ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Facelift Scheinwerfer mit LED nachrüsten

Facelift Scheinwerfer mit LED nachrüsten

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 21. Mai 2009 um 12:22

Beitrag gelöscht - Grund: Werbung!

 

Gruss

MdN

Team Motor-Talk

Moderator

Beste Antwort im Thema

Alle, die das STG mit dem richtigen Index haben,  benötigen diesen Adapter nicht, Umpinnen und mit VCDS freischalten reicht.

So, wie der Umbau in der Zeitschrift beschrieben ist, ist das ganze nicht gesetzeskonform und somit Probleme bei der nächsten HU vorprogrammiert. Und ob diese Teile von car-vreativ überhaupt ein Prüfzeichen haben und somit nicht nur für "Showzwecke" eingesetzt werden dürfen, ist fraglich.

814 weitere Antworten
Ähnliche Themen
814 Antworten

Zitat:

@3000ccm schrieb am 4. Oktober 2015 um 16:26:21 Uhr:

Welches Steuergerät meinst du genau?

Unten handschuchfach

LWR steuergerät

am 4. Oktober 2015 um 17:44

Ok, aber da ist ja noch das originale alte afs 1 drin. Das muss doch auch mit den neuen funktionieren oder irre ich mich da? Zumindest liest es sich so, als bräuchte man es nur, wenn man das statische kurvenlicht haben möchte.

Gruß

Zitat:

@3000ccm schrieb am 4. Oktober 2015 um 19:44:51 Uhr:

Ok, aber da ist ja noch das originale alte afs 1 drin. Das muss doch auch mit den neuen funktionieren oder irre ich mich da? Zumindest liest es sich so, als bräuchte man es nur, wenn man das statische kurvenlicht haben möchte.

Gruß

Wenn hast kurvenlicht und tauschst diese dann abbiegelicht werden auch funzen.

am 5. Oktober 2015 um 7:14

Ich hatte bisher schon kurvenlicht. Das Problem ist, dass auch die ALWR nicht mehr geht und das Steuergerät alle Anpassungsfunktionen sperrt.

Kann es sein, dass es die Leistungsmodule nicht erkennt?

Es zeigt 3 Fehlercodes an:

1. STG nicht richtig codiert

2. Leistungserkennung Xenonbrenner links

3. Leistungserkennung Xenonbrenner rechts

Zitat:

@3000ccm schrieb am 5. Oktober 2015 um 09:14:46 Uhr:

Ich hatte bisher schon kurvenlicht. Das Problem ist, dass auch die ALWR nicht mehr geht und das Steuergerät alle Anpassungsfunktionen sperrt.

Kann es sein, dass es die Leistungsmodule nicht erkennt?

Es zeigt 3 Fehlercodes an:

1. STG nicht richtig codiert

2. Leistungserkennung Xenonbrenner links

3. Leistungserkennung Xenonbrenner rechts

Grundeinstellung hast gemacht?

am 5. Oktober 2015 um 9:06

Geht ja nicht. Das stg sperrt alle Funktionen!

am 6. Oktober 2015 um 17:19

Problem gelöst! Es lag am AFS 1, habe es gegen ein AFS 2 Steuergerät getauscht und sofort wurde alles erkannt und ließ sich einstellen.

Zitat:

@3000ccm schrieb am 6. Oktober 2015 um 19:19:43 Uhr:

Problem gelöst! Es lag am AFS 1, habe es gegen ein AFS 2 Steuergerät getauscht und sofort wurde alles erkannt und ließ sich einstellen.

Es funktioniert auch mit dem AFS1 wenn kein Abbiegelicht benutz/codiert wird.

Möchte man zum Kurvenlicht noch das Abbiegelicht codieren/benutzen muss das ASF2 verbaut und codiert werden.

Hab es selber schon mehrmals gemacht.

Problem dabei war immer das das ASF1 die falsche codierung hatte....diese muss geändert werden und ASF1 funktioniert normal mit Kurvenlicht ohne Abbiegelicht.

mfg Senti

Hallo Senti,

Ich habe probiert das STG anders zu codieren, jedoch hat es keinerlei Änderungen angenommen.

Wie hätte ich denn vorgehen müssen? Und vor allem, was hätte ich codieren müssen? Im AFS kann ich ja lediglich das Fahrzeug angeben, allerdings steht die Codierung auf 255 wenn ich mich recht erinnere, was keinen wirklichen Sinn ergibt.

Gruß

richtig... 255 hatte ich auch immer drin stehen...dort hätte einfach nach Deiner aktuell Verbauliste codiert werden müssen.

Morgen kann ich mal meine Scan`s durchschauen... was da bei mir drin steht.

Wichtig sind ob AAS oder Stahlfedern usw

Zitat:

@plgr65 schrieb am 12. September 2009 um 22:40:10 Uhr:

Hallo

Ich habe die ganz normalen FL-Scheinwerfer (nicht RS6) verbaut. Umgepinnt habe ich nichts, davon weiss ich nichts.

