nicht was für einen Sinn diese Funktion erfüllen soll und klicken einfach mal auf negativ weils Spaß macht 😁
Wie wärs denn eine Umfrage zu starten, ob die Bewertung gewollt ist ?
Meinetwegen auch erst in einem Monat um zu sehen wie das ankommt.
Ich persönlich sag vorläufig erstmal Tschüss, werde ab und zu nochmal gucken aber mit dem Schreiben vorläufig lassen 🙂 Bin seit 2003 treuer Leser und hab mich 2005 registriert und auch MT 2.0 hat mir sehr gefallen aber ich brauch mich in meiner Freizeit nicht noch bewerten lassen für was was mir eigentlich spass gemacht hat.
MFG
Alex
Die Idee von Tillamook ist gut der schliesse ich mich an.
Und ansonsten hat es Kami auch schon gesagt (wie ich oben) man beachte den Golf 4 Bereich.
Ich kann die blogs nicht mehr lesen, weil sie schmal und in die Länge gezogen sind. Wie krieg ich die wieder breit und leserlich???
... und wenn ich dann wieder alles lesen kann, sag ich auch, wie es mir gefällt 😁
Zitat:
Ich persönlich sag vorläufig erstmal Tschüss, werde ab und zu nochmal gucken aber mit dem Schreiben vorläufig lassen 🙂
Wegen sowas direkt aus dem Forum zu gehen ist arm finde ich 😉 Wovor habt ihr Angst? Was soll euch passieren? Bewertet wurdest du bislang auch, nur halt ohne das Däumchen! Jeder hat sich ein Bild von dir gemacht und dich somit bewertet 😉
Zitat:
Ich finde es ein wenig schade, dass soviel auf den Risiken der Bewertungsfunktion herumgeritten wird und weniger an die damit verbundenen Chancen gedacht wird. Vielleicht ist das eine typisch deutsche Denke
Du sagst es, es ist typisch Deutsche Denke, erstmal die ansonsten sachliche Bewertungsfunktion zu missbrauchen 😉
Zitat:
Wegen sowas direkt aus dem Forum zu gehen ist arm finde ich 😉 Wovor habt ihr Angst? Was soll euch passieren? Bewertet wurdest du bislang auch, nur halt ohne das Däumchen! Jeder hat sich ein Bild von dir gemacht und dich somit bewertet 😉
Für langjährige User ist das auch kein Problem.
Aber was ist mit neuen Usern, die sich noch kein Bild verschaffen konnten ? Die sehen dann in den letzten 10 Beiträgen eines Users vielleicht nur rot. Was sollen die von diesem User halten, obwohl er vielleicht schon 1000 andere Beiträge geschrieben hat und er sich nur ausnahmsweise zu einem Beitrags-Bashing hat hinreissen lassen ?
Nein, eine Bewertung auf rein sachlicher Beitrags-Basis ist IMHO nicht möglich. Du siehst es ja, selbst Dein sachlicher Beitrag hat bereits eine neg. Bewertung erhalten (nicht von mir !!), warum auch immer.
Noch was ist mir aufgefallen:
Die Bewertungsfunktion ist offensichtlich linear. Wenn man sowas schon einführt, dann sollten Bewertungen langjähriger Mitglieder mit vielen Beiträgen deutlich stärker einfließen als von Null-Postern.
Diese Mitglieder sind hier etabliert und man sollte davon ausgehen können, dass sie das eben nicht missbrauchen (Ausnahmen mal abgesehen). Desweiteren haben sie oft den Überblick um einen Beitrag als hilfreich oder nicht hilfreich beurteilen zu können.