Nach den dutzenden Forenbeiträgen zu LED-TFL zu urteilen müssen schon zig Leute auf FL-LED umgebaut haben. Aber man findet nirgens glasklare Umbau-/Codierhinweise, geschweige denn Infos zum Umpinnen (ausser RS6). Vom Umpinnen habe ich heute das erste Mal gelesen und derjenige, der mir die Scheinwerfer verkauft hat (ein seriöser Verkäufer), hat nie das Wort "umpinnen" benutzt. Ich hab das Gefühl, da labert der Eine das Geschriebene des Anderen nach, das ist doch nicht normal.

pajb, hab von Dir schon in einigen Beiträgen die Frage nach dem Umpinnen gelesen, aber es antwortet keiner mit klaren Ansagen, was?. Es fallen immer nur Schlagworte wie "man muss umpinnne, man muss codieren, alles hat geklappt. usw.". Dass aber z. B. ein Komponentenschutz im neuen Leistungsmodul Bordnetz nach dem Tausch aktiv ist und dass der ev. die ganzen Probleme verursacht, das findet man nirgens. Haben alle anderen, die auf LED´s gewechselt und ein neues Leistungsmodul verbaut haben, keinen Komponentenschutz drin?

Ich würde mir wünschen, dass einer, der erfolgreich auf FL-LED´s umgerüstet hat (nicht RS6), mal Punkt für Punkt erklärt, was zu tun ist, auf was zu achten ist, wo es Probelme gibt, etc. Dann würden nämlich die einzelnen Forenbeitrage nicht so aufgebläht werden und man verliert beim Durchlesen nicht gleich die Lust und das Interesse. Gleichzeitig müsste man nicht immer Antworten lesen wie "benutz doch mal die SuFu" oder "Hätte dieser Beitrag nicht gerreicht? Muss man dann noch einen extra Thread aufmachen?".

Ich bitte um Verständnis für diesen Beitrag, aber ich erkenne, dass nicht nur ich dieses Problem habe.

Schöne Grüsse

plgr65

Nach über 50 Seiten lesen und studieren, kam ich auch auf den Punkt das hier niemand wirklich kurz zusammen gefasst und ausführliche Anleitung dar stellt!

Es wird immer wieder in verschiedenen Varianten so erklärt dass man durcheinander kommt.

 

Dabei sind die Forums dafür da um sich auszutauschen und sich gegenseitig zu helfen.

 

Es lauern möchte gerne Profis (Klugscheißer) in Kleinanzeigen die für eine Anleitung 50€ verlangen ohne hinterher dafür gerade zu stehen ob das funzt oder nicht!

Ähhh Leute geht's noch?!

 

Also, ist jemand hier der wirklich Ehrenhaft einem weiterhelfen kann und sachlich erklärt wie man vorgehen soll ohne viel Schnickschnack und Klugscheißerei zu äußern???

Zitat:

@Dennis_STK schrieb am 6. Mai 2011 um 15:36:58 Uhr:

Die Form ist gleich. Es gibt die Scheinwerfer auch ohne Kurvenlicht.

Du musst dein Bordnetzsteuergerät tauschen (oder mir schicken und ich flashe es dir auf den benötigten Index) und dort umpinnen.

Dann brauchst du D3S Brenner und die Steuergeräte dazu. Das hast du ja bereits geschrieben.

Woher kommst du denn? Im Hamburger Raum / Schleswig Holstein führe ich solche umbauten gewerblich durch.

Hallo, machst du noch das mit Steuergerät Flaschen?

Der Dennis war zuletzt im August 2020 im Forum. Unwahrscheinlich, dass er noch aktiv hier ist.

Grüße, lippe1audi

Zitat:

@lippe1audi schrieb am 3. Februar 2023 um 10:06:59 Uhr:

Der Dennis war zuletzt im August 2020 im Forum. Unwahrscheinlich, dass er noch aktiv hier ist.

Grüße, lippe1audi

Schade, aber das ist nicht schlimm, mein Hauptproblem ist wie ich richtig umpinen soll bei meinem und wie ich d n LWR steugerät zum laufen bringe, den ich hatte vorher AFS und die jetzigen Scheinwerfer sind ohne AFS.

 

BNST mit Index k und LWR steugerät ohne Kurvenlicht sind drin ich weiß das ich jetzt den Komponenten Schutz entfernen lassen muss, aber eben das mit umpinen und LWR steugerät klappt bis jetzt nicht.

Hey nach dem unpinen und codieren habe ich das Problem das die innere Lampen Leuchten bei tfl und beim Licht an Glimmen sie.

Habe ich was falsch gepinnt ?

IMG_2023-09-26_20-19-23.jpeg
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Facelift Scheinwerfer mit LED nachrüsten